Benzin E10 tanken

  • Hallo zusammen,


    kann ich jetzt in meinem i20 1,2 L 78 PS bedenkenlos E10 tanken?


    So lange es noch das normale Super gibt, tanke ich das noch so lange, meine "heim" Tankstelle hat leider nur noch E10.


    Mfg Markus

  • Von Hyundai ist E10 frei gegeben. Sollte also kein Problem sein, kann nur einen höheren Verbrauch haben.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Im neuen Hyundaiprospekt, gibt Hyundai an, dass alle Modelle ab Bj. 1992 E10 vertragen.
    Über kurz oder lang müssen wir wohl alle zu der Brühe greifen, denn das normale Super soll ja jetzt auch wegfallen.


    Gruß, Pöppi

  • Hallo grüss dich,


    ich verbrauch auch zur Zeit ca. 0,5 Liter mehr.
    Mein Verbrauch war bis jetzt immer 5,6 bis 5,9 Liter und zur Zeit komme ich nicht unter 6 Liter sondern ich schwanke zwischen 6,1 & 6,3 Liter "Komisch" hab auch nur Super getankt.



    Bin Gerade mit einem Kumpel an einer Tanke "ohne" E10 vorbei gefahren und angeblich hat er von seinem Nachbarn erfahren dass in Super das E10 drin ist (ohne Auszeichnung).
    Kann ich mir jetzt nicht vor stellen, aber der arbeitet als LKW-Fahrer und in seiner Firma wird Heizöl & Benzin aus gefahren.
    Er fährt zwar Heizöl aus aber seine Arbeitskollegen eben E10 und der müsste es ja eigentlich wissen was er wo eintankt.
    Wieviel Wahrheit hier aber wieder drin steckt ,keine Ahnung ich kann es mir nicht vor stellen, aber komisch, dass ich doch mehr verbrauche.


    Mfg Markus

  • Jetzt sind sich selbst die Hersteller Mineralölwirtschaft nicht mehr eins, angeblich können spätere Motorschäden doch nicht ausgeschlossen werden, ne ne ne ich Tank die Brühe auch nicht, lieber mehr für Super Plus ausgeben, dafür dann aber doch auf der Sicheren Seite sein.

  • Hallo und guten Tag,


    seit heute bin auch ich stolzer i20-Besitzer. Es ist ein nagelneuer Edition+ mit Klima, den ich unzugelassen aus dem Showroom gekauft habe.


    Bei der Übergabe sagte mir der FHH, dass ich lieber nicht E10 tanken solle, da keiner die Langfristverträglichkeit voraussagen könne. Er sagte, dass er alle seine Autos mit herkömmlichem Super betankt. Denn ob die Motoren auch über 10 Jahre und mehr den E10 vertragen, wüsste doch keiner so genau.


    So etwas von einem offiziellen Hyundai-Händler zu hören, fand ich ziemlich irritierend.


    Gruß an alle Forumsmitglieder,
    Prof.Fitzli

  • KANN MIR VIELLEICHT IRGENDJEMAND HELFEN ?


    mein vater hat nen Audi A6 3.0 tdi mit 245, bj 2012 . den tank ich ganz normal mit diesel .


    meiner mutter haben wir jetzt einen benziner hyundai i20 1,2 life gekauft, bj 06.2011


    morgen früh bin ich mit dem eine längere strecke unterwegs, falls der tank nicht ausreicht, tanke ich dann SUPER 91 oder SUPER 95 oder SUPER 100 ? was gibt es sonst noch für benziner ? was ist das optimal vorgesehenste für dieses Fahrzeug ?


    ich selber fahr nen Audi RS6 von MTM, das ist wieder ne ganz andere Klasse..

  • Das gleiche hat der Händler meines i20 auch gesagt...
    er hat es nur etwas anders verpackt - also das E10 freigegeben ist aber er hätte wohl von keinem kunden gehört der das auch tanken würde ... :-/


    ich tanke auch auf keinen Fall E10 !!! :stop:

  • E10 rechnet sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Die 3 oder 4 ct Unterschied zu Super E5 gleicht der höhere Verbrauch wieder aus.


    Ein Freund von mir hat seinen Peugeot 308 einige Wochen mit E10 betankt und ist danach wieder auf E5 gewechselt. Sein Fazit "Mit E5 zieht das Auto deutlich besser und der Verbrauch ist geringer..."

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Hallo zusammen,
    also ich versuche, auch so lange wie möglich auf E10 zu verzichten. Erstens rechnet sich dank Mehrverbrauch der Minderpreis nicht und zweitens hört man ja immer wieder von Leistungsverlusten. Hab bei meinem Golf TSI mal E10 getestet und da machte plötzlich die Einspritzung lautere Geräusche als zuvor. Das kann doch nicht gesund sein... :todlach:


    Gruß
    Stefan

    Golf 7 Cup und I20 FiFa WM Edition, Classic White, Rial Milano 14 Zoll :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!