Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo i30 Fahrer,
    ich habe es getan und mir die Nebellampen von Carparts-Online nachgerüstet. Eigentlich habe ich nie welche gebraucht aber die Front sieht mit halt besser aus, und wenn mir im Winter wieder mal beide Ablendlichtlampen auf einmal durchbrennen brauche ich nicht zu warten bis es hell ist.
    Zum Einbau:
    Die Teile und ihre Kosten
    Nebelscheinwerfer 63,50€, 2x H27W/1 Glühlampen 15€ (gibts in der Bucht noch günstiger wollte aber nicht warten)
    1x KFZ Relais Schließer 5,20€
    1x Schalter beleuchtet 2,60€
    1x Sicherungshalter mit Sicherung
    Kabel 1,5 oder 2,5mm² und Kabelbinder, Preis keine Ahnung hatte ich da
    Diverse Flachstecker für Schalter, Relais, und Lampen hatte ich auch da


    Der Einbau:
    Zuerst habe ich die Plastikeinsätze rausgeschraubt und die Nebellampen eingeschraubt.
    Dann habe ich da mein Auto kein ESP hat den Blindstopfen (Stelle an der der ESP off Schalter ist) entfernt, und in diesen Stopfen (Plastikkappe)habe ich den 3 poligen beleuchteten Schalter eingearbeitet. Dann gleich ein Kabel an Masse und 2 in den Motorraum gezogen, dann Schalter rein und drinnen war ich fertig.
    Nun habe ich Flachstecker an die Glühlampen gemacht, da ich keine originalen Stecker für den Sockel PGJ 13 gefunden habe. Um Schutz vor Feuchtigkeit zu haben habe ich je ein abgeschnittenen Finger eines Gummihandschuhs über den Sockel gezogen und am Sockel und am Kabel mit Kabelbindern gesichert, am Kabel zusätzlich mit Isolierband. Dann Glühlampen rein und schon mal Masse anschließen, die Pluskabel habe ich in Richtung Batterie (Sicherungskasten) gelegt.
    Dann habe ich am rechten Scheinwerfer das rosa Kabel vom Standlicht angezapft und auch zur Bat verlegt.
    Nun hatte ich alle Kabel neben der Bat zu liegen. am Sicherungskasten ist vorn eine Schraube, welche den Kasten am Kotflügel hält,, dort habe ich zusätzlich einen Winkel befestigt an dem ich das Relais befestigt habe. Nun habe ich die Plusleitung des Schalters mit dem Standlicht verbunden, dann die geschaltete Leitung vom Schalter an Klemme 86 vom Relais.
    An Klemme 87 werden beide Nebelscheinwerfer angeschlossen. Klemme 85 muss an Masse und Klemme 30 ist Dauerplus von der Bat. Hier muss der Sicherunghalter mit Sicherung dazwischen.
    Wen das alles geschaft ist sollte es gehen.
    Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos einstellen.
    Grüße Stefan

  • Hallo Steffan


    Habe genau das gleiche vor wie du es getan hast. Habe bloß keinen passenden Schalter gefunden. Kannst du mir einige Details von Neblern, Schalter, Relais etc. zukommen lassen, wo du sie gekauft hast und wie sie aussehen, Bilder etc. Kannst du mir die Einbauanleitung auch noch mal schreiben. Möchte es selber versuchen. Habe das noch nie gemacht. Die Einbauanleitung finde ich spitze.


    juergen.seiferth@alice.de Währe dir sehr dankbar.


    Jürgen


    http://www.hyundaiboard.de/images/set1/thumbsup.gif

  • Zitat

    Original von ckm
    ...Der Halter für das Relais ist ein Rollohalter.


    Schöne Fotos und ein seeehr langer Bolzen. ;)

  • coole sache, ich frag mich nur warum du kein esp hast? meiner hat es ud ich hab die classic variante.


    außerdem müsste eigentlich irgentwo ein kabel für die nsw liegen die kabelbäume unterscheiden sich eigentlich nicht oder lieg ich da falsch? zumindest war es bei ford und opel so das selbst wenn keine nsw serienmäßig verbaut waren trotzallem kabel liegen/versteckt sind

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • realmaster
    Ja der Bolzen war so lang wollte ihn nicht abschneiden, um im Fall der Fälle vieleicht noch was anderes befestigen zu können. Ist so eine Marotte von mir, deshalb habe ich auch noch einiges an Kabelreserven dran gelassen sollte ich noch mal was umlegen wollen.
    Chris_i30
    ESP hat meiner nicht da EU-Import, Kabel liegen da nicht.
    Wenn original Nebler verbaut sind sitzt im Sicherungskasten ein Relais und du hast einen anderen Lenkstockschalter.
    Grüße Stefan

  • Die Kabel liegen auch beim "deutschen" nicht. Leider.
    Hab mir den Original-Nachrüstsatz von Hyundai einbauen lassen (war beim Einbau dabei) und hab selbst gesehen, daß da nix irgendwo blind verlegt war.


    Traurig ist, daß der Schalter nicht mal beleuchtet ist und der Verkleidung, in der er verbaut werden soll, nicht formal angepasst ist. das war beim X-3 wesentlich besser.


    Ein neuer Lenkstockschalter ist mir aber mit 247€ zu teuer gewesen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • gut hätte sein können das die kabel liegen aber wurscht nebeler kommen bei mir eh nicht dran wenn bau ich mir tagfahrlicht ein

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Liebe Community,


    Ich habe einen i30 FD 1.4 Bj. 2009 mit derzeit ohne Nebelscheinwerfer, nur mit dem Blendengitter. Da ich mit dem Basteln an Autos beginnen möchte, habe ich mir als (zumindest gehe ich davon aus) einfacheres Projekt vorgenommen, Nebelscheinwerfer einzubauen. Ein passendes Set habe ich bereits auf Ebay gefunden.


    Jedoch habe ich eine Frage zum Einbau. Ist die Verkabelung für Nebelscheinwerfer bereits vorhanden, obwohl ursprünglich keine im Wagen waren, oder muss ich die Verkabelung selber machen? Falls keine Verkabelung vorhanden ist, hat jemand Tipps zur Umsetzung? Ich hatte überlegt, eine der beiden Schalterblenden auf der Fahrerseite (neben der Scheinwerfereinstellung) als Schalter zu verwenden.


    Ich freue mich als blutiger Anfänger auf eure Tipps,


    Mit besten Grüßen,

    Jonas


    /edit Ceed: mal ins bestehende Thema verschoben

    Hyundai I30 FD - 1.4L - 109PS
    Baujahr 2009
  • Ich würde es lassen.

    Die (bei mir serienmäßigen) Nebelscheinwerfer sind das Geld nicht wert.

    Die haben nur 35 W, sehr schwache Leuchtkraft, ich benutze sie nie, es macht einfach keinen Sinn.

    Sie werden, genau wie die Nebelschlussleuchte, über den Lenkstockschalter eingeschaltet.

    Wenn du unbedingt NL montieren möchtest, besorg dir ordentliche von Bosch oder Hella und schließe sie über ein Lastrelais an.

    Gerade mal nachgesehen, deine eBay Brenner haben ja nur 27W, da brennt jede Taschenlampe heller.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn der Spass am Basteln da ist, warum nicht? Von vorn sieht das Fahrzeug besser aus, mancher fährt auch mit Standlicht und Nebellampen und findet's gut. Bei Ausfall eines Abblendlichtes kann man dann weiterhin gut sehen und wird gesehen.


    Aufgabe von Nebelleuchten ist, niedrig angebracht, unter dem Nebel durch zu leuchten, nicht besonders hell zu sein. Das würde bei Regen und Nebel zu einer blendenden Wand führen.


    In verschiedenen Foren habe ich weitaus schlechteres 'optisches Tuning' erlebt, mach' mal und viel Spass dabei!


    Venga²

  • Aufgabe von Nebelleuchten ist, niedrig angebracht, unter dem Nebel durch zu leuchten, nicht besonders hell zu sein. Das würde bei Regen und Nebel zu einer blendenden Wand führen.

    :thumbup:


    Früher wurden die sogar mit gelblicher Streuscheibe gebaut, da Licht mit hohem Gelbanteil bei feuchter Fahrbahn trotz recht geringem Lichtstrom für bessere Sicht sorgt. Nicht immer sind LED oder Xenonlicht auf Grund der weißen oder sogar bläulichen Lichtfarbe im Vorteil

  • Na ja, wenn das "Licht" mehr oder weniger aus den Streuscheiben rausfällt, kommt es kaum bis zum Straßenrand. Und es soll ja nicht nur breit leuchten, sondern auch etwas nach vorn, sonst ist Schritttempo angesagt.


    An meinem Nicht-Hyundai habe ich richtige Bosch Nebelscheinwerfer, 55W H1, da kommt auch Licht raus. Sicher sieht nicht schlecht aus, wenn die integriert sind, aber Nutzen? Und "früher" gab es auch Vorschriften, wie diese NSW angeschlossen sein mussten. Sie mussten mindestens mit Standlicht benutzt werden und bei Betätigen des Fernlichts mussten sie automatisch abgeschaltet werden. Das heißt, Fernlicht hat Vorrang vor Nebellicht. Das wurde vom TÜV, es gab damals nichts anderes, auch genau überprüft.


    Aber trotzdem viel Spaß bei deinem Projekt. Vielleicht kannst du ja Bilder einstellen, wenn alles eingebaut ist.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Und "früher" gab es auch Vorschriften, wie diese NSW angeschlossen sein mussten. Sie mussten mindestens mit Standlicht benutzt werden und bei Betätigen des Fernlichts mussten sie automatisch abgeschaltet werden. Das heißt, Fernlicht hat Vorrang vor Nebellicht. Das wurde vom TÜV, es gab damals nichts anderes, auch genau überprüft.

    Das ist, soweit ich weiß, immer noch so.

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