Quietschende Fußstütze

  • Moin,
    unsere Fußstützte quietscht jedesmal wenn man den Fuß abhebt um die Kupplung zu treten.
    Ist das ein bekanntes Problem?
    Irgendwer Lösungsvorschläge?


    Unsere Werkstatt hat jetzt 2x was probiert, indem sie etwas Füllstoff hiner die Stütze gepackt haben, gebracht hat es leider nix.


    Fahrzeug ist I30CW, Facelift


    Gruß und besten Dank
    Thomas

  • Moin,


    das Problem habe ich auch. Mal mehr und mal weniger. Das Ding scheint sich irgendwie zu bewegen, da es wohl Teil des Teppichs ist. Bisher konnte ich damit leben. Toll ist es allerdings nicht.


    Gruß


    timtim

  • Hallo,
    also ich wäre da vorsichtig bei der anwendung von WD 40.
    Habe da bedenken das das Zeug wenn man es einfach drauf,drunter und dahinter kippt über einen längeren Zeitraum den darunterliegenden Lack an oder sogar auflöst. Ist nun mal ein Reiniger der auch Harz, Fett und Öl löst, hoffentlich kein Lack.
    Gruss Michael

  • Soll nicht!


    Zitat

    Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden.


    Quelle

  • @ realmaster
    Ja hast recht, soll nicht. Ich bin da aber immer sehr vorsichtig, hoffendlich wurde diese Farbtype auch vom Hersteller getestet und nicht jetzt erst durch einige Forenmitglieder. Es wurde hier ja schon einiges über die Qualität unseres Autolackes berichtet.


    Gruss Michael

  • Ich habe mit WD-40 die Klebereste meines Fifa-Aufklebers von der Heckklappe entfernt, dem Lack ist dabei rein gar nix passiert.

  • Mal ein kurzes Update:
    Nach dem Urlaub zum :D
    Teil ausgebaut und waren eindeutige Scheuerstellen am Kunststoff zu erkennen.
    Diese hat er dann etwas abgeschmirgelt und das Teil wieder eingebaut.
    Hat gehalten:
    15 km bis nach Hause, dann quietschte es wieder.
    Als ich ihn angerufen habe, melde er sich schon mit: "wie lange hat es gehalten??" ;)


    Teil wird jetzt neu bestellt, nur leider findet er die Teilenummer nicht im Teilekatalog.
    Braucht jetzt die Nummer vom aktuellem Teil und dann gibt es das Dingen neu.
    Mal schaun, wie lange das Geräuschlos bleibt.


    Aber wie es schon weiter oben steht:
    "wenns nur das ist"

  • Zitat

    Original von RobN
    Ich habe mit WD-40 die Klebereste meines Fifa-Aufklebers von der Heckklappe entfernt, dem Lack ist dabei rein gar nix passiert.


    Du wirst auch vermutlich hinterher gleich nachgewischt haben, oder? Man weiß ja nicht was das Zeug für ne Langzeitwirkung hat hm.


    Ich werd meine quitschende und die knackende Fußstütze meiner Freundin wohl für Oktober mal bei unserer Werkstatt anmelden.

  • Habe meine Werkstatt auch darauf hingewiesen, aber gekümmert haben die sich scheinbar nicht, denn es quietscht immer noch.
    Stört aber nicht wirklich, ansonsten :evil:

  • So,
    seit 1 Woche haben wir eine neue Fußstütze drin.
    Bis jetzt quietscht da nix mehr.
    Sieht allerdings aucht etwas anders aus als die "originale".
    Scheint irgendwie vom Grundmodell o.so zu sein.
    Macht aber auch nix, Hauptsache Ruhe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun auch das Problem. Wie bekomme ich die Fußstütze am Besten abgebaut. Schrauben hab ich keine gesehen. Ist sie nur geklipst?


    Gruß,
    Bernd

  • Seitlich mit einem breiten Schraubendreher rein und dann raushebeln. Eventuell etwas Gummi zwischen Werkzeug und Stütze tun damits keine unschönen Kratzer gibt. Ist nur Richtung Bodenblech gesteckt.


    Meine Fußstütze hat auch gequietscht, vor allem bei feuchtem Wetter. Hab sie wie eben beschreiben rausgehebelt und die Seite die zur Türdichtung hin geht (dort reibt sie eben und macht die lästigen Geräusche) mit einem Glyzerinstift wie man ihn zum Türdichtungen pflegen verwendet geschmiert. Die Rasten ebenso. Jetzt ist die Stütze ruhig.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Super, besten Dank. Einmal ausgebaut, neu eingebaut und es ist wieder Ruhe. Wollte egtl. nur wissen wo die Stelle des Quietschens liegt, aber da war es dann auch schon weg ;)


    Gruß,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!