i30 Kaufentscheidung

  • Zitat

    Original von vope
    ... Erfahrungenn mit dem 116PS Hyundi in Bezug auf Spritverbrauch (sind 5,0 -5,5l bei 130/140 kmh auf der AB realisierbar?)und Fahrspaß?


    Unter sehr günstigen Bedingungen gerade noch so machbar (im Sommer), bei Gegenwind, leicht ansteigender Strecke oder mal kurz etwas > 140km/h (geht ganz easy, Fahrspaß ist gegeben ;)) steht auch mal locker eine 6 vor dem Komma.


    Zur Zeit steht mein BC bei 7,9l, aber ausschließlich Stadtfahrten und mehrerer Warmlaufphasen zwecks Scheiben frei machen.


    Bester Wert waren mal 4,5l - mit 70-90 Km/h hinter einem Räumfahrzeug... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von realmaster



    Zur Zeit steht mein BC bei 7,9l, aber ausschließlich Stadtfahrten und mehrerer Warmlaufphasen zwecks Scheiben frei machen.


    Das deckt sich ungefähr mit meinen BC-Daten, im Moment bei 7,1 Liter, aber wie gesagt, städtische Kurzstrecke.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hi also mit dem Verbrauch muss ich Porkus recht geben. Als meiner jetzt zu Durchsicht war bekam ich als Leihwagen einen i30CW CRDI mit 6 Gängen. Der Wagen hatte erst 200km runter und ich bin mit dem Wagen 2x 17km gefahren und einmal Kurzstrecke 6km habe dabei ganz locker einen Verbrauch von 5,6l auf dem BC gehabt.
    @ Porkus
    Der Diesel zieht schon ganz ordentlich von unten raus aber richtig schnell ist er auch nicht, habe früher oft Golf TDI gefahren (90 + 105PS) die gingen besser als zumindest der 90PS CRDI, gut der Wagen war noch nicht eingefahren. Und was ich sagen muss er war ganz schön brumig halt wie ein Diesel.
    Wenn ich die Wahl hätte ich weiß echt nicht welchen ich nehmen würde ob Benziner oder Diesel

  • jetzt meld ich mich nochmal zurück.


    Ich hab jetzt zugeschlagen, und meld mich dann ab 01.04 mit dem Spritverbrauch zurück. :freu:


    Bis dahin hab ich noch eine Firmenwagen daher lasse ich das gute Stück erst um Ende März zu.


    Hyundai i30 cw 1.6 CRDi Edition Plus
    -deutscher Wagen
    -mit Zusatzpaket (Außenspiegel elektrisch, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Fensterheber elektrisch für vorne und hinten)
    -PDC hinten
    -Sitzheizung vorne
    -EuroTec Chip auf 116 PS
    -5 x Service inklusive
    -Satz Winterkompletträder


    14.700,-- EUR

  • Also der Preis ist für einen deutschen super.
    Hier kriegste soche Angebote nicht.
    Habe mit dem Händler hier vor Ort auch über den Preis gesprochen, aber da war nicht viel drin. Selbst ein Edition Plus 3 Monate alt wäre noch zu teuer gewesen. Somit hatte ich dann einen EU Wagen genommen. Wir wollten außerdem auch die Comfortausstattung. Die leider das Lederlenkrad nicht beinhaltet. Dein Zusatzpaket ist da ja echt super.
    Meiner ist hier als Eu Wagen allerdings als Garantiefall wirklich nicht gerne gesehen, allerdings glaube ich bei der Einstellung dieses Händlers, hätte ich mit einem dort gekauften Wagen genauso Probleme gehabt.
    Wie ckm eben schreibt, beim I30 ist eine gute angagierte Werkstatt in der Nähe wichtig und wenn man den Wagen bei denen auch gekauft hat, sind sie natürlich motivierter.

  • Der Preis ist gut, vor allem mit 5x Service. Auf jeden Fall besser als mit einer EU-Zulassung was zu riskieren.


    Der cw ist halt schwerer als meiner, wird wohl 5-6 l/100km abrüsseln bei vernünftiger Fahrweise.

  • Hallo,


    Wir(meine Eltern und ich) interessieren sich für nen i30CW 1.6 Benziner! Ist der Motor empfehlenswert? Einen Diesel wollen wir nicht da wir die möglichkeit haben in der Schweiz zu tanken!


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass die Innenausstattung etwas empfindlich sei!(Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren) stimmt das??
    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten??


    Bisher haben meine Eltern einen Fiat Ulysse 2.0S Bj 98 gefahren! Ich hab dieses Auto im November übernommen! Meine Eltern haben sich daraufhin einen Fiat Ulysse 2.2 JTD Bj 05 gekauft welcher sich als Unfallwagen heraustellte und deswegen zurückgegeben wird! Mit dem alten Ulysse hatten wir nie Probleme! Die Verarbeitung ist tadellos selbst nach jetzt 13 Jahren knarzt und klappert nichts! Ist der Hyundai von der Qualität mit dem Fiat vergleichbar??


    Wir werden wahrscheinlich morgen eine Probefahrt mit dem i30CW durchführen!


    MFG

  • Hallo schöne Grüße aus Norddeutschland und viel Spaß im Board. :winke:


    Ich habe den I30 1.4 seit 12.2010 und bin sehr zufrieden genau wie mit unserem i10 1.2 habe nur gehört das der 1.6 teurer in der Versicherung ist ich weiß nicht ob es sich lohnt den 1.6 zunehmen musst mal mit beiden Probefahren.

  • Danke


    Wir sind eben nen 122PS 2.0Benziner und nen 128PS 2.2JTD gewohnt und die haben beide ordentlich bums! Habe eben den Termin für die Probefahrt bestätigt bekommen muss nur noch schauen, dass der Wagen zur Probefahrt von Waldshut-Tiengen in das für uns nähere Villingen-Schwenningen gebracht wird!

  • also ordentlich bumms bekommste natürlich bei einem Diesel mehr als bei einem Benziner!
    Auch wenn ihr in der Schweiz tankt, Diesel wird doch auch dort billiger sein als Benzin. Dann musst du nur mal nachrechnen ob eure Fahrleistung hoch genug ist um den Mehrpreis auszugleichen. und natürlich etwas höhere Versicherung/Steuern. Diesel lohnen sich ab ca. 15000km/Jahr! Aber mehr Fahrspaß haste sicherlich mit einem Diesel!

  • Also empfindlich finde ich den Innenraum jetzt nicht unbedingt, verkratzen tut jeder Kunststoff wenn man etwas unachtsam ist. Im vergleicht zu meinem Vorgänger (VW Golf) knarzt oder rappelt auch im I30 nichts.
    Ich hab nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern ein knacken in der A-Säule,vermute da wird irgendwas sein. Muss der Händler mal checken.
    Meine Meinung ist nur das die Dämmung etwas sparsam ist, aber das nehme ich bei dem Preis gerne in Kauf!
    Bin damals den 1,4er und 1,6er gefahren.
    Im Vergleich zum 1,4er ist der 1,6er eine Steigerung, aber halt auch keine Rennmaschine. Ich denke jedoch besser für den Kombi geeignet.

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

  • Zitat

    Original von DePaddy
    Der Liter Diesel kostet in der Schweiz aktuell 1.41€! Der Liter Super gerade mal 1.34€!


    Man sollte nicht vergessen, dass der 1.6er Diesel wesentlich sparsamer ist. Spritpreis pro 100 km ist beim Benziner viel teurer 1.41 x 6 = 8,46€ < 1.34 x 8,5 = 11,39. Wie es mit Versicherung und Steuer ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Die Benziner sind halt leider altertümliche Saugrohreinspritzer, kein Kompressor, kein Turbo, nichtmal Direkteinspritzung, nichts was bei 2000 U/min Drehmoment gibt. Muß man halt beim Beschleunigen hochdrehen lassen, was dann aber noch mehr Sprit frißt. Ansonsten brauch der Motor viel Gas um Wirkungsgrad zu bringen, ist halt nicht ganz einfach damit sparsam zu bleiben.


    Gut, wenn der Supa eh nur 1.34 kostet ist alles halb so wild, trozdem würd ich den Diesel mal Probefahren.

  • Leider gibt es in unserer nähe zurzeit keinen 116PS Diesel zu Probefahren! Der 90PS kommt nicht in frage da uns der zu wenig PS hat!
    Mein Ulysse 2.0 Benziner braucht so 8liter mit Sprit aus der Schweiz!

  • Zitat

    Original von DePaddy
    Leider gibt es in unserer nähe zurzeit keinen 116PS Diesel zu Probefahren! Der 90PS kommt nicht in frage da uns der zu wenig PS hat!


    naja es kommt ja mehr auf das Drehmoment an und das ist selbst beim 90PS Diesel besser als beim Benziner. Vergleich das mal.
    1.6 Benziner hat 152Nm bei 4200 1/min
    der 1.6 Diesel 90PS hat 235Nm bei 1750-2500 1/min


    nicht nur das er 83Nm mehr hat, er hat die auch dafür im unteren Drehzahlbereich und der Benziner erst bei 4200 Umdrehungen und das ist nicht gerade wenig!


    Ich würde ruhig mal einen Diesel probefahren auch wenn es nur ein normaler i30 oder nur der 90PS Diesel ist! Nur damit du den Motor mal gefahren bist.

  • So haben den i30CW 1.6 Benziner Cool&Sound für 13.990€ gekauft! Sind begeistert von dem Auto! Macht nen sehr guten eindruck!

  • Zitat

    Original von DePaddy
    Danke


    Wir sind eben nen 122PS 2.0Benziner und nen 128PS 2.2JTD gewohnt und die haben beide ordentlich bums! Habe eben den Termin für die Probefahrt bestätigt bekommen muss nur noch schauen, dass der Wagen zur Probefahrt von Waldshut-Tiengen in das für uns nähere Villingen-Schwenningen gebracht wird!


    Bei dem Händler in VS wollte ich mir im Oktober 2010 auch einen i30 (kein CW) kaufen, bin dann aber doch nach Laichingen gefahren, da das Fahrzeug in VS kein Facelift war und nur 3 Jahre Garantie enthielt, wollte damals auch 13.200 Euro haben.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Wir ham den Facelift samt 5 jahre Garantie!
    Und hab mich weiter oben verschrieben! Is nen 1.6 Classic! Deutscher Listenpreis 18.200€


    Zum Autocenter:
    Sehr freundlich, sehr Kompetent! Kann ich nur empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!