beim Fahren geht mal die Leistung weg, Drehzahl auf Standgas, die Temperatur sofort roten Bereich!

  • mein Terracan 2,9 CRDI Automatic ging wiederholt ( nach gefühlten 300 km) plötzlich/überraschend wärend einer längeren Fahrt ( bis jetzt nur in der Stadt) die Puste aus und läuft nur noch kurzzeitig auf Standgas. Die Temperatur ist dann in diesen Augenblick unüblich hoch, nahe dem roten Bereich. Ich habe die Innenheizung auf 32°C und volles Gebläse gestellt, dann sank die Temperatur schlagartig wieder auf Normal. Eigentlich viel schneller als dass es der Heizungswärmetauscher runterkühlen kann. Eher das Gefühl, es geht das Termostatventil auf. Danach ist alles wieder normal, und die Temperatur ist unter dem Mittelstrich. Auch wenn ich die Innenheizung aus mache. Die Fahrt geht dann normal weiter bis irgend wann sich dieses wiederholt.

    Was kann es sein?

    Frohe Ostern


    Felix

  • Damit wir nicht alle dumm sterben ;-), hier die Fehlerlösung, die ich aus einem anderen Forum bekommen habe:



    ja ja die liebe Luft im Kühlwasser...



    Als erstes einen neuen Kühlerverschluss besorgen, der alte lässt zuviel kühlwasser in den Ausgleichbehälter zurück.
    Dann wenn der Motor wieder abgekühlt ist fehlt ein nur ein Schluck Kühlwasser am Thermostatgehäuse. Da am Thermosthatgehäuse auch der Themperaturfühler der Motorsteuerung sitzt, wird dieser in der Luftblase gewaltig heiss, so dass das Motorsteuergerät in leeerlauf schaltet und kein Gas mehr annimmt.

    Tip: nach dem Auffüllen des Kühlsystems am Thermostatgehäuse nochmal alles gut entlüften und den neuen Kühlerverschluss montieren..
    Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auffüllen, dann müsste wieder alles in Butter sein.

    Viele Grüsse


    Felix


    Felix

  • Hallo, ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich habe einen Terracan 2,9 Ltr. 163PS, Baujahr 2005. Der Terri wurde plötzlich immer langsamer sodaß ich es gerade noch nach Hause geschafft habe. Mein erster Gedanke war Kraftstoffmangel. Ich habe dann den Dieselfilter erneuert - keine Besserung. Dann habe ich den Tankgeber erneuert (der war nicht mehr der Beste) - ebenfalls keine Besserung. Dann habe ich eine elektrische Vorförderpumpe am Tankgeber angeschlossen um die Ansaugpumpe auszuschließen - ohne Erfolg. Der Terrie startet und geht nach zwei Sekunden wieder aus. Mit einem Guthmann -Tester habe ich den Raildruck gemessen. Beim Startvorgang geht der Raildruck auf ca. 350bar dann, nach ungefähr zwei Sekunden stirbt der Motor wieder ab und der Raildruck geht runter auf 60 bar. Jetzt habe ich mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Ansaugpumpe angeschlossen. Wenn die elektrische Vorförderpumpe anläuft habe ich Kraftstoff bis an die Ansaugpumpe. Allerdings kommt aus der Rücklaufleitung am Filter nur tröpfchweise Kraftstoff. Normalerweise müsste doch bei laufender elektrischer Vorförderpumpe an der Rücklaufleitung am Filter jede Menge Kraftstoff austreten oder liege ich da falsch? Bevor ich jetzt weiter Geld und Nerven investiere bräuchte ich mal einen Rat von den Spezialisten hier im Forum. Der Terrie macht mich bald krank.

  • Hallo


    Wirf die Vorförderpumpe wieder raus, macht die Sache noch komplizierter.


    Interessant wäre, ob aus dem Rücklauf der Injektoren Luftblasen auftauchen? Also läuft der Motor für 2 Sekunden? Hält der mit Starthilfepilot länger durch?


    Ich würde das AGR mit Blech dichtmachen, um den Einfluß auszuschließen. Die Steuerzeiten überprüfen, vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen. Ebenfalls der Riemenpulley auf der Kurbelwelle, der kann auf der Welle rutschen, wenn die Nute/Keilverbindung ausgearbeitet ist.


    Gruß Bernd

  • Zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Luftblasen im Rücklauf der Injektoren hatte ich vor längerer Zeit schon festgestellt. Deshalb habe ich auch jetzt gleich mal den Tankgeber erneuert. Das AGR hab ich auch schon verschlossen und die Unterdruckleitung dicht gemacht. Morgen werd ich mal mit Startpilot prüfen ob der Motor länger durchhält.

    Vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte: Als ich mit dem Terrie nach Hause kam lief er im Leerlauf einwandfrei. Beim Gasgeben ging er aber nicht über 2000 U/min. Nach einem weiteren Versuch ging er ebenfalls wieder bis ungefähr 2000 Umdrehungen dann aber fiel die Drehzahl immer weiter ab. Im Rückspiegel konnte ich eine erhöhte Rauchentwicklung feststellen und die der Qualm hat seltsam gestunken.

  • Hallo


    Gab es Fehlercodes ?

    Notlauf bis 2000U/min wärte ja möglich.

    Welche Farbe hatte der Rauch, schwarz, weißlich, bläulich ?

    Weißgrau, bläulich gibt es bei falschem Einspritzzeitpunkt, schlechter Kompression.

    Also die Sachen mit den Steuerzeiten untersuchen.


    Gruß Bernd

  • Fehlermeldungen gabs keine! Alles Weitere werd ich im Lauf der Woche mal überprüfen. Vor allem werd ich gleich morgen mal testen ob er mit Startpilot länger läuft und wenn ja was ich dann in den Rücklaufleitungen sehe.

  • Wie Bernd schon schrieb. Diese Vorförderpumpe raus. Die wurde sicherlich eingebaut weil der Simmering in der HD Pumpe Luft zieht. Das zieht einen Rattenschwanz hinterher. Also HD Pumpe tauschen wird wohl unumgäglich sein. Als nächstes solltest du dir mal die Pume innen anschauen um Rückschlüsse auf die Injektoren zu ziehen. Alle Kompomenten der Pumpe auch wechseln. Druckventil z.b. Sollte deine alte Pumpe Schleifspuren haben, dann ist es ein Megaaufwand den wieder zum Laufen zu bringen (hab ich schon hinter mir). Ob die Pumpe (warscheinlich) funzt ist sehr einfach festzustellen. Riemen runter und mal am Pumpenrad drehen. Es muss S E H R leichtgängig und weich drehen...

    So würd ich das Problem angehen...

  • Bitte injektoren prüfen (Rücklaufmengentest), bevor du an die Pumpe gehst.


    Und natürlich, wie schon vorher geschrieben, die Zusatzpumpe raus.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich hab jetzt mal nach vielem Leiern die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft. Die Rücklaufmenge ist überall relativ gleich. Ich hab auch mal probiert ob der Motor mit Startpilot weiterläuft - keine Chance. Er läuft weiterhin nur kurz an und geht nach 2 Sekunden wieder aus - trotz Dauersprühen. Wenn ich die Einspritzleitung vom 1. Zylinder weg mache hab ich Kraftstoff! Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich denke ich werd mal Kompression prüfen. Ich werde den Verdacht nicht los dass das ganze gar nichts mit Kraftstoff zu tun hat.

    Außerdem wird mir die Überprüfung der Steuerzeiten nicht erspart bleiben.

  • Auch wenn ich nicht so der Traktorspezialist bin, das hört sich schon verstärkt nach einem Kompressionsproblem an. Wenn der Diesel nicht mal mit fremd zugeführtem Kraftstoff läuft, bleibt fast nur diese Richtung übrig.

  • So, es gibt Neuigkeiten bei meinem Terracan! Es ließ mir einfach keine Ruhe dass im Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt sein sollen. Ich hab mir übers Wochenende ein anderes Diagnosegerät geliehen und den "Dicken" nochmal ausgelesen. Siehe da - jetzt hab ich eine ganze Liste von Fehlern=O:

    P1119 Kraftstoffsystem fehlerhaft

    P1500 Geschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft

    P1120 Kraftstoffmengen-Regelventil Funktion fehlerhaft

    P2269 Wasseranteil im Kraftstoff zu hoch

    P0201 Einspritzdüse 1 Unterbrechung/Kurzschluss

    P0102 Luftmengenmesser Spannung zu niedrig

    P100 Luftmengenmesser Stromkreis fehlerhaft

    P1640 Hauptrelais Ansteuerung fehlerhaft

    .

    Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum: Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Ich würde außerdem gerne mal den Kompressionsdruck prüfen - das halbe Auto ist ja schon zerlegt. Mit meinem Prüfer kann ich vermutlich nur über die Glühkerzen prüfen - wo sitzen die aber? Kann das sein dass die Dinger unter der Ventilhaube platziert sind?


    Vielleicht stelle ich mich etwas unbedarft an, ich bin halt nicht unbedingt ein Terracanspezialist und deshalb über jeden Tipp von euch sehr froh.

  • ....alle diese Fehler kommen mir bekannt vor (hatte ich auch). Ich und auch die anderen, haben dir alles geschrieben.


    Glühkerzen hat/braucht er nicht.

    Fummel auch mal das Gaspedal auseinander und mach es mal sauber, Mit Schleifflies die Kontaktbahnen innen säubern und dann etwas Fett drauf. Funzt ....

  • Hallo Michael


    Der 2.9 CRDi hat keine Glühkerzen, sondern ein Vorheizelement für die Ansaugluft. Kompressionstest geht nur über die Injektorbohrungen.


    Die Anhäufung an Fehlercodes sollte erstmal gelöscht werden. Viele Fehler entstehen durch zu niedrige Systemspannung durch das Anlasserorgeln. Den Fehlern, die wieder angezeigt werden, sollte man auf den Grund gehen.


    Wobei P1640, Hauptrelais, Unterbrechung, Kurzschluß zu Masse oder Kurzschluß zu Batterieplus ist schon entscheidend. Das Motorsteuergerät wird dann nicht angesteuert und es läuft nichts wie es soll.


    Gruß Bernd

  • Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr:freu:! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab heute abend mal den Kabelbaum von den Injektoren genauer inspiziert hauptsächlich wegen dem P0201-Fehler. Richtig gesund sehen die Steckverbindungen an den Injektoren nicht aus. Ich werde auf jeden Fall den Kabelbaum tauschen und dann die Fehler löschen, Batterie komplett laden und dann einen neuen Startversuch wagen. Evtl. haben sich dann ein paar Fehlermeldungen von selbst erledigt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn`s draußen nur nicht so kalt wäre. Das arbeiten im Freien macht nicht wirklich Spaß bei den Temperaturen.

  • Nach einem arbeitsreichen Samstag sind jetzt die Dieselleitungen durch transparente Leitungen ersetzt, die Leckölleitung und der Injektorkabelstrang erneuert und alle Fehler gelöscht. Nach einem erneuten Startversuch ist der Motor kurz angelaufen und nach zwei Sekunden ausgegangen. Danach hat ich nur noch eine Fehlermeldung: P1500 "Geschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft". Ich bin dann mal in die Rubrik Stellglieder gegangen und hab das Gaspedal ausgelesen. Einer der beiden Sensoren hat eine Spannung von 0,4V angezeigt und der Andere 0,8V. Ich werd jetzt als nächstes mal den Tipp von Robby in die Tat umsetzen und das Gaspedal überarbeiten. Ich hoffe die Sache hat sich dann erledigt.

    Eigentlich wollte ich noch einen Kompressionstest machen, aber die Injektoren sind wie eingeschweisst. Ich hatte keine Chance auch nur einen einzigen auszubauen. Gibt es hierzu vielleicht noch einen Tipp? - Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Michael

  • Die Injektoren mit WD40 mehrmals fluten. Nach 14 Tagen Fahrbetrieb sollten sie sich leicht lösen lassen durch das ständige heiss und kalt läuft das in die Schäfte. Ich hab nach 14 tagen einen großen Lappen draufgelegt und das WD 40 mit Pressluft rausgeblasen nicht das es bei Ziehen in die Brennräume läuft. Ein Injektor war sehr hartnäckig, den hab ich dann nur gelockert und hab den Terri paarmal warmlaufen lassen mit dem entsprechenden lockeren Injektorhalter. Nach ein paar Stunden ging auch dieser geschmeidig , Zum lockern hab ich einen Maulschlüssel unten angesetzt hin und her gedreht, schwupps gingen sie dann raus. Nach der Instandsetzung der Düsen hatte ich mir allerdings eine Schraube des Düsenhalters abgerissen, aber auch dieses Reststück ging hervorragend durch das WD40 wieder raus. Hab ein kleines loch gebohrt und einen Torx reingetrieben. Die Schächte der Injektoren hab ich dann mit nem Schrauber und Edelstahlgrillbürsten (rund) gereinigt. Hab davon 4 stück gebraucht.

  • Die durchsichtigen Schläuche sind hoffentlich kraftstofffest. (normale weich-PVC Leitungen sind es sicher nicht). Mal 2 Tage als Kraftstoffleitung (kalt) eingesetzt ist sicher kein Problem.


    Injektoren (und Glühkerzen) immer bei heissem Motor ausbauen. Ja, leicht gesagt ... in deinem Fall ???

  • ..also bei mir halten die schon 2 Jahre, oder eben 50000 kilometer. Auch bei thermisch hochbelasteten Motor. Sie werden Knochenhart. Ich hab allerdings die Anschlüsse doppelt genommen. Also größeren Klarssichtschlauch noch extra drüber. Desweiteren hab ich sie etwas länger genommen so das sie sich auch bewegen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!