Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zu seiner Entschuldigung muß ich sagen, das ich bei vier Hyundai-Händlern war und keiner einen neuen Diesel mit 116PS (egal ob Limo oder cw) zu stehen hatte. Überall nur die 90PS`er. Und einen mit 126PS hab ich bis heute noch nicht gesehen (weder beim Händler, noch auf der Straße).


    Sind die wirklich soooo selten?


    Ist genau wie bei den Ausstattungsvarianten. Man sieht entweder den Classic (inklusiver der Sondermodelle wie FIFA und 20 Jahre Hyundai) oder den Style.


    Nen Comfort sieht man sehr selten. Jedenfalls rund um Berlin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • In Deutschland bekommt man nur den 90PS oder den 116PS.
    128PS-Motorisierungen hab ich bisher nur bei EU-Händlern gesehen.


    Das Problem ist daß Hyundai die guten und kostengünstigen Ausstattungspakete (bei mir Edition20) nur mit dem kleinen Diesel anbietet. Eigentlich "langt" der für den normalen Stadt- und Überlandverkehr ja auch. Auf dem Highway siehts da allerdings schon wieder etwas anders aus - bei höheren Geschwindigkeiten ist der kleine Diesel etwas zu lahmarschig.


    Hab mich durch das gute Angebot mit der Edition20 auch für den kleinen Motor entschieden. Wir fahrn den erstmal durch den Winter und wenn im Frühjahr die breiteren Sommerreifen drauf kommen schaun wir mal weiter. Langts uns net wird er (auch) gechippt.

  • Den bekommt man schon in Deutschland, aber nur über einen EU-Händler.
    Es gibt ja schließlich Leute hier im Board, die einen haben.
    Interessant wäre ja auch, in welcher Ausstattungsvariante (als Classic wirds den bestimmt nicht geben).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von Balu77
    Eigentlich "langt" der für den normalen Stadt- und Überlandverkehr ja auch. Auf dem Highway siehts da allerdings schon wieder etwas anders aus - bei höheren Geschwindigkeiten ist der kleine Diesel etwas zu lahmarschig.


    Obenraus finde ich den "großen" Diesel auch nicht viel flotter.
    Allerdings ist die Elaszität im großen viel besser, man muss nicht immer schalten um flott zu bleiben.

  • Wie schon geschrieben, ich fahr den erstmal und dann schaun wir weiter. Vielleicht langt der mir ja auch. Bin eh net so der Raser, und wenn nehm ich das Moped!

  • Hallo Allerseits,


    ich fahre nun seit ca. 7.000 km mit dem Chip und muss sagen ich bin immer noch begeistert. Grund zum Einbau war die völlig indiskutable Leistung des 90PS Motors beim Überholen im relevanten Bereich zwischen 80-120 km/h. Ohne in den 5. bzw. teilweise in den 4. Gang runterzuschalten dauerte das Überholen von z.B. eines LKW gefühlte Stunden. Jetzt drück ich beim Überholen einfach voll aufs Gas und bin ruckzuck vorbei. Das ist ein viel entspannteres Fahren. Wenn mann die Leistung nicht permanent abruft und bei ca. 2.000 rpm wie von der Schaltanzeige vorgegeben schaltet, kann man sogar ca. 0,3-0,5 l pro 100 km sparen. Ich fahre täglich 130 km Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten, also viel Beschleunigen und Abbremsen und fahre zugegebener Weise immer ca. 10 km laut Tacho mehr als erlaubt, mit anderen Worten ich schleiche nicht mit 80 über die Landstraße und habe bei den momentanen Temperaturen einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter. Benutze den ersten Gang nur kurz zum Anfahren und dann gleich in den 2. und alle Gänge mit Vollgas bis 2.000 rpm um dann bei ca 80-85 km/h vom 4. in den 6. zu schalten und ich muss sagen es treibt mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht wie das Drehmoment werkelt. Und wenn ich mal muss, geht auch zwischen 2.000 und 3.500 rpm richtig die Post ab. Zugegeben, ich bin mal gespannt was die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad oder das Differential nach ca. 150.000 km sagt, aber da habe ich ja noch Garantie und ist mir momentan ziemlich Latte. Ich kann nur sagen dass ich den Umbau und die 800,- € nicht bereut habe. :bang: Chiptuning rockt.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Ich kann da Sportster nur Recht geben! Fahre seid ca 8500 km den Chip und bin doch sehr zufrieden! Fahre hin und wieder den 90PS i30 von meiner Freundin und kann sagen, der Chip lohnt sich :) Aber wenn man nochmal mehr Leistung für wenig Geld bekommen kann, ist es toll ;)


  • Mittlerweile 15000 auf der Uhr und geändert hat sich nix. Der Unterschied zwischen 400 und 15000 ist lediglich der Spritverbrauch.


    Probegefahren habe ich die Fuhre, nur nicht den, den ich haben wollte. Sondern nen gechippten.


    Wenn man nix weiß, dann einfach mal die ... halten.


    Frohe Weihnachten. :freu:

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Probegefahren habe ich die Fuhre, nur nicht den, den ich haben wollte.


    Zitat

    Original von macrums
    Hat ihn gekauft, ohne ichn anscheinend Probegefahren zu seinum sich hinterher zu fragen, ob ihm die Leistung reicht...!


    .. ich nichts verstehen, was um es geht :cheesy:

  • Hallo,


    habe heute meinen 2. i30 bekommen. Bin vom CW auf die Limo umgestiegen. Das Angebnot war zu verlockend - eine EDITION 20.


    Habe dann aus meinen CW die Tuningbox in den Neuen gebaut, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, gelbe Motor Kontrolleuchte.


    Wer hat hier eine Idee?


    Kann ich am falschen Stecker drauf sein? ImMo bin ich direkt stirnseitig auf der CR Leiste.


    Danke Richie

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Mal kurz was anderes:


    Sind die Felgen vom Zubehörmarkt oder verbaut Hyundai die jetzt auf die neueren i30?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • ja sind sie,


    man muss ise nur eintragen lassen, das geht mal merh mal weniger gut je nach laine des tüff menschen und nach hersteller der box.


    hyundai selbst bietet glaube ich von dynatech (der name ist mir grad entfallen) oder so an.
    ich habe ein von turtletech drinne, hat mir aber auch mein händler eingebaut und mein vater fährt racechip.de.


    ausserdem bieten mittlerweile auch die namenhaften tuner wie wetterauer, abt, schnitzer solche boxen an.


    muss man wie gesagt nur eintragen lassen.

  • Hyundai selbst bieter von http://www.eurotec-tuning.de ein chip spezial für diesel-motoren an. Vorteil Garantie vom Hersteller bleibt erhalten und es gibt kaum probleme mit dem motor. Nachteil : 900 € mit einbau und eintragung vom Händler.


    Hab die info´s vom meinen Händler. Da ich da mal dran interessiert war.
    PS fremd box vom anderen Hersteller und deine Garantie ist futsch.

  • Mal wieder auf das Kernproblem:


    Uncas-i30
    Von wann war denn dein cw? Vielleicht sind die Steuerteile unterschiedlich, dass die alte Tuning-Box am neuen Steuerteil nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann?!? Vielleicht mal beim Hersteller der Box nach Kompatibilität zwischen den Modellen fragen!?!

  • Hallo,


    also ich hatte in meinem i30CW den ich vor der Limousine hatte genaus diese Box von AL racing verbaut.
    Man bemerkt, vor allem, oder eigentlich, im unteren Drehzahlbereich eine Drehmoment Steigerung.
    Also man kann sehr viel mehr im großen Gang fahren, wobei ich denke eine Drehzahl unter 1.600U/min. sollte vermieden werden, gerade beim 1.6er.
    Zum Theme Spritverbrauch muss ich sagen, dass zwar der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch angibt, dieser aber in der Realität nicht stimmt. Ich denke, dass die Box das Messsystem des Verbrauchs beeinflusst.


    Also tanke, fahren, tanke wieder und rechne nach. Bei mir war ein reeller Wert von 5.6L/100km der Schnitt


    90% Kurzstreke, Landstrasse/Stadt. Also ein sehr guter Wert.


    Ich möchte auch sagen, dass ich schon bei Bekannten viele andere wesewtlich teurere Boxen verbaut habe, jedoch war bisher keine dieser Boxen besser als die von AL racing.


    Aber eins muss auch klar sein, eine Box ersetzt kein Chiptuning. Denn hier werden nur die Temperaturparameter beeinflusst und die Spritmenge dadurch angehoben. Ein Chiptuning über das Steuergeröät oder OBD kann hier wesentlich mehr.
    Eine individuelle Anmpassung an die Fahrgewohnheiten, und bei guten Tunern auch noch die mögliche Programmierung des Gaspedales stellen das derzeit maximale dar, was man ohne Änderung der hardware aus dem Motor holen kann.


    Hier kann ich euch z.B. die Firma HW Motorsport empfehlen, die das Chiptuning am Prüfstand vornimmt.
    Dazu besteht noch die Möglichkeit verschiedene Parametersätze auf der Hauseigenen Teststrecke mait dem Popometer selbst zu fühlen.


    Gerade die Programmierung des Gaspedals fällt sehr gerne ins Hintertreffen, wobei dies bei einem chip tuning wohl mit die wichtigste Maßnahme ist. Gerade bei der neuen Motorengeneration.


    Ich hatte dort meine TOURAN, AUDI A4 und damals den SPORTBACK Turbo TFSI machden lassen. Ergebniss: ein völlig anders Auto, mit völlig anderer Charakteristik.


    Also wenn Ihr sowas sucht, dann ab zu einem richtigen Tuner!


    Wer mit etwas mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich leben kann, dies nicht ständig abverlangt, darf beruhigt zu einer dieser Tuningboxen greifen. Hersteller Tipp? Egal, werden alle nach dem selben Prinzip und in der selben Bauweise gefertigt.
    Könnt Ihr nach Farbe des Aufkleber oder Logos auswählen. Daher AL racing ein guter TIPP da sehr guter Preis.


    Ich hoffe ich habe ich habe euch etwas helfen können.

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!