Nach 7500km fällt mir auf...

  • Hallo,


    ich bin seit Dezember mit meinem i30CW Style 90PS CRDi ca. 7500km gefahren und bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden, jedoch sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. Ich habe mir gestern wieder die Sommerreifen draufgemacht (Wagen wurde mir mit Winterreifen übergeben). Da waren 3 Bar Luftdruck drauf - ist das "normal"? Ich hätte gedacht, dass die ab Werk schon korrekt befüllt sind... Mit wieviel Druck fahrt ihr denn? Ich hab jetzt auf 2,5 abgelassen, weil es mir sonst doch zu poltrig war...
    2. Ein Problem, das auch meinen Händler stutzen ließ: wenn ich einen Bordstein längs hochfahre, scheint sich die Karosserie oder was weiß ich was so zu verwinden, dass das Leder der Rückbank zu knarzen anfängt - und das bei jeder Unebenheit. Sobald ich die Rückbank nach vorne und wieder zurück klappe ist Ruhe, aber wehe, es kommt der nächste Bordstein, dann geht das ganze von vorne los... Hat da jemand anders auch das Problem?
    3. Da ich oft unterwegs bei Fahren ein Brötchen oder ähnliches esse, krümel ich leider als auch - und das ist bei den Sitzen mit dem "Netz-Polster" oben drauf total nervig, weil man die Krümel nicht einfach auf den Boden kehren und die Fußmatte danach ausschütteln kann. Aber das find ich auch nicht wirklich schlimm...
    4. Wie schon so oft gelesen geht der Rückwärtsgang schwer rein. Legt sich das mit der Zeit oder bleibt das so??


    Vor allem das zweite Problem stört mich aber und ich werde deshalb demnächst nochmal zum Händler gehen und fragen, ob man das nicht dauerhaft abstellen kann...
    Ich freu mich auf Antworten,
    Grüße


    Johannes

  • Das sind doch alles Kleinigkeiten, die jedes Auto hat. Der Rückwärtsgang ist nunmal nicht syncronisiert, kurz auskuppeln,warten und dann einlegen(wie bei allen anderen Marken)
    Gruß
    Sandrine

  • Mit dem Rückwärtsgang gebe ich Sandrine voll und ganz recht, jedoch nicht bei dem Rest.


    Die Krümel sind bei dir das SCHLIMMSTE Problem. Da hilft nur eines: Den Wagen sofort in die Werkstatt und den Fahrer austauschen!!! :todlach:
    Ok. Spass bei seite. Das ist nun wirklich dein Problem. Ich esse nicht in meinem Auto, habe aber auch nicht die sitze mit der "Netz"-Polsterung.


    Drei Bar Druck auf den Reifen sind nicht normal. Das ist aber vor Fahrtbeginn vom Halter zu prüfen. Ich will garnicht wissen was da im Dezember noch drauf war.


    Und nun zum eigentlichen Problem deines Fahrzeuges: Das Leder der Rücksitzbank fängt an zu knarzen? Also spiel ist in jeder Karrosserie, aber bei dir klingt das, wie du es beschreibst, recht übel.
    Wie schnell fährst du denn den Bordstein hoch?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Mit dem 3 Bar ist normal.
    Bei der Aauslieferung wird der Luftdruck erst auf das richtige Maß gebracht. Zum Überwintern / Sommern mache ich auch den Luftdruck höher, alleine schon damit dei Reifen nicht "Platt" sind wenn ich sie anbaue. Reifen verleiren nunmal Luft und da ein Wagen lange auf der Halde sein kann werden alle mit ca 3 bar befüllt. Hilft auch den Standplatten zu vermeiden.
    Mit dem knartschen würde ich mal Pflegemittel benutzen das einen leichten Rückfetten anteil hat.

  • Das Problem mit dem eklatant zu hohen Reifenluftdruck hatte ich auch.
    Bemerkbar gemacht hat es sich bei mir durch "Bremsfading" bei einer "Notbremsung" auf der Autobahn.


    Bei mir das zweite Problem nach ISG, das abgestellt werden konnte!

  • Hi,


    ist schon klar, dass das mit den Krümeln mein Problem ist :D Ist ja auch nur halb so wild...
    Wie gesagt, das mit dem Druck ist mir ja auch gleich aufgefallen und ich habe ihn nach unten reguliert. Ist halt das erste Mal, dass ich einen Neuwagen mit zu hohem Luftdruck bekomme, deshalb hab ich lieber nochmal nachgefragt :)
    Zum Knarzen: ich fahre die Bordsteine grundsätzlich sehr langsam und vorsichtig hoch, will ja nicht, dass meinem Auto was passiert... Allerdings sind die Bordsteine vor unserer Haus nunmal relativ hoch, so 15cm dürften das schon sein...
    Und zum Rückwärtsgang: ich hatte vorher einen Toyota Avensis, 2,2 Liter Diesel ebenfalls mit 6-Gang Schaltung - der hat er in den dreieinhalb Jahren, in denen ich den hatte höchstens 5 Mal den Rückwärtsgang nicht reingekriegt... Ist wie gesagt auch nicht tragisch, nur wenn man mal zügig wenden will, weil man sonst den Verkehr blockiert, dann der Rückwärtsgang nicht reingeht, man erst wieder ein paar cm nach vorne rollen muss und dann erst wieder rückwärts fahren kann... Naja, eben nervig...

  • Hallo,


    bei den von dir beschriebenen Problemen kann ich nur sagen, dass der i30 dort viel besser ist als manche Konkurenz.


    Unser Focus knarzt bei warmen Wetter, dass man Kopfschmerzen bekommt. Auch auf gerade Straße! Das liegt an neuartigen beschichteten Türdichtungen. Dieses Material wird aber bei vielen OEM eingesetzt (VW, Opel, usw). Die dürften das gleiche Problem wie der Focus haben.


    Auch der Rückwärtsgang geht doch ganz ordentlich rein. Beim Focus knarrt es jedes mal im Getriebe, aber richtig laut. Laut Ford ist es O.K. wenn der Gang von 10 Versuchen 8 mal rein geht.
    Dagegen ist das Getriebe vom i30 echt super.


    Aber mit den Sitzen gebe ich dir völlig recht, Krümmel und geschmolzene Schokolade gehen wirklich schwer raus.
    Das wäre doch ein Grund für eine Wandlung!


    Gruß
    Roxin

  • Naja, nur weil Focus und Co es noch schlechter machen, heißt es ja lange nicht, dass es beim i30 gut ist. Wie gesagt bei meinem Vorgänger war es eben nicht und von daher hab ich mich eben gewundert...
    Und Probleme mit geschmolzener Schoki hatte ich bisher noch nicht :D

  • Auch wenn Du es nicht hören magst, aber alle Marken die ich bisher gefahren hab hatten das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang. Wenn Du die Fahrertür öffnest siehst Du an der B-Säule einen Aufkleber auf dem der vorgeschriebene Reifendruck draufsteht. Ich fülle immer 0,1 bar mehr rein weil ich nicht bei jeden Boxenstop den Luftdruck kontrollierre und dadurch den normalen Druckverlust etwas ausgleiche.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!