Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Auf der Homepage von Eurotec ist ein Kabelbaum abgebildet, wo wie schon erwähnt eine Blackbox angeschlossen wird (Einbauanleitung ist dort auch zu sehen) und das auch die Injektoren einzeln angesteuert werden über einen Kabelbaum - so sehen z.B. auch die gebrauchten Eurotec Tuningteile aus die hin und wieder angeboten werden....!?


    Eine direkte Umprogrammierung bei Hyundai wäre mir sogar lieber, also ohne Änderungen an der Elektrik.

  • Hallo,


    da ich mich auch für dieses Thema interessiert habe habe ich mal Eurotec angeschrieben gehabt und die haben mir ne Liste von Händlern gesdchickt mit denen sie schon gearbeitet haben.
    Ein Händler in Elmshorn hab ich dann angerufen und der hatte dieses wirklich schon verbaut sagte aber das der Kunde der dieses verbaut hatte nach einiger Zeit einen Motorschaden hatte aufgrund des Tunings wohl.
    Zu dem Thema Garantie konnte er dann nix sagen da der wagen keine mehr hatte und somit auf den Kosten sitzen blieb.
    Der Händler ergänzte aber auch das der Kunde es wohl übertrieben hatte und nur Vollgas gefahren sei.
    Preislich wollte er mit eintragung so 900 Euro haben.
    Für 900 Euro kann man den 90PS natürlich auch auf die 116 PS umbauen mit Teilen von Ebay / Korea.

  • @dieut


    Meinem Schwiegersohn wurde es eben so erklärt, das es sich dabei ausschließlich um eine Umprogrammierung handelt.
    Sollte das am Ende doch anders sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich selber habe beim Thema Chiptuning absolut 0-Ahnung. Kenne aber nen Kumpel, der seinen Passat CC bei ABT hat Tunen lassen und die haben auch nichts verändert, sondern nur programmiert.
    Alles andere halte ich auch für ungut. Aber das muß jeder selber wissen.


    Motorschaden durch Tuning des Markentuners halte ich aber auch für eine übereilte Aussage.
    Dieses Tuning muß ja irgendwer von Hyundai abgesegnet haben, sonst würden die ja nicht weiterhin die Garantie aufrecht erhalten.


    Wenn man natürlich keine Garantie mehr hat - tja, da haste eben Pech.
    Ich würde im Falle eines Falles dann natürlich gleich den Neuwagen machen lassen, denn wenn dann nach 5 Jahren (Garantiezeitraum) nichts ist, dann wird auch danach nichts kommen.


    Oder natürlich gleich eine leistungsstärkere Motorvariante wählen. Das ist aber manchmal aus einem anderen Grund nicht möglich.


    kante01


    Die Frage ist nur, ob der Umbau von 90 auf 116PS-Komponenten dann auch wirklich so einfach einzutragen ist.
    Ich habe mal gefragt, ob ein Umbau von 116 auf 128PS möglich sei, daraufhin bekam ich zur Antwort:


    Zuallererst ne Kostenfarge, und ob der TÜV da so einfach mitspielt wage man beim Freundlichen zu bezweifeln. (Die Frage tauchte wohl schon ein oder zweimal von jüngeren Käufern auf und die haben dann wohl die Finger davon gelassen).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Moin wer kennt sich mit der Powerbox von Mspeed aus habe eine für meinen CRDI liegen mir wurde aber gesagt die wären nicht so gesund fürs auto :nenee:

  • Es geht nix über das Tuning vom Haustuner!


    Nur da bleiben Garantie und Gewährleistung erhalten.


    Mein Tip: Finger Weg 8)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Sowas würde ich mir nichteinmal Einbauen lassen, wenn ich Geld dafür bekommen würde.
    Das ist mir viel zu gefährlich für meinen Motor. (auch wenn ich einen Diesel hätte)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ein Kollege von mir hatte so eine Box im Ford Mondeo Diesel drin. Er ging damit ab wie "Schmitts Katze" und verbrauchte ca. 0,8 Liter weniger. Er qualmte aber, stotterte manchmal und er kam damit durch keine AU.
    Er hat sie wieder ausgebaut.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Ich habe auch ein i30 CW 90PS und bin am überlegen, ob ich den Chip von Eurotec nehmen sollte.


    Wer hat den Chip und was für Erfahrung hat er damit gemacht und kann mir seine Meinung und erfahrung mitteilen? Meine Werkstatt kann mir leider nichts sagen, nur dass er ca 700,- kosten soll und ich ihn vielleicht eine Woche probe fahren kann.


    Wäre super


    Danke schon mal :bang:

  • Besser wäre ein von Hause aus stärkerer Motor.


    Aber wenn du mit den 105 Eurotec-PS dann zufriedener bist, gib die Paste aus.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • He noch habe ich ihn nicht, dachte dass der eine oder andere ihn hat und mir was sagen kann. Ja hast ja Recht, aber nun habe ich die 90PS, den anderen hatte er nicht da, und er hat mir auch einen guten Preis gemacht.

  • Must mal die SuFu bemühen. Ich meine mal vor längerer Zeit einen Thread darüber gesehen zu haben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So mal zum Thema Eurotec...


    Ich hab am Montag direkt bei Hyundai angerufen, da ich eh noch keine Ruhe mit meinem Verkleidungsklappern habe und hab die Gelegenheit genutzt und gleich nochmal nach Eurotec gefragt.


    Eurotec ist ein Cooperationspartner von Hyundai, allerdings sagte mir die nette Dame, dass Hyundai nur Garantie auf das Auto gibt, wie es ausgeliefert wurde. Wenn sich da Dritte dran zu schaffen machen, zB Eurotec, übernimmt Hyundai keine Garantie mehr. Garantieansprüche werden dann nur noch über Eurotec abgewickelt.


    Daraufhin hab ich bei Eurotec angerufen und hatte zufälligerweise direkt den Inhaber dran. Der meinte, dass die Werksgarantie erhalten bleibt und wenn ich solche Fragen an Hyundai stelle, doch besser mit der Garantieabteilung sprechen sollte. Sollte ein Schaden auftreten wird geprüft wie der Schaden zustande kam. Ob zB Materialfehler -> Hyundai oder zB Schaden durch Überhitzung -> Eurotec. Die Box von Eurotec scheint aber wirklich sehr dezent zu arbeiten. Sprich, es werden nur die Einspritzzeiten geändert. Der Ladedruck und die Einspritzmenge BLEIBEN GLEICH! Ich hab nur das ungute Gefühl, wenn denn ein Schaden auftreten sollte, versuchen sich die beiden die Schuld zuzuschreiben und letztendlich will niemand was zahlen...


    Die Frage, warum denn der 110PS'er "nur" auf 131PS gebracht wird und nicht auf 152PS, wie der 128PS'er (da der Motor ja der selbe ist), wurde mir schnell beantwortet. Der TÜV gibt vor, maximal 20% Leistungssteigerung sind möglich, ohne die Bremsanlage ändern zu müssen. Theoretisch wäre es möglich in den 110PS'er das Motorsteuergerät vom 128PS'er einzubauen und dann die Box anzuschließen. Aber dafür hat man dann ein Fahrzeug jenseits der Betriebserlaubnis, da es so weder als Serien 110PS'er, noch als 128PS'er eingestuft werden kann. Deswegen der Unterschied.



    Hat jemand andere Erfahrungen oder Aussagen zum Thema Garantie bekommen?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nein, aber diese Aussage klingt plausibel.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Die Frage, warum denn der 110PS'er "nur" auf 131PS gebracht wird und nicht auf 152PS, wie der 128PS'er (da der Motor ja der selbe ist), wurde mir schnell beantwortet. Der TÜV gibt vor, maximal 20% Leistungssteigerung sind möglich, ohne die Bremsanlage ändern zu müssen. Theoretisch wäre es möglich in den 110PS'er das Motorsteuergerät vom 128PS'er einzubauen und dann die Box anzuschließen. Aber dafür hat man dann ein Fahrzeug jenseits der Betriebserlaubnis, da es so weder als Serien 110PS'er, noch als 128PS'er eingestuft werden kann. Deswegen der Unterschied.



    Hat jemand andere Erfahrungen oder Aussagen zum Thema Garantie bekommen?

    Haben die 110PS und die 128PS Variante echt unterschiedliche Bremsen?
    Alles was über 20% geht, wäre dann über Einzelabnahme möglich und
    die Versicherungskosten schießen ins Unermessliche?


    Mein Händler will, wegen der Garantie gar nicht ran
    und was du da beschreibst erklärt auch warum...


    MfG Sven

  • Keine Ahnung... Aber 152PS find ich persönlich zu viel für nen kleinen 1.6er...


    Manche Versicherungen erhöhen den Beitrag, manche nicht.


    Wenn dein Händler da nicht ran will, such dir nen Anderen.
    Zumindest ausreichend Informieren kann er dich.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Rein informativ:
    Wo sitzt denn eigentlich der Stecker vom Ladedrucksensor (i30 CW 1.6 CRDI 90 PS) an dem die bösen Jungen die böse Box anstecken?
    Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild dazu einstellen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!