i30 1.4 109 PS Felgen?

  • Hey habe mir jetzt beim Händler den i30 FIFA WM 2011 bestellt und wollte mir von Anfang an größere Alus drauf machen.
    Habe mir diese hier ausgesucht
    http://www.felgenoutlet.de/fel…310_p20347/ProLine_PO_CMP
    in 18"
    so jetzt wollte ich wissen ob ich die eintragen lassen muss? und welche Reifen da empfehlenswert sind. Bin da ein Neuling und ihr könnt mir dabei bestimmt helfen.
    Danke

  • hallo,


    ja, du musst andere felgen und reifen immer eintragen lassen. kostet so um die 50€


    welche reifen? ich empfehle die Toyo Proxess T1R. Das sind meine Lieblingsreifen. Super grip bei trockener aber auch bei nasser fahrbahn. preislich liegen die im mittleren bereich. kauf aber auf keinen fall irgend welche billigen no-name reifen.

  • Ja hab da auch nicht so die Ahnung. Ich kann da auswählen
    205/45
    215/40
    225/35
    225/40

    die 225 breite sollte es sein aber was bedeutet die 35 oder 40?


    aber das wäre kein Problem die eintragen zu lassen oder?

  • Zitat

    Original von Elantra
    hallo,


    ja, du musst andere felgen und reifen immer eintragen lassen. kostet so um die 50€
    ...


    "Andere" Felgen natürlich nur, wenn sie nicht der Größe entsprechen, die du für dein Auto offiziell fahren darfst.

  • auch die von anderen herstellern.


    wegen der traglast usw.


    nur weil die die gleiche größe, et und lochkreis haben, heisst das nicht, dass die dein auto getragen bekommen ;)


    Hommel, ja, darfst du. musst aber darauf achten, dass nix schleift. ggf musst du die kanten im radkasten umlegen lassen. aber das wissen andere besser was du bei welcher rad kombi machen musst.


    edit: die 35 oder 40, welche zahl auch immer an zweiter stelle steht, bedeutet die höhe in % der breite des reifens.


    also bei einem reifen mit 225/35 ist der reifen so hoch wie 35% der 225 (cm) also ca 7,8cm

    2 Mal editiert, zuletzt von Elantra ()

  • okay danke euch
    dann kann ich mir die ja schonmal bestellen bevor das Auto da ist :) und dann am ersten Tag sofort drauf machen lassen und zum Tüv :)


    nur ich weiß immer noch nicht den unterschied zwichen
    225/40 und 225/35

  • Da muss ich dir widersprechen. Wenn die Felgen von der Größe passen und eine ABE haben, in der mein Auto explizit aufgeführt ist, bedarf es keiner Eintragung.

  • siehe post drüber ;)


    edit:


    @ realmaster: ja, bei ner ABE ist das richtig. Aber die wenigsten felgen haben eine ABE. Die meisten haben nur ein Gutachten damit man die Räder eintragen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Elantra ()

  • Zitat

    Original von Hommel
    ...nur ich weiß immer noch nicht den unterschied zwichen
    225/40 und 225/35


    Letztere sind flacher, die 2. Zahl gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent an. ;)

  • Zitat

    Original von realmaster


    Letztere sind flacher, die 2. Zahl gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent an. ;)



    sind die 40 denn okay? oder ist das zuviel?

  • so wie ich das sehe, sind die eintragungsfrei



    wenn du halt die 35 nimmst siehts besser aus.
    allerdings wird dann daa auto etwas härter. liegt aber besser auf der straße....


    ich würd die 35er nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Elantra ()

  • @Elantra


    Liegt vielleicht daran, dass ich immer den (preiswerteren) Weg ohne Eintragung und mit ABE genommen habe, deshalb kullere ich ja auf 16" durch die Gegend... ;(
    ;)

  • Zitat

    Original von realmaster
    @Elantra


    Liegt vielleicht daran, dass ich immer den (preiswerteren) Weg ohne Eintragung und mit ABE genommen habe, deshalb kullere ich ja auf 16" durch die Gegend... ;(
    ;)


    Ich finde Felgen sind was fürs Herz und da kann man doch auch mal ein bisschen mehr ausgeben


  • und der Komfort? ist das nicht zuhart? aber wenns wirklich besser ist


    wie sieht das denn noch aus mim tieferlegen um 30mm mit Federn? geht das?

  • Zitat

    Original von Elantra
    so wie ich das sehe, sind die eintragungsfrei
    ...


    Glaube ich nicht...


    Zitat

    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

  • Ach egal ich frag dann einfach bei der Werkstatt nach die mir die drauf machen ob ich dann noch zum Tüv muss. Wayne auf die 50 euro kommts auch nicht mehr an solang das klappt

  • Zitat

    Original von Hommel


    Ich finde Felgen sind was fürs Herz und da kann man doch auch mal ein bisschen mehr ausgeben


    Richtig, aber dein (nicht böse gemeint) kleiner 1.4er wird beim anfahren mit den riesigen Rädern zu kämpfen haben und der Komfort wegen des geringen Querschnitts gegen 0 tendieren. :unsicher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!