Hallo Leute,
Ich bin selbst der Meinung das der 90PS CRDI sich sehr für ein Motortuning eignet.
Das Getriebeübersetzung ist so lang das die Mehrleistung prima in Endgeschwingigkeit umgesetzt wird. Hier fehlt dem Serien 90PSler einfach der Dampf im 6ten Gang. Anstelle der mickrigen 170kmh sind dann bis zu 200kmh möglich aber natürlich nicht gesund für den Motor
Hier für alle intressierten ein wirklich fachkundiger Bericht um richtig zu tunen bzw Schäden nach dem Tunen zu vermeiden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
Ich selber habe auch eine Powerbox verbaut (89Euro)
http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item2eb0c31423
Vorteil zur 59Euro Box:
keine Schönwetter D-Sub Stecker wie an der 59Euro Box zu erkennen.
Meine erfahrung: Positiv mit negativem beigeschmack, unrunder Motorlauf im Leerlauf bei eingeschalteter Klima. Da hilft nur Klima aus
ZitatOriginal von Uncas-i30
Aber eins muss auch klar sein, eine Box ersetzt kein Chiptuning. Denn hier werden nur die Temperaturparameter beeinflusst und die Spritmenge dadurch angehoben.
Ganz leicht an den Anschlüssen der Powerbox zu erkennen welche Parameter zur Leistungssteigerung genutzt werden.
Bei der 59 Euro Box wird dem MSG nur ein zu niedriger Raildruck vorgegaukelt
-> MSG erhöht den Raildruck (Mehrleistung)
ZitatOriginal von Uncas-i30
Gerade die Programmierung des Gaspedals fällt sehr gerne ins Hintertreffen, wobei dies bei einem chip tuning wohl mit die wichtigste Maßnahme ist. Gerade bei der neuen Motorengeneration.
Sry, aber das ist schlicht falsch!
Schlechte Tuner Programmieren so, das bei weniger Gaspedalweg schon die Vollgasstellung erreicht ist. Mehr ist hier nicht zu "Tunen"
Durch solche Maßnahmen entsteht der erste Eindruck das die Karre super losbrummt. Zumindest bis zu dem Bereich wo sich nichts mehr in abhängigkeit des Gaspedals tut da ja schon bei zB 70% Gaspedalweg Vollgassignal für das MSG anliegt...
ZitatOriginal von Uncas-i30
Also man kann sehr viel mehr im großen Gang fahren, wobei ich denke eine Drehzahl unter 1.600U/min. sollte vermieden werden, gerade beim 1.6er.
Zum Theme Spritverbrauch muss ich sagen, dass zwar der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch angibt, dieser aber in der Realität nicht stimmt. Ich denke, dass die Box das Messsystem des Verbrauchs beeinflusst.
Wenn der oben verlinkte Bericht gelesen wurde ist klar warum man nicht unterhalb des Turbobereichs die Mehrleistung zu stark nutzen sollte:
-> Rußbildung, Stichwort Partikelfilter
-> Abgastemperatur, Stichwort Kolben, Lader, Wastegate, Ventile
Aber egal wie getuned wurde: die Vollgasfestigkeit leidet immer, mal mehr mal weniger
Also viel spaß wie immer ihr euch auch entscheided
Pic0