• Hallo zusammen.


    der Bug der Verkehrszeichenerkennung soll wohl behoben sein, zumindest in der Gen5W Version.


    Ich werde mir nun die Gen4 erneut herunterlanden und installieren in der Hoffnung, dass diese Version auch gefixt ist. Ich berichte später ob es geklappt hat.


    Nachtrag:

    Tja schlechte Neuigkeiten. Es ist immer noch die ...211026 Version. Bug immer noch vorhanden.

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert mit Gen4 Navi im i40 mit der ...211026 Version, wenn der i40 einen Spurhalteassistenen hat (Kamera ist vorhanden), siehe Beitrag von Sernaiko #2.056


    Was nicht funktioniert ist die Anzeige der hinterlegten Geschwindigkeitsdaten aus dem Kartenmaterial!

  • hans-hansen

    Ich habe einen i40 mit Kamera und Spurhalteassistenten, wie jeder Premium wenn ich nicht irre.


    Was genau an der Verkehrszeichenerkennung nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nur so viel, dass sie vor dem Update zu 100% funktionierte und jetzt eben nicht mehr. Wenn ich z.B in eine Ortschaft hinein fahre und das Ortsschild passierte, bekomme ich 3 Striche, das war vorher nicht so. Genau so wenn ich ein Schild passiere (z.B. 30 km/h) dann bekomme ich nach kurzer Zeit auch 3 Striche. Vor dem Update blieb die Anzeige stehen bis zum nächsten Schild. Auch das Schild (Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) auf Landstraßen bekomme ich drei Striche; normal müsste hier 100 km/h angezeigt werden.

  • @Uwe R.

    Die Anzeige der Verkehrszeichen - der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten passiert auf 2 Arten. (Premium)

    Wenn alles in Ordnung ist (Zustand vor dem Update):

    1. Anzeige der Verkehrszeichen - der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten wird aus den im Katenmaterial hinterlegten Daten angezeigt.

    2. Die Kamera erfasst die Verkehrszeichen ebenfalls und hat Vorrang vor den Kartendaten


    Jetziger Zustand (mit fehlerhaften Update:

    1. Die Kartendaten stehen für die Anzeige nicht mehr zur Verfügung, deshalb 3 Striche.

    2 Die von der Kamera erfassten Daten werden wie vorher angezeigt.

  • Uwe R.

    Ab 20.01.2022 ist jeweils ein Update für i40 mit folgenden Navimodellen über den Navigation Updater verfügbar: VFAS.S4AMN.IEU, VFAS.S4AMN.SEU und VFAS.S4AMN.SIEU

    Welches Navimodell hast du denn?


    Der in Deinem Post #2069 beschriebene Bug existiert nicht nur bei Gen4 Navis und ist dort leider nicht behoben worden. Wäre gut zu erfahren, ob es bei Dir (Gen4) dann der Fall ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Uwe R.

    Für dieses Modell gibt es leider kein neues Update. Hier ist immer noch "2015-16 i40" das aktuellste

    (Softwareversion ST.VF.EUR.E534.211026). Wird beim herunterladen allerdings als "2014_17_i40_EU"

    bezeichnet!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe eine interessante Rückmeldung von Hyundai bekommen. Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung >is not a bug, it’s a feature<. Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige die teilweise indem Kartendaten hinterlegt waren beschwert haben. Lieber keine Anzeige als eine falsche.

  • So gesehen finde ich das richtig. Zu viele Fahrer verlassen sich blind auf Navianzeigen. Wer genötigt wird, die Glotzer selber aufzumachen, sieht auch mehr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ja Bullshit, mal ganz ehrlich. Das Auto ist ausgestattet mit Verkehrszeichenerkennung und dann erwarte ich als Kunde, dass diese auch funktioniert!

    Ob man dies nun braucht, oder sich zu 100% darauf verlassen sollte/kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Nun. Das ist tatsächlich eine juristische Frage, ob ein Konsument, welcher ein Produkt u.a. auch wegen einer besonderen Produkteigenschaft erworben hat, die nun durch den späteren Eingriff des Herstellers unerwartet wegfällt, ein Schadensersatzrecht oder ggf. gar ein Anrecht auf Nachbesserung bzw. im Nichterfolgsfall ein Wandlungsrecht hat ....


    Nur mal so ein Gedanke ...


    :flöt:

  • Uwe R. Tja, dann hat Hyundai eben dazu eine völlig andere Meinung als du.


    Hase Es besteht kein Ersatzanspruch. Im Kleingedruckten sind Änderungen der Ausstattung für den Hersteller möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Vorfeld des Abschlusses des Kaufvertrages über den Kaufgegenstand: Ja!


    Nach Abschluss des Kaufvertrages: Nein!


    Ist nämlich gerade Thema bei Elektronik Produkten:

    Samsung lieferte Fernseher mit Cam und Skype Software aus.

    Dann kam ein Update und Skype war deinstalliert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!