Softwareupdate 2,0 Autom.

  • Es gibt ein neues Softwareupdate für den 2,0 Liter Autom.
    Nur was es bewirkt ist nicht wirklich bekannt.
    Ich hörte es soll die Schaltvorgänge optimieren und den Benzinverbrauch senken.
    Selbst meine Werkstatt hat keine näheren Infos.
    Hyundai deutschland hält sich wohl sehr bedeckt was das Update angeht.
    Auch hier werde ich berichten sobald ich mehr Infos habe.
    Oder hat von euch schon mehr Infos ???

  • Also für meinen, ein 2,0 Diesel Automatik gibt es kein Update.
    War heute aus anderem Grund in der Werkstatt.


    Luger

  • Zitat

    Original von Rona
    Ich habe das Update heute bekommen.
    Ich habe das empfinden da er jetzt "weicher" schaltet.


    Bist Du einfach zu Deinem Händler und hast nach dem Update gefragt? Wie lange dauert das Update?

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Es gibt ein neues Softwareupdate für den 2,0 Liter Autom. Nur was es bewirkt ist nicht wirklich bekannt. Ich hörte es soll die Schaltvorgänge optimieren und den Benzinverbrauch senken.


    Gibt es ja nur für den Benziner

  • Zitat

    Original von blaubarrsch


    Bist Du einfach zu Deinem Händler und hast nach dem Update gefragt? Wie lange dauert das Update?


    Ich war zur 1 ten Inspektion und Garantiesachen wurden gemacht ,habe aber nach gefragt. Da wurde mir gesagt das es das Update gibt und das man das automtisch überprüft wird wenn der Wagen zur Inspektion kommt.


    Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe aber extra vollgetankt heute. Schaun wir mal

  • bei meinem 2,0 Benzi. Autom. ist das Update nun auch drauf.
    dauert etwa eine 1/2 Stunde.
    Was ich bemerkt habe ist:
    er zieht viel besser durch und ist spritziger geworden.
    Meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch arbeitet nun auch , scheinbar ohne Probleme.
    Und ich habe das erste mal unter 10 Liter auf der Uhr.
    Habe bei 80 km/h sogar nur 6,5 Liter gebraucht (LPG Gas).
    PS: komisch ist nur mein IXI verbraucht mit Benzin teilweise bis zu einem Liter mehr als mit Gas.

  • "Mein" i-catcher 2.0 Benzin AT wird die Tage gebaut.
    Weiss jemand ob ich davon ausgehen kann,dass das Update dann drauf ist?


    Danke und Gr


  • Hallo,


    habe heute im Rahmen eines kurzen Werkstattbesuches das Update draufspielen lassen. Das erste, was mir auffiel: die Automatik schaltet "weicher". Wenn ich das Gaspedal trete, reagiert mein IXI jetzt direkter und er fährt ruhiger.


    Ich hatte beim losfahren den Durchschnittsverbrauch genullt (vorher zeigte er hier 10,4l an). Nach 24 km übliche Strecke wurde ein Verbrauch von 7.8l angezeigt. Ich hatte mal auf der Autobahn bei konstant 100 kmh 7.9l, ansonsten lag er immer um die 10l bis 11l. Ich traue mich noch gar nicht, daran zu glauben. Ich werde morgen den Tank vollmachen und dann den Verbauch weiter beobachten. Aber sollte dieser wirklich runtergehen, dann hat sich das Update richtig gelohnt. Ich werde mich dann noch einmal melden.


    Gruß vulki

  • ich ruf morgen bei meinem Händler gleich mal an! Hat euer Händler gleich bescheid gewußt oder mußten die erst mal jemanden fragen?

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Ich habe meine Werkstatt aufgrund des Beitrages hier im Forum angesprochen. Sie kannten bis dato dieses Update nicht, haben sich aber gleich erkundigt.

  • so, habe gerade einen Termin für 21.04.2011 08.00 Uhr ausgemacht. Update ist vorhanden und ich bekomme es :freu:


    8 Liter/100km ich komme!


    :winke: P.S. Für den Beziner war es auch nicht bekannt, FÜR DEN DIESEL LIEGT ABER AUCH EINS VOR

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


    Einmal editiert, zuletzt von blaubarrsch ()

  • Hallo


    Update und dadurch evt. auch noch weniger Benzin Verbrauch ist immer gut.


    Gehe mal davon aus das, das Update ins Steuergerät eingespielt wird. Und somit nicht viel anders verläuft als bei einem Chiptuning, die gibt es für den Benziner ja auch für mehr Leistung oder aber auf Sparsamkeit ausgelegt.


    Aber jetzt mal meine Frage gibt es das Update dann vielleicht auch für den 2l Benziner mit Schaltung?
    Wäre alleine vom Sprit sparen her ja schon sinnvoll. Und sollte er dann besser durchziehen wäre das auch nicht schlecht.


    Gruß Axel

  • einfach mal beim Händler anrufen! ich denke aber, dass der dadurch resultierende Minderverbrauch mit der optimierten Automatik zusammenhängt! Aber das ist nur eine Vermutung von jemanden der mit Autos NULL am Hut hat! ;)

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Zitat

    Original von vulki99
    Ich habe meine Werkstatt aufgrund des Beitrages hier im Forum angesprochen. Sie kannten bis dato dieses Update nicht, haben sich aber gleich erkundigt.


    Echt nicht ?!
    Das ja krass !!!!!
    Meine Werkstatt wußte es.

  • ERLEDIGT! Heute habe ich mein Update erhalten und siehe da, vom Hyundai Händler mit 5,9 Liter auf der Anzeige losgefahren und bei 7,8 Liter hat er sich dann eingependelt. Auf der Autobahn mit 190km/h 10,5 Liter auf der Anzeige anstatt den gewohnten 11,5 Liter. 2km von der Autobahn runter hatte ich schon fast wieder eine 8 vor dem Komma. Ohne Update habe ich es nicht unter 9,5 Liter/100 geschafft, jetzt kein Problem, ich denke ich werde zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100 ab sofort fahren.

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


  • Musstet ihr was für das Update bezahlen? Habe das nämlich auch bei meinem Händler angesprochen und er wusste davon noch nichts, will aber bei der Werkstatt nachfragen und meinte, dass wenn es das gäbe kein Problem wäre. Allerdings meinte er, wenn es ein Update wäre, was die Leistung verbessert, dass es dann ja eine Art Tuning wäre und ggf. auch etwas kosten würde.


    Ich dachte aber eher, dass es kostenlos wäre, da es ja im Grunde eine "Fehlerausbesserung" ist, im Sinne eines Firmware-Updates, oder? Würde mich daher interessieren, ob ihr was für das Update bezahlen musstet. Und wenn ja, wie viel?

    Ab dem 29.04.2011: ix35 2.0 2WD Benzin Automatik, 163 PS, machine silver, Plus-Paket, Navi
    Bestellt am 02.10.2010

  • nein, war kostenlos! Im Grunde gab es offiziel gar kein Update, er mußte erst das Steuergerät anschauen und konnte dann eins aufspielen! Unterm Strich gibt´s dann also doch ein Update!

    ...und die Spaltmasse passen!!


    IX35 2.0 2WD Benzin Style Black Pearl
    Automatik - 17 Zoll
    EZ: 04.02.2011


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!