Haifisch Antenne

  • Hallo Sascha, ich habe auch vor, die alte FM Stabantenne an meinem ix35 mit einer neuen kombinierten DAB/GPS Haifischantenne zu ersetzen. Am meisten Sorgen macht mir das Absenken des Himmels. Gibt es da etwas zu beachten oder muss man einfach die drei Pins lösen und den Himmel absenken?

  • Hier ein beitrag von cowi-c5 aus dem Nachbarforum.


    Hallo Ixi-Freunde,

    jetzt war es an der Zeit mit den Umbauten weiter zu machen und nun war die Antenne dran. Um diese zu ersetzen muss der hintere Teil des Dachhimmels ausgebaut werden. Ich habe mir die ganze Arbeit (hintere Seitenverkleidung im Kofferraum) gespart und habe nur den hinteren Teil des Himmels ein wenig abgesenkt.


    Hierfür die Dichtung des Kofferraumes im Bereich des Daches entfernen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712016ks.jpg]


    Ich empfehle erst die zwei Haltehaken, die den hinteren Bereich des Daches oben halten zu entfernen. Hier ist einer davon abgebildet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712051vd.jpg]


    Nun müssen die drei Clipse, die den Himmel von unten halten entfernt werden. Ich empfehle diese Clipse von innen, mit dem Himmel heraus zu drücken, da sie mit Pappklammern fixiert sind und so die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie brechen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712106qp.jpg]


    Nun kann man die Stecker der Antenne lösen. Der Radio-Antennenstecker ist nur gesteckt und man zieht ihn einfach auseinander. Der Stecker der GPS-Antenne ist hingegen zweimal gesichert. Hier muss man erst die rosa Sicherung (unter dem Schaumstoff) entfernen und beim Herausziehen auch noch die Verhakung entriegeln.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712160aw.jpg]


    Dann muss man noch die Stromversorgung, ganz oben am Fuß der Antenne abziehen und kann die Antenne dann mit einer 19er Nuss lösen und abnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712223ea.jpg]


    Wie man sehen kann sind die Stecker der alten und neuen Antenne wider Erwarten gleich und so braucht man hier keine Adapter. Markiert ist hier noch die Stromversorgung der Antennen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712238jn.jpg]


    Nun die neue Antenne einsetzen und mit Gefühl festziehen. Nicht zu locker, sonst fehlt die Masse, die über die Sägezähne der Mutter geholt wird, oder zu fest, dann wird die Antenne oder das Dach beschädigt und wird nicht dicht. Das Ausrichten nicht vergessen. Nun den Himmel wieder befestigen und die Kofferraumdichtung sorgfältig und vollständig eindrücken. Zeitaufwand war bei mir eine gemütliche halbe Stunde.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712303ev.jpg]


    Viele Grüße,

    Achim

  • Sehr schöne Anleitung mazola.

    Ich hatte bei mir den kompletten Dachhimmel ausgebaut, weil ich das Dach mit Alubutyl gedämmt habe. Mit dem Musik Ausbau hat das Dach doch recht viel gedröhnt.

  • Update


    Hallo zusammen,


    also die Anschlüsse sind alle ok, die Kabel scheinen in Ordnung zu sein und die Antenne bekommt ihre 12V. Rauschen und kaum bzw. keine Sender sind immer noch da, leider. Habe auch Hyundai-Werkstätten angerufen, nur von denen leider keine Antwort.


    Was soll ich denn sonst noch machen?

    Vielen Dank für weitere Tipps!!!

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ab ist nicht vorn rechts in der A-Säule ein Verstärker oder sowas verbaut?


    Der soll wohl mit der Zeit Probleme machen, irgend wo im Forum steht was dazu.


  • Bei mir ist vorn rechts kein Verstärker verbaut gewesen. Das Kabel ging komplett durch. Allerdings hatte ich nur die normale Antenne drauf. Das schwarze da unten ist nur ein Verbindungsstück.


    Gruß Sascha

  • Update


    Hallo allerseits,


    anscheinend hat wohl die Antenne einen Knacks. Deswegen möchte ich so was holen: Link.


    Es wurde mir gesagt, dass ich dazu eine DAB+ - Box (USB) brauche. Stimmt das oder brauche ich es nur so was: Link? Brauche ich dazu noch eine DAB+ Antenne und Adapter (Stecker) noch dazu?


    Vielen Dank für Eure Inforeiche Antworten!!!


    LG

    Grabson72

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Hallo zusammen.


    Habe mir auf Ebay diese Antenne für meinen 2011er ix mit Navi geschnappt und in Wagenfarbe lackieren lassen. Heute montiert und es funzt alles. Wie von cowi-c5 bereits geschildert, passt sie ohne jegliche Abänderungen. Die Teilenummer ist die 96210-2S900. Die Buchstaben nach der Teilenummer werden vermutlich der Wagenfarbe zugeordnet. Das kann cowi-c5 sicher bestätigen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!