Funkschlüssel abgebrochen

  • Hallo zusammen und danke für die diversen Hinweise.


    ja, es ist anscheinend der fehlende Transponder Beispielfoto, der zu dem Verhalten führt.


    Leider war er für mich derart unscheinbar, dass er beim Übertragen der Schlüsselinhalte in den neuen Rohling abhanden gekommen ist (was ich mir tatsächlich nicht erklären kann, da ich sehr langsam/behutsam/achtsam vorgegangen bin und jegliche Teile vor der Nase hatte).


    Einen entsprechend neuen Transponder könnte ich für wenige Euro online bestellen. Was aber nötig wäre, wäre das "Anlernen" des Transponders. Muss dies zwangsläufig bei einer Hyundai-Werkstatt erfolgen oder kann ich dies auch selbstständig und ohne irgendwelche besondere Gerätschaft vollbringen?


    Falls nein, hat jemand eine ungefähre Vorstellung davon, was einer neuer Transponder und das Anlernen/Programmieren dieses Transponders bei einem Hyundai-Händler circa kosten würde?


    Danke nochmals für jegliches Feedback &

    einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Loran

  • Solltest du noch einen funktionierenden Schlüssel mit Transponder haben, kannst du auch mal bei Schlüsseldiensten (oft auch in den Eingangsbereichen von Groß/Supermärkten) probieren. Manche können Transponder auslesen und neue Transponder beschreiben.

  • Ups...ich sehe jetzt erst, dass mein letzter Beitrag zu Jahresbeginn nicht vollständig ist.


    Vielleicht auch für manch anderen interessant (der Wagen ist ein i30, Baujahr: 06/2011) - ich war in der Zwischenzeit bei meiner Hyundai-Vertragswerkstatt:

    - Dort kann man nur einen komplett(!) neuen Schlüssel anfertigen lassen. Kostenpunkt: 202 Euro.

    - Man kann nicht lediglich einen Transponder bei Hyundai ordern und anlernen lassen.

    - Stattdessen kann man aber selbst einen Transponder beschaffen und in der Hyundai-Werkstatt anlernen lassen. Kostenpunkt: 30 Euro.


    Der Hyundai-Servicemitarbeiter war sich unsicher, ob dieses Anlernen eines eigens beschafften Transponders funktionieren würde.


    Frage meinerseits an die Runde hier: muss ich bei der Beschaffung eines Transponders auf eine bestimmte Spezifikation achten (bspw., dass der Transponder einen bestimmten Frequenzbereich beherrscht?)?

    Würde aus eurer Sicht dieser hier zB als geignet erscheinen? :

    https://www.ebay.de/itm/194922…BC%7Ctkp%3ABk9SR5LL4qm3YQ


    Hat jemand von euch grundsätzlich Erfahrung mit dem Anlernen eines eigenständig beschafften Transponders und mag diese mitteilen?



    Ich danke euch vorab für jegliches Feedback.

    Viele Grüße

    Loran

  • Hast du denn mal beim Einkauf in einem der vielerorts dort ansässigen Schlüsseldienste nachgefragt? Die haben meist solche Transponder da und könnten dir den direkt anlernen.

  • Hi,


    habe ich tatsächlich gestern bei einem im Kaufland-Eingangsbereich ansässigen Schlüsseldienst gefragt. Zumindest dieser - auch wenn er die Thematik versteht - kann in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

  • :D Ja, das machen nicht alle.... Aber einige, wenn sie es machen, schnell und unkompliziert. Und meist sehr preiswert.

  • Reicht es dann, nur den Schlüssel mit Transponder vorzulegen oder muss der Schlüsselheinz das am Auto machen?

    So kenne ich es von Honda, da muss(te) der Schlüssel im Schloß stecken, sonst ging das nicht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Keine Ahnung, da würde ich einfach mal ein paar Schlüsseldienste anrufen, da kann man dann auch gleich nach dem Preis fragen. Und ob das überhaupt geht. Nicht bei allen Fahrzeugen möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!