CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat

    Original von chefe
    Laut Aussage meines Händlers soll der Verbrauch so nach 3000km (Einfahrzeit) sinken (trat bei mir so ein) und dann noch einmal nach rund 30000km.


    Vielleicht liegt es auch daran?


    Na, dann hoffe ich mal auf die Ersparnis bei 30tkm.
    Also irgendwann im November.


    Am wenigsten braucht er halt auf der Bahn.
    Ständiges Anfahren und Beschleunigen kostet halt.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/431105.html

  • thomas-steffi


    Du kannst Deine Spritmonitor-ID im Profil hinterlegen, dann wird Dein aktueller Durchschnittsverbrauch bei jedem Posting angezeigt. Und wenn Du darauf klickst, dann landest Du genau bei der von Dir verlinkten Seite. :winke:

  • Bei 30.000 km passiert garnix, hab nun 50.000 km drauf und bis auf die ersten 2-3 Tankfüllungen den gleichen Verbrauch.


    Vermutlich wird bei 30.000 km der Fahrer etwas weitsichtiger und dann etwas weniger verbrauchen. Richtig sparsam fahren können trozdem viel zu wenige, man sieht es bei Spritmonitor.


    Wenn der Diesel mehr als 4.5l/100km im Sommer braucht würde ich einfach mal ein Spritsparkurs machen. Wer will schon die fetten Ölbonzen sponsoren, die sahen schon genug ab.

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Wenn der Diesel mehr als 4.5l/100km im Sommer braucht würde ich einfach mal ein Spritsparkurs machen.


    Völliger und aus dem Zusammenhang gerissener Unfug! :boxen:

  • Vermutlich denken die Spritverschwender ich fahr wie ein Oppa.


    Also bin ich mal geheizt und hab den Verbrauch gemessen. Etwa 10km Landstraße, 2 Nuckelpinnen überholt, 15km volle Autobahn mit 130km/h, 6km freie Autobahn mit Vollgas und 4km Stadt. Der BC stand danach auf 5.1 l/100km.


    Ok, es is für ein Mann eben saupeinlich ein Spritsparkurs zu machen, jeder denkt man wär ein Deppling der nix über Motoren weiß und die Damen kichern blöd rum.


    Trozdem ist es für mich schwer nachvollziehbar, wie man freiwillig über 6l/100km verbrauchen kann.

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Also bin ich mal geheizt und hab den Verbrauch gemessen. Etwa 10km Landstraße, 2 Nuckelpinnen überholt, 15km volle Autobahn mit 130km/h, 6km freie Autobahn mit Vollgas und 4km Stadt. Der BC stand danach auf 5.1 l/100km.


    Mein Gott das ist ja schon Trash, könntest du mal bitte etwas weniger nehmen?

  • Die Kirche hat damals auch Tatsachen ignoriert, der Mensch meint immer die Mehrheit hat recht. Ist halt Schade, wenn einem die Möglichkeit zum selber Denken fehlt.


    Wenn ich nicht so eine Sau wäre hätte ich ja Mitleid, aber irgendwie muss ich mich gerade schlaplachen :P


    Albert Einstein hatte recht:
    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Also bin ich mal geheizt und hab den Verbrauch gemessen. Etwa 10km Landstraße, 2 Nuckelpinnen überholt, 15km volle Autobahn mit 130km/h, 6km freie Autobahn mit Vollgas und 4km Stadt. Der BC stand danach auf 5.1 l/100km.


    Ich weiß ja nicht, was Du unter "heizen" verstehst ...


    Wenn ich mit Deinen eigenen Verbrauchsangaben rechne (Volle Autobahn 130 km/h habe ich mal Deinen Wert für 120 km/h - 4,4 Liter genommen, für Landstraße konstant 90 km/h - 3,7 Liter, für Vollgas 180 km/h - 9,5 Liter, für Stadt mal wohlwollend frei geschätze 5 Liter), dann kommt bei dem Streckenprofil ein Schnitt von 5,1 l/100 km gut hin.


    Insofern nicht ganz unplausibel. Meinem Verständnis von "heizen" entspricht das aber nicht. Wie fährst Du denn, wenn du nicht heizt?

  • Wie soll ich schon fahren, viel Gas und dann rollen lassen. Zumindest bin ich schnell genug, dass sich die Frau aufregt und ich Schleicher überholen muss. Der Trick ist einfach nur den schei.. Motor effizient laufen zu lassen, mit Schleichen hat das ganze Sparen nix zu tun.


    Keine Ahnung warum ich so wenig Sprit brauch, muss wohl daran liegen, dass ich ne dumme fette Sau bin.

  • Kann mich nur dem Beitrag von Porkus anschließen. Habe Anfangs auch ca. 6L gehabt. Jetzt 24000km später bin ich bei 4,8 nach BC bei sparsamer Fahrweise, also bei 100-110 mit Tempomat, geringfügigem Stadtverkehr und Überholmanöver.
    Es geht runter bis 4,0L wovon ich einige schonmal in einem anderen Thread mit Video überzeugen musste ;)


    PS: http://www.youtube.com/watch?v=phrVyuKWDKQ


    Also man kann schn mit dem 90Ps´ler sparen!


    mfg

  • Zitat

    Original von Porkus
    Wie soll ich schon fahren, viel Gas und dann rollen lassen. Zumindest bin ich schnell genug, dass sich die Frau aufregt und ich Schleicher überholen muss. Der Trick ist einfach nur den schei.. Motor effizient laufen zu lassen, mit Schleichen hat das ganze Sparen nix zu tun.


    Ich glaube dir ja Deine Verbrauchswerte, die sind schon sicher realistisch machbar.


    Nur ... mit dem, was sich hier die meisten vermutlich rein subjektiv unter "heizen" vorstellen, dürfte das wenig zu tun haben.


    Deswegen musst Du noch lange kein Verkehrshindernis sein.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    ...Wenn ich mit Deinen eigenen Verbrauchsangaben rechne (Volle Autobahn 130 km/h habe ich mal Deinen Wert für 120 km/h - 4,4 Liter genommen, für Landstraße konstant 90 km/h - 3,7 Liter, für Vollgas 180 km/h - 9,5 Liter, für Stadt mal wohlwollend frei geschätze 5 Liter), dann kommt bei dem Streckenprofil ein Schnitt von 5,1 l/100 km gut hin.


    Insofern nicht ganz unplausibel.


    Vollgas heißt beim 116PS Diesel 188km/h und dann steht dort eine 1 vor dem Komma. Für die Stadt ist das Fahrzeug mit einem Wert ab Werk von 5,7l angegeben, was machbar ist. Beides zusammen verhagelt den Durchschnitt derart, dass auch 10 km Landstraße da nichts mehr raus reißen in Richtung des hier angegebenen Verbrauchs.


    Insofern aus meiner Sicht völlig unplausibel, aber wenn man die Beiträge des Posers, ähh Posters kennt, auch wieder nicht.

  • also nur mal so zur beruhigung... ich schaff auch recht einfach einen verbrauch von 4,4l. ist zwar auch die neuste belgische version (die nohcmla sparsamer ist, warum auch immer), aber nach den ersten 400km landstraße/autobahn/stadt steht der durchschnittsverbrauch auf 4,3l. also alles schaffbar...


    wenn ich dann nochmal bedenke, dass ja viele schreiben, der motor wird erst nach 10000km so richtig sparsam, dann fahr ich mal schnell noch ein paar kilometers :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von ji30 ()

  • Zitat

    Original von ji30
    ...wenn ich dann nochmal bedenke, dass ja viele schreiben, der motor wird erst nach 10000km so richtig sparsam


    Ja genau. Und einige schreiben er wird nach 3000 und 30000km sparsamer und andere schreiben bei letzterem Kilometerstand passiert nichts. Da kann sich dann jeder etwas aussuchen.


    Hier war der CRDI besonders sparsam, aber das bekommt hier (gefühlt) auch jeder 2. hin. :D

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • So, mal ein kleines Update ...


    Nachdem meine bisherigen Streckenprofile überwiegend Ladnstraßenstrecken so um 25 km waren, sind wir jetzt über's Wochenende an die Müritz gefahren (Ausgangspunkt: Westerwald).


    Vor'm Losfahren randvoll getankt + BC genullt; Anfahrt ca. 600 km, Landstraße und Autobahn in ungefähr gleichen Anteilen.


    Auf der Autobahn weitgehend mitschwimmen im Verkehr bei 100-130 km/h, auf wenigen Teilstrecken auch mal 160+ km/h, Landstraße halt entsprechend weniger; öfter auch mal durch Ortsdurchfahrten nur 50 km/h. Vor Ort dann nochmal ca. 200 km durch die GEgend gefahren, ausschließlich Landstraße. Nach 806,9 km haben wir getankt, weil die Rückfahrt anstand und ich nciht auf der Autobahn an die Tanke wollte.


    Wieder randvoll, waren dann 36,98 Liter.


    Verbrauch damit: 4,62 l/100 km; Bordcomputer zeigt Durchnschnitt von 5,1 l/100 km an.



    Rückfahrt: noch nicht ausgewertet, da noch nicht wieder getankt, hoher Stauanteil auf der Autobahn, BC zeigt aktuell 5,3 l/100 km an.

  • Habe 116 PS-Diesel und bin nur selten über 5l/100km gekommen, meist um die 4,8 l.


    Nur einmal bin ich auf erschreckende 6 l gekommen. Der Grund: Vollbesetzt mit 5 Personen 300 km über die Autobahn geheizt.

  • Mal 300km heizen ist gut für den Partikelfilter. Wie ich sehe wissen wohl doch viele, dass man mit 4-5 l/100km gut fahren kann.


    Wenn man behauptet es geht nicht und liegt am Auto, dann ist dass wie wenn eine fette Sau behauptet nicht abnehmen zu können. Mit einer gewissen Ignoranz finden wird immer eine Ausrede, damit machen wir uns krank und fett, die Autos brauchen mehr Sprit.


    Wenn man etwas will, dann geht das auch, man braucht nur eine gesunde Einstellung.

  • Melde mich auch mal zu Wort. Habe gestern Randvoll getankt, also echt bis es oben stand. Bin nun etwa 150km gefahren, die Tankanzeige steht immer noch auf "über-ganz-voll" und der BC zeigt einen Wert von 3,4l :D
    So soll das sein. Gesamtkilometer sind erst etwas über 1000km - also noch voll in der Einfahrzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!