• Zitat

    Original von Moonlight
    Das ist quasi wie mit der deutschen Rechtschreibung, die beherrscht auch nicht Jeder.


    Genau! :P

  • Zitat

    Original von tcschmidt
    Die Werkstadt kenn ich nicht, wusste nicht, dass Städte reden können :P


    Der gut gemeinte Hinweis wird ins Leere gehen, ich habe es auch schon (mehrfach) versucht. ;)


    Billa73
    Kein Elektronikfehler, das ist beim i30 so. Die Aussage von tcschmidt: "der BC ist leider nicht sehr genau. Der Durchschnitt liegt bei mir auch immer deutlich unter dem tatsächlichen Verbrauch, im Schnitt 0,5 l/100 km. " trifft es auf den Kopf!

  • Habe den Thread grad gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.
    Ich war die Tage tanken und konnte nach dem automatischen Abschalten noch ca. 8L nachtanken. Habe das nur gemacht, da ich dann wieder 500Km gefahren bin. Könnte mir vorstellen, dass das evtl schädlich ist, wenn ich so übervoll mache und den Wagen dann in der Sonne abstelle?
    Wie handhabt ihr das?
    Ist natürlich blöd zum berechnen des Verbrauchs, wenn man immer unterschiedlich voll tankt.


    Danke schonmal
    Aussi

  • Hallo!
    Nach fast zwei Jahren und 40Tkm kann ich dazu folgendes sagen:
    Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole gehen noch 8-10 Liter (bei mir Diesel) in den Tank. Ich tanke vorsichtig bis der Kraftstoff im Stutzen zu sehen ist.
    Der Wagen hat so betankt in der Sonne als auch in allen möglichen Schräglagen gestanden. Ausgelaufen ist dabei noch nie etwas.
    Meine Höchsttankmenge betrug bei mir 63 Liter. (Ja da habe ich auch gestaunt.)
    Bei derart vollgetanktem Fahrzeug beginnt die Tankanzeige sich ab km 270 zu bewegen.
    Eine weitere Erfahrung habe ich noch gemacht. Ab 30Tkm ging der Verbrauch um ca. 0,5l zurück. Eine Begründung dafür konnte niemand liefern.
    Ich möchte auch keine Diskussion lostreten.
    Gute Fahrt.
    CH

  • hab mein auto die letzten male auch mal richtig voll getankt. einmal gingen 55 liter rein, wobei noch eine restreichweite vom bc angezeigt wurde. ich schätze, dass der tank sicher über 60 liter fassungsvermögen hat.


    interessant finde ich die bemerkung von oberer totpunkt. ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. bis 2000 km hab ich über 8 l/100 km verbraucht. gut, es war winter und das auto neu. ab ca. 7000 km lag der verbrauch bei 7 l/1000 km und heute (18.000 km) liegt er bei unter 6 l/100 km. an der fahrweise hab ich im wesentlichen nichts geändert. es wäre echt der hammer, wenn bei 30.000 km nochmal eine verbrauchsminderung eintreten würde! :freu:


    ölstand wie am ersten tag und die farbe des öls wie neu. ich bin gespannt, wie der verbrauch in einem halben jahr sein wird!


    lg
    roland

  • Das mit dem niedrigeren Verbrauch ab xxx Km Laufleistung könnte mit der ersten Inspektion zu tun haben. Ich hab da ein Leichtlauföl 5W irgendwas reinbekommen. Ich bin mir sicher, vorher war dickeres Öl drinn.


    Gruß
    Martin

  • wer einmal VOR der Tankstelle stehen geblieben ist , versucht kein zweites mal , die mögliche maximale Benzinmenge tanken zu wollen :D

  • Habe jetzt etwas über 10tkm weg und tanke immer randvoll ... versuche aber immer nur dann voll zu tanken wenn ich anschließend ein stückchen fahre, damit wieder etwas aus dem reserve-tank raus ist oder aber wenn es kalt ist draußen oder so. ansosnten wäre mir das risiko des überlaufens oder ähnlichem zu groß.


    zur anzeige ... zwischen 250 und 300km bewegt sich meine anzeige dann langsam - in der regel (drittelmix und schön piano gefahren - habe ich nach der hälfte der anzeige rund 700km weg und wenn er leer ist dann halt rund 1200-1300.


    Mit der verbrauchsminderung bin ich mal gespannt aber noch ist es ja etwas hin bis zur ersten inspektion.

  • Ich würde sagen: genug!


    Im Ernst, wer soll Dir diese Frage beantworten?


    Wenn Du Dich hier umliest, dann wirst Du feststellen, dass es wohl durchschnittlich für ca. 100km reichen sollte. Beginnt die Anzeige der Restreichweite zu blinken, sind noch rd. 50km drin. Das hängt aber auch von der Fahrweise und dem Treibstoff (Benzin, Diesel) ab.


    Verlassen würde ich mich nur darauf, dass bei blinkender Anzeige zeitig eine Tankstelle angefahren werden sollte.

  • Zitat

    Original von Mucuchachosas
    wieviel habe ich noch im Tank wenn die Säule aufleuchtet?


    Ist hier schon besprochen worden. Müsstest dann die noch machbaren Kilometer anhand des Verbrauchs in Liter umrechnen, dann weißt du, was du noch "im Tank" hast.


    Zitat

    Original von chefe
    Verlassen würde ich mich nur darauf, dass bei blinkender Anzeige zeitig eine Tankstelle angefahren werden sollte.


    Das wäre auch mein ultimativer Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Ich hatte heute auch was komisches erlebt. Ich hatte Sonntag vollgetankt und alles war noch normal. BC zeigte 745 km Restreichweite an und Tanknadel war auf übervoll. Nun bin ich bis heute ein bisschen gefahren und die Tanknadel bewegte sich von übervoll auf voll. Der BC zeigte eine Restreichweite von 644 km an.
    Aufgrund einer morgigen spontaner langen Reise war ich heute aber nochmal volltanken. Ca. 11 l gingen noch rein bis zur absoluten Schmerzgrenze. Als ich dann aber wieder das Auto anmachte, zeigte der BC immernoch eine Restreichweite von 644 km an und die Tanknadel stand immernoch auf voll, obwoh ich richtig vollgetankt hatte. Nach dem automatischen Stoppen der Zapfpistole habe ich noch ca. 5 l nachgetankt.
    Trotzdem zeigen Tanknadel und BC den gleichen Wert an wie vor dem Volltanken. Als ich dann wieder ca. 3 km gefahren bin bewegt sich die Tanknadel langsam in Richtung übervoll, BC blieb aber auf 644 km Restreichweite.
    Also normal ist das doch nicht oder?

  • Ich finde die Restweitenanzeige eh was für den Popo. Nach 7000km sollte der BC eigentlich meine Fahrweise kennen. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,30l das wären bei dem 53l Tank über 800km Reichweite. Nur selbst wenn ich den Tank voll mache zeigt er mir max 650km an. Das habe ich bei anderen Autos schon besser gesehen.



    Gruß,
    Daniel

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Nach dem automatischen Stoppen der Zapfpistole zeigt mein BC immer wieder eine andere Restreichweite, meistens so zwischen 650 und 700 km. Meistens tanke ich noch ca. 3-5 Liter nach. Aber mehr als 750 km habe ich noch nie auf dem BC nach dem Volltanken angezeigt bekommen. Aber ich komme immer auf ca. 900 bis 1000 km pro Tankfüllung.

  • Ich sehe die Anzeige am BC immer nur als ungefähren Anhaltspunkt. Normalerweise weiß ich, dass ich je nach Fahrweise zwischen 600 km und 800 km an die Tanke fahren sollte.

  • so habe es mal richtig ausgetestet (Risiko)


    Tanksymbol leuchtet; Tageskilometerzähler auf 0; Bordcomputer sagt 70 km und endet bei 50km mit der Anzeige.


    Bin auf Landstraße normales vorausschauendes Fahren und kam 80 km weit als es einmal kurz zu einem Aussetzer kam (bergauf), Tankstelle erreicht 82 km, Auto aus gemacht... ließ ich nun auch nicht mehr starten... schwitz. . .


    Sage und schreibe 55 Liter getankt - 50 Liter automatisch die restlichen 5 im langsamen Nachfüllmodus, weil die Zapfsäule immer auf Notaus schaltete wegen Vollmeldung.


    2-3 mal Startversuche und das Auto ging an... Glück gehabt...

  • Hi Leutz!


    Ich fahre seit Dezember nen i30 1,6 CRDi (90PS).
    Wenn meine Tankanzeige voll auf 0 steht, hab ich laut Bordcomputer noch ne Reichweite von 90-100 km. Tanken kann ich dann knapp 45 Liter. Da ich net riskieren will liegen zu bleiben, meine Frage: Wie genau ist bei Euch die Reichweiteranzeige?


    Desweiteren: Ich bin kein Raser, trotzdem schaffe ich es net, das Fahrzeug unter 6 Liter zu bewegen. Ist meiner Meinung nach etwas viel für nen 1,6l Motor. Wie schauts bei Euch aus?


    Aktuell (gesamter Durchschnittsverbrauch bei 2704km / 176,54Liter) liege ich bei 6,53l/100km. Laut Herstellerangabe liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,7l (Drittelmix). Das sind fast 2Liter weniger ... - kann eigentlich net sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!