Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo Leute,
    Ich bin selbst der Meinung das der 90PS CRDI sich sehr für ein Motortuning eignet.
    Das Getriebeübersetzung ist so lang das die Mehrleistung prima in Endgeschwingigkeit umgesetzt wird. Hier fehlt dem Serien 90PSler einfach der Dampf im 6ten Gang. Anstelle der mickrigen 170kmh sind dann bis zu 200kmh möglich aber natürlich nicht gesund für den Motor :teach:

    Hier für alle intressierten ein wirklich fachkundiger Bericht um richtig zu tunen bzw Schäden nach dem Tunen zu vermeiden:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063


    Ich selber habe auch eine Powerbox verbaut (89Euro)
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item2eb0c31423


    Vorteil zur 59Euro Box:
    keine Schönwetter D-Sub Stecker wie an der 59Euro Box zu erkennen.


    Meine erfahrung: Positiv mit negativem beigeschmack, unrunder Motorlauf im Leerlauf bei eingeschalteter Klima. Da hilft nur Klima aus :auweia:


    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Aber eins muss auch klar sein, eine Box ersetzt kein Chiptuning. Denn hier werden nur die Temperaturparameter beeinflusst und die Spritmenge dadurch angehoben.


    Ganz leicht an den Anschlüssen der Powerbox zu erkennen welche Parameter zur Leistungssteigerung genutzt werden.
    Bei der 59 Euro Box wird dem MSG nur ein zu niedriger Raildruck vorgegaukelt
    -> MSG erhöht den Raildruck (Mehrleistung)



    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Gerade die Programmierung des Gaspedals fällt sehr gerne ins Hintertreffen, wobei dies bei einem chip tuning wohl mit die wichtigste Maßnahme ist. Gerade bei der neuen Motorengeneration.


    Sry, aber das ist schlicht falsch!
    Schlechte Tuner Programmieren so, das bei weniger Gaspedalweg schon die Vollgasstellung erreicht ist. Mehr ist hier nicht zu "Tunen" :)


    Durch solche Maßnahmen entsteht der erste Eindruck das die Karre super losbrummt. Zumindest bis zu dem Bereich wo sich nichts mehr in abhängigkeit des Gaspedals tut da ja schon bei zB 70% Gaspedalweg Vollgassignal für das MSG anliegt...


    Zitat

    Original von Uncas-i30
    Also man kann sehr viel mehr im großen Gang fahren, wobei ich denke eine Drehzahl unter 1.600U/min. sollte vermieden werden, gerade beim 1.6er.
    Zum Theme Spritverbrauch muss ich sagen, dass zwar der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch angibt, dieser aber in der Realität nicht stimmt. Ich denke, dass die Box das Messsystem des Verbrauchs beeinflusst.


    Wenn der oben verlinkte Bericht gelesen wurde ist klar warum man nicht unterhalb des Turbobereichs die Mehrleistung zu stark nutzen sollte:
    -> Rußbildung, Stichwort Partikelfilter
    -> Abgastemperatur, Stichwort Kolben, Lader, Wastegate, Ventile


    Aber egal wie getuned wurde: die Vollgasfestigkeit leidet immer, mal mehr mal weniger :rolleyes:


    Also viel spaß wie immer ihr euch auch entscheided


    Pic0

  • Die al-racing Tuningbix verbaut die selben Stecker wieCRD Tuning, nur 30.-€ günstiger Preis.


    Ich habe beide Boxen schon gefahren. Hier ist keine Differnez vorhanden.


    Beide sind identisch in der Verarbeitung.


    Zudem ist für mich bei 60.-€ Schluss für eine Box, denn dann lieber richtig Chip tuning.


    Denn weder Al, noch CRD und auch kein anderer kann ein richtiges Chiptuning durch eine Box ersetzten.

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Hallo Gemeinde!


    Habe heute nicht ganz uneigennützig mal bei unserem ortsansässigen Chiptuner
    zwecks Leistungssteigerung angefragt. Laut Aussage sind 140PS standfest machbar. Die Leistungssteigerung kann nach eigenen Wünschen angapasst werden z.B. Anhängerbetrieb oder Endgeschwindigkeit. Die Originalparameter können/werden gesichert und im "Notfall" kostenlos zurückgespielt. Die Kosten belaufen sich auf rund 400€. Infos unter http://www.aa-tuning.de


    Mir ist die Firma seit Jahren bekannt und durfte sich auch schonmal an meinem alten Octavia auslassen. Unter anderem sind sie auch Haustuner für das Porschezentrum Göttingen. Falls noch jemand Fragen hat, einfach mailen.


    Mfg Ingo

  • Die Quetschen schon ziemlich viel aus dem 1,6er....
    Ein Kollege hat mir auch von der Seite vorgeschwärmt.


    Aber wenn man ehrlich ist, kann so eine Leistungssteigerung seriös sein?
    Ich habe da immer bedenken das der Motor zu stark belastet wird und nicht lange mitmacht. Ist Der Motor mal im Arsch bekommt man von der Firma bestimmt kein Geld, da stehen im kleingedruckten bestimmt so viele Klauseln die sie aus allem raus hält. Die Kosten und Probleme bleiben bei einem selbst hängen.


    Was mich auch stört, mit einem anderen Kabelbaum kann man die selbe Box in einem andern Fahrzeug (Typ) weiterverwenden. Wie kann das ganze dann auf mein Fahrzeug abgestimmt sein???


    Eurotec, die mit Hyundai zusammenarbeiten, holen schon einiges raus. Aber so viel nun auch wieder nicht...


    Mich würde auch mehr Drehmoment Interessieren, möchte mir aber die Maschine nicht ruinieren. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und habe noch 4 Jahre Garantie. Mal sehen was ich langfristig machen werde.....


    Wenn der Motor von Werk aus auf 128PS ausgelegt ist, dann ist aber auch alles darauf ausgelegt und wir auch halten!

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • hm also ich hab aktuell im Zuge meiner 1st Inspektion auch mal wgn. Tuning von Eurotec angefragt und warte noch auf Rückmeldung. 153 PS mit 310 NM sehe ich noch als "realistisch" und machbar an, zumal die Hyundai Garantie bestehen bleibt.
    Aber 167 PS? Ich glaube das mit "Leistungsreserve" zu bezeichnen ist m.E. schon überzogen, da auch selbst der "Kleine" schon 162 PS liefert.


    Zitat

    Es steht auch, dass es besser ist als ein Chip, da du diese Box immer wieder entfernen kannst und dir auch nichts nachgewiesen werden kann.


    Hm, ich denke mal dass sich ein höherer Verschleiß bestimmter Bauteile definitiv nachweisen lassen wird.


    Desweiteren konnte ich auf der ganzen Webseite von RaceChip nur diesen einen Satz finden:
    "24 Monate Vollgarantie" - und das gilt halt nur auf den Chip selbst. Bzgl. Haftung bei Motorschäden etc. habe ich nichts finden können und werde da auch bestimmt nichts finden. ;-)

  • Zum Thema nicht Nachweisen.


    Das war einmal! Heute ist in den Fahrzeugen nicht nur ein Steuergerät verbaut, dass heißt es wir an mehreren Stellen protokolliert was am Fahrzeug passiert.


    Zum Thema Leistungsteigerung


    Firmen die das blaue vom Himmel erzählen gibt es wie Sand am Meer. Und natürlich sind die anderen Sachen immer schlechter als das eigene Produkt.


    Aufjedenfall solltest du dich genau mit dem Thema Gewährleistung/Garantie befassen. Seriöse Firma bieten dieses bis zu einem bestimmten Kilometerstand/Laufzeit an.
    Bei einem Preis von 229€ gehe ich aber davon aus, dass sie nur die Box vertreiben und alles weitere beim Käufer liegt.

  • C 91 hat ja schon einen 128 PS-Diesel, da ist eine Leistungserhöhung wirklich schon hart an der Grenze, obwohl mir berichtet wurde, das das schon gemacht wurde.
    Der 90er hat nach dem Eurotec-Tuning 105 PS und 282 NM und liegt so noch 5 PS unter dem neu und nur durch Veränderung der Motorsteuersoftware abgestimmten Motor im neuen i 30. Da würde ich auch die Garantie übernehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie 20 PS mehr nur durch Kennfeldoptimierung ohne Erhöhung des Raildrucks erzielt haben.
    Mit dem Chip hat der 90er dann maximal 113 PS und 302 NM - maximal, aber so ist er nicht voreingestellt. Die haben die Jumper bestimmt nur "auf halbe Leistung" gesteckt um auf Nummer sich zu gehen.
    Ich lese schon seit 3 Tagen alle möglichen Forenbeiträge zum Thema. Von den meisten wird die Leistungoptimierung über die Erhöhung des Raildrucks abgelehnt. Seltsamerweise hat aber fast keiner, der das ablehnt, selbst Erfahrungen mit dem Teil. Viele Poster wollen sich nur als Tuningfachleute profilieren, manche von ihnen sind Doppel- oder auch Dreifachposter in verschiedenen Foren. Manche haben selbst ein über ODB getuntes Fahrzeig und wollen sich rechtfertigen, warum sie überzogene Preise nur für das Kopieren oder die leichte Anpassung von einer einmal sicher aufwändig erstellten Software ins Steuergerät bezahlt haben. Seltsamerweise treten Motorschäden dann aber nur bei diesem Tuning auf, da dabei teilweise das Notlaufprogramm deaktiviert wird.
    Von denen, die so ein Teil getestet oder für ständig verbaut haben, hört man in der Regel nur Positives. Eventuell war mal die Voreinstellung nicht optimal und mußte "nachgejumpert" werden oder das Teil war defekt.
    Das mit der Garantie beim professionellen Tuning soll auch nicht so leicht sein, da bei einem Motorschaden ja erst mal klar nachgewiesen muß, daß der Schaden durch das Tuning entstanden ist.
    Das der Einbau von Tuningboxen am Raildrucksensor zum Verlust der Betriebserlaubnis und der Garantie des Motors oder z.B. des DPFs führt weis derjenige, der sich so ein Teil einbaut. Bei einem Unfall muß man, wenn man noch kann, eben schneller als der Schadensgutachter sein und das Ding schnell verschwinden lassen.
    Das im Fehlerspeicher nichts registriert wird wurde mir allerdings auch vom Fachmann bestätigt. Was soll da auch schon drinstehen, eventuell, wenn die Motorkontrolleuchte kommt, daß der Raildruck zu hoch war. Na wenn schon, die Fehlermeldung kann ich entweder löschen lassen oder selbst für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit ständog leuchtender Motorkontrollleuchte und eventuell extrem angestiegener Öltemperatur lange Strecken fährt, außer er hatte sowieso vor seinen Wagen zu verschrotten. Außerdem greift dann ja auch die Motorschutzfunktion und der Wagen läuft im Notprogramm, damit kein größerer Schaden entsteht.

  • Finger weg von der Box.


    In Sachen Garantie hast du die Arschkarte. Ich war schon bei vielen Händlern deswegen und mein Händler des Vertrauen schwört auf http://www.eurotec-tuning.de/


    Ist extra für Hyundaifahrzeuge und Garantie bleibt bestehen. Der Preis dagegen ist echt etwas hoch 900 Euro mit einbau und eintragung. Letztens ein Angebot von 800 bekommen :freu: hatte aber kein Money :(


    Einfach beim Händler nachfragen einige Bieten es an andere nicht. Aber bei dem Teil bis auf der sicheren Seite.


    Grüsse aus dem Norden.

  • Gut, dass Dein Händler auf Eurotec schwört, kann ich schon verstehen, er wird ja am Einbau ordentlich mitverdienen. Soll er von mir aus auch. (Obwohl ich den Preis auch für überhöht halte.)


    Seltsam finde ich bei der RaceChip-Box, das wurde auch schon geschrieben, dass diese für alle Fahrzeuge passen soll. Das kann kaum eine ähnliche Optimierung sein, wie sie wohl Eurotec entwickelt hat.


    Wenn denn der neue 110 PS Motor tatsächlich teilegleich mit dem "alten" 90 PS Motor ist, dann wäre für mich auch das Einspielen der neuen Steuersoftware das Mittel der Wahl. Denn wenn es so vom Hersteller kommt, dann wird es den Motor wohl kaum zerlegen.

  • Eurotec baut ein zweites Steuergerät ein, daß auch mit allen möglichen Sensoren verbunden ist und deren Werte in Echtzeit in seine Leistungsveränderung mit einbezieht. Bei Vollast drosselt das Zusatzgerät von Eurotec seine Leistungsveränderung damit der Motor nicht überlastet wird. Das ist schon O.K. so und wesentlich besser als die Box von RaceChip. Die klemmt nur am Raildrucksensor und gaukelt dem Steuergerät vor, daß der Druck zu gering ist. Daraufhin erhöht dieses den Druck und es steigert sich dadurch die Leistung. Früher hat man das mit ein paar Widerständen gemacht. Da jeder Motor verschieden ist, manche haben noch ausreichend Reserven, manche laufen schon am Anschlag, kann das für den einen Motor gut, für den anderen schlecht sein. Da kann man nichts verallgemeinern. Anscheinend hat der 90er Diesel noch genügend Reserven, sonst hätte man ihn nicht auf 110 PS erhöht.

  • Der Vorteil von Eurotec ist natürlich das TÜV-Gutachten und der Garantieerhalt. Das lassen sie sich aber auch teuer bezahlen.

  • Zitat

    Original von Scholle54
    Eurotec baut ein zweites Steuergerät ein, daß auch mit allen möglichen Sensoren verbunden ist und deren Werte in Echtzeit in seine Leistungsveränderung mit einbezieht. Bei Vollast drosselt das Zusatzgerät von Eurotec seine Leistungsveränderung damit der Motor nicht überlastet wird. Das ist schon O.K. so und wesentlich besser als die Box von RaceChip. Die klemmt nur am Raildrucksensor und gaukelt dem Steuergerät vor, daß der Druck zu gering ist. Daraufhin erhöht dieses den Druck und es steigert sich dadurch die Leistung. Früher hat man das mit ein paar Widerständen gemacht. Da jeder Motor verschieden ist, manche haben noch ausreichend Reserven, manche laufen schon am Anschlag, kann das für den einen Motor gut, für den anderen schlecht sein. Da kann man nichts verallgemeinern. Anscheinend hat der 90er Diesel noch genügend Reserven, sonst hätte man ihn nicht auf 110 PS erhöht.


    So wie ich weiß, ist doch der alte 90 PS-Motor der gleiche wie der alte 116 oder 128 PS-Motor, nur mit anderer Software im Steuergerät. Also, warum soll dann eine Steigerung auf 110 PS so tragisch sein.


    Das Eurotec-Tuning soll ja nach Aussage meines Hyundai-Händlers auch 141 PS aus meinem 116 PS-ler herausholen bei 306 Nm.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Der 116er bzw. 128er hat einen anderen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie.


    ... ich habe heute den Retourschein für den RaceChip ausgefüllt, da ich den Stecker vom Railsensor nicht ohne Aufwenden von Gewalt abbekommen habe ....


    ... Fühle mich jetzt irgendwie ruhiger und warte bis sie die neue Steuersoftware für den 110er haben.

  • Zitat

    Original von Loddel
    ...Das Eurotec-Tuning soll ja nach Aussage meines Hyundai-Händlers auch 141 PS aus meinem 116 PS-ler herausholen bei 306 Nm.


    Ja, ja und ja. Ich grübele auch immer, aber wenn ich sehe, was ich auf der BAB nach einer Tempo 100 Zone beim Beschleunigen so alles hinter mir lasse, reicht es eigentlich doch. Ich meine wenn Eurotec die Hälfte kosten würde, würde es vielleicht auch nicht reichen... :unsicher: ;) :D

  • Hallo,


    habe den Eurotec Chip in meinem ehemals 90 PS CRDI. Weiterer Vorteil ist - keine Versicherungsmehrkosten. Das der KFZ-Schein mehr kw aufweist als vorgesehen fällt denen nämlich auch auf.
    Die Leistungssteigerung ist mittelmäßig, aber spürbar. Im Vergleich zur Probefahrt im Originalzustand geht schon etwas mehr. Gerade im 6. Gang kann ich locker auch vom 90 oder 100 km/h raus beschleunigen. Den fünften Gang brauch ich fast gar nicht mehr.


    Ne Rennmaschine wird es aber nicht. Die Spitzengeschwindigkeit erhöht sich übrigens offiziell auf 177 km/h, weil das immer wieder gefragt wird.


    Grüße
    BallGroupy

  • BallGroupy
    Hast Du den Chip von Anfang an in Deinem i30? Wie viel Kilometer hast damit schon runter. Und was hat Dich der Spaß gekostet?


    Was verstehst Du unter "Die Leistungssteigerung ist mittelmäßig, aber spürbar."
    Mir ist schon klar, das es sich nicht anfühlt wie "100PS" mehr. Wie spürbar ist die Leistungssteigerung???


    Ich zweifle noch immer ob ich was machen soll. Bin kein Raser, aber beim auffahren auf die Autobahn und beim Überholen könnte er schon etwas mehr Durchzug gebrauchen....


    Gruß
    Hille

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • mein händler hat mit einen von techworld reingebaut.


    1,6crdi 115ps -> ca. 140ps


    spürbar mehr vortrieb, vorallem ab 140km/h. am v-max hat sich nichts geändert, der riegelt genauso wehement ab wie vorher auch.


    mein papa fährt im ix35 den racechip pro und ist zufrieden, der hatte vorher einen eurotec und nur probleme mit motorkontrollleuchte oder kompletter leistungsverlust, denke aber das war ein einzelfall, das selbe hört man nämlich teilweise auch bei anderen herstellen.


    edit: ich hab jetzt problemfreie 70tkm mit chip runter

  • Hille: Ja von Anfang an drin. Ich habe nun knapp 1.500 km runter, also noch nicht viel.
    Der Chip gibt halt 20 % mehr Drehmonent. Das merkt man halt beim Beschleunigen.


    Der größte Unterschied ist der 6. Gang. Da kann man auch ab 90 km/h ohne runterzuschalten gut beschleunigen und auf die linke Spur einbiegen, ohne dass einem ein Audi in den Kofferaum fährt.
    Das macht das gesamte Fahrgefühl sehr angenehm, man schaltet weniger runter, verbraucht auch weniger (!) und kann zudem "leiser" fahren.


    Bezahlt habe ich 800 € laut Rechnung des Autos. Aber der Gesamtpreis war ein Verhandlungsergebnis inkl. Chip, Winterreifen und Alus. Da gab es halt diverse Nachlässe. So ein Chip ist übrigens gut zum Verhandeln, da kann der Autohändler großzügige Nachlässe drauf geben...


    Ich würde sagen es lohnt sich - gerade wegen des Fahrgefühls.


    Grüße
    BallGroupy

  • Zitat

    Original von realmaster


    Ja, ja und ja. Ich grübele auch immer, aber wenn ich sehe, was ich auf der BAB nach einer Tempo 100 Zone beim Beschleunigen so alles hinter mir lasse, reicht es eigentlich doch. Ich meine wenn Eurotec die Hälfte kosten würde, würde es vielleicht auch nicht reichen... :unsicher: ;) :D


    Genau da liegt der Haken an der Sache, 800 Euro ist mir definitiv zu viel, sonst hätte ich es schon machen lassen. Und wo Du recht hast, das ist mit der Beschleunigung, der 116 PS-Diesel-I30 geht auf jeden Fall besser als sein Vorgänger, der Tucson Benziner mit 141 PS, liegt aber auch am Gewicht.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!