Problem Gaspedal/Kickdown

  • Nach 2/3 des Wegs des Gaspedals habe ich einen starken Widerstand, der beim Beschleunigen erst überwunden werden muss. Über den Internetkontakt habe ich deswegen eine Anfrage an Hyundai geschickt, ob das normal ist oder sich ändern lässt. Trotz nochmaliger Reklamation: seit mehreren Wochen keine Antwort von Hyundai. Von Toyota, dem Hersteller meines vorigen Pkw hatte ich spätestens nach 3 Tagen immer eine Reaktion. Meine Hyundai-Werkstatt meinte, das mit dem Gaspedal sei nicht normal, ich würde wahrscheinlich ein neues bekommen. Sie wollten das mit dem Hersteller klären.


    2 Wochen danach bekam ich einen Termin und eine Woche später das neue Gaspedal eingebaut. Als ich es noch beim Händler ausprobierte, siehe da, es hatte das gleiche Problem. Der Meister hat mir erzählt, dass bei Hyundai niemand von einem Widerstand beim Gaspedal etwas weiß, er solle ein neues Gaspedal bestellen. Er hat auf meine Fahrgestellnummer bestellt und ein identisches Teil bekommen. An dem ausgebauten Pedal zeigte er mir, dass an der Unterseite ein kleiner, rein mechanischer Schalter sitzt, der beim Gas geben überwunden werden muss. Er kann nicht auf eine andere Fahrgestellnummer bestellen und weiß auch nicht, ob das mit meinem Modell und Konfiguration zusammenhängt (ix20 1,6 blue).


    Hat jemand das gleiche Problem? Oder fährt jemand einen ix10 1,6 blue Schaltgetriebe und kann angeben, wie sich bei ihm das Gaspedal verhält? Der Meister meinte anfangs, das könnte ein „Kick down“ sein. Das gibt’s doch eigentlich nur bei Automatik oder? Gegen einen Kick hätte ich nichts, da das Fz trotz 125 PS etwas lahm beschleunigt. Aber es kickt ja nicht.


    Auf jeden Fall bin ich von Hyundai ziemlich enttäuscht! Keine Reaktion auf Anfragen über die Internetseite und wenig Ahnung von den neuen Modellen bis runter zur Werkstatt.

  • Zitat

    Original von cicero
    Auf jeden Fall bin ich von Hyundai ziemlich enttäuscht! Keine Reaktion auf Anfragen über die Internetseite und wenig Ahnung von den neuen Modellen bis runter zur Werkstatt.


    Ähnliches habe ich auch gerade hinter mir. Hatte eine Garantiearbeit zu machen und obwohl ich direkt nach dem Kauf die Garantie habe bei Händler ummelden lassen, war mein Wagen nach 2 Monaten noch nicht im System gelistet. Folglich sollte ich für die Reparatur in Vorkasse treten. Daraufhin habe ich auch Hyundai angeschrieben, was da los sei und habe jeweils im Wochenabstand eine Antwort angemahnt. Stille. Nicht mal eine Bearbeitungsbestätigung. Zwischenzeitlich habe ich die Reparatur machen lassen und glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt das Auto auch endlich im System. Diese Woche kam dann (7 Wochen nach meiner Anfrage) ein Rückruf von Hyundai. Der Herr entschuldigte sich vielfach für die Verzögerung, sagte aber die Bearbeitung von Anfragen und auch das Erfassen von Garantieummeldungen würden zur Zeit 6 - 8 Wochen (!) dauern.


    Was Dein eigentliches Problem angeht, bei meinem ix20 nicht-blue habe ich nie einen Widerstand im Gaspedal bemerkt, das kenne ich auch nur von Automatikfahrzeugen.

  • moin
    ich kann zwar nicht für den IX20 sprechen, bin aber der Meinung, dass das ein Benziner, den ich als Leihwagen hatte, auch hatte.


    Auch bei meinem IX35 ist das normal und wird auch in der BA so erwähnt.
    Die leichte Sperre soll zum ökonomischen Fahren verleiten.


    Schau in Deiner BA mal nach.


    Die Händler wissen auch nicht alles und viele haben ihr Gaspedal noch nie richtig durchgetreten.


    :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Habe es gerade noch mal getestet, meiner hat definitiv bis zum Endanschlag keinen Extra-Widerstand. Der 1,4er den ich probegefahren bin hatte auch keinen. Möglicherweise ein Feature der blue-Versionen?

  • Der Beschreibung deines Autos links unter dem Benutzerbild zufolge hast Du genau das gleiche wie ich. Mein ix20 (Ausstattungsreihe Comfort) hat durchaus so einen kleinen Widerstand drin, welcher, wie schon vom bmw-rider geschrieben, die wirtschaftliche Fahrweise des Fahrers unterstützen soll.

  • habe gerade nochmals den I20 der Tochter gecheckt.
    Auch dort ist dieser leichte Druckpunkt vorhanden.


    Anmerkung zur BA (IX35) :evil:


    Kickdown-Vorrichtung (ausstattungsabhängig)
    Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Kickdown-Vorrichtung im Gaspedal ausgestattet ist,verhindert dies unbeabsichtigtes FAhren mit Vollgas, weil der FAhrer das Gaspedal mit einem höheren Kraftaufwand niedertreten muss.
    Wenn Sie das Pedal jedoch weiter als ca. 80 % niedertreten, kann das Fahrzeug mit Vollgas gefahren werden und das Gaspedal läßt sich wieder leichter weiter niedertreten.
    Dies ist keine Fehlfunktion, sondern ein normaler Zustand.
    Zitat Ende!

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Zitat

    Original von bmw-rider
    Kickdown-Vorrichtung (ausstattungsabhängig)


    Das steht auch in der BA des ix20. Kickdown ist aber eigentlich ein feststehender Begriff für eine Funktion von Automatikgetrieben, die es beim Schalter nicht gibt. Vielleicht sehen die Koreaner Begrifflichkeiten entspannter.

  • man weiß ja, wie das mit der Übersetzung läuft.....................


    "Denn Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn........"


    Einigen dürften den Song ja noch kennen :freu:



    Ich gehen davon aus, dass das mit dem Pedal normal ist, auch wenn es zu Irritationen führt und meines Erachtens nach etwas hinderlich.


    In diesem Sinne......
    schönes Weekend :prost:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Jop ist sogar sicher der Kickdown! Hab das auch drinnen und mein Händler hats mir sogar extra dazugesagt beim Kauf. Ich finds ganz praktisch. Weil wenn mans wirklich durchdrückt schnellt der Verbrauch (laut Bordcomputer) gleich um 3-4 Liter hoch ;)

  • Hat der 1,6 oder hat er nicht???
    Bin halt beruflich viel unterwegs und habe wieder einmal am Wochenende vergessen, nach einer kurzen Autobahnfahrt, im Handbuch nach zulesen ob unserer einen down hat oder nicht :mauer:
    War der Meinung beim heizzzzen das zum Schluss noch einmal ein Druckpunkt am Gaspedal besteht der beim durchtreten das Fzg. zusätzlich beschleunigt,

  • Hallo,


    so einige Turbodiesel haben auch ein Kickdown und das ohne Automatik.
    Leider habe ich meinen iX20 1.6crdi noch nicht.Von daher kann ich leider auch nicht helfen.Kenne das nur aus meinem noch aktuellen Citroen C4 1.6HDI..


    Gruß Henrik

  • Das hat meines Wissens nur PSA. Da erhöht der Kickdownschalter im Gaspedal kurzzeitig das Drehmoment. Bei meinem ex 308sw HDI 140 z.B. von 320 auf 340 NM. Wirklich gemerkt habe ich dass allerdings nie...


    Mein jetziger Ford S-Max TDCI 163 (PSA-Motor!) hat diese Funktion jedenfalls nicht. Und unser ix20 1,4 CRDI auch nicht. Er hat zwar einen Kickdownschalter, der dient aber nur dazu, den Limiter zu überstimmen, wenn es sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ix20HB ()

  • Mein 1,6 Benziner Automatik hat einen Kickdown..... ;)


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Hallo,
    ja, der IXI 1,6CRDI hat einen solchen Druckpunkt "kurz vor dem Bodenblech". Und meiner Empfindung nach, geht es dann auch noch ein wenig zügiger mit der Beschleunigung! Aber das als Kickdown zu bezeichnen? Das kenne ich eigentlich nur aus dem Automatikbereich und war ja dann auch mit einem "Herunterschalten" des Getriebes verbunden.


    Übrigens habe ich nun die Winterreifen drauf und der Verbrauch ist schon um einen halben Liter gegenüber den breiten Sommerschlappen abgesunken. Liege jetzt bei 5,7 Liter und Verbrauch weiter fallend. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der IXI bei den nun niedrigeren Temperaturen wesentlich besser läuft.


    Ach ja. Wenn mir der Motor zu laut ist, hol ich meinen Ro80 Wankel aus der Garage.........dann ist ruh

  • Wieder einmal meinen Dank an alle die versucht haben Hilfestellung zu geben :blume: Man sieht das Board lebt!


    ix20edition20
    Da Du den gleichen Motor besitzt, war Deine Erklärung besonders hilfreich. Vieleicht kann ich mich als ein wenig dankbar erweisen im Bezug auf bessere Leistung bei kalten Temperaturen. Leider weiss ich nicht ob das bei diesen Fzg. verbaut wurde, worüber ich Dir schreibe.
    Aufgrund Deiner Schilderungen liegt es jedoch nahe! Werde jetzt bei mir genauer darauf achten ob es auch zutrifft.
    Aus ( meistens Kostengründen ) wird ein kombinierter Ladedrucksensor verbaut. Was bedeutet, der Ladedrucksensor misst über die zugeführte Abgasluft die Motortemperatur. Was wiederum bedeutet im Kühlkreislauf wird ist kein Sensor verbaut. Der Turbodiesel mag gerne bei Betriebetemperatur kühle Ansaugluft zwecks Verbrennung. Tja und da liegt das Problem der kombinierte Ladedrucksensor verfälscht jedoch die Werte die er an das Steuergerät liefert, da er ja auch Abluft aus den Abgasen beimischt, und die Leistung wird über das Steuergerät reduziert und der Treibstoffverbrauch steigt. Ich hoffe nur ich konnte dies für einen Laien ( nicht gemeint ist damit dummheit ) verständlich darlegen. Wir haben das auf Leistungsprüfständen, aber nur dort, umgehen können indem wir den Ladedrucksensor mit kaltem Wasser gekühlt hatten. Im Leistungs und Verbrauchsdiagramm waren das bis zu 15 % bessere Leistung bei ca. 10% geringerem Verbrauch. :super:

  • Bei meinem ix20 1.6 CRDI ist kurz vor der Vollgasstellung ein starker Widerstand zu spüren, ähnlich dem Kickdown bei einem Automatikgetriebe.
    Ich habe aber ein Schaltgetriebe und der Widerstand stört mich eminent! :grrr:


    Hat jemand schon versucht, diesen m.E. sinnlosen Widerstand zu deaktivieren? Habe bei meinem Händler nachgefragt, dieser meinte das wäre nicht möglich, der komische Druckpunkt würde zum Energiesparen beitragen!


    Warte auf Eure Meinung bzw. Erfahrungen
    Besten Dank im Voraus für Eure Meldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!