Garantie(anmeldung) für EU Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von realmaster
    Na wie würdest du diese beiden "Sätze":


    Ups, jetzt stimmt doch glatt Einzahl/Mehrzahl nicht mehr. :D Fraed vermutlich wieder auf dem Pfad der Beschwerde, das kann er ja besonders gut. Ne, Spaß beiseite. Deswegen ist es ja beim EU-Fahrzeug wichtig, dass man sich vor dem Kauf genau schlau macht, wann Garantiebeginn ist. Gibt aber auch Leute, die bekamen erst hinterher mit, welche Ausstattung (nicht) an Board ist... :nenee:


    Zitat

    Original von RhinoF4F
    realmaster
    Na du hast dich aber auch gut auf die beiden eingeschossen ;)...


    [URL=http://de.wiktionary.org/wiki/Wer_Wind_s%C3%A4t,_wird_Sturm_ernten]>klick<[/URL] ;)

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    RhinoF4F
    Das liegt an deinem Job? Warum, bist du Sozialpädagoge? Ist hier sicherlich oft sehr hilfreich! :super:


    Hehe :D ne Abteilungsleiter, da mußte aber auch alles sein um deine Schäfchen zusammen zu halten :D


    realmaster: schon ok :D


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von Ceed
    Ausländische Auslieferungsdaten können sehr wohl für die Garantie verbindlich sein. Meldet der Ursprungshändler seine Fahrzeuge garnicht erst zur Garantie an, weil er sie direkt weiterverkauft, gibt es nur das Auslieferungsdatum der Importgesellschaft... Wann der Händler das Serviceheft abstempelt, ist dann nebensächlich.


    So sieht es aus.


    Das Serviceheft wurde am 2.1.2010 vom bulgarischen Händler abgestempelt und ich habe ihn hier mit diesem Serviceheft zur Garantie anmelden lassen über den Hyundai Händler vor Ort.
    Ich habe auch jetzt nochmals das Serviceheft persönlich an meine neue Sachbearbeiterin bei HMD gesendet.
    Es bleibt aber beim 29.9.2012 mit dem Garantieende.
    Ich ging vorher auch davon aus, dass der Händlerstempel des Erstauslieferers als Garantiebeginn zählt.
    Wann das Importdatum in das entsprechende Eu Land war, weiß niemand vor dem Kauf eines EU Wagens.
    Somit ist der Garantiebeginn bei Eu Wagen ein reines Glückspiel und man weiß ihn erst, wenn man den Wagen in Deutschland zur Garantie angemeldet hat.


    Ich empfehle jedem EU Wagenfahrer sein inviduelles Garantieende bei HMD zu erfragen und sich nicht auf Einträge im Serviceheft zu verlassen.


    J-2 Coupe
    Die gesetzliche Gewährleistung hat nichts mit der Garantie und dem Serviceheft zu tun. Dies ist eine Sache zwischen den Vertragsparteien des Kaufvertrages über das Auto und beginnt mit der Übergabe des Kaufgegenstandes.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Das ist eben das Risiko an Importfahrzeugen. Man spart zwar Geld, hat aber oft Nachteile, welche sich erst später herausstellen. Wie zb probleme mit der Garantie. deshalb mache ich - weder privat noch geschäftlich - keine Importgeschäfte. Ist mir zu stressig, und es gibt viel Konkurenz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Wann das Importdatum in das entsprechende Eu Land war, weiß niemand vor dem Kauf eines EU Wagens.
    Somit ist der Garantiebeginn bei Eu Wagen ein reines Glückspiel und man weiß ihn erst, wenn man den Wagen in Deutschland zur Garantie angemeldet hat.


    Ich empfehle jedem EU Wagenfahrer sein inviduelles Garantieende bei HMD zu erfragen und sich nicht auf Einträge im Serviceheft zu verlassen.


    Danke, polterkarre, dass du auch diesen Stein ins Rollen gebracht hast.
    Jetzt wissen die EU-Wagen-Kaeufer wenigstens von dem Risiko, und zwar, dass ihre Garantie viel frueher auslaufen kann als sie denken

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hmmm, also mein EU-Händler hat mir beim Kauf des cw (EZ: 4.8.09) gesagt, daß der Wagen seit Juni 09 beim dänischen Händler zur Garantie angemeldet ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn dem so ist, ist es ja gut.
    Ob dies aber auch tatsächlich so ist kann dir nur HMD sagen.
    Bei mir stimmte der tatsächliche Beginn der Garantie (29.9.2009) nicht mit dem Händlerstempel aus Bulgarien (2.1.2010) überein.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ja, das leuchtet ein, aber die 24 Monate Gewährleistung müßten ab der abstempelung des Serviceheftes voll zur geltung kommen. Unabhängig vom Importhändler-Anlieferungsdatum, sofern das KFZ innerhalb der EU gekauft wurde. Bulgarische Modelle unterliegen da möglicherweise einer anderen, vom EU-Recht abweichenden Regelung.


    Bulgarien gehört auch zur EU.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ich hätte bedenken, ein Auto zu kaufen dessen Garantieunterlagen auf kyrillisch geschrieben sind! Ihr könnt das gerne tun, ich machs nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist mir doch so was von Latte, hauptsache die Hyundaiwerkstatt kann es lesen :P Ich jedenfalls hatte bisher keine Probleme! Und durch die kyrilische Schrift fährt meiner kein Stück schlechter als ein Fz. mit dtsch. Schrift, glaube ich zumindest :freu:


    Abgesehen davon bin ich nicht bereit, für ein Serviceheft in dtsch. Schrift ca. 4000 Euronen mehr zu zahlen. :mauer:

  • Das Thema hier ist Garantieanmeldung.


    Interessant wäre also wie es bei dir war und ob der Garantiebeginn mit dem Stempel aus dem Serviceheft übereinstimmt oder ob bei dir das Importdatum (nach auch Bulgarien?) zählt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Taucher
    ...Abgesehen davon bin ich nicht bereit für ein Serviceheft in dtsch. Schrift ca. 4000 Euronen mehr zu zahlen. :mauer:


    Das habe ich mir auch gedacht. ;)


    Was den Zeitpunkt des Garantieendes betrifft, deckten sich die Aussage des EU Händlers mit dem des hiesigen Händlers, der das Fahrzeug bei HMD angemeldet hat und dem, was nachher auch von HMD bestätigt wurde. Alle Garantiearbeiten ohne Probleme, EU Händler, Hyundai-Werkstatt zu Haus und meine Person rundum zufrieden! Aber, und ich wiederhole mich gerne, ich habe die Sache vorher gründlich gecheckt. a) bei wem ich kaufe und b) was mich dann hier vor Ort erwartet.


    Mit etwas Geduld, Wissen und Interesse an der Sache, ist der Kauf eines EU Autos durchaus eine gute Option.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Mit etwas Geduld, Wissen und Interesse an der Sache, ist der Kauf eines EU Autos durchaus eine gute Option.


    Genau so ist es. Bei mir stimmen Auslieferungsdatum und Garantieende auch überein. Wobei ich sogar die 5J Garantie habe und nicht 3J wie es im Serviceheft steht.

  • Habe vor 2 Tagen auch mein EU-i30 abgeholt und gestern bei Hyundai D wegen der Registrierung angerufen. Ich hatte dort gefragt, ob ich Unterlagen dafür dort hinschicken soll. Die sagten, das wäre nicht nötig und ich solle in meine Nähe nach einen Hyundai-Händler fahren und das dort machen lassen. Die bei Hyundai D waren sehr freundlich und hatten mir auch direkt Händler in meiner Nähe empfohlen. Das werde ich dann noch machen lassen...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • So, habe gerade meinen i30 zur Garantie angemeldet. Ging ohne Probleme und hat mich 2 Euro für die Kaffekasse gekostet... 8) Das dauert so 3-4 Tage, aber auch wenn ich vorher was defekt haben sollte, wird es natürlich behoben :super:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von Taucher
    Abgesehen davon bin ich nicht bereit, für ein Serviceheft in dtsch. Schrift ca. 4000 Euronen mehr zu zahlen. :mauer:


    Ich glaube, dass viele hier in Deutschland die deutsche Schrift (Sütterlin) gar nicht mehr lesen könnten. Die Buchstaben, die wie hier verwenden sind lateinische Buchstaben und unsere Zahlen aus Arabien.


    War letzen Monat mit dem i10 zur Inspektion und habe wegen der Garantie (3 Jahre) dort für dieses Auto (Import 07/09) gefragt. Die gaben mir ein Datum zum 05.11.12, an dem die Garantie abläuft. Meine Frage warum die Garantie länger sei, als ich das Fahrzeug habe, sagte mir der Meister, dass es am 05.11.09 von ihnen zur Garantie bei HMD angemeldet worden sei und das zählt. Im Serviceheft steht der Händlerstempel aus Rumänien aus dem Juli 2009.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Loddel
    Reife Leistung von Fuehrungskraft von Hyundai- Werkstatt aus glorreiche Romania :todlach: Einfach die Garantie verlaengern. Hoffentlich haben die bei der Auslieferungsinspektion nicht Motoroel ins Getriebe gefuellt. In den Garantiebedingungen steht: " ...x Jahre. .., gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. Erstanmeldung, je nachdem, was zuerst eintritt "

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Loddel
    ...War letzen Monat mit dem i10 zur Inspektion und habe wegen der Garantie (3 Jahre) dort für dieses Auto (Import 07/09) gefragt. Die gaben mir ein Datum zum 05.11.12, an dem die Garantie abläuft. Meine Frage warum die Garantie länger sei, als ich das Fahrzeug habe, sagte mir der Meister, dass es am 05.11.09 von ihnen zur Garantie bei HMD angemeldet worden sei und das zählt. Im Serviceheft steht der Händlerstempel aus Rumänien aus dem Juli 2009.


    4 Monate länger Garantie. Das sind doch erfreuliche Umstände! :super: Bei meinem kleinen Franzosen endete zwar alles pünktlich, aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. 8)

  • Zitat

    Original von Loddel
    War letzen Monat mit dem i10 zur Inspektion und habe wegen der Garantie (3 Jahre) dort für dieses Auto (Import 07/09) gefragt. Die gaben mir ein Datum zum 05.11.12, an dem die Garantie abläuft. Meine Frage warum die Garantie länger sei, als ich das Fahrzeug habe, sagte mir der Meister, dass es am 05.11.09 von ihnen zur Garantie bei HMD angemeldet worden sei und das zählt. Im Serviceheft steht der Händlerstempel aus Rumänien aus dem Juli 2009.


    Scheint dann aber wohl eher ein Glücksspiel zu sein, wie lange die Garantie bei einem Importwagen von Hyundai läuft. Bei mir war sie 3 Monate kürzer als im Serviceheft vermerkt Vielleicht hast du ja meine 3 Monate gut geschrieben bekommen. :super:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo,


    wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb die Frage hier:


    Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines i30 EZ 01/2011 (kein EU Wagen). Habe es zwar gebraucht gekauft, aber trotzdem besitze ich ja noch eine Restgarantie. Bis jetzt habe ich mich nicht beim Händler registrieren lassen, weil ich bis jetzt auch nichts zu beanstanden hatte. Nun müssen aber alle vier Bremsbeläge ausgetauscht werden. Diese sind kaum noch zu sehen und völlig abgenutzt. Eine Bremsscheibe zeigt schon ganz feine Linien... (Kratzer)


    Meine Frage dazu:


    MUSS ich die Bremsbeläge unbedingt beim Händler wechseln lassen oder kann ich mir die im Internet bestellen und bei einem Bekannten in der Privatwerkstatt einbauen lassen? Mir gehts hauptsächlich um die Garantie! Damit ich die nicht verliere!


    Vielen Dank


    Gruß
    Rennie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!