Haifisch Antenne

  • Hallo Sascha, ich habe auch vor, die alte FM Stabantenne an meinem ix35 mit einer neuen kombinierten DAB/GPS Haifischantenne zu ersetzen. Am meisten Sorgen macht mir das Absenken des Himmels. Gibt es da etwas zu beachten oder muss man einfach die drei Pins lösen und den Himmel absenken?

  • Hier ein beitrag von cowi-c5 aus dem Nachbarforum.


    Hallo Ixi-Freunde,

    jetzt war es an der Zeit mit den Umbauten weiter zu machen und nun war die Antenne dran. Um diese zu ersetzen muss der hintere Teil des Dachhimmels ausgebaut werden. Ich habe mir die ganze Arbeit (hintere Seitenverkleidung im Kofferraum) gespart und habe nur den hinteren Teil des Himmels ein wenig abgesenkt.


    Hierfür die Dichtung des Kofferraumes im Bereich des Daches entfernen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712016ks.jpg]


    Ich empfehle erst die zwei Haltehaken, die den hinteren Bereich des Daches oben halten zu entfernen. Hier ist einer davon abgebildet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712051vd.jpg]


    Nun müssen die drei Clipse, die den Himmel von unten halten entfernt werden. Ich empfehle diese Clipse von innen, mit dem Himmel heraus zu drücken, da sie mit Pappklammern fixiert sind und so die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie brechen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712106qp.jpg]


    Nun kann man die Stecker der Antenne lösen. Der Radio-Antennenstecker ist nur gesteckt und man zieht ihn einfach auseinander. Der Stecker der GPS-Antenne ist hingegen zweimal gesichert. Hier muss man erst die rosa Sicherung (unter dem Schaumstoff) entfernen und beim Herausziehen auch noch die Verhakung entriegeln.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712160aw.jpg]


    Dann muss man noch die Stromversorgung, ganz oben am Fuß der Antenne abziehen und kann die Antenne dann mit einer 19er Nuss lösen und abnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712223ea.jpg]


    Wie man sehen kann sind die Stecker der alten und neuen Antenne wider Erwarten gleich und so braucht man hier keine Adapter. Markiert ist hier noch die Stromversorgung der Antennen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712238jn.jpg]


    Nun die neue Antenne einsetzen und mit Gefühl festziehen. Nicht zu locker, sonst fehlt die Masse, die über die Sägezähne der Mutter geholt wird, oder zu fest, dann wird die Antenne oder das Dach beschädigt und wird nicht dicht. Das Ausrichten nicht vergessen. Nun den Himmel wieder befestigen und die Kofferraumdichtung sorgfältig und vollständig eindrücken. Zeitaufwand war bei mir eine gemütliche halbe Stunde.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21712303ev.jpg]


    Viele Grüße,

    Achim

  • Sehr schöne Anleitung mazola.

    Ich hatte bei mir den kompletten Dachhimmel ausgebaut, weil ich das Dach mit Alubutyl gedämmt habe. Mit dem Musik Ausbau hat das Dach doch recht viel gedröhnt.

  • Update


    Hallo zusammen,


    also die Anschlüsse sind alle ok, die Kabel scheinen in Ordnung zu sein und die Antenne bekommt ihre 12V. Rauschen und kaum bzw. keine Sender sind immer noch da, leider. Habe auch Hyundai-Werkstätten angerufen, nur von denen leider keine Antwort.


    Was soll ich denn sonst noch machen?

    Vielen Dank für weitere Tipps!!!

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ab ist nicht vorn rechts in der A-Säule ein Verstärker oder sowas verbaut?


    Der soll wohl mit der Zeit Probleme machen, irgend wo im Forum steht was dazu.


  • Bei mir ist vorn rechts kein Verstärker verbaut gewesen. Das Kabel ging komplett durch. Allerdings hatte ich nur die normale Antenne drauf. Das schwarze da unten ist nur ein Verbindungsstück.


    Gruß Sascha

  • Update


    Hallo allerseits,


    anscheinend hat wohl die Antenne einen Knacks. Deswegen möchte ich so was holen: Link.


    Es wurde mir gesagt, dass ich dazu eine DAB+ - Box (USB) brauche. Stimmt das oder brauche ich es nur so was: Link? Brauche ich dazu noch eine DAB+ Antenne und Adapter (Stecker) noch dazu?


    Vielen Dank für Eure Inforeiche Antworten!!!


    LG

    Grabson72

    :bang:Wer nicht will, der hat´s schon:bang:


    -- HYUNDAI IX35, 2.0, 136 PS --

  • Hallo zusammen.


    Habe mir auf Ebay diese Antenne für meinen 2011er ix mit Navi geschnappt und in Wagenfarbe lackieren lassen. Heute montiert und es funzt alles. Wie von cowi-c5 bereits geschildert, passt sie ohne jegliche Abänderungen. Die Teilenummer ist die 96210-2S900. Die Buchstaben nach der Teilenummer werden vermutlich der Wagenfarbe zugeordnet. Das kann cowi-c5 sicher bestätigen.


  • Hallo

    Wo gibt's diese Antenne und wie ist der Einbau? Ich habe nämlich ein Problem, seit ein paar Monaten verschwinden beim Fahren immer die Sender und das Radio schaltet um. Da wurde mir ein anderes Radio oder Antenne empfohlen?

  • Schönes Thema. Hab nur ne FM Antenne aber n Radio das DAB+ kann.

    Plan ist die Antenne durch eine Flosse zu ersetzen.

    An dem originalen Antennenfuß ist nur + und wahrscheinlich der typische FM Anschluß, kein Fakra.

    Wenn ich jetz die neue Antenne a anschließen möchte hab ich hier gelesen, gibt es eine Anleitung zum umlöten. Kennt die jemand?

    Kann ich die Leitung die nach vorne geht auch nutzen um statt FM das DAB+ zu nutzen?

    Möchte ungern eine zweite Leitung einziehen.

  • Da ich mich derzeit für ein anderes Fahrzeug ausgiebig mit DAB auseinandersetze kann ich Dir wie folgt antworten. Ja, man kann das Normale Antennenkabel auch für DAB nutzen und vor dem Radio eine Weiche einbauen. Das Problem hierbei ist die unterschiedliche Antennenlänge die FM und DAB nutzen sollten. Hier sind also Abstriche im Empfang hinzunehmen.

    Ebenso sind die DAB Scheiben-Klebeantennen nur bedingt gut, wobei es hier auf die exakte Montage ankommt (Karosserie - Dipol)


    Ich für mich bin zu dem Schluß gekommen lieber ein zweites Kabel zu ziehen und einen guten Empfang zu haben. Ich habe noch ein paar Radio Shark Fins herumliegen. Muss mal schauen was so dabei ist.

  • Das kannst Du gern als Low Budged Lösung versuchen. Aber FM hat andere Frequenzen als DAB. Demnach ist auch die Antenne ausgelegt. Es kann sein, dass du den einen oder anderen Sender findest. Es gibt aber auch Splitter, die in die Antennenleitung gesteckt werden. Aber auch da kann es schlechten Empfang geben. Aber probieren schadet ja nicht.

  • Ja ne, WENN dann mit der entsprechenden Antenne, der Flosse.

    FM Antenne runter, Flosse drauf, FM Stecker adaptieren damit das DAB Signal übers Kabel zum Radio geht un dort ebenfalls in die DAB Buchse gesteckt.

    Oder denk ich da falsch?


    Alles was ich quasi wissen muss is ob ich den FM Stecker adaptieren kann damit ich die Flosse benutzen kann und das selbe sicher am Radio. Da isses glaub auch ein anderer Fakra Stecker.

  • Ich hab mich ja mit dem DAB-Thema auch jetzt rumgeschlagen, allerdings beim Trajet.


    Erst einmal der normale Antennenstecker und der DAB-Stecker haben nichts gemeinsam. Dann taucht das Problem auf, DAB-Anschlüsse am Radio sind nicht unbedingt identisch. Was also auch immer verbaut wird, darauf achten, dass der DAB-Antennenstecker auch zum Radio paßt!


    Ich habe nach dem Versuch mit einer Fensterantenne die gute alte Ausziehantenne an eine Weiche mit Verstärker angeschlossen.


    FM-Empfang ist seitdem mit Abstand besser, DAB-Empfang ist selbst im hiesigen "Krisengebiet" hervorragend.


    Beim IXI hab ichs nicht getestet, weil ich keine Lust habe, das Radio rauszurupfen. Vor kostenträchtigen und arbeitsintensiven Aktionen würde ich es aber eher erst einmal mit so einem Teil versuchen, was mit 10 - 15 Euronen zu Buche schlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!