Gefaehrliches Kaeltemittel in Klimaanlagen

  • Genaue Infos von Hyundai gibt es nicht. Sind seit Wochen angefragt.
    Vermutlich sind die neuen i30 und ix55 betroffen..
    Der i20 eher nicht.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Na dann hoffe ich mal, dass die Industrie und die hohen Tiere sich dagegen entscheiden und ich bei der ersten Klimawartung das Zeug nicht bekomme. :)


    Deutschland, bzw. die EU ist echt auf einem hohen Trip was die Umwelt angeht. Und in anderen Staaten kümmert sich keiner drum. Als wenn so eine kleine Fläche, wie wir ausmachen auf der Welt, die Umwelt alleine retten könnte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Vermutlich sind die neuen i30 und ix55 betroffen..


    Steht alles im Thread:

    Zitat

    Original von Rogerio
    ...Neue Hyundai i30 new Generation haben BIS Produktion 6.2012 das 1234yf drin. Und danach wieder das alte R134 :D

  • Das Dumme an der Sache ist, das man von außen nicht erkennt mit welchem Kältemittel die Klimaanlge befüllt ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das Dumme an der Sache ist, das man von außen nicht erkennt mit welchem Kältemittel die Klimaanlge befüllt ist!


    Aus genau diesem Grund hat AB ja getitelt So versteckt Hyundai das Killer-Kaeltemittel
    J2, Eigentlich hast du die Idee gehabt und AutoBild hat sie von dir uebernommen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...J2, Eigentlich hast du die Idee gehabt und AutoBild hat sie von dir uebernommen.


    Oh man... :mauer:

  • Stimmt genau, war meine Idee! Ich bin nämlich Mitinhaber von Honeywell, New Jersey. Und beim neuen Killerkältemittel R1234yf stehen die Buchstaben yf für: YES FRED!! :todlach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du bist Mitinhaber bei Honeywell.
    Dann rechne ich mal. Die Fuellung R1234yf pro Auto kostet rund 300€. Das ganze mal 100 Millonen Fahrzeuge. ....Boah. Dann kannst du dir bald nen i10 als Zweitwagen leisten.
    Aber mal ganz ehrlich : Warum verlangt ihr solche Wahnsinnspreise?
    Das ist ja noch schlimmer als bei Shell und Aral?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Nachdem Mercedes sich aus Sicherheitsgründen weigert, das umweltfreundlichere aber heftig umstrittene Kältemittel R1234yf einzufüllen, lehnte jetzt die EU-Kommission die Anfrage des Bundesverkehrsministeriums um Fristverlängerung für die Verwendung des alten Kältemittels R134a ab!
    Schlimmer noch: Die EU-Behörde forderte das Kraftfahrbundesamt auf, alle neu zertifizierten Modelle welche seit dem 1.1.2013 nicht mit dem neuen R1234yf befüllt wurden zu melden, was das KBA auch tun wird, um die "Gesetzeskonformität" wiederherzustellen.
    (Quelle: ADAC)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das KBA prüft zur Zeit, ob sich die Bedenken gegen R1234yf weiter erhärten. Die Ergebnisse sollen bis mitte März vorliegen.
    Kommt es nach dem Abschluß der KBA-Prüfung zu weiteren Rückrufen in Deutschland, können die betroffenen Fahrzeuge vom Hersteller ersatzweise mit dem alten R134a befüllt werden.
    (Quelle Auto-Straßenverkehr Heft 7/2013)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie weit geht denn die Kompatibilität der Anlagen? Kann ich in Eigenregie das R1234yf rausschmeissen (lassen) und durch R134a ersetzen? Vermutlich passen schon mal die Anschlüsse nicht... :(

  • Da einige Hersteller im laufenden Produktionsprozess wieder auf R134a umgestellt haben, sollten die Anschlüsse passen. Das Problem ist aber, dass der Vertragshändler das nicht machen wird und freie Werkstätten die Geräte für das neue Kältemittel noch nicht haben, und damit nicht spülen und entsorgen können. Davon abgesehen erlischt im Falle einer solchen Maßnahme die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Die Hersteller, die das geändert haben, machen das mit einer Ausnahmegenehmigung, die Du als Privatmann nicht bekommst.


    Der Verkehrsminister wird bis Mitte des Jahres Richtlinien für die Prüfung erlassen, ob und unter welchen Crash-Bedingungen sich das neue Kältemittel entzündet. Das wird - vorausgesetzt, es gibt die gleichen Ergebnisse wie die internen Prüfungen von Mercedes - auch Druck auf die EU ausüben. Ich gehe davon aus, dass das Intermezzo des neuen Kältemittels ein Kurzes wird. Zurück bleiben einige Käufer derart ausgerüsteter Autos, die dann keiner mehr haben will. Ich glaube nicht, dass sich dann irgendjemand um derartige Minderheiten kümmert (wäre ganz was Neues).


    Da es zurzeit nur eine Handvoll Neuwagen gibt, die mit dem neuen Kältemittel daher kommen, fällt es leicht, sich im Kreis der anderen Fahrzeuge zu bedienen.

  • Bei meinem neuen Santa Fe DM ,Erstzulassung Januar 2013, wird das Kältemittel R134a verwendet.Steht gleich vorne drann wen man die Motorhaube öffnet.
    Bin Ich jetzt für den Klimawandel verantwortlich ?(


    Gruß Matthias

  • Dafür kann man sich bei der EU bedanken, das sehe ich genauso!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Meine Frau hat gerade einen Suzuki Jimny mit R134a gekauft. Damit sind wir die nächsten Jahre gut aufgestellt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!