Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Mahlzeit.
    ich halte grundsätzlich nichts von den Tuningboxen(Chiptuning).
    Man darf nicht vergessen, dass das verbaute Material im Motor wie z.b Dichtungen für die jewalige Leistung des Motors ausgelegt ist. Dazu zählt auch die Bremsanlage und und und. Des weiteren leidet die Lebensdauer des Motors. Warum nicht sofort ein Auto mit mehr leistung kaufen?????????????

  • Die meisten Hyundai-Vertragswerkstätten bieten selbst Chiptuning für ihre Fahrzeuge an, liegt dann preislich aber bei 400 - 500 Euro, da bleibt dann auch die Werksgarantie bestehen und das Tuning wird beim Originalchip mittels Software-Aufspielung durchgeführt. So wurde mir das durch einen Hyundaihändler mitgeteilt.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hallo Dr. med Sonata :-) Hallo Kollege,


    ja die Suchfunktione habe ich benutzt, wollte jedoch wissen, ob jemand speziell diese Box jemand kennt!!!
    Desweiterhin gibt es sehr unterschiedliche Aussagen: von Hyundai selbst wurde mir "versichert", dass kein Chiptuning (Box oder Chipsoftware ändern) die Garantie nicht berührt, sprich die Garantie geht damit definitiv verloren!


    Mein Hyundaihändler bietet eine Box zu 1000,- Euro incl. Einbau und incl. Schalter (Zu/Abschalten) der Box an...also nicht wirklich günstig!


    Zudem habe ich auch noch diese Box gefunden und halte diese für am sinnvollsten (spritzwassergeschützt und 25000faches Abtasten der Kennfelder etc) : http://www.racechip.de/racechi…0-cw-1-6-CRDi-3334-r.html


    By the way, der 90PS Dieselmotor ist der gleiche wie der mit 116PS und 126PS...also weshalb sollte eine Tuningbox, die dem Motor 116PS verleiht dem selben denn schaden???


    Wäre super, wenn mir jemand hierzu eine konkrete Antwort geben könnte.... :-)


    Mit kollegialen Grüssen


    Dr. med Chris

  • Hallo,also ich habe den Racechip(box) im Accent 1,5 MC/T!
    durch die Box verbrauche ich ca. 0,4l weniger,leistung kann man schlecht sagen,gefühlt mehr ,ob das allerdings nur Plazebo ist,keine ahnung1
    In unserem firmen Sprinter (318er) haben wir ebenfalls eine Box,hier lies sich bei konstanter Fahrweise (120kmh) der Verbrauch von 13 l auf 12l drücken!
    das ganze ist nun seit 600000 km im Sprinter im Einsatz,der Motor wurde bisher nicht getauscht(sonst immer bei ca 450000)!
    Alles in allem denke ich ,wenn man nicht heizt wie ein irrer ist das Ding nicht übel!



    PS nur meine Meinung

  • Hallo praepp,
    ich wäre mit so billigen Tuningboxen sehr vorsichtig. Folgende Probleme sehe ich:
    1. Die Programmierung der Boxen ist oft sehr " allgemein" und nicht Fahrzeug spezifisch.
    2. Habe gehört, das viele Billig-Boxen dem Hauptsteuergerät nur vorgaukeln, der Motor wäre noch kalt. Dadurch schickt das Hauptsteuergerät mehr Sprit und die Leistung erhöht sich.
    3. Billige Boxen haben keine Tüv-.Zertifizierung und das wird dann teuer beim Tüv.
    4. Es gibt Tuning-Boxen von Spitzentunern, die ca.750 Euro kosten. Denk mal selber drüber nach, ob dass nicht eventuell einen Grund hat.


    Viele Grüsse
    nobbi_123

  • ... obwohl ich so etwas nicht schlecht reden möchte , ich bin einfach gegen solche ,,Angebote,, . Gute Ware kostet meist auch Gutes Geld


    ... habe bei mein BMW ein Chip eingebaut der kostete mit TÜV/Garantie/Eintrag ect. um 1000,-Euro , dazu noch andere diverse Umbauten - dann bringt,s was ..


    Grüße von Sonata

  • Zitat

    Original von Heretic
    Um das Thema mal wieder aufzugreifen....
    Ich habe meinen 90 PSer vor zwei Wochen bei meinem Händler chip´en lassen.
    Leistung ist deutlich spürbar und der Verbrauch liegt jetzt statt 5,3 - 5,4
    bei 4,6-5,0l. Je nachdem ;)


    Alles in allem rundum zufrieden.



    Welcher Chip?(Firma)? !


    Und die Endgeschwindigkeit ?


    Preis ?


    Danke im voraus!! :bang:


    MFG


    Brummifahrer2

  • Hallo an alle im Forum
    Ich trage mich immer noch mit dem gedanken einen Chip ein zu bauen.
    vor allem weil mein Diesel 90 PS im schnitt 6,4 Lieter braucht.
    mich würde also auch interessieren welcher und wie teuer!!! :denk:
    Gruß und an alle einen guten Rutsch

  • Und wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Der 90PS CRDi hat ja wohl noch Reserven in sich, da gleicher Block wie der 116er aber was ist z.B. mit dem DPF?

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Dann hält der Motor halt nur 300.000km anstatt 400.000km ;)
    Seien wir doch mal ehrlich: Meist haben Dieselmotoren andere Probleme, oder? Defekte (weil verschlissene) Injektoren z.B.! Bei manchen Motoren machen die Turbos Probleme, ist aber ansonsten eher selten.


    Weiß mittlerweile jemand Genaueres über 90PS --> 116PS?

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • BLÖDSINN...mein Gott wenn man keine Ahnung hat bitte nichts sagen...Mutmassungen sind hier weniger angebracht!!! :teach:

  • Uuuh, woher weißt Du denn dass ich keine Ahnung habe... Bin Schrauber, aber naja, Herr Oberlehrer weiß es besser.


    Entschuldigung dass ich hier mein Unwissen verbreite.

  • Ne, schon an Autos....


    Schau Dir zum Beispiel mal gechipte 2,5 TDI von Audi an. Ist jetzt auch nur ein Beispiel und nicht die endültige Feststellung! :prost:

  • Die 2.5er TDIs haben generell in frühen Baujahren reichlich Probleme (z.B. die eingelaufenen Nockenwellen).


    Bei aktuellen 2.0 TDIs platzt hier und da auch mal nen Turbo - und da ist keiner von gechippt ;)
    Kenne jemanden, der an die 200 Stück davon verwaltet...das sind alles 140PS Firmenwagen.


    Turbos reagieren viel empfindlicher auf Falschbehandlung (Warm-/Kaltfahren) als aufs chippen...
    Und wenn die mitm chippen mal Probleme haben, dann gibts auch generell schon gehäufte Turboausfälle...


    Das ist zumindest meine Erfahrung!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!