Fahrradträger/Dachträger

  • Nachdem mir am Freitag, 11.01.2013, der Versand des Ersatzteils versprochen wurde, ist es heute (Dienstag, 15.01.2013) bei meinem Händler angekommen.


    Es passt wunderbar (Originalteil). Kosten sind für mich keine entstanden. Das nenne ich mal Service am Kunden.

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt endlich meinen Dachträger (Grundträger) und meine zwei Fahrradträger gekauft die ich schon seit einen halben Jahr haben will. Das Auto ist ein i30 cw mit Dachreling.


    Die Teile:
    Thule Rapid System 757
    Thule WingBar
    Thule ProRide 591, zwei mal.


    Hab die Teile gerade grundmontiert, leider ist das Wetter zur Zeit so schlecht, dass ich sie nicht auf das Auto montieren kann.Es müssen noch die Gummilippen geschnitten und eingesetzt werden, das kann ich aber erst machen wenn ich sie auf dem Auto montiert habe um die Maße zu haben. Alles zusammen, hab ich bei örtlich Händler um die Ecke für 340,- EUR bekommen. Wenn ich die Teile mal auf dem Auto habe gibts auch noch ein paar Photos.


    Gruss Markus

  • Jetzt muss ich nochmal nach fragen.


    Ist das richtig, dass ich die Fahrradträger so montieren muss, dass ein Rad nach vorne schaut und das zweite Rad verkehrt herum nach hinten schaut?


    Das muss ja so sein, da sonst der Verschluss vom Radträger nicht an der Aussenseite des Fahrzeugs wäre.
    Aber hält der Radträger dann, wenn das Rad Rückwerts auf dem Auto fährt?
    Das ist mein erster Dachträger/Radträger überhaubt und deswegen mach ich mir da Gedanken.


    Mfg Markus

  • hi,


    ja völlig normal. Das war bis jetzt bei jedem Fahrradträger den ich gesehen habe so.


    Mein Vater war bei der Fahrradgeschichte einer von den ganz Vorsichtigen und hat gefühlt noch 20 Spanngurte um die Träger und Fahrräder gewickelt ^^ und da ist nie etwas auch nur verrutscht.
    Also mach dir mal keine Sorgen das stimmt schon so ;)

  • Hallo,


    hab da ehrlich gesagt noch nie auf gepasst, wie die Räder auf dem Dach montiert werden ich bin immer davon aus gegangen,dass sie in Fahrtrichtung stehen.Aber dann haut das bestimmt mit den lenkern nicht hin,das wäre zu breit.


    Mfg

  • das ist egal wichtig ist das sie fest sind aber die Fahrdynamik wird sich ändern bin schon oft mit Fahrrädern aufem Dach gefahren.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Für den Paulchen Heckträger wird die Zusatzbeleuchtung empfohlen, hat die schon einer von euch montiert?


    Oder kann mir Tipps geben, wie ich den an den Strom anklemmen muss?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Zusammen,


    ich würde Euch gerne fragen, ob jemand von Euch auch den Mont Blanc Träger auf seinem i30 fährt? Wir haben die Träger erst am Freitag bekommen und ich bin etwas skeptisch wegen der Auflage der Gummifüße. Diese lassen nur diese Stellung zu und können nicht an die Kante des Daches verschoben werden.


    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen was ich meine.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    wollte mal Fragen wer noch auf den normalen i30 eine Dachträger montiert hat vorzugsweise von Atera?


    Habe von Atera einen Dachträger mit Fixpunkte für den i30 nur leider macht dieser richtig böse Dellen in das Blech innen, die zum Teil auch nicht mehr raus gehen :( schrauben handfest angezogen


    Da Atera in der nähe von mir ist bin ich hingefahren, sie haben eine gute Stunde rumgewerkelt und sind zum Entschluss gekommen "Sie wissen nicht warum, sei ein Einzellfall und Tschüss".


    Ich fahr am Sonntag in der Urlaub und brauch den Träger... könnte kotzen....


    Hat noch wer so ein Problem???


    lg

  • Wenn eine fehlerhafte Anwendung ausgeschlossen werden kann, muss sich der Hersteller etwas einfallen lassen. Nur das nachzuweisen dürfte schwierig sein.


    Als Ersatzlösung könntest du dir vom örtlichen TÜV oder Automobilclub einen anderen Träger ausleihen und auch gleich montieren lassen. Dann ist zumindest eine Fehlanwendung ausgeschlossen.
    Habe mir zum Beispiel letztes Jahr eine Dachbox (Thule Motion 800) für 7€ je Tag geholt. Netter Nebeneffekt: Bei unserem örtlichen TÜV sind die Dinger kein Jahr alt und werden auch kostengünstig abgegeben, teilweise schon zum halben Preis.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo Leute, mein erster Beitrag hier.


    Ich will am Mittwoch nach Österreich zum Skifahren fahren mit meinem i30 GD Baujahr 2013. Einen Dachkoffer besitze ich schon also hab ich mir bei Amazon diese Dachträger bestellt und schon montiert:


    http://www.amazon.de/Aurilis-O…chtr%C3%A4ger+i30+ab+2012


    Heute bin ich damit mal etwas schneller gefahren (ca. 140) zum ausprobieren, und ich muss sagen die Dinger machen extrem laute Windgeräusche. Ein richtig lautes Pfeifen, was man auf keinen Fall 10h aushalten würde.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Dachträgern? Wird sich das ändern, wenn ich die Dachbox drauf hab?


    Wär cool, wenn sich jemand meldet... Gruß Philipp

  • Hi Philipp!


    Ich habe auf meinem zur Arbeitbringauto oder manche sagen auch Zweitwagen Peugeot 306 Kombi die Dinger immer drauf und nach ganz hinten zusammen geschoben. Es sind Windgeräusche da- auf alle Fälle. Aber ich denke, das sich mit der Benutzung der Box die Geräusche ändern werden, da die Windströmung nochmals massiv geändert wird. ausprobieren!!!
    Hast du eine Limo oder CW? Bin selber auf der Suche! Denke aber, dass ich mich mehr auf Original Hyundai oder Tule orientieren werde.
    Wie ich festgestellt habe, gibt es für den GD CW noch keine Grundträger bei den Nebenanbietern ( ATU, AutoFredy, etc. )


    Also- erfahrene GD-ler nach vorn! :super: Danke!


    Grüße Jan

  • habe im Forum mal gelesen, ISOLIERSCHALEN von Heizungsrohren sollen die Geräusche zum verschwinden bringen?

  • @ Karheinz; ich glaube nicht, dass diese Schalen was bewirken können ( das Geräsch verschwinden lassen ), da es sich hier um ein aerodynamisches Problem handelt. Selbst eine Minimierung des Körperschalles zur Karosse würde ich bezweifeln.
    Das Problem ist die Fahrtluft, die sich um den Träger und zwischen Träger und Dach bewegen muß.
    Vor den Träger ist die Luft normal. Während sie aber zwischen Träger und Dach durch muß, wird sie zusammengedrückt ( Komprimiert ) und sofort nach dem Träger hat sie Unterdruck, weil sie sich wieder entspannt. Und hier entsteht das Pfeifgeräusch!
    Also was bringt mir die Isolierschale? Der Spalt zwischen Auto und Dach wird enger, somit wird die Luft höher komprimiert! Und der Träger wird dicker, die Geschwindigkeit der Luft um den Träger nimmt zu. Auch Geräusche!
    Schau doch mal zu den jetzigen Dachträgersystemen. Die Konstruktionen gehen immer mehr zur Flügelform. ( Siehe Tule Wingbar )
    Wenn das mit den Schalen so wäre, dann würden die sich einige Kosten der Entwicklung sparen, und sicherlich manch einer die Isolierung vom Bau mit nach Hause nehmen für das Nebengewerbe :freu:


    Nee daran glaube ich nicht.



    Wie gesagt Philipp: Schnall die Box drauf und probiere es. Vielleicht ändert sich das Geräusch in Richtung noch erträglich und dann kann man ja noch das Radio lauter machen. Ich glaub es gibt Schlimmeres!


    Grüße Jan

  • Durch die harten Kanten bricht sich der Fahrtwind enorm. Da wird auch die Dachbox nicht viel dran ändern, fürchte ich.
    Ich habe mir damals die aerodynamischer geformten Dachträger von Thule geholt. Die Holme allein hat man so gut wie nicht gehört. Erst als die Thule Motion 900 aufgeschnallt wurde, konnte man den Fahrtwind etwas intensiver hören. Das ist aber alles andere als störend gewesen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ok, danke schon mal für die Antworten. Ich hatte vergessen die Gummidichtung von unten in die Schlitze der Verstellung zu schieben... Mist hab den Karton samt dem Teil schon weggeschmissen... X( jetzt hab ich die Schlitze mit Panzertape versiegelt. Ne Kleine Besserung hab ich festgestellt, bin aber eben auch nur an die 100 gefahren. Morgen abend kommt der Koffer drauf. Bin gespannt.

  • philipp; Wenn die Grundträger nur auf dem i30 bleiben sollen, würde ich persönlich alles überstehende ( darüber hinweg ) entfernen. Ich meine damit, dass nach dem Halter nach außen der Sinn des Trägers sinnfrei wird und auch voll im Wind steht.
    Schau die Originalen an, die enden mit der Leiste und gehen nicht drüber hinaus.
    Weil wir gerade bei der Aerodynamik sind: Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, warum so komische Beulen ( Huckel ) auf den Frontscheinwerfen sind?!

  • so Leute, hab den Koffer heute drauf gebaut und siehe da: Keine Geräusche mehr :D Bei 140kmh ganz leichte Windgeräusche aber völlig normal. Also kanns Mittwoch losgehen und es wird ne angenehme Fahrt. Ein Glück. PS: Der Koffer ist von Kamei und bestimmt schon 10-12 Jahre alt aber tut nach wie vor was er soll... Besten Gruß vom Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!