Dezentes Tuning i30 Neuling Fragen

  • Hallo Leute,


    ich bekomme in 2 Wochen meinen Hyundai i30 Facelift Blue.
    Ich wollte mir direkt paar schöne Felgen kaufen.


    Bekomm ich die ohne Ärger drauf ? also ohne Kanten umlegen und Bördeln Probleme beim TÜV usw. ? Wie sieht es mit der ET aus? 48 - 45 oder 38
    http://www.felgenoutlet.de/fel…t4579769/Dezent_RE_silver


    und wie sind die Sunny Reifen?


    desweiteren wollte ich wissen wo genau der Auspuff vom Hyundai ist = ? rechts oder links ? und wie weit oder kurz hört er vor der Schürze auf=? wollte evtl. eine Blende kaufen !


    lieben Gruß
    Mo

  • Zitat

    Original von Mo85
    ..Bekomm ich die ohne Ärger drauf ? also ohne Kanten umlegen und Bördeln Probleme beim TÜV usw. ? Wie sieht es mit der ET aus? 48 - 45 oder 38
    http://www.felgenoutlet.de/fel…t4579769/Dezent_RE_silver


    und wie sind die Sunny Reifen?


    Die Auflagen zu den Reifen stehen doch im Gutachten, was du dort auf der Seite klicken kannst und wenn du schon tief in die Tasche greifst für chice Felgen, solltest du dir auch halbwegs vernünftige Gummis dazu leisten. Chinesische Reifen schneiden nach wie vor schlecht ab in den einschlägigen Tests.

  • felgen kannst du locker 18 zoll drauf klatschen.... breite auch denke mal locker 225 breite


    Auspuff liegt Rechts und soweit ich weis hört es direkt am stoßstange auf weis nicht ob es so einfach ist ein blende drauf zu machen wegen den auskerbung aber ein versuch ist es wer... Hab Gleich mir ein Komplett anlage drunter gesetzt und damit noch nicht beschäfftigt



    gruss DJ

  • Also ich hab 8x18 ET48 mit 225/35/18 drauf.


    Passt ohne Probleme, laut Tüv kann ich sogar noch Spurplatten hinten draufmachen. Wollte 5mm oder 10mm pro Seite...wobei es bei den 10mm dann doch eng werden könnte.


    Bilder sind in meinem Thread unter deinem ;-)

  • Ich habe folgende Felgen-Reifenkombination:
    8,5x18 ET40 mit 225/40R18


    Ist so ziemlich das maximum, jedenfalls in der Breite.
    Es würden auch noch 19 Zoll drunter passen, die würde ich allerdings mit einer ET von 45 empfehlen bei 8,5 Zoll Felgenbreite.
    Ansonsten, bei einer 8 Zoll breiten Felge ist das Maximum an ET bei ca. 35-38.



    Zur Auspuffblende, habe gestern meine montiert. Die einzige die ohne weiteres möglich ist zu montieren ist von ATU und heißt DTM. Ich meine das Singelrohr. Alles andere musst du flexen, schweißen oder die Stoßstange bearbeiten.
    Die Blende liegt allerdings an der Stoßstange an, wenn du nicht kreativ bist. :D

  • Jetzt schreibt jeder was er für eine Kombination fährt und was gehen "würde".
    Ist ja auch irgendwo okay, aber der TO hat doch ganz konkret verlinkt, was ihm vorschwebt und genau dazu gibt es ein Gutachten, für welche Kombination was genau beachtet werden muss.


    Eigentlich ist es ganz einfach, aber irgendwie dann wohl doch nicht...


  • Über Sunny Reifen kannst Du googeln.


    Was ich aber nicht verstehe ist das manche nach schönen Felgen sehen dafür eine Menge Kohle ausgeben, aber das was das Fahren sicher macht völlig außer Acht lassen, und dann nach Reifen sehen die noch nicht einmal das Gummi aus dem sie hergestellt sind, wert sind. Nicht die schicken 18 Zoll Felgen dienen Deiner und der Anderen Sicherheit sondern die Reifen. Dann geh lieber eine Nummer kleiner und investiere in gescheite sichere Reifen.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • jede Felge ist anderst....


    Wichtig ist Teilgutachten !!! Und die meisten Firme haben ein ausdruck welche modelle ein Teilgutachte zum eintragen vorhanden ist und auf was man achten muss... das man sie eingetragen bekommt...


    bsp..


    8x18 ET48 mit 225/35/18 <-- ist von I30-Power der hat platz obwohl der 225 schlappen drauf hat und kann noch Spurplatten drauf setzen von bis 5 - 10 mm...


    ich habe...


    8x18 ET48 215/40/18 und habe auch platz aber kann bsp nur spurplatten von 2% maximal sind ca 5mm...


    aber naja jedenfalls ist es immer bissel anderst, und dann ist es geschmacksache... der eine mag es so der andere so

  • Zitat

    Original von Rob
    wenn du die et 45 nimmst hast du keine probleme mit der eintragung :freu:
    hab dich gleichen felgen :schläge:


    Wenn der Reifen nicht breiter als 205mm ist.

  • Soweit ich das erkennen konnte, geht es hier um eine 7,5x17 Zoll Felge!
    Die zur Auswahl stehenden ET wären: 38, 45, 48


    Es kann also ohne Probleme eine ET 45 mit 225/45 R17 gefahren werden.
    (ET 38 müsste glaub auch noch gehen, wird aber knapp)


    Nehm die erste Variante, da bist du auf der sicheren Seite.


    Kann dir zu 100% versichern, dass die drauf und unter das Fahrzeug passen.

  • Boah, es geht nicht darum, ob sie "passen", sondern der TO fragte konkret:
    "Bekomm ich die ohne Ärger drauf ? also ohne Kanten umlegen und Bördeln Probleme beim TÜV usw. ?" Darauf hab ich mal in das vorliegende Gutachten geschaut und versucht, eine qualifizierte Antwort zu geben.


    Man kann sich natürlich auch mit dem Gutachten den Allerwertesten wischen und getreu dem Motto *tiefer, breiter, schneller* alles anschrauben, was irgendwie geht und ein blauäugiger Prüfer beflissentlich übersieht.


    Macht mal...

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Realmaster, du hast anscheinend keine Ahnung. :auweia:


    Wenn ich sage, die gehen drauf, dann mein ich nicht, dass der Lochkreis passt.
    Schon klar das Mercedes Felgen net drauf gehe, oder 4x110!!!!


    Wenn ich sage, die passen, dann mein ich drauf schrauben, los fahren zum TÜVler, der nickt, du zahlst und dann have fun.


    Um es für dich nochmals explizit zu sagen:


    Du musst nicht bördeln, keine Kanten umlegen, weil es keine Kanten zum Umlegen gibt, blitzmerker, oder sonst iwas machen.


    Wenn überhaupt jemals was zu machen wäre, dann vielleicht die innere Plastikverkleidung des Radhauses einkürzen oder ganz krass, entfernen!

  • Zitat

    Original von funnde
    Realmaster, du hast anscheinend keine Ahnung. :auweia:


    Schon möglich, aber ich kann lesen.


    Zitat

    24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Hast du da auch mal reingeschaut?


  • Niemanden interessiert was im Gutachten seht. Wichtig ist was der TÜVler sagt. Bei mir standen im Gutachten auch diverse Umbaumaßnahmen die ich vornehmen müsste, damit sichern sich die Felgenhersteller nur ab. Bei mir konnte alles original bleiben. Und ich fahre 7,5" / 17" mit ET40 und 225er Schlappen.

  • Zitat

    Original von funnde...Plastikverkleidung des Radhauses einkürzen oder ganz krass, entfernen!


    *kicher*


    Puh, wenn das mal gut geht ...und dann noch diese Mordsarbeit... ;)



    aber nebenbei bemerkt, das hört sich alles so gut an, ich glaub´ ich muss auch mal meine Standard-Felgen eintauschen gegen sowas schickes... *träum*

    ...ein sehr zufriedener i30-Fahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Defragg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!