Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo Molfi,
    Ich gratuliere schon mal im Vorraus.Lass dir beim Einbau des Chips auch einen ein/ausschalter mit einbauen.Der Schalter kostet ca 8,32 ist zwar nur eine Spielerei aber wahrscheinlich trotzdem lustig.
    Das hatte ich leider vergessen beim Anbau mit anzugeben bzw. Zu bestellen.
    Kann man aber auch selbst einbauen das Kabel ist beschriftet.


    MfG.
    Jogi


    Ps. Hast Du dir den style Kombi bestellt.

  • wofür sollte das denn gut sein? ich bin dann ja froh das ich das deutlich erhöte drehmoment habe... dann will ich doch nicht mehr drauf verzichten.... :rolleyes:

  • Hallo Molfi,


    Dann kannst du immer wieder überprüfen ob der Chip noch funktioniert.
    Du weißt ja sicher das es in der Natur des Menschen liegt sich an alles schnell
    Zu gewöhnen


    Gruß Jogi


    Ps. Muß aber nicht haben

  • Zitat

    Original von Molfi
    wofür sollte das denn gut sein? ...


    Du kannst deine Beifahrer beeindrucken, wenn du kurz vor dem Überholvorgang den magischen Schalter drückst und euch 26 extra Pferde gewaltig in den Rücken treten.


    Sozusagen diese Geschichte für Arme. 8)


    ;)

  • nagut das ist mal ein grund ;)
    werde dann eventuell mal meinen freundlichen drauf ansprechen...


    Jogi: ja ist ein Style mit ein paar mehr extras....
    naja ist ja eigentlich nur 17", 30mm tiefer, vorne PDC, abnehmbare AHK und komforblinker.... ich glaub das war es im großen und ganzen
    achja und der chip :freu:

  • Hallo Molfi,


    Ich hatte mir den Chip nach ca 4Wochen (ca.3000 km) einbauen lassen.
    Dadurch konnte ich sehen, das mir der Motor mit 90 ps zu langweilig war.
    Es kann sein das er noch eingefahren werden mußte, war aber bei keinen meiner
    Vorherigen Autos das der Motor viel besser nach dem einfahre lief .
    Wie gesagt der Schalter kostet Schlappe 9 euro und das war's.


    Ich wünsche dir viel spaß mit dem neuen Auto( wenn es da ist) und hoffe,
    Das du dann auch hier im Forum deine Erfahrung mit dem Chip mitteilen wirst.


    MfG.
    Jogi

  • ich habe genau das auto (aber leider die falsche farbe) probe gefahren aber halt ohne chip! und da war mir klar der chip muss her ;)
    wenn ich ihn habe was juli/august sein soll werde ich natürlich meine erfahrungen mitteilen....

  • Also ich habe genau die Frage bezüglich des "chippen" beim Vertragshändler während der Garantie HMD mal per E-Mail gestellt. Sie haben mir nach einiger Zeit geantwortet, dass das chippen als Tuningmaßnahme gilt. Tuningmaßnahmen stellen Eingriffe in die Werksgarantie dar und sind von Hyundai nicht geprüft und nicht freigegeben.


    Also irgendwie ist das alles seltsam.
    Ich werde jetzt meinen fast 1 Jahr alten i30 90 PS Diesel noch circa 3-4 Jahre fahren und mir dann den i40 als Kombi kaufen.Neben der 116 Ps und 140 PS Diesel Variante wurde eine 160 PS Diesel Version des i40 ja schon in Aussicht gestellt. Von daher werde ich in 3-4 Jahren ordentlich PS unter der Haube haben, bis dahin kann ich auch noch meinen eigentlich ausreichenden 90 PS i30 fahren. Der schafft auch laut Tacho 190 kmh :-)

  • Hallo Fchforever,
    In meinen vorherigen Postings ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
    Ich mußte bei meinem Hyundai Händler auch explizit Nachfragen.Der Werkstattmeister
    (ein etwas älteres Semester. ) setzte sich auch gleich an den computer und wies mich auf die Firma
    Eurotec.de hin.
    Dort kann man alles nachschauen und erfragen.
    Ich hatte den i30 cw in einer Nacht und Nebel aktion bekommen und hatte keine Probefahrt gemacht.
    Der Preis war super Garantie Ausstattung usw. (style ) leider nur die 90 ps.
    Siehe vorheriges Posting von Molfi .ich hatte 90ps probegefahren und mir war klar Chip muß her.


    MfG.
    Jogi

  • Ja ich habe deine Postings gelesen. Als ich deswegen explizit bei meinem Freundlichen nachfragte sagte er mir auch, dass es Probleme mit Hyundai geben könnte mit der Garantie geben kann , wenn Schäden nach dem Chippen am Motor usw. auftreten.


    Daraufhin fragte ich direkt bei Hyundai Motors Deutschland per E-Mail nach. Die antworteten mir halt, dass Chippen eine Tuningmaßnahme ist und Tuningmaßnahmen in die Werksgarantie greift. Dies ist durch Hyundai nicht geprüft und nicht freigegeben.


    Und wegen dieser E-Mail werde ich auch das Chippen lassen. 90 PS reichen vollkomen aus um halbwegs zügig von A nach B zu kommen.
    In spätestens 4 Jahren kaufe ich mir sowieso den neuen i40 als Kombi mit 140 PS oder 160 PS (es soll ja womöglich schon nächstes Jahr der 160 PS Diesel auf den Markt kommen, dieses Jahr nur der mit 116 PS und 140 PS Diesel). Ich tendiere aber eindeutig zu den 160 PS :-) Dann brauch ich auch nix Chippen und ich bekomme keine Garantie-Probleme.

  • FCH4ever:


    Das ist seltsam.


    Zitat

    Original von EuroTec GmbH
    Unsere Leistungssteigerungsmodule wurden in Zusammenarbeit mit Hyundai Deutschland entwickelt. Das gibt Hyundaifahrern und Hyundaihändlern Sicherheit..


    und


    Zitat

    Original von EuroTec GmbH
    Allgemeine Werksgarantie


    Für Fahrzeuge, die sich innerhalb der Herstellergarantie des Fahrzeuges befinden – 3 bzw. 5 Jahre ab dem Tag der Erstzulassung – erlischt diese nicht! (siehe Formular Gewährleistungsvereinbarung).


    Das TÜV-Gutachten und die Gewährleistungsvereinbarung liegen jedem Artikel bei!


    Vielleicht weiß Ceed, was denn jetzt stimmt?

  • Ich weiß, dass es seltsam ist.
    Mir hat ja sonst auch jeder was anderes erzählt. Daraufhin fragte ich nach bei Hyundai. Und egal was mir jetzt andere sagen, wegen der Mail von Hyundai lasse ich das chippen während der Garantie einfach sein. Vielleicht chippe ich ihn nach Ablauf der Garantie in 2 Jahren. Ich denke aber eher nicht. Ich warte lieber auf den i40 mit 160 PS, dann brauche ich mir über das chippen keine Gedanken mehr machen.

  • Hallo Fch4ever,


    Ich hatte bei mehren Hyundai-Händlern mich bezüglich Chiptuning erkundigt.
    Meistens wußten die Leute dort nicht Bescheid und verwiesen dort auf den Wekstatt -Meister.
    Und bei zwei Händlern hatten dort jeweils die jüngeren Mitarbeiter die Box eingebaut und konnten mir dazu etwas sagen.
    Ich weiß von meinen anderen Autos ,das es nur wenige Autohändler gibt,die sich mit offiziellen
    Chiptunning beschäftigt hatten.Bei Skoda bin ich das eine mal extra nach Heide /SH gefahren
    Und das andere Mal nach Winse Luhe in Hamburg gab es keinen Händler.In Hamburg war dort nichts zu finden.
    Und auch dort waren meist auch nur die Jüngeren Leute die sich damit beschäftigt hatten.zu einem Lehgang gefahren waren und tuningmaßnahme durchführen konnten.(Abt Tuning)


    auch kommt es auf die Fragestellung an.


    Aber wie gesagt muß das jeder selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist .Ein Risiko sehe
    Bei den offiziellen hauseigenen Chiptunern nicht ,da hier bis dato immer die Werksgarantie voll erhalten
    bleibt.


    Und wer darüber nachdenkt bei den powerboxen aus dem Internet würde ich die Finger lassen.
    Eine offizielles Tuning mit voller Garantie allen Eintragungen und Tüvabnahme und Einbau kostet
    Ca 800 Euro.(und nicht 199 Euro ).


    MfG.
    Jogi

  • Zitat

    Original von Jogi
    Aber wie gesagt muß das jeder selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist .Ein Risiko sehe
    Bei den offiziellen hauseigenen Chiptunern nicht ,da hier bis dato immer die Werksgarantie voll erhalten
    bleibt.


    Tuning ist immer ein Risiko.
    Mein Firmenauto (VW Caddy) wurde vom Chef bei einer VW Werkstätte von 105ps auf ca140ps gechipt mit Garantie.


    Es ist gekommen wie es kommen muss.
    Garantie war aus und bei 65000km ist mir das Pleuel aus der Ölwanne geschossen.

  • ehrlich gesagt werde ich mir grad unsicher mit dem chippen....
    aber werde es trotzdem machen! weil 1. mein händler hat mir garantiert (wird auch schriftlich fest gehalten) das die ganrantie bei dem chip erhalten bleibt!
    also ist es mir egal was du per e-mail erfahren hast im zweifelsfalle muss der händler dafür sorge tragen!
    hatte auch schon die tollen tuningboxen in der bucht gesehen war auch am überlegen aber bei erst mal 550€ weniger ist das schon toll aber ohne eintragung also nochmal ca 50€ also nur eine theoretische ersparnis von 500€ aber ohne jede garantie ist das immer noch viel zuteuer! schliesslich ist ein motorschaden meist teurer als 500€ :mad:
    also wenn von hyundai oder garnicht!


    ist meine meinung!


    Blutwurst da waren aber 35pferdchen mehr im stall und warscheinlich auch mehr als 50nm...
    bei hyundai sind es nur ca 15ps und "nur" ca 40nm ist ist noch deutlich weniger... und du hast 5 jahre garantie!


    und es kommt auch viel auf die fahrweise an! wenn man die ganze zeit nur vollgas fährt und dazu eventuell noch beladen ist wunder es mich nicht!
    es ist bei allem "gezüchteten motoren so man darf dich nicht non-stop volle leistung abfordern!

  • Na klar könnt ihr alle chippen was das Zeug hält. Kann doch jeder selbst entscheiden. Nur eigentlich hätte man auch dann gleich die 116 ps Version kaufen können. Da würd es so eine Diskussion gar nicht geben.
    Mir reichen die 90 PS, man kommt gut voran und die 800 Euro spare ich lieber schon für den i40 :-)

  • es stimmt nur zum teil das man den mit 116PS hätte nehmen können! aber ich für meinen teil zahle ca 21000€ (i30cw style, 17", tiefer, PDC vorn, AHK abnehmbar, comfortblinker, chip) der mit 116ps gibt es als style ab 23300€ ohne die ganzen extras! die extras sind ca 3200€!
    also zahle ich ca. 5500€ weniger habe aber wohl 11ps weniger aber ein bisschen höheres drehmoment!
    verstehst du jetzt warum ich den weg wähle? ;)

  • Hallo Blutwurst,


    Wie lange habt ihr in Österreich Garantie auf Vw?
    Hier in Deutschland 3 Jahre ( vw Skoda Audi )und eine offizielle Garantie Verlängerung über weitere
    2jahre hätte ca 300'Euro gekostet.
    So hat es zumindest bei Skoda mit Abt Tuning gekostet.
    Also alle unsere Firmenwagen bis dato von Skoda haben einen Abt Chip und eine garantiverlängerung
    Auf 5jahre von vornherein.


    Da sieht man doch das es wichtig ist sich zu erkundigen und von den richtigen Leuten sich beraten zu lassen.Iich würde raten und sagen das es nicht vom offiziellen haustuner gemacht wurde.bei Abt würde die.Leistung von 105 auf ca.125 ps steigen entgeschwindigeit +ca 7 km/h Drehmoment ca 310.


    Davon mal abgesehen Laufleistung 65000 ist ein Witz.Auch sollte dein Chef mal über eine garantie Verlängerung mit seinem Autohaus sprechen.ging bis dato jährlich ( stand 2009).


    MfG.
    Jogi

  • Hallo Jogi,


    Der Chef hat mir nur gesagt das sie ihm eine Kulanz von 50% angeboten haben und das außerhalb der Garantie.
    Angeblich gilt die volle Garantie bei Nutzfahrzeugen in Österreich nur 1 Jahr. Da ich nicht selbst davon betroffen war, habe ich mich auch nicht so genau Informiert und kann leider auch keine näheren Details dazu geben.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!