Zusammenlegung: TPMS

  • Ich habe mir auch die Sensoren kaufen müssen, da Allwetterreifen für den Winter in Bayern oft nicht ausreichen. Wenn du aber im Flachland wohnst kommst du mit Allwetterreifen sicherlich gut zurecht.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ....aber auch keine Berge...bin Nahe Stuttgart, das wär erst mein 3.Auto mit Winterreifen, vorher kam ich immer gut mit guten Sommerreifen durch, sogar auf Aussiedlerhöfe etc. bin ich durchgekommen und glaub nicht, daß hier der Winterdienst gut wäre *lach* Wir haben nicht oft Schnee aber wenn dann sind die Räumdienste hier VÖLLIG überfordert. Der Knüller war mal vor Jahren, auf den Straßen ging nix mehr, weil es wird ja nicht geräumt und gestreut, aber auf den Gehwegen fährt ein Räumfahrzeug...und streut - viell. kann man verstehen, daß man da leichte bis extra große Agressionen bekommt....*lach*


    Folgende Möglichkeiten gäbe es gerade:


    1. Einen Satz Felgen mit den enstprechenden Reifen klauen (würde ich NIEMALS machen, da hab ich gar nicht da Gemüt dazu)
    2. Alwettereifen
    3. Wintereifen kaufen ohne Felgen und diesen Herbst und Frühjahr auf den Originalfelgen ummontieren und nächsten Herbst Felgen kaufen
    (hab dummerweise den Handwerker bestellt für Laminat legen, kostet halt auch)
    4. irgendwo passende Felgen mit Reifen ausleihen und probeweise montieren, was Autole macht


    Ich glaub ich muß mit meinen Reifenmenschen meines Vertrauens ein gemütliches Bier trinken und quatschen....


    Und dann haben mir hier alle verzählt ich hätt nen GD, also Korea und guck heute den Bebber an der Türe an und da steht Czech....*schnief*

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Das hättetst Du aber auch im Fahrzeugschein sehen können!


    Die Koreaner haben als HSN die 8252 stehen und die Tschechen die 1349 :D .

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Och Thilo,


    bevor ich hier aufgeschlagen bin, wußte ich ja nichtmal, das es "zweierlei" von denen gibt....ich bin doch hier um mich zu bilden....*gg*

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Wo kann ich denn herausfinden, ob mein bestellter i30 mit TPMS ausgerüstet ist?


    Wenn ich das Fahrzeug online konfiguriere (in der Style-Variante), steht nichts von TPMS oder Reifendruckkontrolle.
    Auch bei der Felgenübersicht im Konfigurator wird TPMS bei der Standardbereifung mit 16-Zoll nicht erwähnt (zum Vergleich: Bei anderen Felgen steht TPMS ausdrücklich dabei).


    Mein i30 wird voraussichtlich im Mai/Juni geliefert und nächstes Jahr sollten neue Felgen her. Auf die 16-Zoll Räder wollte ich mir dann die Winterreifen aufziehen lassen.


    Wenn ich also noch vier Sensoren kaufen müsste, würde ich bis nächstes Jahr gerne schon mal auf mögliche Schnäppchen achten.


    Kleine Frage noch für die Ersatzteil-Spezialisten: Welcher Sensor wäre denn im Fall der Fälle der richtige?
    Hyundai 52933 2L600 = VDO S180014820Z oder
    Hyundai 52933 1J000 = VDO S180084710Z?

  • Ich hab heute Felgen bestellt beim Reifenhändler meines Vertrauens....mit den Sensoren...da such ich nicht selber !
    Vor mir war ein Kunde drin, der hatte Felgen und Abdeckungen online gekauft und jetzt paßt es nicht optimal....das ist mir zu heikel....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Genau, da wird nur der Reifenhändler was zu sagen können.


    Heute habe ich mit einem Reifenhändler geplaudert - aktuell ist der Markt ziemlich in Bewegung. Jeder Händler wird natürlich nicht x-verschiedene Systeme auf Lager haben, sondern ggf. eine Produktreihe, die dann fahrzeugspezifisch angelernt wird (bzw. bei der dann die Sensorcodes von den vorhandenen Codes kopiert werden).


    Welchen Sensor man letztendlich verbaut hat, dürfte uns als Endbenutzer egal sein. Meinetwegen darf es auch das "original" Zubehörteil von Hyundai sein. Ich finde es gut, dass so langsam etwas Schub in den Markt kommt, was zumindest ab 2015 zu niedrigeren Preisen führen wird.

  • ich habe hier mal eine Frage hat der i30cw, ein Reifendruckkontrollsystem ich war heute bei ATU und wollte für meinen Hyundai i30cw Komplettwinter Reifen Bestellen, da Fragte mich der Verkäufer ob das Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem besitzt, diese Frage konnte ich ihm nicht beantworten.


    Kann mir hier jemand weiter Helfen .

  • Einfach an die Tanke fahren, Luft aus einem Reifen lassen, bis nur noch eim Bar drauf ist, und gucken ob ne Lampe angeht.. Dann weißt du es und kannst fröhlich wieder aufpumpen ;)


    Manchmal gilt: Stumpf ist Trumpf :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Moinsen.


    Also ich habe mein i30 Coupe leider noch nicht, habe aber einige Erfahrungen mit Ersatzteilen und PKW sowie LKW Ersatzteilen etc. Zubehörteile sind mir auch geläufig und ich denke ich kann etwas zu diesem Thema beitragen.


    Wenn jemand nicht weiß, ob er ein Reifendruckkontrollsystemhat einfach mal in der Bedienungsanleitung nachsehen oder zum :D fahren. Wobei sich sehr viele Angelegenheiten bereits in der Bedienungsanleitung erklären lassen.


    Dann zu dem Thema Reifendruckkontrollsystem:


    Jedes System wird nicht zwingend durch einen Autohersteller entwickelt sondern durch Unternehmen welche diese an die Hersteller verkaufen. Das ist natürlich schlau, dann brauch sich ein Autohersteller nicht damit beschäftigen und kauft ggf. günstiger die Technik ein. Vorteil aber auch für uns: Die Produkte werden im Laufe der Zeit günstiger bzw. sind häufiger am Markt zu treffen. So sieht es in diesem Fall auch mit dem Reifendruckkontrollsystem aus.


    In diesem Fall ist eigentlich nur die mhz (Megahertz) Zahl interessant, wo der Sensor die Signale weiter gibt (sendet). Da es bereits wohl schon das 2. System gibt wie von kettcar beschrieben wird sich hier auch noch was tun. Auch Vorschriften welche eingehalten werden müssen (durch den Gesetzgeber) machen es später günstiger. Wenn alle Fahrzeuge mit diesem System asugerüstet werden müssen gibt es mehr Produzenten die in den Markt wollen.


    Wenn ich am Donnerstag mein Coupe habe lasse ich in den nächsten Wochen mir Contis aufziehen und sehe mir die Sensoren mal genau an. Falls die originalen von VDO kommen, habe ich auch direkt alle Daten die ich brauche. Ich habe noch einen kurzen Draht zu VDO und kann mir dort helfen. Ich poste dann das Ergebnis. Ansonsten kann ich nur sagen: Das Reifendruckkontrollsystem ist schon gut wenn Personenn nicht oft Lüft prüfen wollen oder nicht KFZ bewandert sind. Man sollte sich zwar nie komplett auf die Systeme verlassen, allerdings würde es mich schön stören wenn diese Leuchten einfach so in meinem Auto leuchten.


    Beachten sollte man allerdings auch: Die ersten Modelle des Reifendruckkontrollsystems hatte eine fest verbaute Batterie welche nicht gewechselt werden konnte. dh. es musste nachdem die Batterie leer war ein neuer Sensor her. Wie die aktuelle Situation jetzt aussieht kann ich noch nicht sagen. Ich kann aber nur dazu raten: Kauft nicht immer direkt beim Händler, sondern informiert euch auch im Netz oder bei Zulieferern. Immer daran denken: es wollen alle euer Bestes, .. und das ist meistens im Scheinformat.


    Wenn ggf. jetzt jemand die mhz Zahl hat welche auf dem Sensor bei ihm steht hilft das schon. Falls dieses fehlt kann ich vielleicht was umschlüsseln. Wenn ihr einen guten Händler habt kennt dieser Alternativen, ich wiederum beschäftige mich da in den nächsten Wochen mal intensiver mit und melde micht dann :thumbsup:

  • Jedes System wird nicht zwingend durch einen Autohersteller entwickelt sondern durch Unternehmen welche diese an die Hersteller verkaufen. Das ist natürlich schlau, dann brauch sich ein Autohersteller nicht damit beschäftigen und kauft ggf. günstiger die Technik ein.

    Richtig! Es lebe die Zuliefer-Industrie! Wenn jeder Autohersteller alles selber Entwickeln und in eigenen Werken ausschließlich für eigene Modelle produzieren müsste, gäbe es wahrscheinlich kein Auto mehr, welches nicht mindestens 40.000 Euro kosten würde :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier als Ergänzung zu dem Thema noch eine Systembeschreibung zum automatischen Anlernen der Sensoren:


    Zitat

    Automatische Programmierung
    AL (autom. Programmierung) startet jedes Mal, wenn das Fahrzeug lange genug geparkt war, um die Räder zu wechseln oder umzusetzen (19 Min.), und dann wieder mit einer Geschwindigkeit gefahren wird, bei der die WE-Sensoren aktiviert sind. AL berücksichtigt automatisch alle empfangenen WE-Kennmerkmale und extrahiert, basierend auf einer statistischen Prüfung, die IDs, die zu den am Fahrzeug montierten WEs gehören. Werden neue IDs erkannt, wird deren Auftreten von der AL nachverfolgt. Wenn die AL läuft, erfolgt die Überwachung des Reifendrucks parallel mit dem alten Satz von Kennmerkmalen, die noch vom letzten Start der AL bekannt sind.


    :flüster:

  • Hallo zusammen,


    mein I30 GDH, 5Türer besitze ich seid Juni 2014 und bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Bei der Auslieferung waren üblicherweise Sommerreifen an dem Fahrzeug.


    Heute war ich bei einem Reifenhändler der mir sagte, dass dieses Fahrzeug mit einem Reifendrucksystem ausgestattet ist, mit einem Messgerät machte er den Test, tatsächlich zeigte das Gerät den Reifendruck an.


    Jetzt kommt der Knaller, gemäß Angebot kosten die Sensoren ungefähr 300-350 Euro für vier Winterreifen. Ab 2018 wird man mit Reifen, die keinen Sensor haben nicht mehr über den Tüv kommen, sofern das vorhandene Fahrzeug das Reifenkontrollsystem im Auslieferungszustand aufweist.


    Bis dahin ist noch etwas Zeit, meine Frage, was passiert wenn ich Reifen ohne das Kontrollsystem montieren lasse und es kein Kontakt gibt zum Bordcomputer... piept der Wagen dann die ganze Zeit oder wird mir das Symbol im Armaturenbrett angezeigt?


    Danke! Gruß powerline


  • ... oder wird mir das Symbol im Armaturenbrett angezeigt?

    Geanu das passiert! Und durch den TÜV kommst du mit Winterreifen ohne Sensoren auch - allerdings mit dem Vermerk: GERINGER MANGEL, Plakette wurde erteilt....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!