• Hallo zusammen!


    Es kam im November 2022 ja die Info, dass Navis der Gen1 vom Santa Fe 2006 bis 2012 keinerlei Updates mehr erhalten werden, Info.


    Kann man nun darauf schließen, dass dies auch für die Gen1-Navis des i40 gilt?

  • Da es das gleiche Update ist, sehr wahrscheinlich. Dann wäre die letzte Version die es geben würde die 8.2.2. Sehen wir spätestens wenn die nächsten Updates für alle Modelle rauskommen, denke mal so April-Mai in dem Dreh rum.

  • Naaa, das heißt doch nichts... Wir alle sind doch von Hyundai doch soooo überzeugt, da können die doch nicht einfach mal Schluß machen... :wech:

  • Die Einstellung von Updates betrifft nur den 2006-12 Santa Fe, Kia Sorento (MY09) und Kia Cee'd (MY06) mit GEN1; andere Modelle mit Gen1-Navis sind nicht betroffen.

    Der Grund für diese Maßnahme ist die nicht mehr ausreichende Hardware (interner Speicher) des verbauten Navi-Modells. Aus diesem Grund sind keine neueren Updates (speziell Kartendaten) mehr installierbar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • cowi-c5

    Da gibt es nichts zu vermuten: wurde ja berets auf den Seiten von Hyundai bzw. Kia offiziell angekündigt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Tja, ich vermute immer noch, denn nach dem Link ist nur der Santa Fe betroffen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da dasselbe Navi im ix35, i30 GD und ix20 bis zur letzten Baureihe verbaut wurde. Alleine aufgrund des letzten Baujahres des ix20 muss der Service aufrecht erhalten werden (10 Jahre).

    Also würde ich folgern, dass nur 1.0 betroffen sein dürfte, nicht aber 1.5.

    Dir ist schon aufgefallen, dass der Updater nicht unterscheidet, sonder alles Gen1 nennt?

  • cowi-c5

    Das von Dir mit Gen1.5 bezeichnete betrifft wohl nur das verbaute Navi-Modell selbst; die Updates für alle, auch die von Dir genannten Fahrzeug-Modelle, sind inhaltlich gleich (z.Zt. Gen1 Version 8.2.2) und deshalb braucht der Updater da auch nicht zu unterscheiden.


    Über die verbauten Navi-Modelle gibt es leider in der Liste der Fahrzeuge, die zum Download berechtigt sind, bei Gen1 und Gen2 keine Angaben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Genau das ist mein Bedenken, die Updates sind für alle Fahrzeuge mit Gen1 gleich. Nun weiß ich nicht wie die 1.0 Geräte mit internem Speicher bestückt sind und wie es bei den Gen1.5 aussieht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich kommende Updates für die Gen1.(5)er auf das das ganz alte Gen1 wegen Übergröße nicht mehr aufspielen lassen.

  • Start der Spekulation:


    Hmm, wenn ich den Gedanken von cowi-c5 bzgl. der 10 Jahres Frist des Services mal aufgreife, würde dies für den i40 mit GEen1 Ausstattung bedeuten, dass erst 2024 mit dem Support / Updates Schluss gemacht werden würde.


    Gemäß der Liste sind ja diese i40 Modelle bis 2014 mit Gen1 ausgestattet worden.


    Ende der Spekulation.


    cowi-c5

    Wo finde ich eigentlich die Erwähnung dieser 10 Jahres Frist? Dann könnte man im Fall der Fälle HMD ja mal darauf aufmerksam machen .... :denk:

  • Dein Link ist nicht aktuell! Hier die aktuelle Liste.


    Richtig muss es heissen: Gemäß der Liste sind diese i40 Modelle mit einem Navi ausgestattet, das mit Standard-Class Gen1 Navigation (Software) betrieben wird.

    Über das verbaute Navi-Modell (Hardware) gibt es in der Liste bei Gen1 und Gen2 leider keine Angaben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hi.


    Für den 2017 Tucson (Gen2) ist die Liste nicht ganz aktuell. Die Zahlen stimmen, ist aber (D.I1).


    nice day

    mangray

  • @mangray

    Wenn bei Dir im Systeminfo (D.I1) angezeigt wird, mag das stimmen. Dann ist dieser Schreibfehler aber bei allen Gen2 Updates in der aktuellen Liste vorhanden. Wichtig ist aber die nur Angabe EUR.15.46.51.001.001

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hase

    Die 10-Jahres-Frist schreibt der Gesetzgeber vor (analog zur Teileversorgung).


    Als Antwort habe ich jetzt erhalten, dass die Updates nicht nach Plattformen (GenX), sondern nach Carline entfallen. Der Santa Fe CM, der jetzt auf der Updater-Seite genannt wird, ist der erste der herausfällt. Als nächstes für Gen 1.X (2023) fallen die ix35 Vor-Facelift heraus, die 2013 ausgelaufen sind. Der ix20 (JC) wird erst 2029 als letztes eingestellt.


    Gen2.0 wird mit dem Tucson (TLe) 2017 als erstes herausgenommen.

  • cowi-c5

    Herzlichen Dank für die Aufklärung. Das läst ja dann hoffen...


    lpg-uwe und Terrorkater

    Ist schon interessant, dass unterschiedliche Listen von Hyundai veröffentlicht sind. Ich hatte die Liste aus der Linkliste der Signatur von Terrorkater genommen...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!