CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Zitat


    Villeicht hast Du ja ein ADS und postest deshalb ohne Ende.


    ... oder die besonders schwere Form von EHEC wie hier beschrieben. Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom könnte es auch sein, nur da müßte er bei den sporadischen Anfällen seinen Gasfuß ganz schön unter Kontrolle haben.


    Die Rechnung mit dem Mehrverbrauch von Porkus stimmt schon mathematisch, nur wenn man schon seit über 20 Jahren seine Mineralöl- und Tabaksteuer 70 km weiter östlich bezahlt, dann fällt der Mehrverbrauch bei einem Dieselpreis von 1,90 Euro nicht ganz so hoch aus.

  • alle achtung, da ist der diesel aber wirklich sparsam!


    bei 160 will mein benziner locker 8,5l saufen, deshalb verkneife ich mir das lieber.


    lg
    roland

  • Mein Verbrauch steigt in keinem Fall unter die 6,x Liter Marke.
    Ich fahre täglich ca. 100km Münchener Ring, Tempo meist 120-140.
    Klima & Licht sind Ausgeschaltet !!


    Bei Vollgas steigt der Verbrauch auf "nur" 6,5L aber selbst im Spargang habe ich die sechs vor dem komma... einige behaupten sie schaffen eine 4,x etc. pp


    Liegt es an mir oder kann es ein Problem am Fzg geben ?


    (Wenn ich zum ausbremsen den nächst kleineren Gang einlege,
    dann vibriert das Auto beim einkuppeln...)

  • Hallo leute,


    ich bin neu hier und sage allen ein Hallo...
    ich bin kurz davor mich für einen Hyundai i30 1,6 CRDI Style 90 ps zu entscheiden und wollte mal wissen wie der verbrauch bei 120 km/h auf der autobahn aussieht ?
    Bin gestern einen Probegefahren und war eigentlich sehr angetan nur liegt bei mir noch die entscheidung zwischen opel astra h diesel oder dem hyundai...
    Ich hätte eig schon gerne Xenon aber das gibt es ja beim Hyundai nicht...
    Desweeiteren würde mich interessieren wieviel Km hier schon mit den autos gefahren wurde ich habe bedenken das das kein auto für die nächsten 10 jahre sein könnte...
    so nun hab ich erstmal viel gefragt und hoffe das hier reichlich antworten kommen :D


    Lg Kante01

  • halloKante01,


    habe meine 1.6 mit 90 PS jetzt knapp 3 Monate und ca. 10.000 km runter. Anfangs war ich von der Leistung und vom Verbrauch des Diesels mit 90 PS enttäuscht. Der Verbrauch geht jetzt allmählich runter von vorher 5.5 l auf momentan 4.7 - 5.1 l bei hauptsächlich Landstraßennutzung. Ich muß aber dazusagen, dass bei mir die Klima ständig läuft, was ca. ein Mehrverbrauch von 0.4 bis 0.9 l (laut BC) ausmacht. Von der Leistung des 90 PS Diesels bin ich aber immer noch nicht überzeugt, so dass ich wahrscheinlich im Herbst ein Chiptuning machen lasse. Der Verbrauch auf der Autobahn bei konstant 120 km/h müsste je nach Witterung um die 5 Liter liegen. Ich bin letztens 200 Km Autobahn mit Tempo 110 bis 170 gefahren und hatte 5.3 l laut BC.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • ich fahre 1,6crdi 115ps mit chip aufgepumpt auf ca 140.
    pro tag ca 80km autobahn mit 120 - 130 und 30km landtraße und stadt gemischt.


    mein verbrauch liegt ikm schnitt bei 5,1 liter / 100km


    EDIT:
    beim letzten luxemburg besuch in wasserbillig bin ich nach ca. 200km rein autobahn mit 120 - 130 km/h auf knapp unter 4,5 liter gelandet.

  • Hallo Kante01,


    Dazu solltest du noch ein paar nähere Angaben machen.
    Es hängt ja auch davon ab wieviel Kilometer du im Jahr fährst(Diesel oder Benziner).
    Ein Alter von 10Jahren anzustreben finde ich heutzutage schon gewagt.
    Fakt ist das du den i30 in vergleichbarer Ausstattung schon von vornherein ein paar Tausender günstiger bekommst als ein Astra.70 Prozent der Teile kommt aus Europa (motor die Elektronic usw.),
    wie fast alle anderen Automarken.Die Garantie von Fünf Jahren ist auch nicht zu verachten.
    Ich finde das das Auto und die Verarbeitung keinen Vergleich zu den anderen Marken scheuen muß.
    Xenon Licht ist nicht schlecht kostet aber auch einen Gewaltigen Aufpreis bei Opel.Ich schätze,das nach ca3-4 Jahren die leuchtmittel anfangen kaputt zu gehen(bei meinem Skoda preis po Leuchtmittel ca.
    200+€(bei 10jahren min. 3 bis 4mal Wechsel.


    Dann lieber anständiges tagfahrlicht beim I30 mitordern.
    Vom Ruf oder Status ist es wohl egal ob Opel oder Hyundai, beides keine Rausreißer.


    Verbrauch ist wie andere Autos dieser Klasse bei 120kmh Diesel 5-6liter (Limo-Kombi),
    Benziner ca 1,5bis2 Liter mehr (außer Porkus).


    MfG.
    Jogi

  • Zitat

    Original von Molfi
    für das übleche verbrauchsthema fehlt aber noch jemand :mauer:
    in diesem sinne oink oink :D


    ---Stimmt, gab es hier nicht 'ne Sau die 1.300 km mit einer Tankfüllung gefahren ist?---


    Aber bleiben wir beim 90 PS Diesel: Im Schnitt 5,0 L auf 100 Km

  • oh sorry falls es dieses thema schon mal gab hab das so genau nicht gefunden ...
    also jahresfahrleistung sieht im moment so aus das es bei 20000 kilometer beträgt.
    ich fahre hauptsächlich autobahn hamburg - ulm da fahre ich 120 tempomat...
    im moment fahre im moment einen vw jetta 2 1,6 69 ps und liege bei 5,8 verbrauch nur ist der jetta langsam am ende bzw es muss zu viel gemacht werden und da bin ich auf der suche nach was neuem.
    ich bin aber insoweit unentschloßen ob der hyundai der ja neu ist und 5 jahre garantie hat (ist das eine wirkliche garantie oder ist da viel ausgenommen) oder ob ich einen 3 jahre alten astra/zafira nehme der so um die 50000 kilometer hat aber dafür deutlich mehr ausstattung im gegensatz zum hyundai bei gleichem preis.
    aber leider lese ich kein hyundai der mehr als 120000 kilometer hat und da frage ich mich wie die quälität darüber aussieht und wie haltbar die karosse ist wegen rost.


    Lg kante

  • Naja, wie haltbar kann der Wagen schon gegen Rost sein, wenn der Lack schon durch Vogelkot abblättert?
    Der Unterbodenschutz soll auch nicht der beste sein.
    Also 10 Jahre finde ich da doch sehr gewagt.
    Solltest du dich für den Hyundai entscheiden, fahre ihn lieber die 5 Jahre wo du Garantie hast. Oder nimm den Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie. Aber danach rechne nicht mehr mit den Wagen.
    Bei deinem Opel rechnest du doch auch nicht mit 10 Jahren oder?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Naja, wie haltbar kann der Wagen schon gegen Rost sein, wenn der Lack schon durch Vogelkot abblättert?
    Der Unterbodenschutz soll auch nicht der beste sein.


    Rabarber Rabarber - wie üblich......

  • ja ich rechne auch bei dem opel mit 10 jahren ich denke der opel macht das auch mit rost sind dort keine großen aufälligkeiten und der motor denke ich macht das auch mal abgesehen von manch einem anbauteil...
    aber halt beim hyundai fehlen so langzeit erfahrungen

  • Hallo kante01,


    Ja stimmt nimm lieber den 3jahre alten Opel mit 50000Km der ist bestimmt noch für die nächsten 10 Jahre gut (250000 km..Das gute ist du hast ja noch ein Jahr gebraucht Garantie.Die bessere Austattung sorgt ja auch für die längere Haltbarkeit des Autos.


    Hyundai ist ja auch zu neu auf dem Markt, außer das sie weltweit der 7 größte Automobilhersteller der
    Welt sind und das nicht erst seit 10Jahren.



    Es ist ja gut das es das Internet gibt, den Anfang hast du ja gemacht.Dann kann es ja nicht schaden, nach Hyundai zu schauen ,den I30 (Wikipedia usw.


    Wenn du dich mal ein bisschen damit beschäftigen würdest ,dann würdest du auch alles über die Garantie 5Jahre wissen. Mann gibt einfach Hyundai .de ein .


    Und der Wagen kann ja bei dieser lange Garantie ohne wenn und aber nichts taugen.
    70prozent der Teile sind aus europäischer Produktion.Wie lange ist die Durchrostungsgaratie 12 Jahre.
    Motor ist in Rüsselsheim entwickelt worden usw.


    Gruß
    Jogi

  • vielen dank @ jogi für den schön sakastischen beitrag sowas hilft mir doch wirklich sehr weiter.


    hat den schon jemand mehr als 150000 kilometer hinterschich gebracht ?

  • Zitat

    Original von Jogi
    Wie lange ist die Durchrostungsgaratie 12 Jahre.


    Dann lies dir mal die Bedingungen für die Durchrostungsgarantie durch.
    Nach den Bedingungen wirst du niemals in den Genuß der Garantie kommen.
    Wenn dir der Lack zB wegen Vogelkot abplatzt und die Stelle später rostet, wird dies nicht im Rahmen der Garantie übernommen. Da ja nicht von Innen nach Außen gerostet ist.
    In meinen Augen ist die größte Schwachstelle für 10 Jahre Halbarkeit der Lack und der Korisionsschutz beim I30.
    Für die Haltbarkeit des Motors gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen. Aber es gibt ja schon einige Diesel, die schon ordentlich was auf dem Tacho haben.
    Von den Koppelstangen hört man dagegen ja eher weniger gutes.
    Von einigen Vielfahrern wird auch bemängelt, dass so nach 60 Tsd km die Sitze neu aufgepolstert werden müßten.


    Ob da ein Opel besser ist, weiß ich nicht.
    Opel hat da sicherlich in den letzten Jahren viel getan, aber auch da liegen natürlich für die neueren Modelle noch keine Langzeiterfahrungen vor.


    Das sowohl der I30 wie der Astra aus Rüsselsheim kommt (die Konstruktion), spricht ja eher gegen beide Fahrzeuge.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Mensch Paul............:mauer:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Das sowohl der I30 wie der Astra aus Rüsselsheim kommt (die Konstruktion), spricht ja eher gegen beide Fahrzeuge.


    Wie darf man das denn bitte jetzt verstehen? :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!