Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte in meinem ix20 einen Tempomaten nachrüsten. Ich habe gesehen, dass es ihn im Zubehör für den i 20 schon gibt, beim ix 20 aber noch nicht. Ist der Tempomat kompatibel? Wenn nein, kommt einer oder was ist mit einem alternativen, z.B. von Weco? Welcher wäre es dann?


    Konnte bislang leider noch keine Infos ergattern und hoffe jetzt auf die Hilfe durchs Forum.


    Danke

  • Leider nicht. Ich hege ja die leise Hoffnung, das es irgendwann analog zum I20 auch für den ix20 was geben wird. Für den i20 liegt das original Nachrüsten bei ca. 450 Euronen.
    Leider habe ich auch von der Technik wenig Ahnung. Grundsätzlich gebe ich davon aus, dass mann jedes Fahrzeug nachrüsten kann. Und ich vermute, dass ich einen elektronisch gesteuertes Gasmangement habe. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Vor Hyundai bin ich 9 Jahre OPEL gefahren. Dort gab es für die meisten Modelle im Zubehörprogramm für viel Geld ein Nachrüstpacket für den Tempomat. :mauer:


    Es gab aber auch die möglichkeit für kleines Geld nur den Hebel zu kaufen worauf der Tempomat neben Blinker zu bedienen war.
    Diesen Hebel musste man nur austauschen und anschliessen und schon funktionierte es, weil ab Werk alles vormontiert war. :P


    OPEL erkannte aber irgendwann, dass hier fast keiner mehr den Tempomat-Kit bestellt, sondern alle einfach den Hebel nachrüsten. Alle neuen OPEL Modelle lassen sich nun nicht mehr so einfach nachrüsten. ;(


    Vielleicht is bei Hyundai ja auch alles schon vormontiert und es braucht auch nur die Bedieneinheit ;)

  • Hallo Mellinger,
    wollte für meinen neuen ix20 einen Tempomaten nachrüsten,worauf ich bei Hyundai anrief. Sie sagten mir, das dieses im Zubehör noch nicht vorgesehen sei,Sie aber darüber nachdenken,den Tempomaten ins Programm zu nehmen.


    Grüße Uwe

  • Habe meinen ix20 jetzt seit 8 Wochen auch mit Automatikgetriebe. Das Nachrüsten des Temporeglers ist nach Aussage meines Händlers beim Schaltgetriebe kein Problem, bei einer Automatik jedoch muß das Auto zwingend im Werk dafür vorbereitet sein. Ich habe meinen mit dieser "Geschwindigkeitsregelanlage" bestellt und die funzt Klasse. Neben der Geschwindigkeitsregelung übers Lenkrad ist auch ein Limiter darin enthalten.

  • Hallo,


    habe meinen 1,6er CRDi auch mit einem Tempomat nachrüsten lassen. Hat ca. 600€ (sicherlich echt viel Geld) gekostet, ist es im Ende aber wert. Im Gegensatz zur "Abwerkbestellung" hat die Nachrüstversion jedoch keine Limiterfunktion, warum auch immer das so ist. Alles andere funktioniert jedoch einwandfrei.

  • Hallo,


    Also weiß ja nicht, ob Ihr schon was erreicht habt. Aber ich war vor kurzem beim "Freundlichen" und der sagte den gibt es, und auch steuerbar über die Lenkradfernbedienung. Kostenpunkt so ca. 500€ ohne Einbau,, mit Einbau nochmal so ca. 150€.


    Ich lasse ihn mir noch einbauen.


    MFG. Olli -RC

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem EU-Import 1.6 CDRi ix20 (Modell 2013) einen Tempomat nachrüsten lassen. Soweit so gut...

    Wenn ich das Teil einschalte, geht eine grüne LED an. Danach kann ich die Geschwindigkeit setzen, und alles funktioniert einwandfrei. Beim Bremsen allerdings schaltet der Tempomat komplett ab. Wenn ich nach einem Bremser wieder meine alte Geschwindigkeit haben möchte, muss ich erst den Tempomat wieder einschalten (linke Taste), Beschleunigen, dann wieder SET drücken um zu meiner Soll Geschwindigkeit zu kommen. Es ist also nicht möglich, nach einem Bremser wieder meine alte Geschwindigkeit durch einfachen Tastendruck zu erlangen. Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ein Bremsen schaltet den Tempomat komplett ab, statt nur die Regelung auszusetzen.


    Mein Händler meint nun, das läge am EU-Import, hätte ich mir einen deutschen Hyundai gekauft, wäre alles gut. Hat da jemand Erfahrung? Habe ein Problem, für so einen kastrierten Tempomat so ein Monster Geld zu bezahlen.

  • Mein EU-ix20 (DK) hat den Tempomat ab Werk und der funktioniert, wie er soll, also nach dem Bremsen oder Kuppeln reicht ein Knopfdruck (rechte Wippe im Lenkrad nach oben), um die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

  • Noch was: wenn der Tempomat aktiviert und eine Geschwindigkeit gesetzt ist, dann leuchten ZWEI grüne LEDs: zum einen das Tempomatsymbol und zum anderen das Wörtchen "SET".


    Beim Bremsen oder Kuppeln, also wenn der Tempomat auf Standby geht, geht das Lämpchen mit "SET" aus und das Tempomatsymbol bleibt an.

  • Also mein Händler hat mir versichert, dass mein Tempomat nur so funktioniert und dass das bei EU-Import halt so sei. Desweiteren hat er mir einen Preisnachlass angeboten. Doch leider werde ich das Gefühl nicht los, dass der Händler unfähig oder einfach keine Lust hat, oder beides.


    Jedenfalls ist der Tempomat, so wie er jetzt funktioniert, für mich ein Ärgernis. Habe schon überlegt, ob ich nicht mal einen authorisierten bulgarischen Händler anschreibe, evtl. haben die mehr Ahnung. Mein ix20 kommt aus Bulgarien. Das Abschalten des Tempomats beim Bremsen ist so nicht akzeptabel! Hat jemand vielleicht einen Plan, Einbauanleitung oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!