Verbrauch

  • Zitat

    Original von Porkus


    Noch Sparsamer geht es mit Puls&Gilde, da beschleunigt man mit viel Gas bei wenig Drehzahl auf z.B. 100 und rollt im Leerlauf bis man wieder bei 70 is. Auf Dauer in der Praxis etwas nervig, aber man kann es einbauen, wenn man z.B. aus einer Ortschaft raus beschleunigt und dann in 2km ne Kurve oder Ampel kommt wo man wieder langsamer sein muß.


    du hast nicht zufällig meine videos dazu gesehen? im santamo-bereich gibts da einen thread zu...


    video

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • Muß ich mir heut abend mal reinziehen. In Amerika haben so paar Hypermilage-Freaks mit dem Prius einige Rekorde aufgestellt und sind längere Strecken mit 2-3 l/100km gefahren. Naja, die haben auch die Straßen dazu.


    Interessanter wäre aber der i30 Verbrauch, neulich hab ich mal ein Ausflug mit 70-90 auf der Landstraße gemacht, BC war dann so bei 3.7 l/100km.


    Ist aber alles Theorie, wenn ich morgens zur Arbeit will ist im Sommer 4.4 bis 4.7 ein realistischer Wert.

  • Moin,


    i30cw 1.4 mit BRC LPG (keine Diskussion, es ist mein Geld)
    205/55 R16 - Bridgestone Turanza RE 050 A - Luftdruck für erhöhte Beladung


    Normale Fahrweise - Landstraße 100-110 - Autobahn bei offener Strecke 140, ansonsten ausnutzen der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit


    Benzin E10 - 6,2 Liter
    LPG - 7,2-7,3 Liter



    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    der Verweis auf andere ähnliche Themen hier im Forum spricht wieder für sich.


    Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...


    Ich habe geschrieben, dass ich einen Benziner mit einem fast ähnlichem Verbrauch gefahren bin wie jetzt den i30 (Diesel!)! Am Fahrstil, den ich bei mir als defensiv und zurück haltend bezeichnen würde, wird es definitiv nicht liegen!


    Die Abriegelung im 6. Gang liegt meines Erachtens bei 6500 U/min, soweit komme ich eigentlich garnicht. Bzw. Das Auto benötigt so lange dafür, dass ich schon wieder abbremsen muss.
    Den 5. Gang habe ich noch nicht so weit ausgefahren. Das Auto hat jetzt 2500 KM runter. Ich werde es also bald mal versuchen.


    zur Zeit liegt der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 6,1 und laut Tankbuch bei 6,5. -Ich habe also noch Hoffnung.


    Just for Info. Der Tacho ist bei mir super genau! Ich habe es mit dem GPS verglichen und eine Abweichung von 1-2 Km/h in allen Bereichen festgestellt.


    mit freundlichen Grüßen


    Hasma

  • Auch hallo!


    Ich bin jetzt ca. 2700 km gefahren, i30 cw, Diesel 116 PS. Beim letzten Tanken hatte ich einen errechneten Verbrauch von 5,17 l/100 km, BC zeigte 4,9 an. 80% Autobahn, aber ziemlich welliges Profil, Rest Ortschaften. Fahrweise eher entspannt, ab und zu auch mal flott, aber nie über längere Strecken, das lassen Profil, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gar nicht zu.
    Demnächst längere Fahrt nur Landstraße, da werde ich sicherlich deutlich unter 5 Liter kommen.


    Gruß
    b.

  • Ich versuche die aktuelle Tankfüllung so sparsam wie möglich zu fahren. Momentan liege ich laut BC bei 4,5L/100km(nach 200km), gestern waren es noch 4,4, sobald die Klimaanlage lospustet ist es schwierig den Verbrauch niedrig zu halten. 4,4L sind in meinem Stadt/Land mix jedenfalls realistisch, wenn es dann real unter 5 werden bin ich sehr zufrieden.
    Die letze Tankfüllung mit gelegentlich Vollgas(Tagestrip Amsterdam, ca. 500km Autobah + etwas Stadt und Landstrasse) und 3 Erwachsenen Personen im Auto lag mit 5,2L BC auch noch völlig im grünen Bereich. Allerdings muss man erwähnen, das meine Fahrweise recht entspannt ist, erstens habe ich es nicht besonders eilig, 2. mag ich kein zu lautes Fahrgeräusch, 100-120km/h im 6. Gang gefallen mir am besten :)
    Finde die Verbrauchswerte für einen solch preiswerten Kombi ganz passabel. Die ersten 2200km gefallen mir jedenfalls richtig gut.


    Gruß
    Peter

  • Highspeed-Test gestern auf der A1/A2:


    Ca. 60 Kilometer am Stück mit um die 180 km/h unterwegs gewesen. Am Anfang den BC resettet hat er am Ende einen Verbraich von 7,8 Litern angezeigt.
    Finde bei dem Tempo geht der Verbrauch in Ordnung. Zumal ich ja zwischendurch immer mal wieder auf 120 oder 140 abbremsen musste und dann wieder beschleunigt habe.


    (Edit: Linksschrepveeler :rolleyes:)

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Ich hatte vorher 9 Jahre einen Mitsubishi Carisma Facelift 1.8 GDI mit 122 PS. Den fuhr ich hauptsächlich im Stadverkehr in Berlin. Einmal im Monat hatte ich jeweils eine längere Fahrt von ca. 600 km (außer im Winter), wo ich ihn auf der Autobahn richtig "freiblasen" konnte. Ich war im Drittelmix im Sommer bei 7,9l und im Winter bei 8,1 l. Ich finde, daß war nicht so schlecht, da der GDI auch sehr sensibel aufs Gas geben mit erhöhtem Verbrauch reagiert aber auch sportlich gefahren werden möchte. Nur der lief bis 225 km/h und hatte im 4. Gang beim Überholen richtig Dampf für die 122 PS. Jetzt liege ich im Stadtverkehr mit meinem i30 CX 1.6 90 PS bei 6,0 l und das finde ich noch ziemlich hoch, zumal ich mich beim Gas geben zurückhalte. Ich habe aber auch erst 3600 km runter, also bin ich noch beim Einfahren.
    Da gern mit Tempomat fahre habe ich ihn die letzten Male im 6. Gang bei einer Drehzahl von 3000 U/min "festgezurrt" und beim Überholen die Beschleunigung im 6. Gang beim Wiedererreichen der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomates genossen. Da läuft er so um die 145 km/h. Ist das noch ein dieselsparender Drehzahlbereich? Meinen Carisma bin auf der Autobahn immer mit 4000 U/min gefahren, da lief er knapp vor der 160 und war gerade noch im verbrauchsgünstigem Bereich.

  • Bei manchen Verbräuchen die hier so bei entsprechenden Geschwindigkeiten genannt werden, kann ich nur sagen Wau. Das ein I30 1,4 Benziner bei 180km/h nur laut BC, dem ich sowieso nicht glaube, nur um die 8 Liter braucht, das ist schon phänomenal.
    Dann sie mal auf die Momentanverbrauchsanzeige bei 180km/h dann meinst Du nämlich Du bist im Club der Alkoholiker soviel säuft der. Was ich auch als normal erachte.
    Letzlich stand in der AB (bitte nicht wieder mekkern) ein Vergleich Benziner/Diesel bei 180km/h, danach ist der Diesel eindeutig das bessere Fahrzeug in allen Klassen wenn man schnell unterwegs sein möchte. Die Benziner die Bank durch entpuppen sich alle als Säfer, und die vom VW-Konzern gepriesenen TSI Motoren sind auch nicht besser als die anderen Motorenkonzepte. Speziell der Skoba Roomster mit 1,2 Litern Hubraum war der Schluckspecht schlecht hin. Von daher kann ich auch nicht verstehen was in unserer heutigen Zeit diese völlig untermotorisierten Fahrzeuge zu suchen haben. Das ist so wie Anfang der 80er als Ford den Ford Konsul baute, ein Fahrzeug wie ein Panzer mit 75 :mad: PS. Völlig Gaga. Aber oftmals denke ich die Autobauer haben nicht allzuviel verstanden.
    Weniger Motorenpaletten mit besseren Leistungsausbeuten und besseren/geringeren Preisen, das wäre der richtige Weg. Oftmals gibt es eine zu große Modellvielfalt die die Preise nur in die Höhe treibt.
    Und eigentlich gibt es keinen Grund Motoren wie den 1,4 im Gegensatz zum 1,6 in dem Maße zu verteuern, oder ob 1,6 90PS oder 116PS völliger Quatsch eine solch große Differenz zu veranschlagen. Es steht in keinem Verhältnis zueinander.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    2 Mal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Zitat

    Original von GeBo
    Highspeed-Test gestern auf der A1/A2:


    Ca. 60 Kilometer am Stück mit um die 180 km/h unterwegs gewesen. Am Anfang den BC resettet hat er am Ende einen Verbraich von 7,8 Litern angezeigt...


    Wenn ich bei 180km/h den BC resette, verbraucht mein Diesel ja mehr als 8 Liter. Schon erstaunlich... ;)

  • Ist halt klar... der Luftwiderstand ist bei 180 halt verdammt groß. Da lutscht jeder Motor in vollen Zügen aus dem Tank.


    Weiterhin würde ich nicht anfangen Diesel und Benziner miteinander zu vergleichen, der eigentliche Saugdiesel ist so gut wie ausgestorben und einen Sauger mit einem Turbomotor zu vergleichen passt nicht.
    Wenn der Turbo verreckt ist keine Leistung mehr da durch die geringe Verdichtung und teuer wirds auch noch.


    Zusätzlich würde ich nicht zwei unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen - noch dazu wenn die Werte nicht ansatzweise realistisch sind. Ein Fahrzeug mit 122 PS auf knapp 1,2-1,4 Tonnen schafft niemals 225km/h. Hier sind mindestens 160-170PS notwendig und ein deutlich besserer cw-Wert.

  • Zitat

    Original von raven
    Ein Fahrzeug mit 122 PS auf knapp 1,2-1,4 Tonnen schafft niemals 225km/h. Hier sind mindestens 160-170PS notwendig und ein deutlich besserer cw-Wert.


    Der Carisma ist mit einer Vmax von 200 km/h angegeben (siehe hier), die er auch locker schafft. Wenn er entsprechend eingefahren wurde schaffte er die 225, natürlich nur mal so zum Test. Das haben auch andere in diesem Forum bestätigt. Übrigens hatte der Carisma einen cw-Wert von 0,29 während der i30 CW einen cw-Wert von 0,31 hat ...

  • Bei konstant 180 km/h über ca. 10 km zeigt der BC so 9l/100km bei meinem Diesel. Luftwiderstand zu hoch und die Verbrennung ist auch nicht mehr optimal bei fast 4000 U/min. Optimal verbrennt der Diesel so bis 2.500 U/min, ca. 120-130.


    Wenn man aber den Durchschnitt über die ganze Strecke rechnet, ist es relativ egal, ob man paar min 180 fährt. Den DPF mal richtig durchblasen senkt im Endeffekt den Verbrauch.


    Viel wichtiger ist was man den Rest der Strecke macht, die meisten Spritspar-Fehler werden bei geringer Geschwindigkeit gemacht. Gerade wenn man langsam fährt braucht man ja recht lange für die 100 km Strecke, da darf man pro Zeit nur sauwenig verbrauchen um die 4-5 l/100km zu halten.

  • Zitat

    Original von realmaster


    Wenn ich bei 180km/h den BC resette, verbraucht mein Diesel ja mehr als 8 Liter. Schon erstaunlich... ;)


    Ich kanns ja nicht ändern - vielleicht spinnt ja auch der BC...
    Ich stelle beim Tanken immer alles wieder auf Null und rechne mir den Spritverbrauch auch immer nochmals "zu Fuß" aus. Danach liegt mein BC immer rund 0,3-0,4 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch. Also so ganz korrekt ist der nicht, aber doch zumindest ne grobe Hausnummer.


    Aber ich muss mich doch entschuldigen - hab wohl übersehen, das hier die Dieselianer unter sich sind - also weg mit dem Benziner :teach:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    Original von GeBo
    ...Aber ich muss mich doch entschuldigen - hab wohl übersehen, das hier die Dieselianer unter sich sind - also weg mit dem Benziner :teach:


    Hiergeblieben! ;) :prost:

  • Ich habe jetzt auch angefangen beim Tanken die Liter und den km-Stand aufzuschreiben, da ich dem BC nicht vertraue. Besonders die Restreichweite stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenigstens die Tachogeschwindigkeit wird (bis 80 km/h habe ich es mit dem GPS getestet) korrekt angezeigt.

  • Die Restreichweite kann auch immer nur ein Richtwert sein.
    Woher soll der BC wissen, was da von Seiten des Fahrers noch so alles auf ihn zu kommt? ;)


    Kommt man in Bereiche der Endgeschwindigkeit, unterscheiden sich Tacho und GPS Wert schon deutlicher, aber im Vergleich zu anderen PKW ist er noch immer recht genau.


    Ich hatte übrigens beim 140PS Primera auch schon 230Km/h auf dem Tacho. Ein Wert der genau so unreal ist, wie 225Km/h bei 122PS. Da gebe ich dem raven recht.

  • ok. Diskutiert ihr mal über theoretische Werte. Ich bin am Wochenende in Friederichshafen gewesen und natürlich auch zurückgefahren.


    Auf dem Hinweg hatte ich schon 60km Stadt verkehr hinter mir und ich musste 100km vor dem Ziel nachtanken. In den Kasseler Bergen bin ich dann auch mal am Limit gefahren...


    Auf dem Rückweg bin ich laut BC 105KM/h im Durschnitt gefahren. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag aber bei 120 - 130 KM/h laut Tacho und auch kurzzeitig drüber (ca. 160). Der BC zeigt mir jetzt (nach 20 weiteren Km Stadt verkehr) einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l an. Ich fahre auf reserve und komme noch ca. 40KM weit. Dann werden mehr als 700KM auf dem KM Zähler stehen.


    Für den 1,4l motor ein sehr guter wert wie ich finde. ca 12 € auf 100KM... den Spritpreisen sei dank...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Uuhii 700 km, so weit :D


    Immerhin, für die 700km braucht man auch 30l Diesel. Bei dem Wetter steht mein BC wieder bei 4.2 l/100km und ich probier mal wieder die 1300 km mit einem Tank zu fahren.

  • Na da liege ich mit meinen 7,3L auf 100km ja auch ganz gut :D, ist ebenfalls ein 1,4 Benziner.


    Porkus: danke für die Grafik und Erläuterungen, wenn man sich daran hält klappt das auch ganz gut mit dem Sprit sparen. Hält man den 1,4er bei 1500-1800 u/min zb in der Stadt oder ländliche Dörfer dann braucht er wirklich sehr wenig. Flott ist man trotzdem noch und Überholen geht auch also alles kein Hexenwerk ;)


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!