Mein ix20 / Erfahrungen

  • Das letzte Bild kommt doch aus Indien oder 8)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ohne Worte..... :aufgeb:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mal ne andere Frage:


    klappert eure Hutablage auch so und wenn ja, wie habt ihr das abgestellt?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Besten Dank, genau so etwas brauch ich. :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ich möchte mich aus dem ix20-Forum verabschieden. Ich habe hier über die Jahre hinweg gute Anregungen für meinen 1,4 Ltr. und 1,6 Ltr. Automatik bekommen.
    Ich wechsle nunmehr zur Kona-Fraktion. Gestern ist nach 6 Monaten Wartezeit meine 1,6 Ltr. Ausführung eingetroffen und wird kommende Woche zugelassen.
    Ich hoffe auch im neuen Forum auf gute Zusammenarbeit.

  • Erfahrungsbericht Teil 5


    Drei Jahre sind um. Bei der 3. Inspektion (Zwischenwartung) wird auch die Hauptuntersuchung (TÜV) fällig. Alle von mir angegebenen Auffälligkeiten (teilweise schlechtes Anspringen, quietschen der Feststellbremse, Abrollgeräusche) wurden geprüft und für in Ordnung gehalten/bescheinigt. Das ist eben ix20-typisch. Aber wie schon so oft geschrieben, das Auto macht was es soll, einfach von A nach B fahren. Wenn das wirklich die einzigen kleinen und unwichtigen Fehler sind und bleiben, bin und bleibe ich restlos begeistert.


    Die Wartung wurde wieder mal sauber nach Plan abgearbeitet. Die HU war wie zu erwarten natürlich ohne Mängel. Das Ganze hat 254€ gekostet. Was will man mehr. Äh weniger... :freu:


    Gruß Dirk

  • So, jetzt sind 6 Jahre rum und ich mag ihn immer noch (und er mich :D ) - nach 5 Jahren wollt ich eigentlich wechseln und als es soweit war, hab ich mich gefragt: warum eigentlich?....... und nachdem mir darauf keine Antwort eingefallen ist, fahr ich ihn immer noch und bin noch immer höchst zufrieden - 160.000 km - keine Probleme, keine Defekte (bis auf 2 Scheinwerferlampen) - er läuft und läuft und läuft........ never change a running system :sauf:

  • Hab letzte Woche einen Kurzausflug gemacht, knapp 1500 km in 5 Tagen mit meinem ix20 Automatik gefahren, wie erwartet ohne Probleme.


    Was sich dann aber doch negativ heraus gestellt hat, die Leistung mit 120 PS ist auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 eindeutig zu wenig! Mit viel Anlauf sind auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, aber wenn man feststellen muss, dass so mancher Sprinter schneller ist, ist das schon enttäuschend! Mehrmals passiert mit ca. 140 - 150 hinter anderem PKW, Sprinter hergefahren, gedacht den schafftst du auch noch! Aber kaum aus dem Windschatten raus und schon sind die mir weg gefahren, nix mehr mit beschleunigen! War letztes Jahr ja auch schon mal knapp 2000 km in Frankreich unterwegs, da ist das aber nicht aufgefallen, da man da sowieso nicht schneller als 130 fahren darf!


    Positiv bei längeren Strecken geht der Spritverbrauch deutlich über 1 Liter runter, obwohl ich ihn richtig "getreten" habe.


    Die fehlenden PS sind bei mir jetzt nicht so sehr wichtig, da ich mit Sicherheit nicht mehr als 1-2 Mal im Jahr längere Strecken auf der Autobahn fahre, aber dennoch ärgerlich wenn man von Sprinter, Wohnmobile oder auch von klein LKW, Pritschenwagen überholt wird!

  • ...eigentlich sollte der ix20 mit dem 1.6er Automatikmotor ca 180km/h schaffen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte den mal testweise und das schafft er auch. Wenn er auf der Autobahn so abfällt, dass man von "Sprinter, Wohnmobile oder auch von klein LKW" überholt wird, kann was nicht stimmen. Würde mal zur Werkstatt fahren.

  • möglich, das er die 180 schafft, aber mit welchem Anlauf?
    bis 150 noch einigermaßen ok, aber darüber hinaus keine spürbare Beschleunigung mehr!


    in der Werkstatt war er gerade vor 3 Wochen zur 1. Inspektion.
    hat jetzt 12500 Km, vllt. wird er ja noch besser, wenn ich ihm öfters mal die Sporen gebe?

  • Hmmm....ich habe auch einen ix20 Automtatik mit 1,6 liter 125PS (EZ Januar 2018) und kann das abslout nicht bestätigen.
    Ich fahre öfter die Etappe Verden - Seesen (etwa 150 km) auf der A7/A27 und kann sagen, dass der ix20 mit 6-Gangautomatik von 100-160 ordentlich und gleichmäßig durchzieht!


    Ab dann wirds zäher aber er wirkt nicht gequält. Er hat eben nur 1,6 Liter Hubraum!!


    Verbrauch auf dieser Strecke ist etwa 7,5 Liter/100 Km bei Tempomat 140 km/h.


    Ich würde auch mal zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • cruiser


    Hallo Dirk, :winke:
    Da liegen wir in den Kosten ja fast gleich. Auch mein iXi ist im 3. Lebensjahr und hatte jetzt 1.TÜV mit Zwischeninspektion. Pries und Leistung: siehe Rechnung.
    Hatte bisher nichts zu bemängeln, kein rattern, quietschen, Rost oder sonstiges. Bin bis jetzt sehr zufrieden. :freu:


    Mit freundlichem Gruß
    Uli 8)

    Bilder

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von pipapa9 ()

  • Grüße. Bin mit meinem Hyundai ix 20 die Woche mit leerem Tank liegen geblieben weil die Tankanzeige klemmen geblieben ist. War beim freundlichen und der sagte mir das die Einheit mit Benzinpumpe und Tankanzeige schräg eingebaut war und dadurch ist der Schwimmer kaputt gegangen. Mittlerweile gibt es da aber schon eine verbesserte Version. Nur das Teil kostet über 300 Euro da es das nur als eine Einheit gibt. Gott sei Dank geht das aber auf Garantie. Hab aber dabei schmunzelnder Weise festgestellt das wirklich nur 48 Liter in den Tank passen.
    Ist bei eurem ixi auch sowas mal gewesen?


    LG Butzelmann

  • Nach wievielen Kilometern bist du denn mit dem Auto gefahren, bis der Tank komplett leer war. Und wieviel war noch als Restreichweite angezeigt bei leerem Tank - hast du dir zuvor nicht den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet, und gemerkt daß der nicht stimmen kann?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe den BC immer auf Durchschnittsverbrauch eingestellt. Dadurch hatte ich nicht gesehen, dass ich schon ca. 550 km mit der Tankfüllung gefahren bin. Die Restreichweite betrug laut BC noch 141km, was ja überhaupt nicht hingehauen hat.

  • Ein kleiner Zwischenbericht über meinen ix20.


    Er wurde neulich sieben Jahre alt und hat aktuell eine Fahrleistung von etwa 75.000 km. Hier eine kleine Störungsübersicht :
    - Im Alter von 4 Jahren Tiefentladung der Batterie von einem Tag auf den anderen. Der Grund dafür wurde nie gefunden.
    - Im Alter von 4,5 Jahren Ausfall der Klimaanlage wegen Mangels an Kühlmittel
    - Im Alter von 5 Jahren kurz vor Garantieende Ausfall des Antriebs eines Fensterhebers
    - Im Alter von 6 Jahren erneuter Ausfall der Klimaanlage wegen defektem Klimakondensator (wahrscheinlich Steinschlag). Dieser musste dann getauscht werden.


    Der neuerliche TÜV-Termin rief mir jedoch Sorgenfalten auf die Stirn. Der Prüfer meinte, das Auto sei insoweit in Ordnung aber der Rostbefall des Fahrgestells sei weit fortgeschritten. Er gab mir die Prognose, dass das Auto den nächsten Termin noch bestehen würde, danach aber wahrscheinlch Schluss sein würde. Diese Nachricht traf mich wie ein Schlag, denn mein ixi ist ein reines Schönwetterfahrzeug. Da ich beruflich nicht auf ihn angewiesen bin liegen zwischen seinen Einsätzen oft Wochen, im Winter sogar Monate. Diese verbringt er in der Garage. Jedoch achte ich penibel darauf ihn nur dann reinzustellen wenn er auch wirklich trocken ist und unterziehe ihn regelmäßig einer Fahrzeug- und Unterbodenwäsche.


    Ist der ix20 wirklich so rostanfällig? Hat da jemand Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus () aus folgendem Grund: Ergänzung von Details

  • Das haben alle Hyundais schon Ewigkeiten, dass sie zu Flugrost neigen.


    Da gibts schon viele Bilder im i30 Forum. Ist in der Regel aber harmlos und bei regelmäßiger Wartung kein Problem.


    Mit der Klimaanlage würde ich sagen: wer keine Klimawartung alle 24 Monate macht, ist selber Schuld (steht im Wartungsplan der Klima drin - muss man aber selber ansagen, da es kein offizieller Teil der Fahrzeugwartung laut Serviceheft ist!)


    Und leider sind die Kondensatoren anfällig in Sachen Steinschlag (und das bei allen Marken!)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!