CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Es gibt immer wieder erstaunlich talentierte Fahrer, die es schaffen die Verbrauchsangaben der Hersteller deutlich zu unterbieten!
    Hut ab vor solchen Spezialisten - ich und viele andere schaffen sowas leider nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wow, das sind traumhafte Werte. :anbet:
    Glückwunsch!


    Ich bin mit meinen durchschnittlich 5,2 Litern im FDH ganz zufrieden; auch wenn der Hersteller was anderes verspricht.


    Mein Verbrauch ist mit moderater Geschwindigkeit und vorausschauender Fahrweise bei überwiegend Autobahnfahrt relativ problemlos machbar. Die Standheizung braucht ja auch ein wenig und ist Sommer wie Winter im Betrieb.


    Um aber auf 4,3 bis 4,5 Liter zu kommen (die mir mein Bordcomputer meist anzeigt X( ) müsste ich mich auf meinen täglich 150 Autobahn-Kilometern ziemlich sicher hinter LKWs klemmen.


    Das ist mein Ding nicht - ich will sehen, was vor mir auf der Straße passiert.
    Deshalb werde ich das auch (nicht einmal zum Testen) probieren.

  • Sicherlich sind das traumhafte Werte, leider kann man die gemachten Angaben nur glauben - und nicht überprüfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was wohl olle Porkus (unser Spritsparschwein) dazu sagen würde?


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Kann ich dir sagen:


    Zitat

    Original von Porkus
    ...und 4.5l/100km auf der Autobahn packt mein Diesel-Hundi auch...


    Zitat

    Original von realmaster
    Eine Option wäre aber auch noch, sie nicht zu glauben.


    Das bezog sich auf hufi, @ i30 2012 - also bitte nicht verschnupft sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :-D
    Also ich bin Vielfahrer und im letzten Monat 5200 km gefahren.... Dabei bewegte sich der Verbrauch so zwischen 4,7 (fast nur Landstraße) und 6,4 L/100 km ( bei ca. 150 auf der Autobahn).... Auf der AB unter 5,0 zu bleiben ist schwierig.... wenn man sich auf 120 beschränkt und am Berg rollen lässt ( also runterwärts ;-)) komme ich auf ca. 5,3 L / 100 km... ich reise meist allein und habe wenig Gepäck, die Klima läuft nur wenn die scheiben beschlagen.... insgesamt bin ich sehr zu Frieden... Das die 4,7 bei "normaler" Fahrweise nicht zu erreichen sind war mir fast klar, aber 5,5 sind auch bei flotter Autobahnfahrt zu erreichen..... Die Bedingungen auf den Prüfständen sind sehr optmiert und vollkommen Emotionsfrei.... das ist aber bei allen Herstellern so.... Achso bei mir handelt es sich um einen 90 Ps Diesel BJ 2011

  • Hello again,


    die Abstufung des CRDi finde ich auch manchmal etwas problematisch. Ich fahre allerdings NIE wirklich 50 wenn das das Tempolimit verlangt. Daher komme ich im 4. Gang auch gerade noch damit klar. Wenn der liebe Bremser vor mir dann 48 fährt, dann nervt es.


    ab 80 ist es Wurst, da fahre ich bis 180 im 6. Gang. Das ist wie Automatik fahren ;)


    Eventuell komme ich deswegen ja uch nicht auf <5,7l/100km :stop:

  • Zitat

    Original von scrabb
    Was wohl olle Porkus (unser Spritsparschwein) dazu sagen würde?


    Was soll ich dazu sagen, mein 116 PS Diesel von 2008 mit 5 Gängen packt 4.5 l/100km mit warmen Motor auch, im Winter kostet das warmfahren aber extra Diesel.


    Um solcher Werte zu erreichen muss man leider einiges wissen und früher hätte ich hier eine fette Textwand hingesetzt wie man den Diesel effizient nutzt aber:
    - Für mich ist es vorteilhafter wenn die anderen es nicht wissen und mehr Steuern zahlen müssen
    - Selbst eine Spritsparschwein merkt irgendwann das es einfach keine Sau interessiert wie man sparen kann


    Die Leute dürfen halt alles essen, brauchen aber nicht alles wissen. Hauptsache die Karre fährt, also weiterhin viel Spass beim fahren :prost:

  • Nun ja, wenn Du weniger Kraftstoff verbrauchst sparst eigentlich nur etwas Mehrwertsteuer und einige kleine Abgaben - mehr nicht. Denn Du veränderst ja nix am Steuersatz der Kfz-Steuer..
    Ist aber auch schon was :D


    Das Umschreiben eines i30 Diesel mit Euro 4 auf die Euro 5 ist leider unter keinen Umständen möglich, auch nicht bei Partikelfilter- und Katalysatortausch (Quelle: Dekra Prüfstation Potsdam).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Mal an unsere Torque- und OBD-Stecker-Besitzer: Kann jemand von euch bitte mal die Durchflussraten (Luft/Diesel) bei konstanten (also ohne Beschleunigung) 130-140km/h durchgeben?


    Würde mich einfach mal interessieren, ob meiner etwas zu fett läuft, ohne dass es aufgezeichnet und als Fehler ausgegeben wird. Anders kann ich mir Verbräuche jenseits der 6,0l bei 130km/h mit Tempomat langsam nicht mehr erklären.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich habe auch einen CW gleichen Baujahres, 90 PS, Schaltgetriebe. Bei mir steht der Bordcomputer zur Zeit bei 7,2 l /100 km. Ich frage mich, warum ich mir einen Diesel gekauft habe. Diesen Verbrauch hatte ich auch mit meinem 1.8er GDI Carisma auch bei sparsamer Fahrweise. Fahre immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und bin nicht gerade schaltfaul. Habe nächste Woche die 2. Durchsicht, da müssen sie was machen. Das Update für den DPF habe ich schon mal angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bei mir der Verbrauch um einen Liter erhöht. Die angegebenen 173 km/h erreicht er auch nur mit "Hängen und Würgen".


    Wenn der Motor besser wäre würde ich aber sagen: das perfekte Auto.

  • Ein Verbrauch von über 7 l/100km kann ich bei meinem 90 PSler nicht nachvollziehen, wenn man nicht gerade immer mit Vollgas fährt. Da würde ich mal beim freundlichen vorsprechen!


    Bei nicht unbedingt sparsamer fahr weise komme ich so auf einen Durchschnitt von 5,5 l/100km, hatte auch schon mal unter 5 l/100km.
    Weniger wäre möglich, aber mehr??? Da müsste ich fast immer mit Vollgas fahren...

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Ich hatte vor kurzer Zeit einen Marderbiss am Kabel des Temperaturfühlers.
    Da hat sich der Gute auch weit über 7 Liter Diesel gegönnt.


    Einfach mal das Kabel checken.


    Wenn es soetwas ist, auf jeden Fall eine manuelle Partikelfilterregeneration machen lassen!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wie links zu ersehen ist liegt unser jetziger Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,4 l/100km. Es wird einigen sicherlich zu hoch erscheinen, aber was ja daraus nicht ersichtlich ist, die Nutzungsart. Bei mir ist es so, daß in diesem Wert ein Anteil von ca. 25% mit einem Wohnwagen absolviert wurde. Der Hänger ist etwa 1100kg schwer und hat einen CW-wert wie ein Scheunentor (breit 2,10m, hoch2,60m) und mit diesem Hintergrund halte ich den Verbrauch für durchaus akzeptabel. Solofahrten mit Werten um 5,2 l (+/- 0,4 l) sind durchaus die Regel.

  • Das ist schon ok so. Meiner verbraucht auch so um die 5,7 - 5,8 Literchen, wenn ich meinen 750 Kg Hänger hinten dran habe.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von airliner
    Mal an unsere Torque- und OBD-Stecker-Besitzer: Kann jemand von euch bitte mal die Durchflussraten (Luft/Diesel) bei konstanten (also ohne Beschleunigung) 130-140km/h durchgeben?


    Falls Du "Luft/Kraftstoffverhältnis (Gemessen)" meinst ... der ist bei meinem 2011er 1,6D 90PS bei fast jeder Geschw. auf 29,0:1 (AFR(m))


    Grad mal beim Beschleunigen geht der Wert mal auf bis zu ca. 14,0 runter.


    Der "Durchfluss des Luftmassensensors" (MAF) war bei mir bei 126 kmh bei 62,2 g/s falls das hilft.


    Solltest Du einen anderen Wert aus Torque meinen lass es mich wissen, ich schau dann nach.


    /flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Hallo.
    Habe mir einen i30, 1.6crdi, 90 PS gebraucht zugelegt. Er hat ca. 40000km runter, dürfte also eingefahren sein.
    Beim Tanken werde ich immer wieder stutzig. Laut Hersteller soll der kombinierte Verbrauch ja bei 4,4l liegen.
    Klar: Normverbräuche sind so ne Sache, weiß ich ;)
    Aber: Bei mir liegt der Verbrauch immer bei ca. 5,5- 5,7l!
    Sogar letztens, als fast ein kompletter Tanke auf der Autobahn bei ca. 100 kmh verbraucht wurde.
    Und nein, ich bin kein "Raser". Ich schalte immer früh und fahre sogar in der Stadt (wenn es eben geht) im 5. - 6. Gang! Klimaanlage war bisher immer ausgeschaltet und auch sonst kein elektrischer Schnickschnack an.


    Wie ist euer Verbrauch denn so?
    Bin echt sehr positiv überrascht von dem Wägelchen. Geht erstaunlich gut für "nur" 90PS. Aber der Verbrauch könnte ruhig 0,5l weniger sein ;)
    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!