Zusammenlegung: ESP/ ESP OFF - Meldung!!

  • Hab jetzt ein Schreiben von HMD bekommen, daß Hyundai eine Rückrufaktion bei verschiedenen Modellen wegen des Bremslichtschalters laufen hat. (wohl nur die Dieselmodelle)


    Ja - eine richtige, durch das KBA beauftragte Rückrufaktion.


    Zählt aber nur für meinen Diesel Modelljahr 2008, der Benziner muß nicht hin.


    Angeblich kann es zum Ausfall des Tempomaten und des ESP kommen. Auch kann es wohl passieren, daß die Bremslichter bei Betätigung der Fußbremse nicht aufleuchten.
    Der Schalter wird kostenlos beim Hyundai-Onkel gewechselt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hatte vor einer Woche Inspektion. Der Bremslichtschalter wurde im Rahmen einer Serviceaktion getauscht. Es gibt definitiv eine Aktion. Der Meister i, Laden hat es mir bestätigt. Ja, ich habe einen Benziner. Mein ursprünglicher Beitrag hieß "Neue Serviceaktion" und nicht Bremslichtschalter. . Leider hat der Moderator zu schnell zusammengefasst. 8o 8o

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Wenn ich schreibe "Rückrufaktion", meine ich das auch so!
    Das steht auch genau in diesem Wortlaut im Schreiben.
    Dieses Schreiben ist offiziell vom Kraftfahrtbundesamt angeordnet und wird über Hyundai-Motor-Deutschland versendet!


    Eine Service-Aktion ist eine freiwillige Maßnahme des Herstellers und eine Rückrufaktion eine vom KBA bindend angeordnete Maßnahme, die bei argen Sicherheitsrisiken ausgesprochen wird.
    Ich fände es überhaupt nicht witzig, wenn mein Vordermann bei 180 Km/h eine Vollbremsung macht und seine Bremslichter aus bleiben!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hatte im November den Bremslichtschalter wechseln lassen weil ESP immer geflackert hatte. Heute war ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und der Servicemitarbeiter meinte dann das für mein Fahrzeug noch etwas offen sei. Ich fragte dann was denn und er meinte der Bremslichtschalter wird gewechselt. Ich sagte dann das der doch im November schon getauscht wurde und dann sagte er es gäbe eine Rückrufaktion weil die Schalter wohl fehlerhaft wären. Also wurde der Schalter wieder gewechselt, hat 20 Minuten gedauert.

  • Schreiben kam bisher zwar noch nicht bei uns, aber beim Termin-Ausmachen für die "große" Inspektion diesen Monat wurde auf die Service-Aktion von unserer neuen Werkstatt hingewiesen.


    Gilt für beide, ihren Benziner und meinen Diesel.


    Ist nun auch das 2te mal für uns ;-) das erste mal war bei mir in der ersten und bei ihr in der zweiten Inspektion.

  • Gestern bekam ich Post von Hyundai: im Rahmen einer Rückrufaktion muß bei meinem i30 (1.4, EZ 12/2010) der Bremslichtschalter getauscht werden und ich möge diesbezüglich eine Werkstatt aufsuchen.

  • Hi zusammen,

    seit ich meinen i30 vor 2 Jahren gekauft habe, habe ich immer wieder das Problem, dass die ESP Leuchte beim Bremsen angeht. Das Ganze passiert manchmal drei Wochen lang nicht, dann wieder täglich.

    Der Bremslichtschalter wurde schon mal getauscht, dann war ca. ein 3/4 Jahr kein Problem, aber aktuell ist seit einiger Zeit immer mal wieder die ESP Leuchte angegangen und wenn ich dann bremse, sehe ich auch, dass die Bremslichter gar nicht mehr angehen. Motor neu starten -> dann funktioniert wieder alles.

    Jetzt habe ich einen Bekannten bei Hyundai der meint, dass das eigentlich nicht sein kann, da der Bremslichtschalter ein mechanisches Teil ist, das entweder geht oder nicht geht.

    Aber so wie bei mir, dass es mal ne Zeit lang immer mal wieder nicht geht und dann aber doch wieder funktioniert, geht fast nicht.

    Jetzt wäre meine Frage dazu: Nachdem das letzte Mal der Bremslichtschalter getauscht wurde, hatte ich das Problem ja nicht mehr, wodurch ich glaube, die Aussage meines Bekannten widerlegen zu können. (Ist ja offensichtlich ... oder sehe ich das falsch).

    Woran kann das sonst noch liegen, dass das Bremslicht nicht funktioniert und die ESP Leuchte angeht?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Grüße
    B3nder

  • Oh ja. Der Bremslichtschalter löst, wenn er nicht richtig arbeitet, so einige Fehler aus. Hier ein Beispielund noch ein Beispiel. Es gibt aber noch mehr wenn man sucht. Das Steuergerät registriert einen nicht arbeitenden Schalter und riegelt dann Schaltkreise ab. Was dann und welcher das ist, hängt vom Fahrzeug ab. Also, ich glaube du hast ein Feuchtigkeitsproblem. Kontrolliere doch mal deinen Wasserkasten und den Fußraum. Vielleicht läuft da Wasser rein.


    Gruß vom Dirk

  • Hi Dirk!


    Danke für deine Antwort. Das mit der Feuchtigkeit habe ich tatsächlich schon mal gehört. Wie kommst du jetzt darauf?


    Wasser im Fußraum hatte ich jetzt noch nicht (zumindest habe ich es noch nicht gemerkt).


    Welchen Wasserkasten soll ich da genau überprüfen?


    Grüße
    Flo

  • Mit so einem blöden Bremslichtschalter hatte ich es auch mal zu tun. Adlerdings bei einem anderem Fahrzeugty. Der Schalter war vom Wasser korrodiert und tat es nicht mehr. Also, bei dir nochmal den Schalter ausbauen und nachschauen ob da Wasserspuren zu sehen sind.


    Welchen Wasserkasten soll ich da genau überprüfen?

    Der Wasserkasten sitzt unter den Scheibenwischern. Also vor der Windschutzscheibe. Da müssten auch die Lüftungsschlitze zu sehen sein. Da drunter ist der besagte Regenauffangwasserkasten. Und wenn da die blöden Abläufe nicht frei sind, na dann geht es in den Fußraum. Also das Wasser.
    Hier ein Link.
    Und noch Einer.


    Gruß vom Dirk

  • So, haben jetzt gestern den Schalter gewechselt, der sieht aber genau so aus, wie der neue. Also keine Wasserspuren etc. Kumpel meinte auch, dass an dem Teil nichts von Feuchtigkeit zu merken ist.


    Ich schau mir jetzt dennoch mal diesen Ablaufbehälter noch an.

  • Ok.
    Ist der Fehler denn jetzt mit dem anderen Schalter weg? Wenn ja, dann den vermeintlich defekten Schalter mal auseinander bauen. Sind die Kontakte noch gut zu sehen oder ist da ein Loch oder irgendwas verbranntes?
    Wenn du den Schalter auseinander nehmen solltest, bitte Bilder machen.


    Habe doch noch meinen alten Bremslichtschalter gefunden. Also die Bilder natürlich.
    Die Kontakte sind auch nur so eben verbrannt. Leichte Auftragungen die dann keinen oder nur wenig Kontakt geben. Normal sollte die Oberflächen gleichmäßig eben sein und eine Farbe haben.


    Gruß vom Dirk

  • Der Fehler kam bis jetzt nicht mehr, kam aber auch vor dem Wechsel ein paar Tage nicht. Wenn er jetzt einen Monat oder so nicht kommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Schalter lag.


    Ich sehe jetzt aber an dem Schalter nichts verkokeltes oder dergleichen.


  • Das ist ja das Gemeine. Man sieht es dem Schalter nicht an. Deiner sieht aus wie neu. Aber es geht um die Kontakte (rote Kreise). Du musst dazwischen schauen. Ein wenig die Kontakte auseinander ziehen. Wenn die jetzt Punkte haben oder schwarz wie auf meinen Bildern, ja dann hast du den Übeltäter. Wenn nicht... aber Wasser scheint in dem Fall nicht der Fehler zu sein.


    Gruß vom Dirk

  • Hm, die Kontakte in deinem linken roten Kreis sind tatsächlich etwas schwarz (siehe Foto). Der im rechten roten Kreis, schaut dagegen aus wie neu.


    Ist das das was du meinst?


  • Oh Ja. Das wird der Fehler sein. Sieht ziemlich verbraucht aus. Ich weiß jetzt nicht was der Schalter so aushalten muss. Also die Rückleuchten schalten, klar. Aber ist da noch ein Relais dazwischen? Vielleicht wird da gerne mal schlechtere, äh ich meine schwächere Qualität genommen. Na ja, was auch immer, du weißt jetzt wo du suchen muss.


    Gruß vom Dirk

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin schon froh, wenn es an diesem Schalter liegt und nicht irgendwo tiefer im Auto. Der Schalter kann von mir aus einmal im Jahr kaputt gehen ... die 20€ sind nicht so wild ;)


    Grüße

  • Ehrlich gesagt, so sehe ich das auch. Aber das muss ja nicht sein. Wenn Hyundai das aber mit den Ersatzteilen nicht in Griff kriegt (siehe Bremslichtschalter, dritte Bremsleuchte, Rost, usw.), sollte man anderswo zugreifen, sprich im freien Handel. Ich drücke dir und natürlich uns allen die Daumen, dass wir immer gute Ersatzteile bekommen.


    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!