Mein ix20 / Erfahrungen

  • Zitat

    Original von Amo64
    Hallo, das problem hatte ich auch ein paar mal mit dem blinkern. Da geht nix und nach ner weile geht es wieder ewig. Echt kurios, bitte auf dem laufenden halten. Oder noch besser ein extra Thread öffnen und mal sehn ob das viele schon gehabt haben. Übrigens mein ixi hat auch erst 6000 km


    So nach langer suche habe ich den Eintrag endlich wiedergefunden.
    Also ich hatte im November meine Inspektion (15.000km) und habe nochmal die Blinker angesprochen bei meinem :D und jetzt wurde das Steuergerät getauscht, seitdem habe ich aber auch ruhe. Also knapp 2 Monate (3000km) ohne das es Probleme mit den Blinkern gab, hoffe es bleibt auch so!

  • Was hast für die erste Inspektion gezahlt?


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Hallo in die Runde :winke:


    das Thema heißt zwar in der Überschrift "Erfahrungen nach 20000 Km, aber ich lasse jetzt mal eine Null weg, denn auch nach jetzt 2000 Km gibt es schon einiges zu berichten. Mein Fahrzeug habe ich Ende Oktober bekommen und habe bisher leider folgende Defekte gehabt:
    1. Knackgeräusche im Bereich A-Säule. - Verkleidung wurde zusätzlich unterfüttert.
    2. Fensterheber Fahrertür macht Geräusche. - Fensterheber neu justiert.
    3. Windgeräusche an der Fahrertür ab ca. 110KmH. - Neue Dichtung eingebaut.
    4. Kofferraumbeleuchtung defekt. - Microschalter im Schloss defekt, Schloss wird ausgetauscht.
    5. Im Rahmen der zentralen Hyundai-Anweisung wurden die hinteren Bremssättel geändert, da diese sich evtl. festsetzen könnten (gab hier im Forum auch schon Meldungen dazu).


    Alles in Allem zwar relative Kleinigkeiten, aber dennoch leicht ärgerlich, da man ja immer Termine machen muß, Leihwagen haben muß etc. :dudu:


    Nichts desto trotz finde ich das Auto toll und würde mich freuen, wenn ich jetzt fehlerfrei weiterfahren könnte. Allerdings muß man sich doch fragen, warum solche Peanuts-Mängel heutzutage immer noch ein Thema sind. Vielleicht sollten die Hersteller die Autos doch intensiveren Tests unterziehen, bevor sie sie auf den Markt bringen.


    In diesem Sinne gute Fahrt allen weiterhin :cheesy: :cheesy:

  • Im Rahmen der zentralen Hyundai-Anweisung wurden die hinteren Bremssättel geändert, da diese sich evtl. festsetzen könnten


    Hallo,
    hat das dein Haendler von sich aus gemacht oder musstest du ihn darauf ansprechen? Mein ixi ist heute in der Werkstatt, hat einen neinen Tuergriff auf der Fahrerseite bekommen, da der kleine schwarze Knopf nicht in Ordnung war.


    Gruss ixi20

  • Wundert mich, ich hab meinen am 17.10.2012 bekommen und der Händler hat gemeint, mit dem ist schon alles in Ordnung betreff Bremsen.


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Nun auch schon :D 6000KM auf der Uhr, ohne Probleme.... :winke:


    LG
    Nobby

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Super ix20
    Ich habe den ix20 jetzt ca. 4500km gefahren und bin damit sehr zufrieden. Mein Wagen ist ein 90PS Diesel und er liegt momentan bei 5,1l Kraftstoffverbrauch. Mein täglicher Weg zur Arbeit ist pro Strecke 20km Landstrasse mit Tempomat bei 90km/h.


    Allerdings wirft das Fahrzeug auch einige Fragen auf, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Berganfahrhile (Hillstart) geht mal und geht mal nicht??? ?(


    Hat das Fahrzeug einen Zuheizer für die Heizung bei eingeschalteter Klimaanlage, denn ich habe das Gefühl, dass der Wagen dann schneller warm wird und die Motortemperatur schneller nach oben geht.


    Ansonsten viel Fun mit ix20


    :freu:

  • Hallo schnaps,
    wieweit der Zuheizer mit der Klima gekoppelt ist,kann ich nicht sagen.Das es einen Zuheizer gibt steht fest.Nach meiner Erfahrung ist es das Beste,Klima auf Automatik und nur die Temperatur bei Bedarf regeln.Die programmierte Luftverteilung der Automatik macht das Auto am angenehmsten warm.
    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen,daß man durch die großen Seitenscheiben auch mal schnell eine kalte Schulter bekommen kann.
    Die Anfahrhilfe merke ich bewusst auch nur hin und wieder.Am auffälligsten,wenn es richtig steil wird.Im Normalfall ziehe ich bei solchen Situationen die Handbremse(Anfahren am Berg).


    Gruß Henrik

  • Der Schaltsack ist bei mir noch intakt, dafür fängt das Lenkrad an sich aufzulösen.


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Hier nochmal ein Erfahrungsbericht über die ersten Kilometer und nach 1000 km mit dem kleinen „X“.


    Sitzposition ist ausreichend, Lenkradeinstellung ist gut. Übersicht nach vorn und zur Seite ist gut, nach hinten aber schlecht. Den Hebel für den Rückwärtsgang finde ich nicht gut gelöst, sonst lassen sich alle Gänge leicht und zügig schalten. Kupplung, Gas und Bremse leichtgängig, Lenkung etwas zu leichtgängig, sonst aber sehr genau. Das Fahrwerk ist gutmütig poltert aber und neigt gerne zum „Springen“. Also, man hat das Gefühl als wenn der Wagen, bei Unebenheiten auf gerader Strecke, zur Seite weghüpft! Motor (90 PS) reicht, um gut mit schwimmen zu können. Am Berg muss man aber einen Gang zurückschalten. Alles in allem eine schönes Fahrzeug.


    Die ersten 1000 km sind geschafft. Er läuft weiterhin sehr leicht und hat bis jetzt alle praktischen Aufgaben erfüllt. Eine Anhängerkupplung für Fahrräder oder natürlich für einen Anhänger ist jetzt auch nachträglich montiert. Der Verbrauch ist auf Landstraße und Autobahn (bis max. 120km/h) unter 7 Liter. In der Stadt und bei zügiger Autobahnfahrt geht der Verbrauch schnell über 8 Liter. Für den 90PS Motor leider normal und nicht zu ändern. Bei schneller Autobahnfahrt ist eine Seitenwindempfindlichkeit deutlich zu spüren. Dies könnte durch breitere Reifen und einer Tieferlegung verbessert werden.
    Erste Geräusche machen sich bemerkbar. Vorne links ist in rechts Kurven ein helles Klacken zu hören. Scheint aber die Abdeckung von der Stahlfelge zu sein. Dies ist im Übrigen auch etwas Merkwürdig. Die Abdeckungen sind nämlich mit den Radschrauben fest am Rad verbunden. Also, man kann sie nicht einfach mal eben abziehen. Man muss alle Radschrauben lösen und dann hat man nicht nur die Abdeckung sonder auch das Rad in der Hand oder daneben liegen. Nicht Gut! Ok, die Abdeckung kann dadurch nicht verloren gehen.
    Bei mir war unter dem verstellbaren Kofferraumboden, als Abdeckung für das Reserverad, eine Wanne drin. Die nimmt aber zu viel Platz weg. Also raus damit. Außerdem rutscht in der Wanne alles gnadenlos hin und her.


    Es lassen sich trotzdem Werkzeug, Kugelkopf und sonstige Sachen, die mit etwas Stoff oder Schaumstoff umwickelt sind, gut verstauen. Bei der Berganfahrhilfe bin ich mir noch nicht so Sicher, wann sie nun einschaltet und wann nicht. Aber Sie reagiert auch beim Rückwärtsfahren. Schöne Sache.


    Gruß vom Dirk

  • Nun 30000 km auf der Uhr, nach 3 Jahren, bin immer noch zufrieden und hatte keine nennenswerte Probleme , alles im grünen Bereich!


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • so, jetzt ist mein Guter 3 Jahre alt und ist 70.000 km gelaufen.
    Fazit: abgesehen vom werkseitigen Tausch der Bremssättel und einem defekten Stoßdämpfer nach 10.000 (Materialfehler) keinerlei Probleme - er läuft und läuft und läuft! :sauf: :freu:

  • jep - die Hinteren - das war aber schon im ersten Jahr - da hab ich nen Anruf vom Händler bekommen.


    Stossdämpfer wurde nur der defekte gewechselt - da hab ich der Werkstatt vertraut. Die haben gemacht und alles war gut - waren ja erst 10000 drauf..........

  • Unser ix20, Comfort + Technikpaket, hat bisher folgende Mängel:


    Mehrmals die Innenscheiben beschlagen bzw. bei Frost Raureif. Dieser Mangel konnte von der Werkstatt nicht behoben werden. Angeblich ist hierzu ein Bericht an Hyundai erfolgt. Nach mehrmaliger dreiwöchiger Parkdauer am Flughafen war die Batterie leer und die Vorderradbremsen saßen fest. Wegen der starken Bremsgeräusche wurden nach Prüfung durch die Werkstatt die Bremsscheiben (17.000 km) und die Bremsklötze gewechselt. Durch die mehrmaligen Tiefentladungen mußte die Batterie ausgetauscht werden. Leider war die zweijährige Garantie gerade abgelaufen. Kulanz keine, obwohl durch die defekte Kofferraumbeleuchtung die Batterie ebenfalls mehrmals tiefentladen war. Die zwei Funkschlüssel mußten im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden.


    Haben meine Frau und ich ein Montagsauto bekommen? Hat jemand auch diese Mängel?


    Unsere Werkstatt kennt plötzlich die Garantie von fünf Jahren nicht mehr und beruft sich auf die zweijährige Garantiefrist nach dem BGB, weil wir einen Rechtsanwalt um Hilfe gebeten haben. Unsere Schreiben an Hyundai werden mit "tut uns leid und tut uns außerordentlich leid" beantwortet und verweisen auf den zuständigen Vertragspartner (Autohändler).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!