Garantie Frontscheibe bei Neuwagen 1 Monat

  • Hallo,


    ich hab seit ca 1 Monat den i30. Vorgestern hat das erste Mal so die Sonne geschienen, das mit aufgefallen ist, das lauter kleine Kratzer in der Frontscheibe sind. Beim normalen Licht sieht man es nicht, aber bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung kommen die Kratzer so richtig schön zum Vorschein.


    Gibt es von Hyundai eine Garantie auf die Frontscheibe? Was kann man dagegen machen?


    VG

  • hi.
    Ich gllaub dass du da Pech haben wirst. Das hättest du bei der Abnahme des Wagens sagen sollen.... Jetzt kannst du nicht mehr beweisen, dass die Kratzer schon bei der Abnahme da waren.


    vll hast glück und der händler tauscht dir die scheibe auf kulanz

  • Kann auch vom Eiskratzen kommen...

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Ist das bekannt das das vom Eiskratzen kommt?Also eigentlich müssten doch die Scheiben sowas aushalten? Zumal ich bei dem jetzt nur 2 mal gekratzt habe und da auch nur das angetaute Eis runter... Bei meinem alten Auto das 14 Jahre alt war und ich wie blöd gekratzt hab war doch auch nichts an der scheibe.

  • Also ich benutze nie einen Eiskratzer.
    Ein Sandkorn auf der Scheibe und du hast nen Kratzer.
    Einfach Frostschutz -60grad pur drauf gesprüht und nen paar Sekunden warten.
    Warum sich die Arbeit mit dem Kratzen machen.


    Kauf dir in der Drogerie Ceranfeldreiniger (3-4 Euro).
    Damit kriegst du die Kratzer aus dem Glas.
    Einfach mit nem Lappen kräftig auf dem Kratzer reiben.


    Ich vermute aber, das du bei deiner alten Schüssel nie genau hingesehen hast und jetzt bei nem Neuwagen fällt dir jede Kleinigkeit ins Auge.

  • Da wirst du wohl beim Hyundaihändler keine Chance haben! Kannst ja nicht beweisen das das schon bei Übernahme war, kann ja auch hinterher passiert sein beim Eiskratzen oder so!
    Ich hab kürzlich gesehen das auf meiner hinteren Seitenscheibe meines 1,5 Monate alten Autos auch 4-5 kleine aber recht lange Kratzer sind. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen! Keine Ahnung wo die herkommen oder ob sie schon waren! War eine Zufallsentdeckung bei voller Sonnenlichteinstrahlung. Zur Eisentfernung nehm ich immer Enteiserspray! Damit brauch ich aber auch nicht zum Händler fahren, da hat man doch keine Chance!
    Ist das mit dem Ceranfeldreiniger schon von einigen getestet worden?? Klappt das ohne die scheibe zu versauen???


    L.G.

  • Es reicht schon wenn kleine Sandkörner auf Windschutzscheibe sind und man den Scheibenwischer betätigt, schon sind Kratzer drin.....
    Gruß
    Sandrine

  • Zitat

    Original von Flax67
    Ist das mit dem Ceranfeldreiniger schon von einigen getestet worden?? Klappt das ohne die scheibe zu versauen???


    L.G.


    Habe ich bei meinem Sohn bereits gemacht.
    Der hatte auch lange Kratzer drauf und wußte nicht woher.
    Ein Ceranfeld ist ja auch aus Glas.

  • Eiskratzer sind das übelste für die Front- und Heckscheiben eines Autos. :]



    ein bisschen OT


    Dann müsste der Ceranfeldreiniger Kratzer bei Glas-Brillengläsern doch auch beseitigen.


    :denk:

    Wat mut dat mut


    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

  • Bei Glasbrillen wäre ich vorsichtig.
    Die sind gehärtet, entspiegelt, getönt...
    Könnten andere Dinge wie die Tönung mit wegpoliert werden.
    Aber versuchen kannst du es ja.


    Ansonsten auch bei Glastischen, Fenstern, Bildröhren kein Problem.

  • :super:


    stimmt, an die Entspiegelung hatte ich nicht gedacht :]

  • Zitat

    Original von paulpielage


    Habe ich bei meinem Sohn bereits gemacht.
    Der hatte auch lange Kratzer drauf und wußte nicht woher.
    Ein Ceranfeld ist ja auch aus Glas.


    Dein Sohn auch, aus Glas?

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ich fahr morgen nachmittag mal dort vorbei und lass das anschauen, mal schauen was die sagen.


    Und geht das wirklich mit dem billigen 3-4€ reiniger? Will ja nicht noch mehr kratzer drin haben

  • Ein Kratzer im Glas bleibt ein Kratzer, den bekommst Du nicht weg. Du kannst halt Verunreinigungen die sich dort festgesetzt haben mit derartigen Reinigern gründlich entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von hekowa ()

  • Man kann natürlich mit den geeigneten technischen Mitteln auch Glas polieren. Dazu muss in der Umgebung des Kratzers bis auf dessen Tiefe runter poliert werden, um eine ebene Fläche zu haben. Ob das bei einer Frontscheibe (von der wir hier ja reden) nun im Sinne einer unverfälschten Optik wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln.


    @p.
    Zu deinem Satz "Genauso wie du aus dem Lack Kratzer wegpolieren kannst,
    kannst du das auch aus Glas." fällt mir etwas von dir aus dem Auris-Forum ein:


    Zitat

    Aber empfindlicher als mein jetziger Wagen ist geht wohl nicht mehr. Das Plastik ist nur von außen gefärbt, somit kommen sofort weiße Kratzer durch und der Lack ist fast mit nem Fingernagel zu verkratzen.


    Mal abgesehen davon, dass du den i30 (mal wieder) woanders durch den Kakao gezogen hast, kannst du einen derart weichen Lack natürlich nicht mit einer Frontscheibe vergleichen... :rolleyes:

  • Wir reden hier von leichten Oberflächenkratzern.
    Die kann man genauso wie beim Lack selber von Hand wegpolieren.
    Tiefe Kratzer überläßt man genau wie beim Lack natürlich dem Fachmann.

  • früher gabs "elsterglanz", eine art feine schleifpaste mit der man feine kratzer gut aus glas jeder art rauspollieren konnte. zahnpasta sollte auch funzen, einfach mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!