Wann kommt der neue i30?

  • Was ich noch beim neuen i30 interessant finde, der 1,6l GDI hat lt. Prospekt einen niedrigeren Verbrauch als der 1,4l.
    Man muss nun warten, wie sich die Preise entwickeln, wenn aber Benziner dann eher den 1,6 GDI. Bin den Motor schon mal im ix35 als Leihwagen gefahren, klar mit den breiten Reifen und dem großen Wagen kam er mir nicht wirklich kräftiger als mein 1,4l i30 vor. Man muss aber sagen, der Wagen war noch nicht eingefahren, wenn nun aber der Motor im i30 ist, denke ich geht der bestimmt ganz gut, und kann einen guten Verbrauch haben. Mit dem ix35 bin ich ca 100km gefahren und hatte 7,6l danach als Durchschnittsverbrauch, sollte dann beim i30 nochmal deutlich weniger werden.

  • Hi,
    habe heute die Einladung vom FHH bekommen,am 24.03. offizielle Vorstellung und bei bestellung am 24. 2500€ Anzahlung geschenkt. :D
    :schläge: Bin doch nicht blöd und tausche meinen erst 1Jahr alten ein,zumal er mir stellenweise besser gefällt als der neue. :]

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Was mich ein wenig verwundert, sind die Leistungsangaben zum 1.6 CRDI beim neuen i30 - 110 und 128 PS ???


    Sollten sie wirklich dem No-Power-Diesel 10 PS mehr spendiert haben?
    Vielleicht kann man ja auf verbesserte Motorsteuersoftware hoffen.
    Ich habe am Mittwoch meine 1-Jahres-Durchsicht mit knapp über 19.000 km umd werde meinen Werkstattmeister mal danach fragen.

  • Zitat

    Original von Scholle54
    ...Sollten sie wirklich dem No-Power-Diesel 10 PS mehr spendiert haben?


    Dann wären es ja "nur" 100PS. ;)

  • Den 128 PS Diesel gab es ja schon in Import-Modellen.


    Evtl. ist der 110er der alte Motor mit 116 PS, der etwas in der Ököbilanz aufgewertet wurde und daher ein paar PS lassen musste.


    Weiß hier jemand mehr?

  • Noch eine Antwort zu der Feststellung, dass Hyundai den neuen i30 auch mit Gasanlage anbietet, habe ich mal in dem Autogasforum nachgesehen, in dem ich auch mal gestöbert habe, als ich noch meinen Nissan Primera mit LPG hatte.


    Dort steht von einem erfahrenen Umrüster, alle neuen Hyundai sind ohne entsprechende Kopfbearbeitung, NICHT gasfest!!!.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • War heute zur 1. Durchsicht (19.200 km, Null Probleme, Durchsicht war umsonst) und habe mich mal mal nach dem 1.6 CRDI im neuen i 30 erkundigt. Die 110 PS resultieren allein aus einer veränderten Motorsteuersoftware. Die Motoren sind identisch. Sie konnten mir aber leider nicht die neue Software aufspielen, da sie die noch nicht hatten.

  • Deswegen haben der 110 und der 128ps cdri motor auch das gleiche drehmoment! Ist schon komisch wie man mit der motorsteuerung mit den Leistungen spielen kann! Beim chiptuning müsste man den 110er auf genau die gleiche Leistung hieven können wie den 128er.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Der 128er hat jedoch im Vergleich zum 90er Unterschiede beim Turbolader. Aber wahrscheinlich hat der 90er noch genügend Reserven, um auf 110 PS gebracht zu werden.

  • Ja, das sollte kein Problem sein: beim "alten" Modell bietet Eurotec ja schon ein Chiptuning auf 105 PS an.


    Und die Steuersoftware des "Neuen" würde auch für den "Alten" passen, verstehe ich das richtig?

  • So habe ich das verstanden. Wenn sie die neue Steuersoftware gehabt hätten, hätten sie die mir auch aufgespielt. Übrigend wurde ja auch der 116er Diesel beim neuen i 30 auf 128 PS "aufgeblasen", also scheint der Motor mehr Reserven zu haben, als wir denken. Unter der Hand habe ich von Leuten, die es wissen müssen, gehört, daß sich der R*** C*** gut für den 90er Diesel eignet ......

  • Heute Probefahrt gemacht - super! Der Basisbenziner (voll beladen) natürlich etwas schwach auf der Brust und mit kleiner Anfahrschwäche, aber insgesamt viele positive Eindrücke. Verbesserte Materialien, besserer Sound schon beim Tuner, leiser auf schlechtem Belag, sehr gelungene Tagfahrleuchten, Schaltung nochmals gediegener, Motor im 6. Gang kaum noch zu hören. Ich war begeistert. :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!