Zusammenlegung: TPMS

  • 1,95 bar ist schon bisschen schwach auf der Brust. Wundert mich dennoch, dass das TPMS da schon anschlägt und nicht erst weit später.

    Kann aber auch gut sein, dass entweder der Sensor selbst eine Macke hat oder schlicht die Batterie den Geist aufgibt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wir haben seit Mittwoch das gleiche Problem bei einem Tucson. RKL geht an obwohl der Druck rundherum stimmt. Gestern beim Freundlichen gewesen......Sensor defekt und muss getauscht werden.

  • Darkydark

    Dein Tipp hat funktioniert. Habe beide Hinterräder auf 2,55 aufgeblasen. Nach dem Anlassen war der Fehler noch, aber nach zirka 100 Meter Autofahrt war der Fehler weg. Dann habe ich den Druck wieder reduziert. Beide Hinterräder auf 2,3 Bar. Fehler bleibt (erstmal) weg.


    Natürlich habe ich jetzt noch Sorge warum diese denn überhaupt begann zu leuchten. War es weil unter 2.0 Bar auf einer Seite? oder weil Druckunterschied hinten > 0.2 Bar war! Hmm :/. Mal schauen, werden am Wochenende eh bisschen herumfahren. Mal schauen obs weg bleibt.


    redskins

    Wie unterscheidet sich dein Fehler zu meinem? Warum musst du den Sensor tauschen. Hat da aufblasen auf >2,5 nichts mehr genutzt so wie bei mir?


    @Alle

    Wie viel Bar habt ihr für gewöhnlich im Winter? Vorne/Hinten.


    Ich habe jetzt vorne 2,45 und hinten 2,3. Meine Winterreifen-Dimension ist: 205/55/16

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Moin!


    Zur Zeit kann es aber auch aufgrund des Wetters einfach an der Physik liegen... Bei extremer Kälte, Druck, Luftdruck und so...(Klasse 10 oder 11)...;-)


    Hinti

    Da würde ich mir jetzt gar keine Sorgen machen...! Und Du hast alles richtig gemacht. Erst erhöhen, dann gehen die Lampen (sollten zumindest) aus und danach kann ich wieder ein wenig(!) Luft rauslassen...

  • Das ist jeden Winter so. Fallen die Temperaturen, gehen die RDKS-Warnleuchten an. Vor allem bei denen, die genau den herstellerempfohlenen Luftdruck fahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, ich fahre das Auto jetzt den sechsten Winter, aber das hatte ich noch nie. Es ist vielleicht möglich das ich bisher nie unter 2.0 Bar gekommen bin, das weiß ich aber eben nicht, da wie gesagt, diese Kontrollleuchte bisher bei mir nur anging, wenn ich tatsächlich einem Platten nahe war, weil Schraube oder ähnliches eingefahren.


    Aber natürlich gut zu wissen, das ich kein Einzelfall bin, und noch besser, wenn der Sensor bei mir nicht hinüber ist. Wir (ich) werde sehen :D

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Kann ich nur bestätigen. Der Grund wird die Physik bzw. die zur Zeit extremen Minusgrade sein. Die gleichen Symptome sind bei mir am Mo. auch aufgetreten, obwohl fast kein Unterschied zum aufgefüllten Druck besteht, es waren nur 0,1 bar. Erst wurde v.l. angezeigt, ein paar km weiter v.r.


    An unserem Renault Kadjar das gleiche Spiel, nur hinten:)

    Ich warte jetzt noch bis der Tucson meiner Tochter sich meldet;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hinti

    Wir haben im Vorfeld den Druck überprüft, der stimmte aber rundherum. Dann hab wir den Druck angehoben, die Warnleuchte ging aber nicht aus. Deshalb sind wir in die Werkstatt gefahren. Die haben dann ausgelesen und festgestellt, dass ein Sensor hinüber ist.


    Die Warnleuchte war dann auch erstmal wieder aus, ging aber nach einer guten Stunde wieder an. Jetzt müssen wir warten bis das neue Teil da ist und ausgetauscht wird.

  • Das ist jeden Winter so. Fallen die Temperaturen, gehen die RDKS-Warnleuchten an. Vor allem bei denen, die genau den herstellerempfohlenen Luftdruck fahren.

    Kann ich als RDKS-Neuling heute bestätigen; erst ein Rad, dann das zweite,....

    Erhöhung um etwa 0,2 auf die geforderten 2,2 Bar sorgten wieder für Ruhe, bzw. Kontrolleuchten aus.


    Schönes WE,

    Venga²

  • Und falls die Warnlichter nicht ausgehen, kann man den Druck auch mal bis auf 3 bar anheben, und nach erlöschen der Warnlampe wieder auf übliche Druckwerte reduzieren. Der Reifen hält das locker aus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit solchen pauschalen Aussagen sollte man nicht zu frei hantieren. :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Man kann natürlich auch in die Werkstatt fahren, und dort den Grund suchen lassen warum die RDKS-Leuchte brennt. Jeder Mechaniker freut sich, wenn er für etwas Luft nachfüllen und einmal die Straße rauf- und runter fahren eine Rechnung von 50€ ausstellen kann. Inklusive Steuer natürlich.:freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fachlich geht das schon in Ordnung. Es geht nur maximal um "eine kurze Testfahrt". Danach wird der Sollwert wieder eingestellt.

  • ..dann platzt dem nächsten heinz, hans oder der lieben bertha der reifen bei 3 bar wenn sie damit über eine bordsteinkante ballert und j2 coupe darf neue reifen kaufen :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Jeder blamiert sich, so gut er kann. Kein Reifen platzt bei einer Fahrt mit 3 bar. Sogar 4 bar sind möglich. Fahrradreifen haben sogar bis zu 8 bar. Es gibt einige Reifenmodelle, die serienmäßig und DAUERHAFT mit 3 bar gefahren werden. Profis wissen das.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab schon von Reifenplatzern mit weniger Bar gehört...oder sind die Leute alle zu dumm und knallen jedes mal 10 Bar rein?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Reifenplatzer (im belasteten Zustand) kommen weniger durch zu viel Luftdruck als durch zu wenig.


    Der Grund ist, Reifen arbeiten. Ist der Reifen auf den richtigen Luftdruck und Ladezustand eingestellt, arbeitet dieser auch im regulären Bereich. Ist allerdings zu wenig Luftdruck im Reifen, arbeitet der Reifen mehr, er wird zunehmend wärmer und belastet Stellen im Reifenaufbau, die dafür nicht vorgesehen sind, es bilden sich an den Flanken meistens Beulen, die dann entsprechend platzen können.


    Und in Reifenwerkstätten werden die Reifen auch gern mal mit 5-10 Bar auf die Felgen gezogen, jedoch unbelastet, geht 1000x gut aber manchmal geht es auch bei 6 bar schon schief (können ja auch Fertigungsfehler gewesen sein).


    NIederdruckreifen (wie auf Land- und Arbeitsmaschinen zu finden) sind natürlich ein Thema für sich.

  • Den maximal zulässigen Reifendruck findet man normalerweise auf der Reifenflanke. Gemessen natürlich im kalten Zustand. Ist der Reifen warm gefahren, liegt der Druck ca. 0,3 bar höher, das sollte man beim messen beachten.

    Zitat

    Der maximale Reifendruck wird auf der Reifenflanke angegeben - in KPA oder PSI (100 kpa = 1 bar und 14.50 PSI = 1 bar).

  • Bei 3 bar platzt noch kein Reifen, der keinen Vorschaden hatte. Wie schon geschrieben ist eher das Gegenteil der Fall. Der Reifen hat zu wenig Druck, walkt stark und erhitzt sich entsprechend. Dann kann es insbesondere bei vorigen Bordsteinkantenremplern zu Schäden kommen.

    Ich habe ja normalerweise schon 2,7 bar drauf, auf dem normalen Fahrrad 4,5 bar und auf dem Rennrad 7 bar.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!