Nachrüsten Fensterheber-Automatik

  • Schau mal, da habe ich etwas gefunden was Euch interessieren könnte...


    Siehe mal auf: carmodule.de, unter "Komfortschliessung_und_Antippfunktion"

  • Hab mal einen Direktlink gemacht


    Haben wir einen Techniker von Hyundai unter uns ???


    Bei Audi u.a auch die Komfort-Elektrik z.B gibt es sehr viele versteckte nicht freigeschaltete Optionen in der Elektronik... ich kann mir echt vorstellen das Hyundai auch solche Optionen zurück hält.

  • Glaubt Ihr ist für die Antippautomatik auch ein neuer Schalter notwendig?
    Einer mit Zwischenposition wenn man das Fenster nicht ganz öffnen oder schließen will?

  • Bei meinem alten Rover war das elektronisch geregelt. Der Schalter hatte nur eine Stufe.
    1) Schalter antippen: Fenster ging automisch bis oben / unten
    2) Schalter festhalten: Fenster stoppt wenn man Schalter los lässt.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es schwierig ist sowas nachzurüsten. Evtl. mit externem Anbieter. Aber für den i30 hab ich in D nichts gefunden...

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Unser 02/2011 Franzose hat Auto Funktion auf allen Plätzen wie der Premium früher in Deutschland.


    Der Schalter ist 2 stufig, trotzdem ist in der Regel ein anderes Komfortsteuergerät verbaut um diese Funktion zu generieren.


    Codieren kann man da in der Regel nichts, schon gar nicht bei Hyundai.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Zitat

    Original von Ceed
    Die fangen alle mit 935702L... an, gibt dann noch diverse Spezifikationen (Linkslenker/Rechtslenker, Farbe, nur vorn oder alle, etc...)

    Farbe ? Sind die nicht alle schwarz?


    Imho blieben für uns hier doch nur 2 Varianten.

    • Linkslenker & vorn only
    • Linkslenker & vorn + hinten


    oder seh ich das falsch?

  • Das macht nur sinn wenn dein I30 (wovon ich nicht ausgehe) endschalter für die Fenster drin hat (oben/unten alle Türen) aber Prüfe es.
    Setz dich rein, mach die Zündung an, drücke den Schalter nach oben obwohl das fenster geschlossen ist. Nun hörst du wahrscheinlich wie der Motor nach oben drückt. Das würde das modul vermutlich permanent machen. D.h. er fährt den Motor immer gegen Block = Motor heiß = Getriebe leidet = Fensterheber tot.
    Oder kannst du da noch eine zeit einstellen um das zumindest einzudemmen?

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

  • Zitat

    Oder kannst du da noch eine zeit einstellen um das zumindest einzudemmen?


    Die Module von Carmodule.de bieten so was an erkennen auch an Spannungsveränderungen ob der Motor steht/gebremst wird und schaltet auch ab.

  • ..hm, ich weiß ja nicht.
    Die module für 2 und 4 Fenster haben ja nur eine Fensterschließfunktion.
    Das Öffnen an heißen Tagen ist immer noch nicht möglich.
    Dies kann ja wohl nur das "Komfortschließung und Antippfunktion" modul "Sofern Ihre Fernbedienung über einen freien Schaltausgang verfügt" (tut sie ja nicht)
    Außerdem "für zwei Fensterheber benötigen, müssen Sie das Modul 2 x bestellen" zu deutsch 4x35€ = 140€ zzgl. Versand


    ...oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Tobi

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

  • Zitat

    ...oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Ich glaub schon. . .


    Die Fenster gehen hoch wenn du die Türen via FB schließt. . .


    Die Module mit Antippfunktion bieten alles
    Hochfahren beim Tür verschließen


    komplettes hoch und runter fahren mit einem kurzen tippen am Schalter . .


    lad dir dort mal die Einbauanleitungen runter dotr hast du alle Funktionen auf einem Blick...

  • Mein Hyundai i30 hat, wie wahrscheinlich alle anderen auch, bei den Fensterhebern keine Komfortautomatik bzw. keine Antippfunktion. Wenn man es anders gewohnt ist, geht einem dieser Komfort ab.
    Nun könnte man so ein Modul über "carmodule.de" nachbestellen und einbauen.
    Lt. Beschreibung sollt es funktionieren


    Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit?


    Peter

  • haha


    -jo genau so ist es!
    wehe wenn einer anfängt-dann kommt die große sammelbestellung!!!!!


    mfg
    Matze



    (hab so ein modul schon liegen-und warte.......)

  • So um die Sache mal zumindest Werksseitig aufzuklären habe ich die "endlich" vorhandenen Stromlaufpläne gesichtet.


    FAZIT:
    Nachrüstung nicht ohne beträchtliche Kosten möglich. Es gibt für JEDEN Festerheber ein eigenes Steuergerät die diese Funktion ermöglicht. Unglücklicherweise sind diese Steuergeräte im Fensterhebermotor integriert.


    Somit bräuchte man im schlimmsten Fall 4 neue Fensterhebermotoren + 4 neue Schalter.


    Die Motoren gibt es leider nicht in den USA, somit nur unbezahlbar bei Hyundai Deutschland.


    Ergo ist die Nachrüstung zwar möglich aber kostenmäßig uninteressant.


    lg
    Sascha

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Oben genanntes Manko ist für mich das einzige, aber auch störendste...


    Ich wollte es erst gar nicht glauben, als noch im Spätsommer mein Beifahrer, der mit seiner rechten Hand so den oberen Türrahmen festhielt plötzlich laut aufschrie, als ich das nicht bemerkte und nach Verlassen der Ortschaft und Beschleunigen wegen Fahrtwind die Fenster schloß.


    Ich habe die FIFA-Edition, die Fensterheber vorn bieten nur eine Automatisch Öffnen-Funktion, das Schließen geht nur, wenn man die ganze Zeit den Schalter betätigt...


    Finde es trotzdem ein Unding! :unentschlossen: 21. Jahrhundert und kein Klemmschutz!


    Die hinteren Scheiben werden wegen zweier Kinder generell verriegelt/nicht genutzt.


    Frage wäre: Ist das kostengünstig nachzurüsten. Wäre mir auch nicht zu schade, das selber zu tun!


    VG!


    PS: Danke fürs Verschieben zum passenden Thread. Also eher nicht, außer man findet beim Verwerter einen Unfall-i30 mit Autom. Schließfunktion... :grrr:

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von Shaihulud ()

  • Ich habe jimellishyundaiparts angeschrieben und gefragt, ob es auch andere Fensterheber gibt, also speziell mit einer Auto-Up Funktion und evtl. als Safety-Variante.
    Die Antwort kam relativ fix:
    The only switch I list is the auto down


    Daraus ergibt sich für mich die nächste Frage: verkauft er nur diese Variante, oder GIBT es nur diese Variante...?


    Bin ja eigentlich auch der Meinung, dass lediglich die Heber, also die Taster, gewechselt werden müssen.

  • Also hab jetzt mal bissle nachgeforscht.
    Es gibt 2 Varianten der Fensterhebermotoren einmal mit Auto Up/Down funktion und einmal die normalen wo man gedrückt halten muss.
    Die Motoren sind sehr unterschiedlich die Normalen haben 2 Kabel also Plus und Minus und wird warscheinlich vom Schalter dann die polarität umgekehrt.
    Die Variante mit Auto Up/Down haben 6 Kabel wofür sei mal dahingestellt.
    Desweiteren ist bei meinem die 4 Fehlendenkabel nicht vorverlegt müsste man also neu einziehen was mir zu viel arbeit ist und ich deswegen das sein lasse.
    Wer das prüfen möchte macht seine hintere tür auf und entfernt den Gummi an der B-Säule und kann dort sehen ob 4 Kabel fehlen nätürlich kann man da nur den türkablebaum prüfen der 2te punkt wäre dann an der B-Säule die verkleidung entfernen und dann von innen am stecker schauen ob die kabel vorhanden sind auch das war bei mir nicht der fall :(...
    Bei ebay gibt es hin und wieder die Motoren mit dem 6 poligen stecker für um die 25 Euro.
    wer also die 4 kabel pro Tür nachferlegt und den Schalter wechselt sowie die Motoren könnte diese funktion wohl nachrüsten kosten belaufen sich dann bei gebraucht teilen um die 150 Euro plus das kabelverlegen.
    Vielleicht konnt ich damit jemanden helfen.


    Lg Kante01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!