CRDi 90 PS - Verbrauch

  • 3,4l sind doch schon mal 'ne gute Hausnummer. Das wird dann sicher nach der Einfahrzeit noch entschieden weniger, denn wenn man wirklich will, geht das auch!

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Melde mich auch mal zu Wort. Habe gestern Randvoll getankt, also echt bis es oben stand. Bin nun etwa 150km gefahren, die Tankanzeige steht immer noch auf "über-ganz-voll" und der BC zeigt einen Wert von 3,4l :D
    So soll das sein. Gesamtkilometer sind erst etwas über 1000km - also noch voll in der Einfahrzeit.


    150 km Autobahngefälle?


    Mal im Ernst, was war das für ein Streckenprofil? Wie war Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Den Wert halte ich für realistisch erfahrbar - bei ungefähr konstant 90 km/h auf einer platten Autobahn wie der A31. Ansonsten klingt das doch sehr nach Märchenstunde...

  • Die Anzeige bleibt evt. 300km auf ganz voll wenn man bis zum Rüssel volltankt. Meist gehen noch 10l rein wenn die Zapfe abschaltet.


    Auch die 3.4 l/100km gehen unter extremen Bedingungen, z.B. bei 100km/h im Windschatten (gibt aber ne teure Knolle wegen Abstand), oder bei einer leichten Steigungen die man mit 80 hochfährt und dann wieder mit 80 bei Schubabschaltung runter.


    Vermutlich muss sich der BC erstmal einarbeiten und zeigt nicht richtig an, würde den Verbrauch mal an der Tanke überprüfen.

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Vermutlich muss sich der BC erstmal einarbeiten und zeigt nicht richtig an, würde den Verbrauch mal an der Tanke überprüfen.


    Manche Schweine sind eben schlechte Verlierer... :D

  • Hallöchen.


    Also die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Moment bei rund 65. Das heißt, ich fahre jeden Tag insgesammt 110km Autobahn (A40 Dortmund-Moers-Dortmund) und 10km Stadt. Es geht halt leicht auf und ab. Gefahren wird immer mit Tempomat, halt genau das was erlaubt ist, wenn frei dann um die 115km/h. Ansonsten wird nicht im Windschatten gefahren oder ähnliches (Angst vor Steinschlägen).
    Mittlerweile sind es rund 250km und die Nadel steht immer noch über voll. Nur leider ist der Verbrauch jetzt auf 3,6 angestiegen - blöder Feiertagsverkehr.


    Naja, ich werde mal noch etwas fahren und dann mal sehen.


    Am Freitag sind etwa 300km mit Anhänger dran (nur´n kleiner). Mal gucken was der Verbrauch so sagt danach

  • Scheint machbar zu sein bei dem feuchtem Wetter, habe es heut mal probiert mit wenig Drehzahl und sehr viel Leerlauf.


    Auf einer 30km Strecke mit 115 max und etwa 65 Durchschnitt bin ich auf BC 3.6l/100km gekommen.


    Spass macht das aber keinen mehr und für dem Motor wird es auch nicht gut sein auf Dauer.

  • Ich gehe stark auf die 2000km-Grenze drauf zu und wenn ich diese erreicht habe, werde ich mal ein Stück auf der AB gucken was er so kann (klar, warm und kaltfahren). Wenn ich nunmal nicht schneller auf meiner "Hausstrecke" fahren kann, muss der Motor da wohl durch.


    Vllt. versuche ich es auch am WE schonmal, mal sehen, den trocken sollte es auf jeden Fall schon sein.

  • Wir höchste Zeit mal draufzutretten, sonst wird´s ein Opaauto. Wichtig ist nur, dass man nach paar km Volldampf den Motor wieder bei 120 runterkühlen läßt.


    Nennt man Lastwechsel, könnte es auch lange erklären, rafft aber keine Sau, also lass ich es wohl besser.


    Mein Diesel hab ich nach 50km vorsichtigem Tuckern erstmal 300km am Stück durch´s Mittelgebirge gescheucht, viel schalten, viel beschleunigen, wenig Vollgas, oft bremsen, eben Lastwechsel ohne Ende, so fährt man Motoren ein. Hat bestimmt 20l Diesel verbraten, schei.. der Hund drauf...
    Heut läuft er nach 52.000km wie eine Nähmaschiene, ist sparsam und frißt kein Öl, perfekt.


    Ratet mal wo ich im Mittelgebirge wohl war? Richig im Wildschweingehege, grunz grunz

  • okey okey ... ihr habt gewonnen ;). Am WE wird mal ein längeres Stück AB gefahren mit höheren Geschwindigkeiten, vllt. fahr ich Richtung Taunus, da ist es ja auch schön bergig.

  • Moin, bin neu hier :winke:


    Habe mir auch den 90PS i30 crdi (cw) aus Österreich zugelegt - momentan braucht er 6 Liter. Meine Frau schafft auch 5,5 Liter, alles im guten Mischbetrieb mit grossem AB Anteil. Glaube aber noch nicht dran das ich jemals die versprochenen 4,3l mit dem Auto erreichen werde. Dafür bin ich sehr angetan wie Problemlos das Fahrzeug mit - bloß 90 PS - auf der AB mitschwimmen kann, selbst die Kasseler Berge sind kein Grund hinter einem LKW hinterherzuzuckeln.


    Das mit dem Spritmonitor finde ich super, fange dann auch gleich mal an mitzuschreiben.



    Gruß,
    Tobias

  • Der cw ist ja auch schwerer und hat mehr Luftwiderstand, ein hlaben Liter mehr wird das schon kosten.


    Wie gesagt, 4.5 l/100km ist ein machbarer Alltagsverbrauch im Sommer. Ob man das will bleibt jedem selber überlassen, manche haben eben die Kröten zum Heizen. Mir geht´s eigentlich auch nicht mehr um die Kosten, ich will nur der Merkel die Steuer nicht gönnen...

  • Zitat

    Original von Porsche991
    Moin, bin neu hier :winke:
    .....
    Das mit dem Spritmonitor finde ich super, fange dann auch gleich mal an mitzuschreiben.


    Dann ein <3-liches "Willkommen" :winke:
    (Nicht von der teilweise schroffen Art des Forums abschrecken lassen :aufgeb:)


    Mit dem Spritmonitor find ich auch echt super. Erschreckend ist hierbei zu sehen, wie sich die Spritpreise entwickeln 8o

  • Ich habe jetzt mit meinem 90 PS Diesel etwas über 5000 km runter und liege im Durchschnittsverbrauch bei 6,5 Litern. Das finde ich etwas hoch. Ich möchte Oink Oink´s Auto nicht gebraucht kaufen - da wird erst mal Spülöl und neues Leichtlauföl und ein komplettes Einfahren notwendig sein, damit das Auto wieder seine erreichbare Leistung erreicht. Ein Tipp bei den derzeitigen Temperaturen: nackt fahren senkt das Gewicht und dann natürlich auch den Verbrauch. :freu:

  • Was spricht dagegen "Verbrauchsgünstig" zu fahren??? Ich meine, deine 6,5l finde ich für einen Diesel schon sehr viel. Klar, es kommt auch immer auf´s Einsatzgebiet an aber wenn man nur da fährt wo es gerade aus geht und man im Verkehr mitschwimmt sind auch Werte von 4,5l machbar und bestimmt nicht schädlich.

  • Es gibt einiges was Leute am Spritsparen hindert:
    - Minderwertigkeitskomplexe, die Kumpels haben alle BMW und man will auch heizen
    - Faulheit, warum sollte man vor 5000 U/min schalten?
    - Brot kann schimmeln, manche Leute können eben garnix
    - Falsche Vorstellung, man denkt Sparen = Schleichen
    - Reichtum, Sprit kostet doch nix



    Bei 20.000 km im Jahr mit 4.5 Verbrauch spart man gegenüber 6.5 so um die 400l Diesel, also 560€.


    Wenn man überlegt, was Raucher so verschwenden, oder Fette so sinnlos runterschlingen, dann sind 560€ nicht viel.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Wenn man überlegt, was Raucher so verschwenden, oder Fette so sinnlos runterschlingen, dann sind 560€ nicht viel.


    Du diskreminierst schon wieder Leute die Dick sind ohne zu wissen was evtl. für ein Problem dahinter steckt, oft sind es psychische Probleme. Lass doch einfach solch haltlosen Vergleiche.


    Villeicht hast Du ja ein ADS und postest deshalb ohne Ende.


    Und damit wir wieder zum Thema zurückkehren, warum hast Du Dir nicht ein 90 PS Diesel gekauft, da hättest Du doch gleich im Anschaffungspreis gespart.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Soso sind die armen Raucher diskriminiert wenn man schreibt, dass Rauchen teuer ist? Wie Schade :todlach:


    Warum sollte ich mit 90 PS rumfahren, mit 116 kann man besser die Schleicher überholen und die Gölfe an der Ampel stehen lassen. Auf der Autobahn macht´s auch mehr Spass, hin und wieder mal den DPF freizupusten.

  • Porkus,
    wenn Du aufmerksam liest dann stellst Du fest das ich die Raucher gar nicht angesprochen habe, sondern mich auf die Dicken bezogen habe, die sich Deiner Meinung nach nur aus Langeweile fett fressen.


    Rauchen kann von mir aus jeder der will solange er mich als Ex-Raucher nicht damit belästigt.


    Ausserdem soll sich jeder auf seine Art umbringen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Also gut, lassen wir die Dicken als Beispiel für Verschwendung mal beiseite, Rauchen läßt sich auch viel besser berechnen:


    Wenn man 2 Packungen die Woche wegraucht, dann verplempert man etwa 10€ die Woche, also 540 € im Jahr. Das ist weniger als die 560€ für 20.000km nicht sparsam fahren.


    Anders rum, wieviel Arbeit verursacht Spritverschwendung?


    Nochmal die Zahlen, bei 20.000 km im Jahr mit 4.5 Verbrauch spart man gegenüber 6.5 so um die 400l Diesel, also 560€.


    Ein Spritverschwender muß also im Monat etwa 47€ mehr blechen, bei 10€ pro Überstunde wären das etwa 5 Stunden.


    Also ich würde es mir überlegen, 5 Überstunden zu schrubben um dann paar Minuten durch Heizen zu sparen. Was macht die vernachlässigte Freundin solange, doch wohl nicht etwa mit so einer SAU wir mir im Wald rum- äh spazieren?

  • So, nun mal zurück zum Thema: Habe den AB-Geschwindigkeitstest gestern schon gemacht und war überrascht wie schnell der Wagen laut Tacho an die 180 gekommen ist. Natürlich wurde er erst schön warmgefahren und dann mal ab dafür. 25km A2 in die eine Richtung und dann wieder reture. So ab 140 würde ich sagen wird man nicht mehr "in den Sitz gedrückt" aber man merkt halt das es vorwärts geht. Bei 160 auf ebener Strecke mal den Tempomaten reingemacht und einen mom. Verbrauch von 6,0-6,2l gehabt - find ich gar nicht mal schlecht. Kurzzeitig hatte ich auch mal ganz draufgetreten, war schon ok. Leider war gerstern doch noch etwas mehr Verkehr und dauernd ist einer rausgezogen, so dass ich dann aufgehört habe wegen Steinschlägen und so.
    Ansonsten ein geiles Auto womit man wohl auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sparsam unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!