CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Mal eine Verbrauchsmeldung:
    Gestern mit meinem 116 PS CRDI i30cw BJ 2011 ca 80km gefahren bei einem
    angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 4,2 L /100km.


    Die Strecke war 95% flache Landstrasse, 5 % Stadt, 10 Grad Aussentemperatur, Hankook Originalreifen mit Standard-Reifendruck.
    Ende der Strecke war Rückkehr zum Startpunkt, also Höhendifferenz Null. Dies ist wichtig, weil es auch kleine Steigungen den Verbrauch stark beeinflussen.


    Die Startphase bei Kurzstrecken und das Anfahren an Ampeln/Kreuzungen drückt meinen angezeigten normalen Stadtverbrauch auf ca 5,6 L hoch.

  • Ich bin dieses Wochenende drauf gekommen, dass der Trip-Kilometerzähler keine 1000km anzeigen kann sondern dann wieder auf 0 zurückspringt.
    Das finde ich ein wenig merkwürdig, da aufgrund des von Hyundai angegebenen Normverbrauchs und des maximalen Tankinhaltes eine Reichweite von über 1000km möglich ist.
    In der Praxis ist es auch so, wie ich und wahrscheinlich einige von Euch auch schon geschafft haben.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob Hyundai damit eigentlich nicht gerechnet hat das man soweit kommt und folglich der Normverbrauch für Hyundai nur fiktiv ist?

  • Vielleicht liegt es daran daß früher die analogen Tageskilometerzähler auch nur 3-stellig waren, und Hyundai es so von den Deutschen und Japanischen Autoherstellern übernommen hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Hundi ist nun schon 5 Jahre alt, am Verbrauch hat sich zum Glück nix geändert und auch der DPF ist noch wie neu :super:


    Landstraße etwa 4 l/100 km bei 70-90 km/h
    Autobahn etwa 5 l/100 km bei 120-140 km/h


    im Winter etwa 1/2 bis 1l mehr auf 100km


    Ein Kaltstart bei 0°C braucht insgesamt schätzungsweise 100 - 200 ml, also etwa 1l mehr auf den ersten 10 km.


    Den geringsten Verbrauch hat man so bei 30°C und bockschwül, also tropisches Wetter. Allerdings hält das ohne Klima keine Sau aus.

  • Ungefähr 0,2 - 0,3 Liter / 100Km. Je nachdem wie sehr sie arbeiten muß. (Angabe für den Diesel mit 116 PS)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von GrafKokZ
    Du hast doch bestimmt auch Erfahrungswerte wie sich die Klima im Verbrauch bemerkbar macht, oder?


    Die Klima braucht grob geschätz 0,5 l pro Stunde, also:
    + 1.5 l/100km bei 33 km/h
    + 1.0 l/100km bei 50 km/h
    + 0.5 l/100km bei 100 km/h


    Wichtig ist, dass die Klima so alle 1-2 Wochen mal laufen muß, auch im Winter, damit se schön flutschig bleiben. Also wie bei .. äh lassen wir das.


    Damit nach der Fahrt kein Kondenswasser in der Lüftung hängt sollte man 5min vor Fahrtende die Klima abschalten und die Lüftung laufen lassen, vor allem bei schwülen Wetter. Sonst hocken Bazillen am Verdampfer und es müffelt.

  • Am Montag von Dortmund über die 31 nach Ostfriesland Gefahren, teilweise mit Klima, teilweise ohne. Sind jetzt 670km und die Anzeige steht bei 3,8/100km. Tankanzeige zeigt minimal unter 3/4 voll, aber wirklich nur einen Hauch. Morgen geht es die Strecke nochmal hoch, wieder etwas rumfahren und wieder zurück. Bin gespannt ob ich es schaffe, Restreichweite (okey, kann man vergessen aber egal) zeigt rund 650km an ... Mal sehen morgen ...

  • Es ist halt wirklich eine Frage wo man Wohnt...


    Wohne ein einer schönen Gegend an einem Mittelgebirge (Pfälzer Wald). Da geht es öfters hoch und runter, da liegt mein Verbrauch zu zwischen 5,2 - 5,6 l/100 km, je nachdem wie ich fahre ;)


    Im Urlaub auf Eiderstedt (Nordfriesland nähe Sankt Peter-Ording) bin ich da mit dem Verbrauch ganz schön runter gekommen.
    Habe nicht so sehr auf den Bordcomputer geachtet, es waren aber so ungefähr 4,2 - 4,4 l/100 km. Weniger wären auch möglich gewesen... ;) :D :super:

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • So, wieder zurück von der Tour und das ohne schieben. Nun stehen 1331km auf dem tageskilometerzähler (bevor einer was sagt oder fragt, es stehen natürlich nur 331km drauf) und die Restreichweite liegt bei 164km was einen Schnitt von 3,7 macht bei 74km/h im Schnitt - die Tanklampe ist übrigens nochnicht an, aber die Anzeige steht kurz vor dem 0-Strich, kann also nicht mehr lange dauern.


    Ich bin total begeistert davon, auf alle Strecken die ich Gefahren bin habe ich Vllt 45min verloren durch das gemütliche fahren, aber das ist mir egal, bei dem geilen Verbrauch.


    Mal sehen wann er leer ist ...

  • Ich bin total begeistert davon, auf alle Strecken die ich Gefahren bin habe ich Vllt 45min verloren durch das gemütliche fahren, aber das ist mir egal, bei dem geilen Verbrauch

    Hoffentlich hatten die Autofahrer hinter dir genausoviel Zeit wie du! =) Spaß beiseite - Treibstoff sparen, und niedrige Verbräuche erzielen - so wie du das geschafft hast - ist sehr Anerkennenswert! :anbet: Aber bitte nicht auf der linken Autobahnspur! :dudu: Ansonsten habe ich überhaupt nichts dagegen Einzuwenden! Weiterhin viel Freude mit deinem Hyundai wünscht dir Jacky! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hast du schon vollkommen Recht, dicke Schlappen kosten mehr Unterhalt - sehen aber dafür auch Geil aus.(Bei Frauen wäre es umgekehrt) =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hoffentlich hatten die Autofahrer hinter dir genausoviel Zeit wie du! =) Spaß beiseite - Treibstoff sparen, und niedrige Verbräuche erzielen - so wie du das geschafft hast - ist sehr Anerkennenswert! :anbet: Aber bitte nicht auf der linken Autobahnspur! :dudu: Ansonsten habe ich überhaupt nichts dagegen Einzuwenden! Weiterhin viel Freude mit deinem Hyundai wünscht dir Jacky! :super:


    Nein nein, ich habe darauf geachtet das ich nur überhole wenn ich keinen anderen behindere und es ist mir auch in den meisten Fällen gelungen. Man muss halt vorausschauend, bzw einen weiten Blick in den Rückspiegel, schmeißen, aber dann geht das schon recht gut.


    Edit: Sind übrigens die 185-er Standard Sommerreifen auf 15" Alu Felgen mit 2,4bar auf jedem.

  • Juhuu,
    ich bin jetzt auf Platz 1 bei Spritmonitor verglichen mit anderen i30 GD 1.4 Crdi.


    Im Vergleich mit allen GD Diesel Fahrzeugen auf Platz 3.


    :)
    Find ich gut.

  • Bei Spritmonitor werden die angegebenen Spritverbräuche doch hoffentlich auch jeweils von einem Notar überprüft, oder? Ansonsten könnte ja machmal jemand ein klein bischen schummeln! Aber sicherlich geben alle nur die reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit ein - da bin ich mir absolut sicher! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da gibt es bestimmt welche, aber ich für mich kann nur sagen, dass ich da alles so Einträge wie es ist.
    Das soll mir ja schliesslich zur Kostenüberprüfung dienen.


    Wenn ich bescheiße, dann würde ich unter 4l haben :p


    Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich im Moment einen Schnitt von 4,2.
    Nur Autobahn und max. 100 (was im Berufsverkehr nicht auffällt :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!