Tagfahrlicht TFL mit LED

  • Jetzt habe ich rausgefunden, es gab 3 Grills einmal Vorfacelift
    1.) mit Balken in Wagenfarbe und Spinnenetzgrill
    2.) wie ich habe Wabengrill kein Chrom-Balken nicht lackiert
    3.) Chromgrill mit Waben durchgehend.


    Anbei ein Video, da sieht man meinen Grill und die 6 Gang Automatik
    https://m.youtube.com/watch?v=ueBUN2M3z_c

  • Ist ein Facelift-Grill, aber eben nicht der ohne Strebe. Vorfacelift war IMMER lackiert. Gibts zig-Mal als Neuwagen bei mobile usw. Warum du kein Tagfahrlicht hast, ist ein Rätsel. Würde beim Händler reklamieren, auch wenn er ein EU-Fahrzeug ist.

  • ich denke, ich habe genau das gleiche Modell wie "Ixi20micron".


    ebenfals glaube ich das das ein neues, Facelift Modell ist, nur halt mit etwas andere Austattung als die für Deutschland!


    es spricht für Facelift: 6-Gang Automatik, Euro 6 Norm, Datum auf KFZ-Schein, Datum in der Vin!


    was mir aufgefallen ist, was vom deutschen Modell abweicht:
    Kühlergrill, fehlende Blinker in den Aussenspiegel, fehlendes Kurvenlicht, anderes Navi? ohne Wlan, und halt fehlendes Tagfahrlicht!


    warum der ohne TFL zugelassen wird? keine Ahnung.
    hab mich aber nochmal erkundigt, spätestens beim ersten Tüv könnte das auffallen und Probleme machen.
    deshalb reklamieren, gegebenenfalls nachrüsten!

  • Also ich sehe jeden Tag etliche ixis auf der Strasse, aber so einen Grill hab ich noch nicht gesehen und auch keinen Facelift ohne Spiegelblinker.


    Und seine Typgenehmigung sagt eigentlich auch Vorfacelift.....sehr seltsam.


    Lass doch mal per VIN das genaue Herstelldatum ermitteln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ist das eine Art "Easy Entry" -Modell ohne alles.....der scheint ja sehr karg zu sein.


    Nicht mal der Classic hatte meines Wissens keine Spiegelblinker - un der war schon ähnlich schlecht ausgestattet wie der aktuelle "Space"

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • nix Easy Entry!


    die Vollausstattung vom Trend mit Plus Paket und Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Lenkradheizung, usw.


    man sollte einfach akzeptieren, das der für ein anderes Land gebaut ist, und die Ausstattung von der deutschen etwas abweicht!

  • Welche Sprache hat denn dein Serviceheft?


    Hab schon beim i30 von ähnlichen Fahrzeugen für Bulgarien und Rumänien gehört.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    also mein iXi ist ein EU Fahrzeug, kam aus Tschechien. Bj.12/14. Ausstattung und Zusatzausstattungspakete siehe unten. Der hat aber damals schon Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Spiegelblinker. Mein Händler erklärte mir, dass die Ausstattung für die verschiedenen Länder hierbei grundsätzlich unterschiedlich sein kann. Deswegen habe ich mir beim Kauf die Ausstattung komplett in den Kaufvertrag schreiben lassen. Dann ist man auch sicher welche Ausstattung das Fahrzeug hat.
    Bilder 1= ohne LED , 2= mit LED


    Mit freundlichen Grüßen
    Uli

  • Ja genau und man sieht zum Beispiel du hast den lackierten Prefaceliftgrill mit Spinnenetz, statt Waben, sonst ist da kaum Unterschied zu dem Facelift. Ich denke, das Tagfahrlicht wird kein Problem beim TÜV machen, es wurde ja nicht extra ausgebaut. Und wenn man es nachrüsten soll, werden einfach die Nebler getauscht oder wie funktioniert das?

  • Na ganz so einfach wirds nicht. Da muss wohl auch noch ein anderer Lichtschalter rein, damit sich das TFL auch aktiviert und abschaltet.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • nebellampen tauschen alleine reicht nicht!


    da muss ein zusätzliches Relais rein, welches einmal Zündungsplus braucht, der andere Draht von der Relaisspule muss ans Standlicht.
    dann noch über den Relaiskontakt Kabel an das Tagfahrlicht!
    nicht ganz einfach, aber ein KFZ-Elektriker sollte da anschließen können.


    bei meinem haben wir das so geregelt, ich hab die Lampen besorgt, der EU-Händler hat sie angeschlossen!
    wobei ich sagen muss, das ist eine freie Werkstatt bei mir vor der Haustüre, und mit Elektik kennt er sich gut aus, er hat mir auch vor Jahren schon an meinem Honda Jazz das TFL angeschlossen!


    Edit: hier mal ein Schaltplan dazu.

  • Ich hab da mal ne kleine Frage.
    Ich hab vor einer Woche meinen Eu ix20 aus Bulgarien bekommen. Der hat kein Tagfahrlicht. Gibt das Probleme, oder ist das in Ordnung.
    Gruß Martin

  • Es ist OK - in Deutschland besteht derzeit noch keine Pflicht, mit Tagfahrlicht fahren zu müssen. Man darf wenn man will - muss aber nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist: Sagt der TÜV in drei Jahren "Gravierender Mangel, Neufahrzeuge brauchen Tagfahrlicht".

  • In 3 Jahren ist er kein Neufahrzeug mehr. Selbst wenn: Es gilt vom Gesetz her immer das Datum der Zulassung, oder das Datum der Typgenehmigung durch das Kraftfahrzeug-Bundesamt. Und dieses liegt immer vor dem Datum der Erstzulassung. Was damals dem Gesetz entsprochen hat, tut es auch bis zur Verschrottung.


    Viel Spaß mit dem Neuen! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Entscheidend ist hier meines Wissens, ob die Typprüfung / -Zulassung im ECE-Raum stattfand. Und das ist mit Bulgarien auch der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!