Service - Kontakt Hyundai

  • Hallo liebe Hyundai Fahrer,


    als stolzer Besitzer eines i30CW wollte ich mir die Vorteile einer USB Schnittstelle für das Radio gönnen. Mein Style Modell bietet dazu alle Möglichkeiten. Nachdem ich pflichtbewusst zunächst die Bedienungsanleitung gelesen habe, um nichts falsches anzuschaffen, konnte ich einige Formulierungen nicht verstehen.


    Also schnell eine Mail (Mitte Februar) an Hyundai (Kontaktformular) geschrieben und 14 Tage später schon eine Antwort bekommen. Ich könne alle USB Sticks aller Größen benutzen. Zudem ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung mit Seitenangabe. Leider verwiesen diese Seitenangaben auf völlig falsche Seiten, da die Zentrale ein anderes Handbuch (älteres Modell) vorliegen hatte. Eine sehr peinliche Sache. Telefonische Nachfrage brachte dann die gleiche Aussage. Alle Sticks gehen. Formulierung im Handbuch wäre Quatsch.


    Naja, Stick geht natürlich nicht. Er schreibt immer "Empty USB", nachdem er alle Lieder im Display angezeigt hat. Weitere Rückfragen bei Hyundai bleiben seit dem 21.7.2011 unbeantwortet. Telefonisch ist man wenig bis gar nicht zuständig. Ansprechpartner will man nicht nennen. Service ist damit ungenügend und sehr sehr peinlich. Ich hoffe bei größeren Problemen - die ja auftreten können - auf eine andere Kommunikation. Nachhaltiger als in meinem Fall kann man sich wohl kaum blamieren.


    Natürlich habe ich auch mit meinem Händler gesprochen. Die können sich die Formulierung im Handbuch aber auch nicht erklären. Kann ja auch nichts wildes ein. Ich wollte es nur wissen, um den richtigen Stick zu kaufen. Leider habe ich damit wohl einen Weltkonzern in eine Situation gebracht, die dieser nicht mehr handhaben kann. Sie scheinen jedenfalls total überfordert mit der Erklärung ihrer eigenen Formulierungen.


    Grüße von hier


    timtim

  • Hast den Stick mal Formatiert oder das Format gecheckt?
    Der MUß mit FAT32 Formatiert werden sonst wird das nix.
    Mein frisch gekauften Stick wollte mein i30 zuerst auch nicht lesen,
    an den Fehlercode kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Er war Werksmäßig mit NTFS formatiert...


    MFG
    Markus

  • Es kann und wird in mind. 80% der Fälle am Stick liegen!


    Es gibt Spezifikationen, welche Art von USB-Schnittstelle verbaut ist, und danach funktionieren auch alle FAT-formatierten Datenträger. Hyundai kann schlecht alle Wald-und-Wiesen-Sticks dieser Welt auf fehlerfreie Funktion testen...


    Manche Sticks sind zu schwer und verlieren mitunter mal den Kontakt im Stecker, oder manchmal werden die Sticks durch andere Gegenstände im Stecker bewegt... Manchmal ist auch der Verbindungsstecker in der Buchse nicht ganz fest... Und nur in 1-2% der Fälle ist auch das Radio mal Ursache für schlechte USB-Funktionalität.

  • Zitat

    Original von timtim
    Service ist damit ungenügend und sehr sehr peinlich. Ich hoffe bei größeren Problemen - die ja auftreten können - auf eine andere Kommunikation. Nachhaltiger als in meinem Fall kann man sich wohl kaum blamieren.


    timtim


    Bei größeren Problemen wird die Kommunikation noch schlechter.
    Zitat eines HMD Servicemitarbeiters vom Support: "wenn sie Probleme mit dem Wagen haben verklagen sie doch Hyundai Korea"

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • wie pic0 schon geschrieben hat wird das an der Formatierung liegen. Ich hatte gestern sogar eine 500GB Festplatte angeschlossen und die hat der gelesen.hat nur 1-2min gedauert bis die eingelesen war. Aber ist ja klar bei der großen Datenmenge.

  • Zitat

    wie pic0 schon geschrieben hat wird das an der Formatierung liegen. Ich hatte gestern sogar eine 500GB Festplatte angeschlossen und die hat der gelesen.hat nur 1-2min gedauert bis die eingelesen war. Aber ist ja klar bei der großen Datenmenge.


    Also eine Festplatte hatte ich noch nicht drann aber eine 8 GB Stick voll mit vielen Ordnern und Unterordnern...Ich bin immer wieder überrascht wie schnell der zugriff auf die Daten ist und die Mp3 abgespielt werden.


    Bei meinem alten Radio (JVC) hat es eine Ewigkeit gedauert (sehr nervend wenn z.b wegen Verkehrsfunk die Musik unterbrochen wurde) dann lange wartezeit war bis wieder Mucke vom Stick lief.


    Beim I30 Radio blitzschnell... bin immer wieder aufs neue überrascht. . . :bang:

  • timtim,


    nimm dir bitte kein Beispiel an paul/polterkarre. Wegen eines kleinen Problems hier mehrfach zu posten und Hyundai generell schlecht zu machen, ist völlig überzogen. (Obwohl - kannst ja wie polterkarre erstmal zum Anwalt rennen :cheesy:)
    Zugegeben, Hyundai behandelt das Radio sehr stiefmütterlich. Das sehe ich aber nicht als ernstzunehmendes Problem an. Lösungen habe ich in dem anderen Thread, in dem du dich ebenfalls bitterlich über den miesen und unerträglichen Hyundai-Support bezüglich deines USB-Stick-Problems beschwerst, genannt. :prost:


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann es nicht leiden, wenn manche Menschen völlig überzogen reagieren und dann alle Threads mit ihrer (meist Einzelfall-artigen) Leidensgeschichte beglücken, um die als massives, generelles Problem darzustellen.

  • Hallo,


    ich wollte hier nur meine bisherigen Erfahrungen - die natürlich dem Sinn und Wesen nach immer einzelfallartige sein müssen - darstellen. Dies taugt natürlich nicht und in keinem Fall zu einer Verallgemeinerung wie KOEPI es andeutet, was dem geneigten Leser auch klar wird. Man muss die Einträge hier immer mit einer gewissen Distanz lesen und dann seine eigene Meinung bilden.


    Ich bin mit meiner Frage bezgl. des Eintrags in der Bedienungsanleitung nun schon bei meheren Händeln gewesen. Leider konnte mir keiner helfen. Es kamen da auch die unterschiedlichsten Aussagen. Mal war alles kein Problem, mal kann die komplette Elektronik Schaden nehmen. Alles nur, weil ich mich vor dem Kauf von Zubehör informieren wollte. Ein Umstand, der ja weder ungewöhnlich noch problematisch sein sollte. Ich möchte Hyundai auch nicht verklagen, weil der Stick nicht geht. Ich will nur wissen warum sie eine bestimmte Spezifikation für den Stick fordern (Handbuch) und auf Nachfrage gar nicht wissen was das ist. Die sollte weder schwer noch unlösbar sein und kann in keinem Fall als grundlegendes und repräsentatives Problem verstanden werden.


    Natürlich funktionieren auch andere Sticks bei mir. Allerdings immer nur wenn sie kleiner oder gleich 2GB sind. Dieses Beispiel sollte als eben dieses dienen: Als Beispiel. Ob der Service immer so ist bleibt noch offen. Wenn aber schon bei einfachsten Fragen keine Antwort kommt, dann wage ich zu mutmaßen, dass es bei komplexeren Themen wohl nicht besser werden wird. Ein Umstand, der mir allerdings bei allen am deutschen Markt vertretenen Herstellern aufgefallen ist.


    Grüße


    timtim

  • Naja, Autohäuser und technische Fragen - da hat auch Audi bei mir schwere Zweifel an der Lebensfähigkeit der Mitarbeiter hinterlassen. Die kennen vielleicht noch die Hochglanzbroschüren auswendig, aber dann ist ganz schnell Ende deren Lateins.


    Ich erwarte dort vielleicht noch sachgerechte Reparaturen etwa von der Fahrtechnik und Kratzern im Lack. Aber Fragen zu Details, da sind sie alle heillos überfordert. Würde aber auch bedeuten, dass man sich für seinen Job und seine Waren interessiert ;)


    Das ist sicherlich eine Situation, die alle Händler betrifft und wo sie allesamt nachzubessern haben. Insbesondere, wo die Autos nur noch mit ausgeklügelter Elektronik laufen.


    Ich wäre also sehr überrascht, wenn es tatsächlich irgendwo eine fähige Hyundai-Werkstatt gäbe. Andere Marken bekommen das schließlich auch nicht hin ;)

  • Zitat

    Original von Koepi
    Ich wäre also sehr überrascht, wenn es tatsächlich irgendwo eine fähige Hyundai-Werkstatt gäbe. ;)


    Ich habe Gerüchte gehört, dass es welche geben soll :D


    Erlebt habe ich sie auch noch nicht persönlich. Aber zB Hattingen wurde des öfteren als positiv beschrieben.


    Was man aber bei anderen Autohäusern sieht ist, dass sie einem immer den Mehrwert iherer Autos zu erklären versuchen. Sie stehen alle hinter ihren Marken. Bei Hyundai höre ich lediglich, was erwarten sie für das Geld. Oder für einen Hyundai ist das auseichend.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre,


    zitiere mich bitte richtig. Du hast den wesentlichen Teil, nämlich "Andere Marken bekommen das schließlich auch nicht hin" ohne Kenntlichmachung gekürzt. Das war ein von Guttenberg'scher :P


    Mein Hyundai-Händler steht zu seiner Marke. Hat alle Vorteile und die große Ausstattung lobgepriesen, wie ich es von einem Vertriebler erwarte (und was ich alles gar nicht hören will, weil ich mich schließlich schon schlau gemacht habe ;) ).


    Ich möchte nur die Situation darstellen, dass die Mitarbeiter, vor allem Vertriebler (Verkäufer) in _allen_ Autohäusern _aller_ Marken sehr wenig Plan haben von ihrem Job und ihren Produkten. Detailwissen außer der Prospektweisheiten findest du nirgends. Selbst der Service kann vielleicht noch was zum Lackieren und Stoßdämpfertausch sagen, und da ist dann wieder Ende Gelände.


    Das ist kein Hyundai-Phänomen. Das betrifft alle Marken.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass diese Threadthematik aufgrund ihrer relativen Bedutungslosigkeit für ein Auto eigentlich fast überflüssig ist, stimme ich Polterkarre zu, dass ich einen preiswerten hyundai habe und keinen höchstpreisigen XYZ!
    Also mal runterkommen und nicht verallgemeinern.
    8)

  • Zitat

    Original von Koepi
    Mein Hyundai-Händler steht zu seiner Marke. Hat alle Vorteile und die große Ausstattung lobgepriesen, wie ich es von einem Vertriebler erwarte.


    Nur vor dem Kauf, oder auch nach dem Kauf?
    Solange man als potentieller Käufer gilt, wird man natürlich zugetextet.
    Aber wie sieht das bei Problemen aus?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • um nicht vom Thema ab zu driften.
    @ timtim
    hast du denn schon versucht den Stick richtig zu formatieren???? wenn ja funktioniert der jetzt???????
    das muss irgendwie gehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du den einzigen i 30 hast der nur USB- STicks bis 2 GB lesen kann 8)

  • Naja, es gibt einige USB-Sticks, die sich nicht 'normal' melden, sondern als Geräteklasse beispielsweise CD zurückliefern. Ich kann mir vorstellen, das solche Sticks Probleme machen. Das gibt es etwa bei den U3-Sticks, die unter Windows eine Verwaltungssoftware starten. Ich gehe aber, wie im anderen Thread beschrieben, davon aus, dass der Stick vielleicht mehrere Partitionen hat, ungewöhnliche Sonderzeichen beispielsweise in UTF-16-Kodierung benutzt wurden oder der Partitionstyp nicht der alte, klassische MBR-Typ, sondern EFI ist. Das müssteman mal analysieren :)

  • Moin,


    ich habe den Stick hier gerade nochmal am Windows-Rechner hängen. Hier ist ja bereits ein Tool genannt worden, welches man nutzen kann (Ich meine witer vorne im Thread).


    Das habe ich geladen und den Stick damit mal nach FAT 32 komplett sauber gemacht. Weil es so schön war dann noch 4 mal. Also alles runter wie ich hoffe. Dann MP3´s drauf, die er auf einem anderen Stick reibungslos spielt....und zwar nur diese. Keine Ordner, keine Partitionen...Nix. Nur drei Lieder, die er von einem anderen Stick auch spielt. Werde es auf dem Heimweg nochmal testen.


    Ich habe einen zweiten Stick dabei, der genauso behandelt und bestückt wurde. Gleicher Hersteller (Intenso) und mit nur 1GB. Sobald ich was weiß, werde ich mich melden.


    Grüße


    timtim

  • Moin,


    nochmal frische Infos. Ich habe euch ja von der schlechten Kommuikation mit Hyundai berichtet. Daran hat sich noch nichts geändert.


    Allerdings habe ich einen Händler gefunden, der für mich die Lösung der Poblems erwirken konnte. Nach Rücksprache mit dem Leiter der Technik bei Hyundai bedeutet der Eintrag im Handbuch nur, dass man eben Sticks zwischen 512 MB und 2GB nutzen kann. Mehr nicht.


    Viele von euch nutzen allerdings wesentlich größere Sticks oder gar Platten. Das kann Glück oder Zufall sein, da ich dem Technik-Mann schon glauben möchte. Mein Stick mit 4 GB wird also nicht erkannt, weil er scheinbar zu groß ist.


    Nach vielen Anfragen und vielen Telefonaten bin ich nun informiert. Mein Mail-Anfragen an Hyundai sind jedoch noch immer nicht beantwortet und ja scheinbar auch nicht ganz richtig. Dort hatte es ja geheißen ich können Sticks aller Größen nutzen. Eine Aussage, die ja nun relativiert wurde.


    Es bleibt also zu hoffen, dass ich in Zukunft schneller an Infos komme. Vielleicht brauche ich sie aber auch gar nicht mehr. Ob ich den Stick noch zum laufen bringen kann werde ich berichten.


    Gruß


    timtim

  • Moin,


    jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nach Wochen der Stille rief mich gerade ein Mitarbeiter von Hyundai aus Neckarsulm an. Dort, wo meine zahlreichen Mails angekommen sein müssen.


    Noch konnten wir das technische Problem nicht endgültig lösen, jedoch wird daran gearbeitet. Das hörte sich alles sehr gut an und man kann sich als Kunde gut verstanden fühlen. Allerdings musste ich auch viele Mails über viele Wochen schreiben. Aber Schwamm drüber.


    Ich werde also weitere Sticks testen und die Rückmeldungen von Hyundai dazu noch abwarten. Vielleicht kann das Problem ja noch eingegrenzt werden. Die Größe des Sticks kann ja eingentlich nicht so schlimm sein, denn viele von euch haben ja größere Sticks als ich. Ist auch gar nicht mehr so einfach einen Stick mit 2 GB zu bekommen. Aber das wird das kleinere Problem.


    Gruß


    timtim

  • Zitat

    Original von timtim
    Die Größe des Sticks kann ja eingentlich nicht so schlimm sein, denn viele von euch haben ja größere Sticks als ich...


    Nein timtim, die Größe ist nicht wirklich wichtig. ;)


    Zitat

    Original von timtim
    Ist auch gar nicht mehr so einfach einen Stick mit 2 GB zu bekommen. Aber das wird das kleinere Problem...


    8o >klick<

  • Zitat

    Original von timtim
    Noch konnten wir das technische Problem nicht endgültig lösen, jedoch wird daran gearbeitet. Das hörte sich alles sehr gut an und man kann sich als Kunde gut verstanden fühlen.


    Naja, da hatten wir doch hier einen I30 Fahrer, dem man das selbe geschrieben hatte und nachdem nach einem Jahr immer noch keine Lösung in Sicht war bei seinem Problem, schließlich das Auto entnervt wieder verkauft hat. X(


    Mal schauen wie es bei dir läuft :blume:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!