(CM) Zahnriemen

  • Hallo,
    hatvieleicht jemand ein Werkstatthandbuch und könnte mir die Zahnriemenseite kopieren und zu Senden??
    Möchte gerne sobald es wärmer wird den zahnriemen erneuern.
    Und um auf nummer sicher zu gehen würde ich gerne sowas wie ne bebilderte anleitung haben.
    Währe wirklich zu großem Dank verpflichtet.


    Mfg
    Thomas

  • ja das wuste ich. Hab ja schon den den ganzen Zahnriemen satz.
    Nur die Anleitung fehlt mir noch. Ist ja nicht mein erster Zahnriemen wecksel, aber der erste bei einem Hyundai Santa fe.

  • sieht wohl schlecht aus ;( ich hab bei meinem auch noch nicht den Zahnriemen gewechselt. Ich hätte auch nichts gegen einen plan vom 2,0 Crdi motor.


    Gruß Alex

  • Mit dem wechsel hätte ich normal keine Probleme. Nur der Spanner, der macht mir Sorgen :rolleyes:
    Hab schon einiges gelesen über dieses Teil.
    Naja, werde hier wohl auch nicht fündig, für eine Übersicht.
    Ich hab da noch ein angebot von einem: der bad mir drei Werkstatthandbücher (Elektrik,Karosserie und Motor) für 150 Euros an. Ich glaub die hol ich mir doch jetzt lieber. Hier hat ja scheinbar keiner was.
    :winke:

  • Hallo, mit dem Spanner hatte ich keinerlei Probleme. Aber ich konnte die Mutter des Kurbelwellenzahnrades nicht lösen. Dies gelang mir nicht mal mit dem Schlagschrauber und 50 ltr./ 8 Bar Kompressor.

  • Hallo Zusammen,


    mein Hyundai Santa Fe.
    Laut Rechnung Hyundai Händler wurde 2012 bei 130.000km alle Zahnriemen plus Sensor etc. gewechselt.
    Jetzt nach 4 Jahren und nicht mal 50.000 km ist der Zahnriemen der Ausgleichswelle abgerissen.
    Ich bin auf das Auto angewiesen daher mußte schnell etwas passieren. Reparatur in der Werkstatt fast 900.- Euro


    Die Werkstatt hat mir alle Teile mitgegeben und meinte das ich einen Kulanzantrag stellen sollte um nicht auf den Kosten
    sitzen zu bleiben.
    Laut Hersteller muß der Zahnriemen ja alle 5-6 Jahre und nach 80.000 bis 90.000 Km gewechselt werden.
    Der Schaden hätte somit nicht passieren dürfen.
    Den Hyundai Händler von 2012 habe ich schon angeschrieben - bis jetzt keine Antwort.


    Was meint ihr? Soll ich es direkt bei Hyundai probieren? Wie stehen meine Chancen?


    LG ?(

  • Schlecht! Das Fahrzeug ist 13 (!) Jahre alt. War das Auto jedes Jahr PÜNKTLICH beim Service? Lückenlos seit 2003? Wenn, dann kannst du dich nur an die Werkstatt wenden, die den ZR gewechselt hat! Und auch da schauts eher Mau aus nach 4 Jahren...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn das auf Garantie geht, dann müsste ja bei allen Fahrzeugen die es gibt jede Reparatur auf Garantie gehen - egal wie alt die Schüssel ist. Das wird wohl jedem einleuchten, daß das nicht geht!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,


    das ist nicht ganz richtig. Es spielt in dem Fall keine Rolle wie alt das Auto ist. Es greift nur die Herstellergarantie des Zahnriemenherstellers.
    Wenn dieser in seinen Garantiebestimmungen sagt, der Riemen muss so oder so lange halten, dann ist er in der Pflicht.
    Schreib den Hersteller oder Lieferanten an mit Kopie der Einbaurechnung. Mal sehen was wird.


    Gruß Clark

  • Hallo,


    ich habe mich durch die Santa Fe Komune durchzulesen aber das ist sehr anstrengend da alles durcheinander geworfen wird.


    Gleichzeitig eine Entschuldigung an alle die die wissen wo ich es suche aber nicht gefunden habe :)


    Meine Frage : Wann muss beim V6 Santa Fe 2,7 Liter mit 189 PS Schlüssel Nr.3 : AAD der Zahnriemen gewechselt werden ?

    Ich habe leider nichts gefunden,wer kann mir helfen ?


    Gruß Konni

  • Das ist der 2.7 Delta-Motor, bei dem beträgt der Wechselintervall 90.000km! Falls bei dir lt. Scheckheft alle 60.000km eine Zahnriemenkontrolle vorgeschrieben ist, wird erst nach 120.000km gewechselt, max aber nach 5 Jahren!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Danke Jacky für die schnelle Antwort.


    Scheckheft und Bedienungsanleitung habe ich nicht.


    Aber der Wechselintervall liegt bei 90.000km oder 120.000km


    Kann man herausfinden wann denn nun was gillt ?


    Ich habe den Fe2 erst Freitag gekauft,er hat 129.000km gelaufen mit prins LPG Anlage. Erstzulassung ist 03/2006 gewesen ,also ein Fe2 der ersten Stunde. Hat der denn noch den Motor vom Fe1 oder ist dieser Motor im FE2 ein anderer 2,7 Liter ?


    Gruß Konni

  • Nach 10 Jahren ist der 2. Wechsel des ZR sowieso angesagt, unabhängig von der Laufleistung. Und der 2.7er Motor ist vom Rumpfmotor her mit dem Vorgänger identisch, ein paar Dinge (keine Ahnung welche) wurden aber geändert. Motorcode G6EA(G) aus der MU-Serie, nicht Delta wie ursprünglich geschrieben.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Rasche Antwort, mit dem Motorcode komme ich schon mal weiter bei der Recherche.


    Ich hole den Santa Fe erst am kommenden Freitag o. die Woche danach.
    Da muss der erstmal 200 km am Stück halten, wie gesagt schon 129 tkm gelaufen. Und keiner weis was über den Zahnriemen.

  • Meine langjährige Autoerfahrung sagt mir: Wenn keiner was über den Zahnriemen weiß, dann hat auch keiner was am Zahnriemen gemacht :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kein Wunder das das Santa Fe Forum so unübersichtlich ist. :schläge:


    Erst heute morgen habe ich für einen 6 Zylinder 2,7 Liter 189 PS Motor nach dem Zahnriemen Intervall gefragt und dann das.


    Heute im Laufe des Tages wurde meine Frage einfach mit einem 2,4 Liter Motor zusammen verwurstet. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    So funktioniert das doch nicht.
    Ist ja schon schwer genug wenn die Leute schon die Modelle 1 bis 3 durcheinander Würfeln. SM,CM,DM


    Günstiger und Hilfreich wäre es schon erleichternd wenn man die Modelle SM,CM und DM in Unterkategorien setzt.


    Gruß Konni

  • Hallo Konni,


    du hast wohl das gleiche Auto, wie ich. Zahnriemenwechselintervall 120.000km oder maX: alle 5 Jahre.


    Bis denne
    Wieland

  • So, der Zahnriemen wurde gewechselt. Der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Spannern und allem drum und dran kostet schon ca. 550 €. Mit Einbau in der Werkstatt 880 €.


    Bis jetzt bin ich mit dem Auto zufrieden, bin jetzt ca. 2000 km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!