Zusammenfassung - Anhängerkupplung

  • Micha59
    Die Kupplung ist zwar günstig, aber da der Kugelkopf von hinten gesteckt wird, guckt bei abgenommenem Kopf doch viel von der Halterung unter der Stosstange hervor.:nenee: Würde mir nicht so gefallen.


    Meine ist von unten gesteckt und da ist bei abgenommenem Kopf absolut nichts von der Halterung zu sehen, auch nicht von der Steckdose :super:


    PS: In der Beschreibung bei Ebay steht doch auch : Freischaltung = nein

  • So, AHK habe ich ohne Probleme angebaut.
    Jetzt kommt die Elektrik und auch schon das erste Problem ;(


    Wie um Himmels Willlen geht die seitliche Kofferraumverkleidung ab???


    die vier Schrauben auf dem Bild habe ich entvernt, aber irgendwo hängt das Ding immer noch fest.
    Ich will auch nicht gleich bei meinem Neuen die Brechstange benutzen.

  • Ich glaube, die Rückbank umklappen, da müsste dann auch nochmal was sein.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Rückbank raus, Sitzfläche raus, Verkleidungen Einstieg raus, Leiste Kofferraum raus


    dann siehst du den rest der schrauben

  • Danke, das hat dann ja noch geklaupt.
    Alles fertig angeschlossen.


    Leider funktioniert gar nix ;(


    Habe ALLES gewissenhaft angeschlossen.
    Aber kein Licht kein Blinker kein Bremslicht am Hänger.


    Es gibt noch einen langen Kabelbaum mit 2 roten Kabeln die wohl irgendwo vorne anzuschließen sind.


    Aber vielleicht hab ich nur keine Masse?

  • Funktioniert nur ohne Zündung nichts oder geht grundsätzlich gar nichts?

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • ja das lange kabel ist die Plusleitung, und wird vorne im Sicherungskasten angeschlossen.
    Die Lampen rechts und lins hast du aber schon angesteckt ?
    Event Stecker Vergessen?


    Lade doch mal deinen Schaltplan hier hoch

  • Also wenn ich was falsch angeschlossen hätte oder was vergessen habe, müßte wenigstens etwas funktionieren. Aber am Hänger brennt nichts!
    Am Aoto geht alles. Wenn ich den Hänger anstecke, geht am Auto hinten der Blinker nicht und am Hänger auch nicht. Die neuen Rallis ticken und werden dann nach kurzer Zeit schneller.


    Bild 1 ist eine komplette Übersicht.
    F und G sind die langen Kabel die nach vorne gehen. Muß ich die unbedingt anschließen. Wenn ja, wo genau. Ich blick da nicht so recht durch.



    Bild 2 ist auch eine Übersicht.
    O ist ein Stecker mit 3 dicken Kabeln. (wahrscheinlich nur für Wohnwagen).



    Bild 3 ist der Plan für die Kabel vorne.


  • Gestern wurde meine Abnehmbare AHK von Westfalia endlich drunter gebaut. :D
    Ich hatte sie damals gleich mit bestellt, als ich das Auto bestellt hatte.
    Bei mir musste was an der Stoßstange angepasst (etwas gefeilt)werden. :rolleyes:
    So ganz gefällt mir das auch nicht, werde später mal Fotos machen.

    IX 35 Premium
    bestellt am: 30.07.2011
    abgeholt am: 10.04.2012

  • Meine ist von ARAGON nach unten abnehmbar.
    Mußte nix ausschneiden.
    Nur für die Steckdose ist etwas wenig Platz wegen den Auspuff. Hab' ich dann fest montiert damit das Kabel nicht an den Topf kommt. Man sieht jetzt von hinter die Steckdose. Stöhert mich aber nicht.

  • gesagt, getan... :teach:


    schwenkbare AHK von thule angebaut!


    die "thule mx" HIER


    war relativ einfach anzubringen :schläge:


    vor allem, wenn man alles allein machen muss... das hat also 4 stunden gedauert :mauer:


    doch mit dem 13-pol. kabelsatz mit dem dauerplus vom sicherungskasten war der knüller :evil:


    alles in allem hat wohl insgesamt ca 14 stunden gekostet... aber halt nur die ahk mit e-satz gekauft für 500€!!! :]


    trotzdem würde ich die 800€ werkstatt immer wieder sparen :sauf:


    p.s.
    ich als elektriker und bastler muss ich sagen, ist nicht wirklich einfach.
    und wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man die finger von lassen :dudu:

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • Freud mich, daß es bei Dir so gut geklapt hat.
    Bei mir leider nicht.
    Sch bitte mal eine Seite zurück und sag mir was ich falsch gemacht habe.
    Wo hast Du zum Beispiel das lange Kabel angeschlossen? Nr. G und F in der Anleitung.
    (Muß man die überhaupt anschließen)?

  • Raumkreuezer
    alle stecker hinten anschliessen, dann die zwei adern (G,F) unter den verkleidungen an der linken seite (abnehmen: kofferraumverkl., einstiegsleiste hinten, einstiegsleiste vorne, verkleidung fußraum) verlegen,
    danach mit einem relativ starrem draht (kupfer 6mm² oder schweissdraht) den kabelbaum, wie auf der zeichnung->bild 18, links durchstechen
    und die adern mit isoband an dem draht befestigen, um dann im motorraum den draht samt der adern herauszuziehen! :blume:


    danach die adern oben zum sicherungskasten führen und die stecker laut zeichnung anfertigen, sicherungen rein und den ring-kabelschuh am pluspol des sicherungskastens anschliessen (u-scheibe benutzen!) :teach:


    hast du die beschreibung von jaeger? ;)

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werd ich dann wohl machen müssen.
    Aber daß gar kein Licht am Hänger brennt, kann ich nicht verstehnen.


    Was ist denn mit dem Stecker "O" auf Bild 2? Den brauche ich doch nur wenn ich einen Wohnwagen anhängen will?

  • Ferndiagnose ist nicht einfach, da rätzeln wir Nächstes Jahr noch drüber.


    Schaltplan nehmen, mit Ruhe an die Sache, alle Verbindungen nochmal Kontrollieren Alle Klemmen nachschauen im Schaltplan Kontrollierte Richtige Punkte markieren.

  • Raumkreuzer


    ja, der große stecker ist optional!


    aber wie erwähnt, ist ferndiagnose schwer :winke:


    wenn die forderen adern nicht angeschlossen sind, dann kann es sein, dass die versorgung der relais fehlt und so alles dunkel bleibt?! :aufgeb:

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:


  • Ja, istvon Jäger!


    Klingt ja einfach :prost:
    Bleibt mir nur die Frage, wo werden die beiden Stecker reingesteckt. Ich find da nix wo die reinpassen :aufgeb:
    Sieht so aus, als würden die nur da reingelegt. :denk:

  • ja genau, ich meine auch, dass es auf der zeichnung so aussieht, als ob man die nur hineinlegt :]


    aber da die beiden adern relativ eng umwickelt sind, wirken sie starr und wenn man sie von vorn (neben dem plus-anschluss des sicherungskastens) verlegt, bleiben diese auch im kasten liegen, da die kanten als zugentlastung dienen :)

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

  • So, geschauft!!! :freu:


    Hab' die beiden Dauerstromleitugen nach vorne gelegt und angeschlossen. In dem Sicherungskasten ist so'n Art Schacht wo man die Stecker versenken kann.


    Und das Beste...... Alles funktioniert jetzt. :freu: :freu: :freu:
    :prost:


    :flöt:

  • na siehste, geht doch! :blume:


    ist immer etwas fummelkram, aber nach einiger zeit freut man sich über den erfolg :]

    :super: I-Catcher, 135kW (184PS), Automatik, 4WD, weiss, Panoramadach, Smart-key, Navi+Kamera, 225/55R18 :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!