Bremssättel mit Foliatec Bremssattellack lackieren

  • So habe mal am Wochenende die Bremssättel lackiert vom I30 meiner Freundin.
    Hier mal ne kleine Anleitung für die jenigen die sich unsicher sind.


    Lack: Foliattec Bremssattellack Metallic Pink (Andere Farben Hier)


    Zum Mischen der Farbe wird ein Gefäß (kein plastik) benötigt, ich habe ein altes Glas genommen. Da es sich um einen 2 Komponenten Lack handelt muss vorher erst der Lack mit dem Härter in einem verhältniss von 1:3 gemischt werden, hierzu habe ich eine Küchenwage benutzt. Im Set enthalten sind 150g Lack und 50g Härter also würden sich so 200g mischung ergeben, ich habe für alle 4 Bremssättel ca. 70g Mischung gebraucht. Den rest kann man im Motorraum oder so verbrauchen, oder aufheben.
    Nach dem Mischen von Lack und Härter das ganze so 5 - 15 min ein wenig härten lassen, mischung ist ca. 2 stunden verarbeitungsfähig.



    In den 5 - 15 Minuten mit dem Beiliegenden Bremsenreiniger den Bremssattel einsprühen und mit einem Baumwolltuch, Küchentuch gründlich den dreck abreiben, danach noch einmal Bremsenreiniger aufsprühen und verdampfen lassen die Bremsscheibe mit malerkrep abkleben.



    Nun den Bremssattel mit einem Borstenpinsel gleichmäßig lackieren, zuerst nur eine dünne schicht, ein paar minuten warten bis sich der lack in die rauen poren gesetzt hat und eine weitere schicht auftragen, wenn nötig noch eine schicht danach auftragen, das ganze ca. 15 min antrocknen lassen und gegebenenfalls tröpfchen die sich gebildet haben mit dem pinsel herausnehmen. Nach dem Antrocknen Klebeband entfernen und Rad montieren, zur sicherheit noch ein Zewa in die felge legen falls doch noch etwas tropfen sollte.


    Achja entlüftung der Bremse (schwarze kappe) nicht mit einpinseln genauso wie die gummi tüllen der Bremssattel halterungs schrauben (2stk)





    Auto mindenstens 4 Stunden nicht fahren, lack ist nach 24 stunden ausgehärtet.


    Hoffe ich konnte hiermit jemandem Helfen, stelle die Tage noch eine anleitung rein wie man ganz einfach die Front abbauen kann um z.B TFL einzubauen oder den grill zu lackieren.


    lg Kevin

  • Genial super beschrieben.
    Also ich habe mich an die Anleitung gehalten und es hat alles ohne probleme geklappt bin echt erstaunt über das ergebnis

  • Sieht echt Spitze aus, werde meine Bremssättel auch nach deiner Anleitung streichen, kurz noch eine Frage, wie und womit hast das Auto hochgehoben. Scheint beim Hundai nicht so ganz einfach zu sein, die Kannte macht mir keinen stabilen Eindruck.
    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar

  • schau in der bedienungsanleitung nach also ich war bei meinem händler für ne 10er konnte ich mein auto dort auf der bühne anheben und alles machen und 1 nacht trocknen lassen

  • Hiho,


    ich werde wohl morgen meine Sommerreifen bei ATU draufziehen lassen und wollte wissen, ob man da auch gleich sagen kann, dass die die Bremssättel lackieren können, weil die Farbe kann man da ja kaufen. Weil selbst lackieren müsste ich die Reifen ja wieder runter tun, das ich ja ned kann.


    gruesse

  • [OFFTOPIC]


    "das ich ja ned kann."


    Ähm... Ein Rad wechseln sollte aber jeder können. Eigentlich lernt man sowas in der Fahrschule. Und wirklich JEDER sollte es ma probiert haben, auch die Frauen. Schließlich könnte jeder mal eine Reifenpanne haben und weit und breit ist keiner, der einem hilft, das Handy geht nicht, keine Mitgliedschaft im ADAC, ...
    Und es geht (wenn auch etwas mühsam) mit dem Bordwerkzeug und dem Bord-Wagenheber, wenngleich ich lieber einen Hydraulik-Wagenheber und einen langen Drehmomentschlüssel verwende.


    Gruß, Stephan


    [/OFFTOPIC]

  • ich verwende ein radkreutz da ich bei den aluas eine andere größe von muttern habe.
    aber der Wagenheber von Hyundai ist nicht schlecht druntergestellt dann einen Leistungsstarken Schrauber oder Bohrmaschine dran und zack ist das Auto oben, geht genauso schnell wie mit Hydraulik,
    und man muss keinen Adapter oder ähnliches haben damit die Falskante nicht verbiegt...



    Mfg Jaegermeister188

  • grüße wollte mal nachfragen was besser ist


    auf der hebebühne oder


    jedes rad einzeln de - und montieren ( da hab ich bedenken das der lack beim letzten schon so hart ist das man ihn ne mehr verarbeiten kann)


    danke im vorraus :winke:

  • Erst mal...


    SUPER Anleitung!!
    Will mir eh schon die ganze Zeit die Bremssättel lackieren und hab mich bis jetzt nicht drüber getraut weil ich dachte da muß ich die Bremsen zerlegen!!



    Das wäre gut zu wissen!? ;)
    Würd mich auch interessieren!! Wielange hält dann eigentlich so ein Lack?? Bzw. geht der durch Umwelteinflüsse wieder ab??

  • stimmt da steht 2 stunden lang das denke mal zu schaffen mit jeden einzelnen rad ab und dran machen :D


    achso was ich noch fragen wollte ist reicht der lack locker oder sollte man eher sparsam sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!