Zusammenlegung: Alufelgen

  • Ich habe nun mal bisschen nachgeforscht. So wie es ausschaut hat der Kombi hinten 150kg und vorne 90kg mehr an Achslast.

  • Demnächst werden wir unseren i40cw in Empfang nehmen und wollte wissen wie es mit dem Komfort auf der Strasse aussieht mit 18 Zöller. Fahre ja seit 7Jahren den i30 cw der war ja recht hart mit 17 Zöller.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Hier fragst Du ja schon nach sehr subjektivem Empfinden. Mein i40 cw FL ist von Natur aus schon ganz schön straff gefedert. Der Unterschied von 17" zu 18" war eigentlich nur marginal. Über 18" wirds aber schon deutlich spürbar härter.

  • Schon klar :D
    Nur kann ich dem Ganzen vertrauen und bedenkenlos bestellen? Meine Hyundai-Werkstatt oder eine andere freie Werkstatt tun sich irgendwie schwer, mir konkret zu sagen "Ja alles gut, bestellen, Reifen drauf, auswuchten und dann montieren". ABE kann man ja da direkt herunterladen, aber benötige ich eine Abnahme durch den TÜV?

  • Nur das Vorhandensein einer ABE ist nicht alles: ABE anschauen. 1. allgemeine Hinweise lesen und einhalten, Fahrzeugmodell raussuchen, Typ-Genehmigungsnummer prüfen, Reifenbreite auswählen, Auflagen und Hinweise abarbeiten.


    Bei dem Reifenmaß 245/40 R18 steht zB. die Auflage A01, womit eine Vorführung nötig wäre - sonst nirgendwo, was den Gebrauch der Felge direkt ermöglicht (sofern Reifenmaße beachtet werden und ggf. Reifendrucksensoren nachgerüstet werden).

  • Vorm Kauf wäre das Lesen angebrachter! :flüster:


    Habe nun mal angefragt, ob ich die ABE vorab einsehen kann und nachgehakt, ob die Felgen tatsächlich montiert werden können!


    Edit: hab es bei Felgenoutlet gefunden...siehe Anhang!bei 225/45 18Zoll stehen keine Auflagen und Hinweise...


    ansonsten nur:
    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.


    A16 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel bzw. Fahrwerksteilen zu achten.


    A19 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.


    Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Kombilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring,..).


    Lim Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Limousine.


    V18 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: blabla
    S06 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!