Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zitat

    Original von Ceed
    Einzig das Steuerteil ist ein anderes, wobei letzlich wahrscheinlich nur ne andere Software drauf ist. Alle anderen Komponenten sind identisch.


    Woher hast du diese Info?

  • Weil nur die Teilenummer des Steuerteiles unterschiedlich ist und einige Ceed-Fahrer aus ihrem 90PS bereits einen 115PS gemacht haben - ohne Chip. Beim Ceed Modelljahr 2007 hatte der 90 PS noch nen offenen DPF, seit MJ2008 aber den gleichen geschlossenen.

  • Hallo Leutz, das ist ja hoch-interessant. Das würde ja bedeuten das man
    ohne Risiko aus einem 90 PSler nen 115PSler machen kann.Denn Hyundai(KIA) hats ja dann auch gemacht und man kann davon ausgehen das die dem Motor das locker zutrauen,weil sie ja beim original 115PSler 5 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang geben.
    ceed wie geht das denn genau von statten und haben die Leute das beim offiziellen Hyundaipartner machen lassen? Und was hat das den gekostet?



    Wie gesagt ich bin Laie im Motorgeschäft.


    PS:Mir ist schon klar das beim 90PSler dann die Garantie erlöscht. Dieses Risiko muß jeder selbst mit sich ausmachen.

    Respektiere jeden mitsamt seiner Meinung, du brauchst deine,deshalb noch lange nicht aufzugeben.

  • Aussage vom :D : "Wir haben dazu keinerlei Infos und ausserdem sind wir kein Tuningunternehmen."


    Die helfen mir also auch nicht weiter. Also nochmal die Bitte. Wer kennt ne werkstatt die einem 90PS Diesel die 115 PS Software aufspielt.
    Ich denke das das die sicherste Methode ist. Entgegen einer NO Name BOx oder Chip.


    So und nun schönen Restsonntag :winke:

    Respektiere jeden mitsamt seiner Meinung, du brauchst deine,deshalb noch lange nicht aufzugeben.

  • Moinsen ,


    ich tippe mal auf " Laptop ans Steuergerät anschließen und die Hyundai- Software-Daten verändern ?


    Liege ich da richtig ? :nenee:

    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Republik


    Kein HD Dank Kabel-Deutschland


    und Tschüssss........

  • Du kannst entweder (1) die Firmware von einem 115er zuerst sichern und dann auf einen 90er hochspielen, oder (2) die Parameter in der 90er Firmware auf die des 115er umstellen.


    Bei (1) sollten beide Modelle bis auf die Leistung ident sein (ist bei den vielen Varianten gar nicht so leicht - z.b. die Europe Modelle in Österreich).


    Soviel Info von meinem Händler, der auch selber "tunen" würde.


    Ich denke (keine Ahnung ob das stimmt), das beide Varianten auch problematisch sind, da wahrscheinlich jede Steuerbox ab Werk für jeden Motor optimiert wird?

  • Hallo,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines EU_Import I30 Diesel 116 PS. Da ich gern noch etwas mehr Leistung haben möchte, denke ich über eine Tuning Box vom Händler nach, bei der die Werksgarantie nicht verloren geht.
    Leider bekam ich von verschiedenen Hyundai Händlern unterschiedliche Aussagen. Einmal hieß es, chiptuning machen wir nicht, ein anderer sagte , ja machen wir. Wir bestellen die Box direkt bei Hyundai. Wieder ein anderer sagte, daß sie mit Eurotec zusammenarbeiten (Werksgarantie bleibt) und der nächste meinte, sie arbeiten mit Digitec zusammen( ebenfalls da zertifiziert bleibt die Werksgarantie). Die Preise bewegten sich bei der Box von Hyundai
    von 350 € + Einbau/Tüv etc bis 749 € komplett. Sind diese Boxen, da von Hyundai abgesegnet, alle bedenkenlos. Auf was muss ich achten, wenn ich mich für einen Händler entscheide.


    Habe schon einiges über das Chiptuning und den Gefahren gelesen aber noch nichts über den Einbau beim Händler. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?


    Viele Grüße
    nobi_123
    (Erster Beitrag! Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben)

  • Hallo nobbi,


    ich persönlich wusste garnicht dass es solche direkt beim Händler und dann auch noch inkl. Werksgarantie gibt!


    Gefahren beim Chiptuning bestehen meistens bei den massengeferigten Chip's aus Egay für ein paar $. Ebenso beim möchtegerntuner um die Ecke.
    Dazu sind Fachleute gefragt, die sich damit auskennen.


    Da jedoch der Chip in kooperation mit Hyundai entstanden ist, bzw mit sicherheit zahlreichen Tests unterlaufen ist, kannst du dir da relativ sicher sein, dass das schon so passt und alles innerhalb seinen Tolleranzen bleibt.


    Da ebenso die Werksgarantie gilt ist das Angebot ja recht verlockend.
    Die Allgemeine Laufleistung des Motors könnte natürlich etwas geringer ausfallen, aber das kommt sowieso darauf an, wie Du damit umgehst...


    Zu den einzelnen Herstellern kann ich dir leider nichts sagen, jedoch gilt auch hier: Preise vergleichen und auf "unglaublich günstige" Angebote, die sich preislich stark zu den anderen abgrenzen verzichten!


    Viel Spaß mit dienem neuen I30!


    Lg

  • Hallo Mr.Hood,


    danke für deine Antwort.
    Ja, Chiptuning beim Hyundai-Händler ist definitiv möglich. Bin jedoch ein wenig verunsichert, da auch diese Boxen mit der Erhöhung des Einspritz-Drucks arbeiten. Zusätzlich erhöht sich natürlich auch noch der Ladedruck.
    Ich hoffe es antwortet noch einer, der mir bestätigen kann, das dies im Toleranzbereich des I30 geschieht und das die Leistungssteigerung von der Box sofort heruntergefahren wird, wenn eine Überlastung droht. Also eine perfekte Kommunikation mit dem Hauptsteuergerät stattfindet. Dies konnte mir kein Händler so bestätigen. Mir wurde nur gesagt, das alles im grünen Bereich sei, da es ja sonst keinen Segen von Hyundai geben würde.


    Gruß
    nobbi_123


  • Meines Wissens kann man mit einer Erhöhung des Einspritzdruckes gar keine Leistungssteigerung erzielen, bzw. die auch garnicht per Software anheben - da lass ich mich aber gern eines besseren belehren!


    Ansonsten ist es so, dass jeder Motor etwas Luft nach oben hat und die nutzt man mit einem Chiptuning aus. Das Motorsteuergerät überwacht nicht permanent den Motor und drosselt ihn falls er überhitzt o.Ä. Er würde dir dann im Ernstfall einfach platzen und das wärs gewesen...


    Natürlich gilt vor allem für gechippte Motoren die goldene Grundregel für Turbomotoren: Immer vernünftig Warm-/Kaltfahren. Und zwar nicht bis das Wasser warm ist sondern bis das Öl warm ist (das kann man aber nur erahnen, da keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist beim i30)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"


  • Also,
    habe noch einmal mit meinem Hyundaihändler gesprochen. Kern der Leistungssteigerung ist die Erhöhung des Einspritzdruckes mit gleichzeitiger Veränderung aller notwendigen Parameter (z.B. Ladedruck etc.). Dabei wird die Leistungssteigerung durch den Chip sofort in Abstimmung mit dem Hauptsteuergerät herunter gefahren, sobald eine mechanische oder temperaturabhängige Grenze der Toleranzwerte überschritten wird. ( Was aber nur bei extremer Fahrweise passieren kann) Deshalb auch die Werksgarantie und der hohe Preis von ca.600 €.


    Viele Grüsse
    nobbi_123

  • Hallihallo nobbi_123!


    Habe in meinem Santa Fe von Anfang an die Eurotec-Box drin. Direkt über den Händler/Hyundai bestellt, gekauft und einbauen lassen. Läuft seit mittlerweile 20.000 Kilometer.


    Kaufentscheidend war bei mir, dass die komplette Werksgarantie voll erhalten bleibt. Die 800 Euro waren mir persönlich die 30 Mehr-Ps (und einige NM!) wert.


    Stets schrott- und knitterfreie Fahrt (egal ob mit oder ohne Eurotec-Box) mit deinem i30 wünscht der


    bobo aus minga


  • Hi Bobo,


    vielen Dank für die Info,


    Auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft. Der nimmt mir einige Angst vor dem Chip-Tuning. Wenn man den Fuß nicht permanent in die Ölwanne tritt, wird mit dem Motor und Getriebe schon nichts passieren mit einem Chip der ca.800€ kostet!!


    Gruß


    nobbi_123

  • Zitat

    wird mit dem Motor und Getriebe schon nichts passieren mit einem Chip der ca.800€ kostet!!


    Mit der gleichen Logik hat man erklärt, dass die Titanic nicht untergehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!