Unsere ersten Tage mit dem i30 .......

  • @ RhinoF4F
    Kann die Freundlichkeit deines HMD Mitarbeiters verstehen denn von deinen drei Mängeln wird eine Roststelle geflickt und der Rest wird ausgesessen. Hoffendlich bleibt er nett wenn Du ernsthaft einen Tür, Sitz oder Kupplungstausch anstrebst.


    Gruss
    Michael

  • Wenn das ein offizieller Termin mit einem HMD-Kundendienstmitarbeiter war, gibt es darüber auch sicherlich ein Protokoll!
    (von dem er hoffentlich eine Kopie hat!)
    Egal was es ist, in Deutschland wird alles schriftlich festgehalten (ich hoffe, auch hier!).


    Somit sollte alles seinen "sozialistischen" Gang gehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Um mal eins klar zu stellen, die Tür sollte sofort getauscht werden, ich habe hier mein Veto eingelegt da es noch nicht nötig sei, und man erst mal es so probiert es zu versiegeln! Auch der Sitz wäre kein Problem. Da ich eh eine Garantieverlängerung auf insgesamt 6 Jahre habe kratzt mich das alles eh nicht. Sollte der hier noch Probleme machen geht es halt über meine Anwalt bzw wird der Karren mit Restgarantie eingetauscht.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoF4F ()

  • So die Tür ist wieder ok :D ,nun erfreue ich mich noch am schönen Wetter und gehe gleich mal meinen i30 waschen.


    MFG Michael =)

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • So heute war Autobahn leer und es geht doch, er läuft seine 190k/mh mit der 225er Bereifung. Somit ist das nun auch vom Tisch. Bei dem Tempo liegt er absulut ruhig auf der Bahn, erstaulich ist auch das er leiser ist als bei 140 Sachen bei 4000 u/min.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • So 5 Monate und 10.000 km auf der Haube.


    Der Hundi schnurrt und es gibt für mich nix, auch wirklich gar nix zu bemängeln. Der Verbrauch liegt bei knapp 6 l dank des vielen Staus auf der Münchner A99, sonst wäre es etwas weniger.


    Grüße
    BallGroupy

  • Wie bei meinem Vorgänger kann ich nach 5000 Km auch nur bestätigen, dass es absolut nix zu bemängeln gibt.
    Der Verbrauch von knapp 8,0 Liter/100 bei hauptsächlicher Stadtfahrt könnte ein wenig runter, doch eigentlich halte ich das bei einem 1.6 L Benziner für relativ normal.
    Einzige Manko imo ist das ich schon seit 2 monaten versuche eine kleine Reparatur auf Garantie ausführen zu lassen , doch lt. Hyundaihändler meines vertrauens, sie es einfach nicht schaffen das Ersatzteil zu liefern.
    Wundert mich allerdings nach dem Theater mit der Betriebsanleitung gar nicht mehr.
    Aber wie gesagt , das Fahrzeug als solches ist wirklich TOP !! :super:

  • Hallo,


    mal wieder Zeit was zu berichten, nun sind 22000 km runter. Leider ist das klappern im Innenraum mehr geworden, das Lenkrad knackst hin und wieder mal und das gleiche hört man auch vom Bremspedal. Das wird beim nächsten Service alles mal angesprochen und behoben werden. Ansonsten gibt es aber nix zu meckern, der Verbrauch liegt bei 8 Liter womit ich gut leben kann. Da ich die letzten 14 Tage mal wieder einen Firmenwagen hatte, setzte ich mal einen kleinen Vergleich an.


    Golf 6 1,2TSI als Varinat in Style Ausführung, was mir bei diesem Wagen deutlich besser gefällt ist die Verarbeitung im Innenraum sowie Fensterheberautomatik, Wirkung und Einstellung der Klimaanlage, nette Helferlein wie zb Regensensor, Tip-Blinker, viel besserer Boardcomputer, seperate Heizung der Spiegel, der Motor hat nur 1,2L und 105PS und zieht dem 1,4L mit 109PS im i30 deutlich davon (mehr Drehmoment) viel besseres ESP! Einparkhilfe vorne und hinten mit Bildschirm, besser getönte Scheiben hinten. die Sitze können beide viel besser verstellt werden. der Golf ist deutlich leiser als der i30, 6 Gang Getriebe bei 2500 u/min Tempo 120 kmh viel besser als die 4000 bei i30. Armlehne verstellbar


    nicht so gut sind die zu kleinen Außenspiegel, recht kleine Frontscheibe und dadurch keine so gute Rundumsicht wie im i30, anfälliger wenn auch guter Motor siehe Kettenproblem, Verbrauch recht hoch 7,5-8Liter, zu breite Mittelkonsole schränkt den Platz vorne ein, Raumgefühl nicht so gut wie im i30 bzw man hat weniger Platz. viel zu wenig Ablagen oder Getränkehalter.


    Hier muss man ganz klar sagen das der i30 FD/FDH so in etwas den Stand eines Golf 4 erfüllt. Der neue i30 GD hat da schon gut aufgeholt und stellt sich auf das Nievau des 5-6er Golfs.


    Der höhere Preis ist so gesehen für mich schon gerechtfertigt da VW hier schon einige Dinge besser gemacht hat. Hyundai holt aber sehr schnell auf und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis sie voll dran sind. Wenn dieser Tag kommt dann werden aber auch die Preise bei ihnen deutlich anziehen......


    Mfg Michael ;)

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Hier muss man ganz klar sagen das der i30 FD/FDH so in etwas den Stand eines Golf 4 erfüllt.


    Ich habe den Direktvergleich und kann das nicht bestätigen. Zwischen den beiden Fahrzeugen gibt sowohl qualitativ als auch technisch viele Unterschiede. Das sollte aber auch so sein, denn schließlich ist der Golf 4 ein Produkt der Neunziger... ;)


    Zitat

    Original von RhinoF4F
    Der höhere Preis ist so gesehen für mich schon gerechtfertigt da VW hier schon einige Dinge besser gemacht hat. Hyundai holt aber sehr schnell auf und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis sie voll dran sind. Wenn dieser Tag kommt dann werden aber auch die Preise bei ihnen deutlich anziehen......


    Bezüglich des Preises stimme ich dir zu, wenn du den Verkaufpreis für ein deutsches Fahrzeug beim Vertragshändler meinst. Da ist der Unterschied nicht wirklich groß.


    Betrachtet man allerdings die Preise für EU Fahrzeuge, dann hat der Golf keine Chance. Den doppelten Preis für ein fast gleich ausgestattetes Fahrzeug halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt.

  • Dass der Golf TSI dem 1,4 Liter i30 wegfährt, glaube ich bedingt.


    Immer dran denken, der Golf hat nen Turbo!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Es war sogar nur der 1,2 TSI mit nur 105PS, klar hat der einen Turbo und den merkt man auch gut. Man sollte so gesehen keinen Sauger und Turbo vergleichen, aber dass der Unterschied so groß ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der kleine Turbo kommt schon auf 170Nm Drehmoment! Ich glaube, dass der kleine i30 da auch nur ca 140Nm zu bieten hat.


    Aber noch was wegen dem Stand zum Golf 4, so gesehen sind beim i30 einige Dinge sogar noch schlechter/einfacher gelöst als beim Golf, andere Dinge wiederrum besser. Die Fensterheber vom i30 sind Vorkriegsmodelle, keine Automatik und Einklemmschutz, das bot der Golf 4 aber schon. Tankdeckelentriegelung beim i30 aus den 80er Jahren, der gleiche beim Golf 4 schon elektronisch. Bremsen und Sicherheitsausstattung bei i30 deutlich besser, das ESP ist aber genau so grob wie das altem im Golf. Viel mehr Platz im i30 dafür bessere Verarbeitung im Golf. Klimaanlage beim i30 etwas schwach, im Golf stärker. Getönte Scheiben beim i30 rund herum, beim Golf nix. Fahrwerk im i30 besser vorallem die Hinterachse. Technisch je nach Motor ist der i30 robuster und hat viel weniger Probleme wie zb brechende Fensterheber, Ölfresser, Lambdasondenverschleiß, Bremse hinten recht früh am Ende usw .......


    Ich bin aber so zufrieden mit meinem i30, er fährt macht keinen Ärger und wenn mal was ist wird es auf Garantie gemacht. Setzt man sich in den neuen i30 dann sieht man schon was da für ein Sprung dazwischen ist. Sollte mein i30 weiter so treu sein sehe ich auch keinen Grund nicht wieder einen Hyundai zu kaufen, bisher sieht es jedenfalls gut aus ;)


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Ja, das mit den Fensterhebern ist wohl nur den Leuten vorbehalten, die einen frühen Premium erwischt haben.


    Stört mich persönlich aber gar nicht.


    Einen Einklemmschutz finde ich viel wichtiger (ich denke die Leute, die Kinder haben, auch).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zusammen!


    ein Monat ist seit dem Neukauf des i30 cw vergangen. Nach nun 2000 gefahrenen km möchte ich meinen ersten Eindruck schildern:


    Motor
    Motorisierung mit 105 PS für mich völlig ausreichend. Ein Durchzugswunder darf man natürlich nicht erwarten, ab dem 4. Gang wird er etwas müde. Der Verbrauch hat sich von anfangs 7,8 L/100km laut BC auf nun 6,7 - 7 L eingependelt (nachgerechnet sind es dann um die 7,3 L). Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn bei ca. 120 km/h. Den fehlenden 6. Gang bemerkt man hier deutlich, bei 120 km/h liegen schon 3700 Touren an, aber gut, die hohe Drehzahl war mir im Vorfeld schon bekannt. Vielleicht sinkt der Verbrauch noch etwas... Ausgefahren habe ich ihn bisher nicht, hatte ich bisher keinen Drang nach.


    Positiv
    - Haptik und Verarbeitung
    - Stauraum (insbesondere der versteckte Ladeboden)
    - sattes Türenschließgeräusch ;)
    - Radio mit USB-Anschlussmöglichkeit
    - guter Radioempfang
    - Klimaautomatik (ok, ist natürlich ausstattungsabhängig)
    - 12V-Steckdose direkt im Ablagefach vor dem Schaltknauf für Handy, Navi oder FSA


    Neutral (Kleinigkeiten, die nicht weiter ins Gewicht fallen; ohne Wertung)
    - keine Fenster-Auf/-Zu-Automatik
    - Radio "vergisst" bei Abspielen über USB-Stick immer den Random-Modus (muss nach Ausschalten des Radios immer manuell eingegeben werden)
    - Parklicht gibt es nicht (nur Standlicht)


    Negativ
    - Klappern seit Kilometer 400 aus dem rechten Bereich Armaturenbrett/Frontscheibe, verstärkt, wenn es über Nacht kalt war.
    - Nach Schalten in den 2. Gang und Gas geben starkes Ruckeln (ist mittlerweile kaum noch spürbar), tritt nur bei Kaltstart auf
    - hoher Kühlwasserverlust (beim Kauf genau zwischen Min/Max, gestern dann deutlich unter Min.) :rolleyes:
    - großer Leerlaufweg des Handbremshebels


    Werkstatttermin ist schon vereinbart. Die Handbremse ist so gesehen eine Kleinigkeit, allerdings bin ich von dem Kühlwasserverlust nicht sonderlich angetan, ebenso von dem Klappern. Wenn der Beifahrer während der Fahrt an den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe zieht, ist das Klappern weg.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, was man eben nach 2000 km so sagen kann. Die Geschichte mit dem Kühlwasser und Klappern trübt das Bild ganz ordentlich, aber ich hoffe, die Werke bekommt das ohne großen Aufwand in den Griff.


    Meine ToDo-Liste
    - Nachrüstung der Leselampen mit Brillenfach vorne
    - Nachrüstung der Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer von der Werke (als Frostbeule brauche ich das =))


    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Justus

    i30cw FDH 1.4 105PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Zitat

    Original von Justus
    - Klappern seit Kilometer 400 aus dem rechten Bereich Armaturenbrett/Frontscheibe, verstärkt, wenn es über Nacht kalt war.
    - Nach Schalten in den 2. Gang und Gas geben starkes Ruckeln (ist mittlerweile kaum noch spürbar), tritt nur bei Kaltstart auf
    Wenn der Beifahrer während der Fahrt an den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe zieht, ist das Klappern weg.


    Fürs Ruckeln gibts ein Update! Frag einfach den Meister.


    Das mit dem Armaturenbrett ist bei mir auch so. Allerdings trat es erst bei ca. 13.000 km auf. Werde auch (mal wieder) die Werkstatt aufsuchen und versuchen das reparieren zu lassen. Große Hoffnungen, dass die das auf Garantie machen, habe ich aber nicht. Damals hieß es: "Wenn wir das eine Klappern wegbekommen, dann fängt das nächste an". (O-Ton Meister Hyundai Vertragshändler) 8o


    Auf folgende Dinge solltest du dich in naher Zukunft schon mal einstellen: Klappern des Innenspiegels und der Heckklappe, vibrierende Sonnenblenden, knisternde Geräusche von der B-Säule, abgenutztes Lederlenkrad (falls du eins hast). Ach ja, und kontrollier mal die Spaltmaße deiner Heckklappe über dem rechten Rücklicht! :D


    Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug!

  • Schnarrender Innenspiegel und Lederlenkrad stimmt.
    Sind bekannte Sachen.


    Für den Spiegel gibts aber schon mehrere Abhilfemöglichkeiten hier im DIY-Bereich. Und in der Garantiezeit werden die kostenlos getauscht, genau wie das Lederlenkrad.


    Den Rest kann ich nicht nachvollziehen, da man das hier nicht oft liest.
    Habe selber zwei i30 und bei denen viebriert keine Sonnenblende und die B-Säulen knistern auch nicht.


    Mit den Spaltmaßen habe ich auch keine Sorgen. Die Heckklappe des cw war nicht grade drin und wurde sofort von der Werstatt eingestellt (kostenlos).
    Nu is alles gut.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Habe selber zwei i30 und bei denen vibriert keine Sonnenblende und die B-Säulen knistern auch nicht.


    Habe nur einen, aber dito - aus genannten Bereichen Totenstille.

  • ein herzliches grüß gott'le,


    soo jetzt schreibt mal ein Fahranfänger aus seiner Sicht wie der i30 sich schlägt. Mein"e" Fahrschulautos waren ein Golf V mit 170 PS und ein Polo V mit 105 PS.


    Nach meiner Fahrprüfung bin ich dann ein Jahr mit einem Audi A2 und einem Opel Corsa gefahren :mad: . Kurz vor meinem 18'ten Geburtstag hatte ich dann zusammen mit meinem Azubigehalt und etwas Geld von meiner Familie dann 13000€ zusammengespart.


    An sich für das erste Auto sehr viel Geld. Ich wollte eigentlich maximal 10000€ ausgeben und der Rest für Unfallreparaturen oder sonstiges.


    Es standen dann folgende Autos zur Wahl:
    - Mazda MX5
    - Hyundai ix20
    - Hyundai i30 cw
    - Opel Corsa 5-türig
    - VW Polo


    Der Mazda, ix20 und i30cw lagen dann etwas über meinen "Vorstellungen" von 10000€. Der Mazda wäre mein Favorit gewesen, jedoch war er mir zu klein, da ich ein Auto brauch in dem meine Ski oder Rennrad super reinpassen. Der Corsa und Polo waren etwas lädiert und waren von der Farbe ziemlich hässlich :auweia:.


    Nachdem ich in diversen Foren ziemlich gutes über den i30 cw gelesen habe, stand fest, welches Auto ich haben will.


    Nach 3 Monaten i30 fahren ist mir nichts negatives aufgefallen, jedoch bekomm' ich häufiger blöde Sprüche von Altersgenossen über mein "Reiskocher" :schläge:. Mein i30 cw hat 108PS 1,4l und mir reicht's locker.


    Nachtrag:
    Die Qualität und Verarbeitung ist bei dem Preis einfach UNSCHLAGBAR :) meiner Meinung nach. Mit diesem Auto kann man eigentlich nichts falsch machen...außer man erwartet ein Ferrari für das Geld :mauer:

  • Gesunde Einstellung!! :super: Gratuliere zum cw, ist ein prima Fahrzeug. :blume:


    Aber lass Dich hier nicht durch einige wenige hier verunsichern, die Hyundai um alles in der Welt hier niederpudeln wollen, weil sie etwas Pech mit ihrem Auto hatten.


    War das Fahrzeug neu oder ein junger gebrauchter? Egal, etwas Garantie wirste ja noch haben. Es gibt einige kleine Kinderkrankheiten, die sich jedoch meist leicht aus der Welt schaffen lassen. Dieses Forum wird Dir dabei gerne helfen, wenn Du es zulässt.


    Und nun viel Spaß mit dem cw

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • als ich diesen Thread eröffnet habe mal was neues über meinen i30. Mittleerweile hat der Wagen 36000km ohne Störungen sehr zufrieden abgespult. In der Zwischenzeit wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht wie zb neues Lenkrad plus Verkleidung und Schaltknauf, diese waren bereits abgegriffen. Das hat natürlich nix mit der Technik zu tun sondern nur der Optik. Alles wurde ohne Probleme getauscht, dann habe ich erfahren das mein i30 nun doch 5 Jahre Garantie hat. Anscheinend gibt es eine Änderung für Fahrzeug die 2010 die erste Zulassung hatten, näheres kann euch euer Händler wohl sagen wenn er die Fahrgestellnummer eingibt. Vom Verbrauch her habe ich mich so um die 8 Liter eingependelt und auch sonst bin ich mit den Fahrleistung zufrieden. Mein Kumpel mit seinem Einser BMW mit der kleinen Maschine ärgert sich jedes mal schwarz wenn ich ihn stehen lasse :-) .Mal schauen was noch so kommt, bisher würde ich jeder Zeit wieder einen Hyundai kaufen.


    Mfg Michael :D

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Habe Rostprobleme an beiden hinteren Türen vom i30cw. Ist vom HMD begutachtet worden, habe jedoch keine neuen Türen erhalten. Es wurden beide Türen lackiert. Rost nach ca. 1/2 Jahr wieder an beiden Türen da. Nachfrage des Freundlichen bei Hyundai wegen Türaustausch. Von Hyundai abgelehnt. Jetzt zum 2ten Mal lackiert. Gibt es Möglichkeiten auf einen Tausch der Türen zu bestehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!