Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Zitat

    Original von fifi29
    Hallo zusammen, ich bin auch stolzer Besitzter eins i30 CRDi 116PS, habe mitltlerweile 16000km drauf und schnurrt noch immer wie am 1. Tag. Ich habe vor 2 Wochen auch ein OBD-Tuning machen lassen, da mir das Drehmoment des Autos zu müde war und der 1.6l Motor einfach erst bei hoher Drehzahl Power hat. Was dazu führt, dass er fast 7l braucht. Seit dem Tuning bin ich bei etwa 6.3l angekommen und er lässt sich viel spritziger fahren.


    ich hab jetzt 30000 drauf, lag noch nie bei über 5,3, meistens 4,7 bei ca. 75% autobahnfahrt.
    bin jetzt berufsbedingt mal nur landstrasse und stadt gefahren und war bei 5,0 l bei zügiger fahrt. bei knapp 900 km geht die tanklampe an. ich glaube wirklich bald, dass teilweise irgendwas mit den autos was nicht stimmen kann.

  • Also mein i30 braucht auch zwischen 6 und 7 l/100km, aber zu 80 % Stadtverkehr und ohne Chip (bis jetzt, kommt aber noch, wegen der Ampelstarts)

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Nachdem wir unsren 1,6CRDI 90Ps mittlerweile fast ein Jahr haben bin ich am Überlegen die Karre zu chippen da die Original-Leistung definitiv inakzeptabel ist. Dachte erst an das Chiptuning von Eurotec da letztes Jahr beim Fahrzeugkauf erwähnt wurde daß bei Eurotec die Werksgarantie erhalten bleibt.
    Hab jetzt letzte Woche das Auto weg gehabt zu Inspektion und dort wurde mir gesagt daß bei JEDEM Chiptuning die Werksgarantie verfällt. Empfohlen wurde mir ein Tuning über eine Box die man jederzeit zurückbauen könne und im Steuergerät dabei keine Spuren hinterlassen würde. Kann das sein? Ich kanns mir zumindest net vorstellen. So umfangreich wie die Steuergeräte ausgelegt sind bleibt da doch mit Sicherheit irgentwas zurück. Blöd sind die Hersteller ja auch net.


    Als Preis wurden mir ganze 500 Euronen genannt. Dafür daß die Garantie wegfällt ist mir das definitiv zuviel. Was haltet Ihr von dem Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item5d264fdb9c


    Lohnt es sich die Box zumindest mal auszuprobieren? Hab theoretisch ja 30 Tage Rückgaberecht ...


    Außerdem hoffe ich daß der Kraftstoffverbrauch etwas zurück geht. Momentan liegen wir bei knapp 7Litern trotz normaler Fahrweise.

  • Balu77


    7 Liter :dudu: das hatte ich noch nie
    habe 1,6cw mit 90 ps und selbst mit Anhänger in der Stadt bleibt er unter 7 L
    im guten mix Stadt Land BAB bei normaler fahr weise braucht er ca 5 - 5,5 L Diesel


    und die Leistung für 90 ps finde ich voll ok
    sonst hätte ich beim kauf nach der Probefahrt eine andere Motorvariante gewählt.



    Leistungssteigerung durch eine Box würde ich dir abraten weil das hier auch schon oft diskutiert wurde


    :blume:

  • Also 7 Liter hatte ich in den 107000 Km auch noch nie!
    Und der 116 PS Diesel wird nicht grade geschont.


    Komme grade aus dem Urlaub mit ca 1700 Km Strecke. Autobahn ca. 900 Km (150 -170 Km/h), Landstraße (ca. 550 Km bei Tempo 100) und der Rest Stadtverkehr (viele kleinere Ortschaften).


    Habe dabei einen rechnerischen Verbrauch von 5,3 Litern gehabt.
    (insgesamt habe ich 90 Liter Diesel verbraucht)


    Anzeige im BC war 5,2 (also doch recht genau).


    Und alles ohne Chiptuning.


    Ich höre nun das erste mal davon, daß die Garantie erlischt, wenn man den Diesel bei Eurotec chippen lässt.
    Warum sollte das beim Haustuner geschehen? Sind da etwa welche hochgegangen?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • habe 116 Ps Dieseler und auch noch nie 7 liter gehabt und kauft bloss kein Chiptuning bei Ebay wenn tunen dann geht zum Profi.
    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Also ich finde auch, dass die 90 PS doch manchmal recht wenig sind. Gerade in bergigen Regionen kommt das Auto doch sehr sehr schnell an seine Grenzen.
    Mein örtlicher Händler hat da auch so seine Zweifel mit Chiptuning während der Garantiezeit, auch über Eurotec. Er hat mir dann auch zu so einem Tuning geraten, dass man jederzeit zurückbauen lassen kann. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich an meinem jetzigen Auto nix mehr machen lasse. Ich fahre ihn noch so 3-4 Jahre und dann kommt sowieso der I30 mit 128 PS oder der I40 mit 136 PS.


    Und von wegen 7 Litern Verbrauch, fahrt mal im Stadtverkehr mit kaltem Motor, da geht der Verbrauch locker mal in Richtung 7/8 Litern laut BC. Ich bin mal eine Woche lang mit dem Auto nur zur Arbeit gefahren (2 km von meinem Wohnort entfernt). Motor wurde nie richtig warm und zack stand im BC mal locker ein Verbrauch von 7,5 Litern und aufwärts.


    Aber wie gesagt, ich lasse das Tuning einfach sein und kaufe mir mein nächstes Auto einfach mit ein bisschen mehr PS.

  • Aber auch der wird bei dieser kurzen Strecke nicht warm.
    Für einen Diesel können solche Kurzstrecken zu einem erheblich erhöhten Verschleiß führen!


    Also ich würde mir keinen Diesel kaufen, wenn ich im täglichen Betrieb nicht mindestens 30 Km pro Tour fahre.


    Ich fahre im Jahr mindestens 35000Km, da lohnt es sich nicht, über einen Benziner nachzudenken.
    Mein Weibchen fährt in 3 Jahren keine 30000Km, die hat den 1,6 Liter Benziner mit 126PS. Da lohnt es sich. (auch wenn die Kombination von Motor und Getriebe jeglichen Fahrspaß unterbindet!)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja ich weiß, dass auch ein größerer Diesel nicht warm wird und es zu einem höheren Verschleiß führt, wenn ich nur den Weg zur Arbeit zurücklege. Ich habe es ja auch nur mal getestet, da ich diesen Weg mit dem Rad ansonsten zurücklege wenn das Wetter es zulässt.
    Ich fahre im Jahr ca. 30 000 km, alles freizeitliche Touren. Da brauche ich auch nicht über einen Benziner nachdenken. Aber trotzdem ist ein Verbrauch von 7-8 Litern durchaus möglich, das wollte ich damit mal zeigen.

  • Wir kommen im Jahr normalerweise auf etwa 20tsd. Ab etwa15 rechnete sich (emotionslos) der Diesel. Aber allein schon vom Anzug her kam Benziner für uns net in Frage. In unserem Modell (Edition20) wurden auch leider nur die kleinen Motoren angeboten - warum auch immer.


    Laut meinem Händler ist der Verbrauch keinesfalls in Ordnung. Er will demnächst neue/andere Software auf das Steuergerät aufspielen. Mal schauen ob das was bringt...

  • FCH4ever


    ist ja auch ok, aber wenn der Diesel dann genau so viel Kraftstoff verbraucht wie der Benziner (nämlich über 7 Liter !), dann haste, außer dem Fahrspaß, mal eben rein gar nix gewonnen.
    Im Gegenteil, Du hast einen Haufen Mehrkosten für Steuer, Versicherung (der Diesel ist da viel teurer als der Benziner) und Wartungen (die sind auch teurer als beim Benziner).


    Und dann rechnet sich der Diesel auch nach 50000 und mehr Km im Jahr nicht!


    Und der Diesel mit 128PS ist nicht größer! Der hat auch nur 1,6 Liter Hubraum.
    Der hat nur einen anderen Krümmer und nen größeren Turbo!
    Und in der Versicherung ist der noch teurer als der 116PS Diesel.



    Also ich denke, daß bei einem Verbrauch von 7 Litern und mehr irgendetwas nicht in Ordnung ist! (ist aber nur meine Meinung)
    Ich kann fahren, wie ich will. Aber da komme ich nicht hin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das "größer" hatte sich auf die PS Zahl bzw. auf das Drehmoment bezogen, und das ist nunmal mehr.


    Die 30000 km, die ich fahre, sind hauptsächlich freizeitlich. Das sind meist lange Autobahnfahrten, da ich sehr gerne mit meiner Freundin reise. Da habe ich auch locker einen Verbrauch um die 4,0 Liter bei normalen 120 km/h Durschnitt, von daher lohnt sich der Diesel deutlich. Zur Arbeit gehts mit dem Rad. Und in der Versicherung wäre der 128 PS Diesel doch tatsächlich 2 Euro teurer ( Angebot bereits mit Versicherung durchgerechnet), wow.


    Resette mal deinen BC und fahr bei kaltem Wetter mit kaltem Motor mal ne Woche lang immer nur n paar Kilometer am Tag in der Stadt, dann wirst auch du an den 7-Liter-Verbrauch stoßen, ist vollkommen normal.


    Und da ich sehr viel fahre und das sehr gerne in bergigen Regionen, möchte ich den größeren Diesel (bezogen auf die 128 PS und das Drehmoment) als nächstes Auto in der Kombiausführung kaufen.
    Ein Chiptuning lohnt sich für mich jetzt nicht mehr. Mein Händler ist sich da nicht so schlüssig und wenn ich jetzt noch das Eurotec-Tuning einbauen lasse für etliche hundert Euro, fahre ich doch lieber noch 3 Jahre mit dem 90 PS Auto und dann kommt eh ein Neuwagen.

  • Ich komme auch im Winter (ich resette immer mit dem tanken!) nicht über 5,5 - 5,7 Liter!


    Abgesehen davon, bekommste von Eurotec für den 90 PS Diesel magere 105PS.


    Ob sich das lohnt, bleibt jedem selber überlassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Mist habe ich überlesen. Wenn du sagst, daß du für den 128PS Diesel nur 2€ mehr bezahlst, biste der erste, der so gut wegkommt!


    Gab schon einen Tröt hier, da wurde das mit sehr, sehr viel mehr beziffert.


    Wäre ja nicht schlecht, wenns denn so ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Ich komme auch im Winter (ich resette immer mit dem tanken!)...


    Ich auch. Meine Frau nervt das schon gelegentlich. Aber der Tipp mit dem Reset ist gut. ;)

  • Nun wirds aber lecker :-)


    Ich weiß nicht scrabb, ob du mich nun wirklich verstanden hast. Resette den BC, fahre jeden Tag in der Stadt immer nur mal kurze Strecke, sodass den Motor nie richtig warm wird und dann schaue mal auf den BC. Wenn dein Verbrauch bei 5,5 bis 5,7 Liter liegt bist du der erste, der mit einem dauerkaltem Motor so einen guten Verbrauch hat.


    Ja ich habe es bereits berechnen lassen, ich zahle 2 Euro mehr monatlich, heißt 24 Euro mehr im Jahr, gut bei mir kommt noch er öffentliche Dienst-Rabatt dazu :-)


    Und nein, ein Euotec Tuning lohnt auch nicht, zu mal nächstes Jahr im Juni sowieso meine Garantie ausläuft. Aber wie gesagt, ein Tuning kommt für mich nicht mehr in Frage, ich warte noch 3 Jahre aufs neue Auto.
    Verbrauch bin ich zufrieden für meine häufigeren und langen Touren (nein ich habe nicht einen Verbrauch von 7 Litern, dies ist nur bei dauerhaften Kurzstrecken möglich), Leistung stimmt zwar nicht, zumindest für bergige Regionen, aber das schaffe ich schon noch 3 Jahre lang :-)

  • Nun ja, mit Stadtverkehr kann ich hier weit und breit nicht dienen.
    Und dauerkalten Betrieb tue ich meinem Auto nicht an (zumahl sich da doch sehr viel Kondenswasser im Öl niederlassen wird). Das ist so wie E10 in den Benziner tun und nur zum Luntenautomaten um die Ecke Fahren.


    Klartext: Ölwechselintervalle verkürzen sich dadurch dramatisch weil es die schmierfähigkeit schneller verliert.




    realmaster


    Im Winter machts mir auch Spaß!


    =)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Mit dauerhaft meinte ich jetzt auch nur mal ne Woche oder ähnlich, also ohne größere Fahrten durchzuführen. Wenn nichts Anderes anliegt und man wirklich nur mal von zu Haues bis zur Arbeit fahren brauch oder halt mal nur Stadtverkehr fährt, aber nun gut. Du hast ja selbst zugegeben, dass du mit Stadtverkehr nicht dienen kannst :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!