Tobi's Tutorial : TFL Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer einbauen (Facelift)

  • :stop: Zunächst erstmal ein Hinweis: :evil:
    Zum einen Hafte ich nicht für Schäden am Material, an Personen, ...
    Außerdem ist die Bearbeitung eines Geprüften Teils (hier Nebelscheinwerder) nicht erlaubt. Somit ist es rein Rechtlich Verboten. Die Auflagen des Einbaus sehen auch diese Montage Art nicht vor, also das selbe auch hier.
    Aber guckt euch mal bitte das Ergebnis von 10 Stunden Arbeit an:

    Verbaut sind devil eyes LED Tagfahrlichter Artikel-Nr: 610759 (Details)
    Zu bekommen bei eBay, Autozubehör, Conrad, ... Preis ca.90-110,- Euro


    Schritt 1:
    Nebelscheinwerfer ausbauen: Tobi's Tutorial : Nebelscheinwerfer (Facelift) Ausbau / Einstellen


    Schritt 2:
    Nebelscheinwerfer aus Halterahmen Entfernen (2 Plastik Clips und Einstellschraube bis zum ende Drehen (Die Stellung vorher merken)


    Schritt 3:
    Backofen verheizen (80-100 grad Umluft), in der Zeit NS Reinigen und Leuchtmittel entfernen. Dann den NS für ca. 10 Minuten auf dem Rost in der Mitte Aufwärmen.
    Während dessen Schlitzschraubendreher (mittelbreit) bereit legen.


    Schritt 4:
    Vorsichtig die 3-3 Clipse an der Breiten Seite lösen (also die Seite Richtung Kennzeichen) und mit Gefühl mit dem Schraubendreher am unteren Glasrand das Glas hochknippen. Achtet darauf das ihr das Schwarze Gehäuse nicht sehr deformiert.
    Sollte dies noch nicht gelingen habt ihr bei den 10 Minuten gemogelt, zurück in den Ofen!!!
    Danach solltet Ihr auch die Spitze Seite lösen können sodass das Glas ab ist.


    Nun kann noch das Schwarze Innenleben mit 2 Schrauben gelöst werden:


    Schritt 5:
    Reinigen, also mit einem Schraubendreher die ganze Klebemasse auskratzen und entfernen, immer wieder mal für ein paar Minuten in den Ofen.
    ... das ist eine sau Arbeit... nicht ungeduldig werden.


    Schritt 6:
    Hitzeschutzblech (oben eingeschoben) nach vorne Hausziehen (müll)
    Reflektor GRÜNDLICH anschleifen (400er oder Schleifvlies) sodass kein Chrom mehr glänzt, wichtig sind hier auch die Ränder des Reflektor sowie die Ränder des kompletten NS


    Schritt 7:
    LS Schwarz matt lackieren, somit sieht man nicht auf den ersten Blick das die Runde Form der TFL nicht zu dem Reflektor passt.


    Schritt 8:
    TFL Einpassen: Die TFL dürfen nicht überstehen und sollten Parallel zu Fahrbahn stehen, dies lässt sich am besten ausloten wenn man sich die beiden Halter anschaut.
    Hier steht das TFL zu weit raus (rot) und sind die 90grad (grün) eingezeichnet:


    Schritt 9:
    Wenn beide NS soweit sind gehts ans Kleben.
    Dazu am besten Karosserie Kleber wie von Sikaflex oder Liquemolly nehmen. Schwarz !! Zu not Transparent aber auf keinesfalls weiß.
    Die TFL passen seeeehr gut weshalb nur ein kleiner Klebepunkt ausreicht.
    Hierbei ist außerdem zu beachten das die Aufschrift "TOP" oben ist.
    Im Anschluss das Glas verkleben, lieder ein bisschen sparsamer, falllls man es wieder Öffnen muss.
    Im Anschluss noch ein Klacks von hinten, durch die Leuchtmittelöffnung rein.
    Diese dann mit Panzertape dichten:


    Schritt 10:
    Anschließen, hierbei ist ein bisschen zu beachten.
    Dazu folgt noch ein TUT in den nächsten Tagen


    Bis dahin genießt dieses Bild:

    (Blitzlicht Aufnahme, TFL heller als sie auf dem Bild erscheinen)

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

  • schönes tutorial :D
    was meinst du den? eigentlich könnte man diese tfl ja auch in die ori-blenden der nebelscheinwerfer einbauen.
    einfache kreisbohrung (etwas größer als tfl durchmesser) gummiekantenschutz ums loch tfl rein und fertig!
    mein nur, habe nämlich keine nebel vorne :grrr:


    mfg


    Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Nicht ohne weiteres. Ich hatte ähnliche Gedanken um es "Rechtlich richtig" ohne Scheibe davor einzubauen, es jedoch der Winkel !!!
    Wenn man sich das Bild mit dem grünen 90grad Winkel anguckt sieht man das Problem.
    Ich könnte mir vorstellen das es möglich währe ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt schräg absägen um die TFL Parallel zu Fahrtrichtung auszurichten... müsste man mal drüber "drehmeln" ;)

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

  • Also ich werde heute anfangen, runde TFL in die schwarzen Blenden einzupassen. Wenn es fertig ist, kann ich ja mal ein Bild posten.

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Eins kann ich schonmal sagen, da ich es mit nem HT Rohr mache, wo das TFL drin ist, dauert das Ausrichten ewig lange, bis dann die Röhre erstmal mit Sikaflex fixiert werden kann, außerdem soll es hinterher gut aussehen und nicht wie hingeschmiert und drangetackert :D

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • aber nur fast ;) bin Landschaftsgärtner


    das Band verwende ich nicht, ich nehme Sikaflex 221 Schwarz aus der Kartusche

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • aso ok.....


    aber wenn man was mit dem klebeband klebt das hällt
    habe damit schon einiges fixiert etc.
    aber alle sika produckte sind der hammer haben zwar ihren preis aber dafür bekommt man qualität

  • Es nimmt alles langsam Gestalt an, gleich bin ich soweit, dass ich 1 Bild zeigen kann, wie die erste Blende im Rohzustand nach Ablängen des HT-Rohres und Einkleben ausschaut.


    Ja sika ist total geil, kein Wunder dass damit mittlerweile Wohnwagen zusammengebaut werden, es ist elastisch und bietet zugleich nen super Halt auf allen Materialien.


    Edit: So schauts aus, das HT Rohr bleibt natürlich nicht Grau :D


    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_i30 ()

  • So Freunde, es ist geschafft, das erste von den beiden Tagfahrlichtern in den NSW-Blenden ist fertig.


    Kleiner Hinweis zu den Gesamtkosten im Vergleich zu ATH: bei ATH kostet das TFL in rund 219€. Die Eigenbauvariante ca. 70€ je nach dem was das TFL selber kostet. Mein TFL hat 49.99 gekostet und hat nen 70er Durchmesser.


    Hier ein Bild:



    Achso vergessen zu erwähnen es ist nicht Perfekt! Dafür kann ich aber sagen: Hab ich selber gemacht und bin zufrieden mit meiner Arbeit.


    ansonsten könnt ihr noch kleinigkeiten hier einsehen, bzw wie ich angefangen habe.


    http://hyundai-performance-tea…?tid=191&pid=6554#pid6554

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_i30 ()

  • schaut gut aus :prost:


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Sehr schön!! :super: Gute Arbeit!
    TFL ist in Planung, daher bitte bitte bitte mal en Pic von der Front ;) (so in der Dämmerung mit den verschieden "Lichteffekten" *gg)
    Wenn das gut kommt, muss ich mich fast auch für diese Variante entscheiden, statt der länglichen neben den KFZ-Zeichen... :denk:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • soo beide seiten sind nun fertig, wenn das wetter es zulässt bau ich das morgen ein und verkabel alles. Fotos folgen natürlich, achja mein TFL hat die Dimmfunktion, wobei wenn sich einer für das selbe TFL von blauertacho4u.de entscheiden sollte gibt es ein kleiner hinweis der mich insgesammt 160km fahrt gekostet hat :D


    Das Tagfahlicht besitzt lustigerweise 5 Kabel und eine Beschreibung mit nem Druckfehler wesshalb es bei mir erst nicht Funktionierte.


    zu den 5 Kabeln: Rot mit sicherung -> Zündungsplus, Schwarz -> Masse, Weiß -> Standlichtplus, Blau und Braun ist eigentlich laut Beschreibung für das Standlicht vorgesehen jedoch ist dann die Dimmfunktion außer gefecht, d.H Blau und Braun ignorieren. Oder aber wenn jemand ein auto hat wo das TFL recht nah von der Höhe her an die scheinwerfer gerät weil es nicht anders geht kann man wiederum Braun und Blau an die Blinker Re/Li anklemmen damit beim Blinken die jeweilige seite ausgeht, ähnlich wie bei Audi.


    Danke für euer Feedback, ich gebe zu es ist nicht 100% jedoch kann ich sagen: "Hab ich selber gebaut, kommt also nicht von der Stange wo alles genauer ist" ;)

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Als Selberbauer, sieht man die 100% nie, weil man immer etwas unzufrieden ist ;)
    Ich finds klasse! Von hier siehts bestens aus und kann nur sagen, Danke fürs dokumentieren und Erfahrung teilen!! (So macht das Spass hier) *gg

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Dann bin ich mal auf dein TFL gespannt wie es hinterher ausschaut, du solltest genug Zeit einplanen, ich habe um die 20std gebraucht mit einbau. Das Erste TFL fällt einem etwas schwer wegen der Ausrichtung des Rohres, das 2te ist dann einfacher weil man die maße vom ersten übertragen kann. Wenn du beide dann im Rohzustand hast, also die Rohe geklebt sind oder Fixiert, dann halt beide mal an die Stoßstange bzw Bau sie Provisorisch ein und Fixier die mit Klebeband an der Stoßstange. Dann kannste von weitem einmal schauen wie gut du dabei schon gearbeitet hast bezüglich der Ausrichtung. Du kannst die Blenden einfach von Vorn durch die aussparungen der Stoßstange fädeln und fixieren. Dessweiteren kommst du für die Demontage der Blenden relativ gut von unten dran, auf der Beifahrerseite ist allerdings noch der Wischwasserbehälter, wenn du ne bühne oder so hast um das Auto vorn höher zu kriegen ist es von vorteil, die stand mir nicht zur Verfügung wesswegen ich "Blindekuh" mit den 3 schrauben spielen musste:D



    1 sag ich aber nochmal, es wird nicht 100% aber es hat ja keiner mal ebend ne cnc fräse wo man sich eine Blende entsprechend aus nem Kunststoffblock Bauen könnte :D

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Zitat

    Original von Chris_i30
    es hat ja keiner mal ebend ne cnc fräse wo man sich eine Blende entsprechend aus nem Kunststoffblock Bauen könnte :D


    *ähm....
    sag das nicht, bei uns unten im Keller steht seit November eine *gg die hat sich Vermieterpapi und Sohnemann geschenkt *gg


    Da hast mich jetzt auf ne Idee gebracht, werde da bei Gelegenheit mal anfragen *ggg



    Ziel zur Fertigstellung/Endtermin ist für mich Ende Sommer... warum so spät? Vorher ist die Folierung und Tieferlegung dran ;)
    Die Einsätze gibts ja pro Stück für 7,-EUR. Ggf werd ich mir die so holen und dann später einfach nur gegen die noch orignalen tauschen... dann machts au nix, wenns erstmal richtig schief geht.

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!