I30 höherlegen

  • Hallo Ihr!!!
    Habe ein Problem im Urlaub.
    Ich fahre ab und zu durch Schweden und Norwegen. Da wäre es hilfreich den Wagen höher zu legen. (Zumindest für die Seen und Flüsse die ich gern beangle) Dafür finde ich nirgends Teile. Na und Onkel vom TÜV muß da ja auch mitspielen. Aber 'nen I35 will ich nicht.
    Hat da jemand was?

  • Zitat

    Original von Uwe128
    ...Ich fahre ab und zu durch Schweden und Norwegen. Da wäre es hilfreich den Wagen höher zu legen. (Zumindest für die Seen und Flüsse die ich gern beangle)


    Nichts für ungut, aber wäre da ein Amphibienumbau nicht angebrachter?

  • Zitat

    Original von Uwe128
    Na ich will an die Flüsse und Seen fahren und in ihnen :mauer:


    Sag ich doch! Geht beides mit dem Amphibienumbau!!!

  • Es gibt doch auch die Cross-Variante vom i30. Alles müsste man deinen Wagen einfach auf Cross umrüsten (z.B. Fahrwerk und Plastikschutz). Im Inet finde ich den Cross leider nicht. Mein Händler hatte noch ein Vorfacelift als Cross im Showroom.

  • Dann sollte man das Modell wohl eher "Plastik" als Cross nennen, denn ohne Höherlegung macht das für mich einfach keinen Sinn. Hatte damals nicht so genau drauf geachtet, ob er nun höher ist, denn das Plastik hat mich sofort abgeschreckt. :watt:

  • Hab da ein Problem,
    Ich suche für meinen i30 eine Reparatur und Wartungsanleitung.
    Bei meinen Golfs kein Problem. " Da gab es Bücher wie Jetzt mach ich es selbst ".
    Aber nun nix zu finden. Das einzige was ich finden konnte war ein Originalbuch für die Karosserie. Aber schon die Befestigung der Stoßstangen ist da nicht beschrieben.

  • Es gibt sogenannte spring distance kits zum höherlegen, bei diversen Fahrwerkherstellern; Weitec bietet diese auch an, jedoch nicht für den i30.

  • Ich belebe diesen alten Thread mal wieder, weil ich mich leider mit diesem Thema beschäftigen muss.


    Ich habe den i30 FL jetzt gute 2 Wochen und musste feststellen, dass der Gute beim Ein- und Ausfahren aus unserer Stapelgarage in der Firma laut hörbar aufsetzt, es ist ein metallisches Geräusch, weil er ja in einer Stahlwanne eingeparkt wird. Links und rechts sind Laufmulden für die Räder, der Mittelsteg ist erhöht. Ich denke, dass er da aufsetzt.


    Wie kriege ich den Wagen denn nun etwas höher? Meine erste kurze Recherche ergab, dass es wohl Spacer gibt, die pro Stück 12mm bringen und auf die Federn gesetzt werden. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kennt jemand eine andere Lösung. Günstig wird die Sache auf keinen Fall.


    Eine andere Parkmöglichkeit steht hier in der Innenstadt leider nicht bereit.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Das magische Wort sollte eigendlich Gewindefahrwerk heißen oder? 1-2cm höher sollten da doch drin sein?

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Bei Gewindefahrwerken kann man die Höhe einstellen im Bereich deutlich tiefer bis extrem tiefer. Höher als Serie ist bei Gewindefahrwerken unmöglich, meist ist die höchstmögliche Einstellung immer noch deutlich tiefer als Serie.


    Wenn es für den i30 keine Höherlegungskits gibt, dann könntest du Originalfedern einer schwereren Motorversion versuchen. Das bringt natürlich nur vorn etwas.

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Gewindefahrwerk ist in der Regel quatsch, da wie bereits geschrieben, dieser auch in der höchsten Stellung tiefer ist als Serie.


    Es gibt jedoch verstärkte Federn für hinten, zbs. wenn man oft mit hänger unterwegs ist. Sowas zbs : https://zusatzfeder.de/?cat=c180_i30-i30.html

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Moin Tommy.

    Mal ne blöde Frage ... hast du nicht die Möglichkeit, die Fahrrinnen etwas zu unterfüttern, mit einer Holzdiele oder was ähnliches?

    Wäre erstmal mein Vorgehen, bevor ich am Auto was verändere.

    Gruß Andy

  • Richtig, Andy - das war mein erster Gedanke, als ich von den Spurrinnen gelesen habe. Bevor ich am Auto etwas verändere, versuche ich zuerst den Parkplatz zu verbessern. Dann ist das auch fürs nächste Auto besser.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!